Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

...hier nun die Bilder für den Ausbau des Aggregateträgers.

Dazu muß die Türscheibe vom FH getrennt, nach oben geschoben und dort fixiert werden.
Weiterhin muß der Türgriff demontiert und das Schloß gelöst werden, weil es am Aggregateträger befestigt ist. ( teilweise genietet oder beim MV mit einem Plastikhalter )


so, jetzt wieder Bilder dazu...


Hallo :)

Durfte heute meine Türverkleidung auch abbauen. Wollte eigentlich nur meinen
Türgriff ausbauen, habe aber dabei die seitliche Schraube für den Schließzylinder
etwas zu weit raus gedreht und peng schon lag sie in der Tür.:evil::evil:
Nach der Beschreibung hier hat alles soweit geklappt mit der Demontage.

Aber ich habe jetzt ein Problem, beim demontieren, ist mir so ein Metallwinkel abgefallen, denke das der an der Schraube Schließzylinder ( die mir vorher in die Tür gefallen ist ) und dann nach unten an den Türschließbügel geht ist das richtig, war für mich das logischste das der da hinkommt??
Wenn ja wird der ja dann mit dem Schließbügel verschraubt und wird oben am Schließzylinder mit befestigt stimmt das?? Habe es so halt zusammengebaut und sieht ganz gut aus.:tongue: Der Winkel hat ja in sich so nen kleinen Knick mit der Seite habe ich ihn nach oben gemacht und am Schließzylinder befestigt.
Dann habe ich Schließzylinder und Griff wieder von außen montiert und Tür öffnen
und schließen geht von außen auch wieder.

So jetzt habe ich aber wieder das nächste Übel, habe den Schließzylinder wieder mit der Schraube befestigt die seitlich in der Tür ist, soweit so gut.
Aber nun kann ich den Schließzylinder ohne ihn loszuschrauben einfach nach außen abziehen, habe ich irgendwas falsch gemacht, das ist ja nicht richtig so??
An was kann das liegen??
Finde auch das sich die Tür etwas komisch zu machen lässt und nicht gleich beim ersten mal schließt. ( nicht immer so )

Hoffe ich habe es einigermaßen erklären können um was es geht??

Ach ja nochwas....
Der Bowdenzug am Türgriff ist ja eingehangen, den kann man ja in verschiedene
Positionen einhängen oder muß der ganz vorne sitzen. Aber so wie ich denke ist das abhängig davon wie der Türgriff von außen abschließt, wenn er etwas absteht einfach den Bowdenzug umhängen um ihn damit mehr Zugkraft geben und somit
zieht sich ja der Griff näher drann oder weg jenachdem wie er eingehangen ist.
Liege ich damit richtig mit meiner Vermutung??

Wer kann mir da weiter helfen??
War heute schon ein paarmal am Verzweifeln.

Danke.

Gruß Eddy :)


Ach ja es handelt sich um die Beifahrertür und somit Schließzylinder ohne Schloß.
 
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Hallo Berndt,

zuerst muß die Blende nach oben abgehebelt werden.
Vorher kommst Du garnicht an die Schrauben dran.

Vielleicht warst Du zu vorsichtig...;)
Schreibe mir eine PN, wenn Du nicht weiterkommst. Ok ?

Gruß, Heiko.

hallo heiko,

ich habe mich heute dank deiner anleitung an die türverkleidungen gewagt!
auch von mir ein dickes dankeschön, sonst wäre ich vermutlich daran verzweifelt... :rolleyes:

das "vielleicht warst du zu vorsichtig" kann ich unterschreiben,
hier heisst es ebenfalls "mut zur lücke" oder "augen zu und durch"! 8)

...natürlich nur mit einem plastikkeil! :evil:

hast ein bis zehn kölsch gut bei mir! :D

gruss

jan

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So dann muß ich nocheinmal danke für die Beschreibung zur Demontage sagen.

Bei mir hatt sich der Seilzug für den Fensterheber auf der Rolle bei Fensterhebermotor festgefressen.

Habe den ganzen Reperatursatz um 20.54 Euro inkl. Versand bei E-Bay gekauft.

