Iphone und RNS2-DVD

tho78

Jung-Mitglied
Moin,

habe in meinem Multivan das RNS2-DVD mit CD Wechsler verbaut und die Telefonvorbereitung die bisher mit einem Nokia 6230 lief.
Möchte nun ein Iphone an dieser Halterung benutzen. Finde dazu aber nichts bei VW, geht das überhaupt ?


Danke und Gruß

Thorsten
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Dafür müsste man erstmal wissen, von wann Dein Auto genau ist.

Wenn es die FSE mit Bluetooth hat, ist das kein Problem. Für einige iPhone Modelle (3G / 3Gs) gibt es sogar eine Ladeschale.

Hier die Liste der Handyadapter:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/adapter/UHV-Low_T5_Sharan_MUT_V4E_20080917.pdf

Ohne Ladeschale kann man den Bluetooth Touch Adapter nutzen.

Bluetooth FSE wurde verbaut ab KW45/2007.

Bei einem älteren Auto (ohne Bluetooth FSE) hast Du keine Chance.

Gruß, Marcus
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Doch, hat er!!!
Ich habe eine Parrot MKi9200 verbaut und die funktioniert prima
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Schon klar - wenn man eine andere FSE verbaut.

Ich meinte mit der eingebauten FSE.

Gruß, Marcus
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Schon klar :D
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Nabend,

meiner ist Modelljahr 2005. Gehe ich also recht in der Annahme das die Iphone Halterung nicht geht (weil kein BT) und auch dieses Touch Screen Teil von VW Ebenfalls nicht geht ?

Gruß

Thorsten
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Das ist richtig. Alle Bluetooth Adapter laufen damit nicht.

Bleibt nur die Umrüstung auf eine andere FSE (Parrot, Bury ...).

Gruß, Marcus
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Grausam .... gibt es denn eine FSE die in die Handyvorbereitung (also das Hörnchen) passt ?

oder dieses Teil von VW 7L0051435PA ??

Danke
Thorsten
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Mache morgen mal Bilder falls gewünscht wie ich das Display der Parrot auf das Hörnchen geklebt habe
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Servus!

Ich hätte schon Interesse an ein paar Bildern, wie du das festgemacht hast. Bin nämlich auch am überlegen ob Ich das Parrot einbaue.
Gruß

Chris
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Hi Topstar,

könntest du die Bilder evtl. hochladen? Als iPhone User und baldiger T5 Fahrer (Bj 2006) mit original FSE auch für mich interessant,

Danke :)
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Das ist richtig. Alle Bluetooth Adapter laufen damit nicht.

Bleibt nur die Umrüstung auf eine andere FSE (Parrot, Bury ...).

Gruß, Marcus

Falsch !

Er kann den VW Bluetooth Adapter verwenden, allerdings nur die Kabelversion nicht die Version die auf das Hörnchen aufgeclipst wird.

Ich habe den Adapter mit Kabelanschluss in beiden T5 drinn ebenfalls mit RNS 2 und es funktioniert einwandfrei.
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Hallo,

ich habe ebenfalls die werksseitig verbaute Telefonvorbereitung und betreibe mein IPhone 3 GS mit dem Bluetooth "Knochen" von VW. Teilenummer müsste UHV 7L0 051 435 PA (Bluetooth Pairing Adapter) sein. Bislang hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Wenn man also auf Rufnummernazeige und sonstigen Schnickschnack verzichten kann, ist das eine vernünftig funktionierende Lösung.

Beste Grüße!
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Hi Rubinstein,
wie genau sieht das denn aus, wenn man diese Handyvorbereitung im Fahrzeug hat und dazu den UHV 7L0 051 435 PA installiert? Kommt der Adapter auf die Halterung drauf? Und bleibt das iPhone dann in der Tasche oder muss man das trotzdem an die FSE irgendwie physisch anschließen?

Danke und Gruß
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Hallo Penta,

du steckst diesen Knochen einfach an die Handyvorbereitung rechts vom Lenkrad. Das Telefon kannst du irgendwo im Auto verteilen - das verbindet sich automatisch mit Bluetooth. ICh habe es entweder in der Tasche oder in der Ablage rechts vom Schaltknüppel - aber da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Der Knochen hat in der Mitte einen Knopf. Mit dem nimmst du die Gespräche an und beendest sie. Und telefonieren kannst du dann über die RNS2 Anlage.

Oftmals findet man diesen Adapter auch günstig in der Bucht. ICh habe vor 2 Jahren knapp 70 EUR für das Teil bezahlt - neu!

VG,
Einar
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Hi Einar,

danke für die Infos! Das heißt, der "Knochen" und das iPhone 3GS ermöglichen Bluetooth-Telefonie über die eingebaute FSE?

Wenn man nun aber das iPhone gerne in der vorhandenen Halterung verwenden möchte, inkl. Akkuladefunktion, dann kann man sich so einen adapter kaufen hier, richtig? http://www.t5-board.de/board/t5-car...83-iphone-3g-fse-premium-light-bei-t5-gp.html

Ich glaub der Adapter, bei dem das iPhone physisch in der Halterung steckt und vom Fahrersitz aus gut sichtbar ist, ist bei mir das Mittel der Wahl... schaut doch super aus! (nebenbei bin ich kein großer Bluetooth Fan aufgrund schwacher Tonqualität)
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

So, habe jetzt mal Bilder gemacht.
Werde in den näachsten Tagen noch eine Brodit Ladehalterung mit Durchschleiffunktion verbauen.
IMG_0597.JPGIMG_0598.JPGIMG_0599.JPGIMG_0600.JPGIMG_0601.JPG
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Penta, ich fürchte, dass unser Cruise "zu alt" ist für die Nutzung der neuen Freisprecheinrichtung mit Ladeschale. Im Prinzip hat Markus im zweiten Beitrag schon den richtigen Link zum VW Zubehör gepostet. Verwendbarkeit erst ab Herstellungsdatum KW 45/07. Mir ist nur die Möglichkeit -mal abgesehen von Parrot etc - mit dem "Knochen" bekannt - ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

VG,
Einar


Zusatz: Ja, Knochen und IPhone ermöglichen das Freisprechen über die Telefonanlage
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Stimmt, der Heiko_T5 hat einen Wagen von 2008... und unser "alter" Bj. 2006 T5 kann diese Ladeschale also nicht nutzen? Na ob derartige Missstände nicht gegen das AGG verstoßen - riecht nach Diskriminierung aufgrund des Alters!! ;)

Es besteht also keine Möglichkeit, die IPhone Ladeschale in einem 2006er T5 nutzen? Was passt denn da nicht? Die Schale auf die Halterung? Oder geht's hier um Softwareprobleme? Da müsste es doch zwischenzeitlich aus dem Aftermarket eine passende Schale geben - immerhin ist diese FSE offenbar nicht nur in T5s sondern in allen möglichen VWs verbaut.
 
AW: Iphone und RNS2-DVD

Hallo zusammen,

ich bin auch sehr neu in diesem Forum, aber dies liegt wohl auch daran das ich glücklicher Busfahrer bin. ;)
Ja und jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem wir hier beschrieben und mir gefällt die Lösung gar nicht.
Jetzt meine Frage hat sich hier in den letzten Monaten doch noch etwas auf dem Markt getan oder besser gesagt bei VW?
Gibt es eine Lösung von UHV adapter auf Bluetooth Adapter mit Ladeschale umzusteigen?

Viele Grüsse
Alex
 
Zurück
Oben