Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

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eupinkepank

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Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Nach sehr viel Testen, Loggen und Programmieren ist der 1.6 auf 2.0 Adapter für das RNS 510 nun fertig.

Was kann das Konstrukt?

- Alle Infos werden in der MFA angezeigt (Radiosender, Titel / Interpret bei Quellen wie Radio, MDI, HDD usw.), Pfeile und Straßennamen.
- Alle notwendigen Signale werden übersetzt. (Zünding, Licht, RGang, Speed usw.)
- Das MFL ist wieder voll einsetzbar (Laut/Leise, Up/Down, Telefontaste, Mode Taste). Es wurde allerdings nur mit der UHV und einem Nokia 6021, sowie der Fisscon Basic getestet.
- Das RNS 510 kann via VCDS codiert werden!! (Juhuhhh)

Das Gerät wurde getestet in meinem MV, einer 2008er Caravelle und einem (ich glaube 2005er oder 2006er???) Touareg mit dem Soudsystem.
DVE wird NICHT unterstützt... Evtl in einer späteren Softwareversion. Es fehlt schlichtweg der Zugriff auf ein solches Fahrzeug um die Signale anzupassen.

Es wurden soeben eine Handvoll Prototypen der Module bestellt die nun binnen 2 Wochen hier eintrudeln sollten.
Es handelt sich um je 4x2 Stück mit unterschiedlicher Hardware um den Stromverbrauch zu testen.
3 der Testmodule haben keinen "Sleep Modus"... Das bedeutet, dass sie auch nach dem Abschalten der Zündung weiterlaufen .
Dann aber nicht mehr mit (angeblich) rund 95 mA, sondern deutlich unter 0.1 mA.
Das wird dann zu "ermessen" sein.

Das 4. Modul hat diesen Sleep Modus integriert und soll dann mit dem CAN Bus zusammen einschlafen und noch weniger Strom verbrauchen. Ob dieses deutlich tuerere Modul notwendig ist wird sich zeigen.

Ein Satz aller Module geht an HenryP, der die dann mit testen soll... Er hat mich in der "Entwicklungsphase" mit seinem Wissen und seelischem Beistand unterstützt.

Was das Modul kosten wird, kann ich bislang nicht genau sagen.
Ich werde mir nicht das Programm bezahlen lassen, sondern die Hardware.... Und so ein Mikrocontroller kostet leider etwas Geld.
Ich tippe jetzt mal so auf einen Betrag zwischen 40 und 80 EUR, je nach Hardware und der tatsächlich abzunehmenden Menge.
Das Teil wird nicht in Fernost hergestellt, sondern in Deutschland da ich im Garantiefall auch jemand "greifbar" haben will.

Was braucht ihr zum Einbau?
- Zunächst mal einen T5 :D in dem vorher ein CD oder DVD Navi "ab Werk" drin war. Nachrüstungen (z.B. in einem TraPo) mögen funktionieren, konnten aber mangels Fahrzeug nicht getestet werden.
- Ein RNS 510 braucht ihr auch!
- Entgegen einer Ankündigung in einem anderen Beitrag wird IN JEDEM FALL das Skoda Modul benötigt. Das kann dann, ebenfalls fertig konfektioniert, über mich bezogen werden, da ich einen günstigen Deal mit meinem :) machen konnte. Generell wäre mein Adapter auch ohne das Skoda Modul lauffähig gewesen... Allerdings hätte es dann keine VCDS Kommunikation gegeben. Das Gesamtpaket (Skoda Modul und mein Modul) wird aber weniger kosten als das KufaTec Modul.
- Natürlich wird Kleinkram wie z.B. die Entriegelungshaken benötigt.