Funktioniert einwandfrei.
 
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Hallo Heiko,Hallo Boarder,
Meinen El.Fh.hat es erwischt.
Das Teil in dem die Seilzüge eingehängt sind hat sich verabschiedet.:mad:
Nun brauche ich Hilfe:
Wer kann mir die Teilenummer dieses Plastikteiles geben?
Gibts das überhaupt einzeln?
Danke nochmals an Heiko für seine super Beschreibung der Demontage.
CIMG1402.jpg
Gruß Frank
 
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Hallo Frank,

das Teil gibt es leider nicht einzeln:(
Danke für´s Lob=)


Gruß, Heiko.
 
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Hallo Heiko,Hallo Boarder,
Meinen El.Fh.hat es erwischt.
Das Teil in dem die Seilzüge eingehängt sind hat sich verabschiedet.:mad:
Nun brauche ich Hilfe:
Wer kann mir die Teilenummer dieses Plastikteiles geben?
Gibts das überhaupt einzeln?

Gruß Frank


... ich hab mir gerade heute den Träger neu bestellt, weil genau so ein Teil kaputt ist.
Beifahrerseite hinten. Kostet so 125€.
Ich seh gerade nicht, ob bei dir auch der hintere kaputt ist- meine ausgebauten Teile kannst du gerne haben.

Gr.
FISK
 
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Hallo Frank,

das ist natürlich nicht schlecht ! Kannte ich noch nicht.
Dann berichte bitte mal=)

Gruß, Heiko.
 
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Hallo Freunde,
Zwischenstand:
Die Teile sind heute eingetroffen super schnell und passen tun sie auch noch.
Also Los gehts:
Originalseile mussten etwas angepasst/abgeschliffen werden zum einhängen.
Aber:
Alles schön eingefädelt, siehe da die Halter sind gar nicht auf gleicher Höhe!
Was nun?
Motor ab (Eine Niete aufgeboren) und aufgeschraubt - oh Mann die Seile sind ja total verdreht und aufgeschplisst - :mad: - Siehste ja nicht von außen!
da kann natürlich die Höhe nicht stimmen - So eine Sch....., so ein Rotz, Fluchen hilft!
Hab jetzt beim gleichen Händler einen Reperatursatz (wollte ich eigentlich ursprünglich auch bestellen :mad:) bestellt.
Werde weiter berichten so schnell gebe ich nicht auf!
Gruß Frank
 
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... ich hab mir gerade heute den Träger neu bestellt, weil genau so ein Teil kaputt ist.
Beifahrerseite hinten. Kostet so 125€.
Ich seh gerade nicht, ob bei dir auch der hintere kaputt ist- meine ausgebauten Teile kannst du gerne haben.

Gr.
FISK


...bei mir war der Einbau (Züge waren alle verdreht bzw. "Zweckentfremdet", um die Scheibe seit letzten Do. wenigstens zu halten )
heute zwischen 08 und 10 erledigt.
Rechnung kommt noch.

Gr.
FISK
 
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Hallo Board,
Habe heute die Züge bekommen und mich gleich dran gemacht.
Alles schön zusammen gebaut, Probelauf gemacht, sieht alles gut aus.
Dann eingebaut, Scheibe rein, und dann das:
Ein Kratzen und Scharben und nichts geht mehr!
Wieder raus - beide Seile verdreht und aufgeschplisst - Sch...e :mad:
Kann es sein das im Gehäuse jetzt zu viel Spiel für die Seile ist, weil es schon mal "abgschliffen" wurde?
Muß ich jetzt doch den ganzen Träger kaufen?
@Fisk:
Ist da dann das ganze Seilzugsystem schon mit dran?
Box und Steurgerät bzw.Motor kommt vom alten Träger denke ich.
Gruß Frank
 
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... alles dabei.
Meine alten Züge wären nach der "Vergewltigungsaktion" eh nicht mehr dauerhaft zu gebrauchen gewesen. Die Notlösung hat aber 1200 km gehalten 8).

Sonst hätte ich mir Drage klemmen können...

