eupinkepank
Top-Mitglied
- Ort
- Wesel
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound+DVE
- Umbauten / Tuning
- Ein Canshack Aufkleber am Heck
- FIN
- 0815
Nach sehr viel Testen, Loggen und Programmieren ist der 1.6 auf 2.0 Adapter für das RNS 510 nun fertig.
Was kann das Konstrukt?
- Alle Infos werden in der MFA angezeigt (Radiosender, Titel / Interpret bei Quellen wie Radio, MDI, HDD usw.), Pfeile und Straßennamen.
- Alle notwendigen Signale werden übersetzt. (Zünding, Licht, RGang, Speed usw.)
- Das MFL ist wieder voll einsetzbar (Laut/Leise, Up/Down, Telefontaste, Mode Taste). Es wurde allerdings nur mit der UHV und einem Nokia 6021, sowie der Fisscon Basic getestet.
- Das RNS 510 kann via VCDS codiert werden!! (Juhuhhh)
Das Gerät wurde getestet in meinem MV, einer 2008er Caravelle und einem (ich glaube 2005er oder 2006er???) Touareg mit dem Soudsystem.
DVE wird NICHT unterstützt... Evtl in einer späteren Softwareversion. Es fehlt schlichtweg der Zugriff auf ein solches Fahrzeug um die Signale anzupassen.
Es wurden soeben eine Handvoll Prototypen der Module bestellt die nun binnen 2 Wochen hier eintrudeln sollten.
Es handelt sich um je 4x2 Stück mit unterschiedlicher Hardware um den Stromverbrauch zu testen.
3 der Testmodule haben keinen "Sleep Modus"... Das bedeutet, dass sie auch nach dem Abschalten der Zündung weiterlaufen .
Dann aber nicht mehr mit (angeblich) rund 95 mA, sondern deutlich unter 0.1 mA.
Das wird dann zu "ermessen" sein.
Das 4. Modul hat diesen Sleep Modus integriert und soll dann mit dem CAN Bus zusammen einschlafen und noch weniger Strom verbrauchen. Ob dieses deutlich tuerere Modul notwendig ist wird sich zeigen.
Ein Satz aller Module geht an HenryP, der die dann mit testen soll... Er hat mich in der "Entwicklungsphase" mit seinem Wissen und seelischem Beistand unterstützt.
Was das Modul kosten wird, kann ich bislang nicht genau sagen.
Ich werde mir nicht das Programm bezahlen lassen, sondern die Hardware.... Und so ein Mikrocontroller kostet leider etwas Geld.
Ich tippe jetzt mal so auf einen Betrag zwischen 40 und 80 EUR, je nach Hardware und der tatsächlich abzunehmenden Menge.
Das Teil wird nicht in Fernost hergestellt, sondern in Deutschland da ich im Garantiefall auch jemand "greifbar" haben will.
Was braucht ihr zum Einbau?
- Zunächst mal einen T5 in dem vorher ein CD oder DVD Navi "ab Werk" drin war. Nachrüstungen (z.B. in einem TraPo) mögen funktionieren, konnten aber mangels Fahrzeug nicht getestet werden.
- Ein RNS 510 braucht ihr auch!
- Entgegen einer Ankündigung in einem anderen Beitrag wird IN JEDEM FALL das Skoda Modul benötigt. Das kann dann, ebenfalls fertig konfektioniert, über mich bezogen werden, da ich einen günstigen Deal mit meinem machen konnte. Generell wäre mein Adapter auch ohne das Skoda Modul lauffähig gewesen... Allerdings hätte es dann keine VCDS Kommunikation gegeben. Das Gesamtpaket (Skoda Modul und mein Modul) wird aber weniger kosten als das KufaTec Modul.
- Natürlich wird Kleinkram wie z.B. die Entriegelungshaken benötigt.
Da die nötigen Signale vom Quadlock Stecker abgegriffen werden, und hier zumindest die CAN Bus Leitungen aufgetrennt werden müssen um das Modul einzuschleifen, sollte hier lieber mit einer Quad Lock Verlängerung gearbeitet werden, um sich den Originalkabelbaum nicht zu versauen.
Viele werden eine solche Verlängerung schon haben weil momentan ein KufaTec Modul o.ä. verbaut ist.
Wichtig dabei ist, dass die Verlängerung VOLL belegt ist.
Bei den billigen Ebay Adaptern, auch bei Connex, werden Verlängerungen mitgeliefert die NICHT voll bestückt sind. Mit so einer Verlängerung geht das Telefon nicht mehr!
Ich werde über die Fortschritte und auch über die Ergebnisse der Tests bei mir und HenryP (Wenn er denn überhaupt testen möchte ) berichten.
Wenn dann Module mit der letztendlichen Version da sind, gibts einen Link zum Bestellen.
An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei:
HenryP --> Für den o.g. "Beistand".
Meinem Kumpel Berni --> Der mich in die CAN Technik eingewiesen hat.
meinem --> Der mich immer wieder an den gebrauchten Touareg gelassen hat und gar nicht verstehen konnte wie ich mich dort mit einem Notebook stundenlang vergnügen konnte .
All die Boarduser, die Ihr Wissen im "CAN Forum" so niedergeschrieben haben, dass man damit arbeiten kann.