Da die nötigen Signale vom Quadlock Stecker abgegriffen werden, und hier zumindest die CAN Bus Leitungen aufgetrennt werden müssen um das Modul einzuschleifen, sollte hier lieber mit einer Quad Lock Verlängerung gearbeitet werden, um sich den Originalkabelbaum nicht zu versauen.
Viele werden eine solche Verlängerung schon haben weil momentan ein KufaTec Modul o.ä. verbaut ist.
Wichtig dabei ist, dass die Verlängerung VOLL belegt ist.
Bei den billigen Ebay Adaptern, auch bei Connex, werden Verlängerungen mitgeliefert die NICHT voll bestückt sind. Mit so einer Verlängerung geht das Telefon nicht mehr!

Ich werde über die Fortschritte und auch über die Ergebnisse der Tests bei mir und HenryP (Wenn er denn überhaupt testen möchte :D ) berichten.

Wenn dann Module mit der letztendlichen Version da sind, gibts einen Link zum Bestellen.


An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei:
HenryP --> Für den o.g. "Beistand".
Meinem Kumpel Berni --> Der mich in die CAN Technik eingewiesen hat.
meinem :) --> Der mich immer wieder an den gebrauchten Touareg gelassen hat und gar nicht verstehen konnte wie ich mich dort mit einem Notebook stundenlang vergnügen konnte :D.
All die Boarduser, die Ihr Wissen im "CAN Forum" so niedergeschrieben haben, dass man damit arbeiten kann.


Würde mich über Anregungen oder auch über ein unverbindliches "Ich nehm eins wenn der Preis unter XXX EUR ist" freuen, da ich so einen finalen Preis besser kalkulieren kann.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Das sind ja SUPER Nachrichten. :danke::danke::danke::danke:
Habe so ziemlich alle Adapter durch (Kufatec - Skoda -Odos) und möchte auch endlich ein Adapter wo alles funktioniert.

Wäre sehr interresiert.
 
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Hallo,

...ich bin mir sicher, das sich mir solchen Komponenten auch ganz andere Projekte lösen lassen, wie anklappbare Spiegel per FB, Coming Home etc.

Traurig finde ich, das VW für solche Grundlegenden Änderungen oder Erweiterungen.

Hier kommt auf jeden Fall Freude auf dem CAN-BUS auf =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Auf jeden Fall macht mich diese CAN Bus Schei*e echt süchtig, da ja quasi alles drüber zu realisieren ist.
Das mit den anklappenden Spiegeln wage ich zu bezweifeln, da das m.E. noch "Hardwaremäßig" über einen Schalter und OHNE CAN gelöst wird... Kann mich aber täuschen.

Coming Home sollte m.E. gar kein Problem darstellen.
Auch der ganze Schnulli mit Temperaturen , Drücken, Anliegenden Drehmomenten usw. ist kein großes Ding (Sofern der Bulli die Werte auf dem Komfort CAN liefert) zumal man in der MFA relativ einfach einen Menüpunkt hinzuschreiben kann für z.B. "Spezialfunktion".

Aber jetzt werden erstmal die Basics geschaffen, danach wird "gepimpt".
Ich denke mir nicht, dass diese Prototypen auf Anhieb laufen werden, da einige Signale zeitkritisch sind und sich mein Programm auf dem Entwicklungs Gateway garantiert anders verhält als auf dem doch eher schwachbrüstigen Mikrocontroller.
Das ist m.E. auch der Grund dafür, dass die Kufatec Dinger hin und wieder z.B. keinen Radiosender anzeigen... Da stimmt dann Temperaturbedingt (oder auch Spannungsbedingt) das Timing nicht und schwupps... Wird die Kommunikation zum KI abgebrochen.

Aber das sehen wir dann ;)
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo,

....bis Mitte 2006 erfolgte die Spiegelanklappung per CAN-BUS ....bzw. zumindest die Kommunikation für dieses Signal zwischen den Türen.

Ab Mitte 2006 haben halt alle die A....Karte gezogen ?(?(.
Aber ein Relais, welches auf eine bestimmte ID reagiert und am PIN des "Anklappsteuergerätes" anklopft dürfte doch kein Problem sein.