Der Motor ist der alte geblieben, genau wie der Lautsprecher und was sonst noch hinter dem Träger hängt, wobei ich jetzt nicht sagen kann, was da sonst noch so ist.

3 Klipse haben nicht überlebt, da hatte ich extra noch 10 geordert und 10 Nieten mussten dran glauben.

Ich hätte das gerne selber erledigt, aber wie das so ist : Die leidige Zeit, vor dem Urlaub soll der Dicke ja ja FITT da stehen.
Die 1,2 WS- Stunden sind für mich zu verkraften.

...als "ALTER BOARDER" hab ich natürlich vorher mal die Suche bemüht und auch gefunden ;) :

http://www.t5-board.de/board/t5-dow...erheber-demontieren-anleitung.html#post646703

Danach hatte ich auf komisches Gefrickel keinen Bock - und Zeit- mehr.

Übrigens, dass sich mein Fenster jetzt rechts "ganz anders" anhört, hatte ich noch gar nicht bemerkt.

...ich bin leidenschaftlicher Bastler- aber wo es absolut keinen Sinn macht, erkenne ich schnell 8) , besonders, wenn es darum geht den Dicken noch lange zu erhalten.

Gr.
FISK
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo Frrank

Warscheinlich hast du die Seilzüge beim raufwickeln auf die Rolle nicht gut gespannt.
Dadurch verrutschen sie, und verhaken sich wieder ineinander.
Ich habe die Seile zuzweit mit meiner Frau auf die Rolle aufgewickelt daß sie schön straff sitzen.
Bei mir hat´s bestens funktioniert.
Nur keinen Stress beim aufwickeln aufkommen lassen.Viel glück für´n nächsten Versuch.

Gruß Robert
 
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Hallo Board,
Danke für eure Aussagen!
@Robert:
Das Teil in dem die Seile aufgerollt werden ist total ausgenudelt, da kannst du die Seile straf aufrollen wie du willst.
Hab mir jetzt den kompletten Träger bestellt.
@Fisk:
Ja, Ja, ich habe verstanden.
Sind wir nicht in diesem Tread?
Lesen kann ich auch.
Du kannst mir glauben ich bin der letzte der irgendwas irgendwie hinfriemelt wenn es keinen Sinn macht.
Danke trotzdem!
Werde weiter berichten...
Gruß Frank
 
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Hallo Board,
Es ist vollbracht!. Träger kam heute an, (37.- EUR, gebraucht aus der Bucht :))
Es passte alles und funzt auch.
Die Spule und Seile waren tatsächlich total ausgenudelt.
Wenn das der Fall ist hilft es nur den Träger zu wechseln. (Wieder was gelernt :D)
Ist aber auch kein Problem, ein paar Nieten (LS) müssen aufgebort werden.
Der Ausbau des Türschlosses ist nicht unbedingt nötig, es geht auch so.
Dank der Anleitung von Heiko :) kein Problem.
Gruß Frank
 
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Hallo Board
Auch ich möchte mich auf diesem Weg beim Haiko für seine tolle Anleitung bedanken.
Ohne diese wäre es wohl ein langer Samstag geworden.
Danke und Gruss

Gunnar
 
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Fein Gunnar,

dann bin ich zufrieden.:]


Gruß, Heiko.
 
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Moin, kann mir einer von euch (der gerade die Tür zerlegt hat) sagen, wieviel Platz zwischen Außenblech und TaGeTräger ist. Wollte nun endlich mal dämmen etc., und wirds gerne vorher wissen.
Danke euch, M.
 
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Guten Morgen,

bevor ich mit dieser Super-Anleitung den Aggregateträger demontiere habe ich eine kurze Frage:

Bei mir funktioniert die Türöffnung von innen nicht mehr (bekannter Fehler--Plastiknase an der Verkleidung abgebrochen)
Beim "fummeln" hat sich der Seilzug für die Innenöffnung am Schloss ausgehakt.

Nun die Frage: Kann man diesen Seilzug vielleicht auch ohne komplette Demontage des Aggregateträgers wieder einhängen???

Danke im voraus für die Antwort.


Gruß Axel
 
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