Würde mich über Anregungen oder auch über ein unverbindliches "Ich nehm eins wenn der Preis unter XXX EUR ist" freuen, da ich so einen finalen Preis besser kalkulieren kann.
Was kann das Konstrukt?
- Alle Infos werden in der MFA angezeigt (Radiosender, Titel / Interpret bei Quellen wie Radio, MDI, HDD usw.), Pfeile und Straßennamen.
- Alle notwendigen Signale werden übersetzt. (Zünding, Licht, RGang, Speed usw.)
- Das MFL ist wieder voll einsetzbar (Laut/Leise, Up/Down, Telefontaste, Mode Taste). Es wurde allerdings nur mit der UHV und einem Nokia 6021, sowie der Fisscon Basic getestet.
- Das RNS 510 kann via VCDS codiert werden!! (Juhuhhh)
Das Gerät wurde getestet in meinem MV, einer 2008er Caravelle und einem (ich glaube 2005er oder 2006er???) Touareg mit dem Soudsystem.
DVE wird NICHT unterstützt... Evtl in einer späteren Softwareversion. Es fehlt schlichtweg der Zugriff auf ein solches Fahrzeug um die Signale anzupassen.
Es wurden soeben eine Handvoll Prototypen der Module bestellt die nun binnen 2 Wochen hier eintrudeln sollten.
Es handelt sich um je 4x2 Stück mit unterschiedlicher Hardware um den Stromverbrauch zu testen.
3 der Testmodule haben keinen "Sleep Modus"... Das bedeutet, dass sie auch nach dem Abschalten der Zündung weiterlaufen .
Dann aber nicht mehr mit (angeblich) rund 95 mA, sondern deutlich unter 0.1 mA.
Das wird dann zu "ermessen" sein.
Das 4. Modul hat diesen Sleep Modus integriert und soll dann mit dem CAN Bus zusammen einschlafen und noch weniger Strom verbrauchen. Ob dieses deutlich tuerere Modul notwendig ist wird sich zeigen.
Ein Satz aller Module geht an HenryP, der die dann mit testen soll... Er hat mich in der "Entwicklungsphase" mit seinem Wissen und seelischem Beistand unterstützt.
Was das Modul kosten wird, kann ich bislang nicht genau sagen.
Ich werde mir nicht das Programm bezahlen lassen, sondern die Hardware.... Und so ein Mikrocontroller kostet leider etwas Geld.
Ich tippe jetzt mal so auf einen Betrag zwischen 40 und 80 EUR, je nach Hardware und der tatsächlich abzunehmenden Menge.
Das Teil wird nicht in Fernost hergestellt, sondern in Deutschland da ich im Garantiefall auch jemand "greifbar" haben will.
Was braucht ihr zum Einbau?
- Zunächst mal einen T5 in dem vorher ein CD oder DVD Navi "ab Werk" drin war. Nachrüstungen (z.B. in einem TraPo) mögen funktionieren, konnten aber mangels Fahrzeug nicht getestet werden.
- Ein RNS 510 braucht ihr auch!
- Entgegen einer Ankündigung in einem anderen Beitrag wird IN JEDEM FALL das Skoda Modul benötigt. Das kann dann, ebenfalls fertig konfektioniert, über mich bezogen werden, da ich einen günstigen Deal mit meinem machen konnte. Generell wäre mein Adapter auch ohne das Skoda Modul lauffähig gewesen... Allerdings hätte es dann keine VCDS Kommunikation gegeben. Das Gesamtpaket (Skoda Modul und mein Modul) wird aber weniger kosten als das KufaTec Modul.
- Natürlich wird Kleinkram wie z.B. die Entriegelungshaken benötigt.
Da die nötigen Signale vom Quadlock Stecker abgegriffen werden, und hier zumindest die CAN Bus Leitungen aufgetrennt werden müssen um das Modul einzuschleifen, sollte hier lieber mit einer Quad Lock Verlängerung gearbeitet werden, um sich den Originalkabelbaum nicht zu versauen.
Viele werden eine solche Verlängerung schon haben weil momentan ein KufaTec Modul o.ä. verbaut ist.
Wichtig dabei ist, dass die Verlängerung VOLL belegt ist.
Bei den billigen Ebay Adaptern, auch bei Connex, werden Verlängerungen mitgeliefert die NICHT voll bestückt sind. Mit so einer Verlängerung geht das Telefon nicht mehr!
Ich werde über die Fortschritte und auch über die Ergebnisse der Tests bei mir und HenryP (Wenn er denn überhaupt testen möchte ) berichten.
Wenn dann Module mit der letztendlichen Version da sind, gibts einen Link zum Bestellen.
An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei:
HenryP --> Für den o.g. "Beistand".
Meinem Kumpel Berni --> Der mich in die CAN Technik eingewiesen hat.
meinem --> Der mich immer wieder an den gebrauchten Touareg gelassen hat und gar nicht verstehen konnte wie ich mich dort mit einem Notebook stundenlang vergnügen konnte .
All die Boarduser, die Ihr Wissen im "CAN Forum" so niedergeschrieben haben, dass man damit arbeiten kann.
Würde mich über Anregungen oder auch über ein unverbindliches "Ich nehm eins wenn der Preis unter XXX EUR ist" freuen, da ich so einen finalen Preis besser kalkulieren kann.