Ich glaube mit dem derzeitigen Kenntnisstand und ein paar Leuten, die sonst nix zu tun haben, könnte man da richtig Unfug treiben.
Schade das sich @Schröder hier verabschiedet hat ?(?( ......wobei ich mir vorstellen könnte, das er unter diesen Umständen für jeden Unfug zu haben ist.

Gruß
Claus
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Musst ja nur die ID für "Auto aufschließen" und "Auto zuschließen" filtern (Die Signale sollten ja im Comfort CAN kommen) und dann ggf. eine Aktion auslösen.

Aber lass und hier "ON Topic" bleiben und dazu ggf. im CAN Forum was neues aufmachen.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo

Wäre auch sehr intressiert wenn der Preis passt, möchte schon lange umrüste auf das RNS510.

Mfg Daniel
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo,

ich bin auf jedem Fall dabei!
Einzige Bedingung: meine RFK am RNS 510 (über Kufatec Video-Interface) muss auch weiterhin funktionieren. Das tut sie am ODOS-Adapter leider nicht!

Also, schnell fertig werden..... :D

LG
Guido
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo,

Sagen wir mal so, wenn schon keiner gefragt hat, mache ich das:

Was soll es kosten? :cool:...

MfG Alex
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo,

ich bin auf jedem Fall dabei!
Einzige Bedingung: meine RFK am RNS 510 (über Kufatec Video-Interface) muss auch weiterhin funktionieren. Das tut sie am ODOS-Adapter leider nicht!

Also, schnell fertig werden..... :D

LG
Guido

Hannover ist doch recht nahe an München dran, oder ?:D
Und Du wolltest doch Deinen DPF eh mal wieder richtig freibrennen, oder? :D
Komm halt mal einen Tag (gerne auch ein WE) vorbei...
Ich gehe irgendwie davon aus, dass Deine RFK an dem "billig Modul" nicht funktioniert weil die Quad Lock Verlängerung nicht komplett belegt ist.
Nur KufaTec verschickt wohl komplett bestückte Kabelbäume.
Wie ist das Ding ans RNS angeschlossen? Wird doch bestimmt mit einer Quad Lock Verlängerung eingeschliffen oder?
Und das Video Signal kommt über den anderen Stecker ins RNS?
Ohne es getestet zu haben sollte das eigentlich funktionieren.

@zgembo29: Hast Du meinen Beitrag wirklich gelesen? ;)
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo,

zum Preis steht im Startposting eine Orientierung, das sollte bis zum Abschluß der Testphase vorerst reichen. Um das hier nochmal aufzuwärmen:

Es wird der Skoda-Adapter (ca. 90€), der hier erwähnte Baustein sowie ein Kabelsatz bzw. eine Quadlock-Verlängerung nebst Kontakmodul für das Skoda-Interface zum Anschließen gebraucht. Was das Kufatec-Teil kostet, kann man bei denen lesen. Der Gesamtpreis soll insg. max in diesem Bereich liegen.

Zu den anderen Nachrichten:

Nachrüstung am TraPo etc. und Verwendung des Sets ist schließlich auch meine Testumgebung: Mein Bus hatte ab Werk *gar nichts*, somit sind meine Ergebnisse dann für alle TraPo und ähnliche aussagekräftig. HL-KI ist vorhanden, kein MFL, aber das hat unser Themenstarter ja schon unter Kontrolle =)

Thema RFK: Da ich die in Kürze nachrüste, kann ich diesbzgl. dann auch Mitteilen, wie das geht.

Guido: Ich verstehe nicht ganz, warum der NoName mit der RFK zickt, dachte immer, die geht direkt über das Video-Interface an das RNS? Bitte um kurze Info ggf. per PN ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Moin,

da ich ja so gaar keine Ahnung habe, was da alles so passiert :), ich aber mit meinem RNS sehr glücklich bin und noch glücklicher wäre, wenn ALLES wunderbar funtkioniert, darfst du mich dann auch auf die Liste der fixen Interessenten setzen.
Du wolltest ja mal ne ungefähre Größenordnung haben, wieviele du von den Teilen fertigen dürfen könntest.
Ich muß jetzt mal ganz dumm fragen :) werden mit Einsatz deines Moduls dann auch die PDCs im RNS übertragen?

@zgembo29, den größten Respekt, den man einem Forenschreiber entgegen bringen kann, ist, wenn man seine Beiträge liest. Vor allem, wenn sich jemand SOLCHE Mühe macht.

Gruß Tom
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Das klingt ja super möchte dann auch so einen Adapter haben, wär sogar bereit bis 120,- € aus zu geben wenn weniger ist auch okay

Gruß
Grizko :D
 
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Hallo

das hört sich ja echt super an
ich würde dann auch alles bei dir nehmen
(die Quad Lock Verlängerung, den Skoda Adapter, dein Adapter ebend alles was ich dazu brauche).

Habe so eine Endstufe unterm Beifahrersitz Original geht die dann auch an.
Mit dem Kufatecadapter ging es.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Guido: Ich verstehe nicht ganz, warum der NoName mit der RFK zickt, dachte immer, die geht direkt über das Video-Interface an das RNS? Bitte um kurze Info ggf. per PN ;)

Hallo Henry,

ich vermute mal, das die RFK zickt, weil das Rückwärtssignal nicht (oder nicht richtig) an den Videoadapter übermittelt wird.
Natürlich wird das Signal an das RNS direkt über das Video-Interface geschickt, aber um das Video-Interface zu aktivieren benötigt dies das Rückwärtssignal.

Ich war zwar der Meinung, das ich alle Kabel gemäß Kufatec-Adapter auch am NoName-Adaper durchgeschliffen habe, da ich das ganze aber kurz vorm Urlaub versucht habe, kann ich nicht ausschließen, das ich doch irgendein Kabel übersehen habe. :confused:

Bevor ich das ganze jetzt aber nochmal auseinander nehme, warte ich lieber auf dieses Wahnsinnsteil!!!

LG Guido
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Ich konnte, bezüglich des Rückfahrsignals, folgendes "erloggen". (Kann aber auch sein, dass ich es falsch interpretiert habe)

Kufatec:
- Es wird erkannt, dass der RGang eingelegt ist.
- Eine Übermittlung der Geschwindigkeit findet nicht statt.

Billig Dingens:
- Es wird bei Rückwärtsfahrt nichts übermittelt.

Noch mal zu den Dingen die unterstützt werden: Nur das, was oben im Eingangsbeitrag steht, wird auch bislang unterstützt.
Das mag in Zukunft mehr werden, jedoch müssen erstmal die Basic Steps gemacht werden, bevor man die Gipfel erklimmt.
Es ist halt auch sau schwer sich um Dinge zu kümmern die mein Bulli nicht hat ;)

Um solche Dinge wie die optische Darstellung der PDC werde ich mich nicht kümmern, da man das ja schon jetzt mit einem neuen Kabelbaum und Steuergerät machen kann.
 
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Hey Leute,
Wenn ich s nicht gelesen hätte,Dan wusste ich warscheinlich nicht worum es geht, so viel vom Vorteil,wenn man lesen kann.Das mit dem Preis,muss ich wohl überlesen haben,so viel dazu,wenn man s eilig hat ;-).....
 
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Frag mal HenryP... Ich glaube der weiß genauereres darüber.
 
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Nun brauch ich mal Hilfe von euch im Bezug auf 2 CAN Signale.

Ich bin gestern mit meinem Bulli (Navigation war aktiv) durch einen Tunnel in MUC gefahren.
Der Tunnel ist recht lang und macht eine weite Kurve.
Mein Navi Pfeil auf dem RNS 510 Display ist einfach geradeaus weitergefahren was natürlich unschön ist, auch wenn er die korrekte Position sofort nach Verlassen des Tunnels wieder hatte.

Evtl. hat jemand von euch Zugriff auf ein aktuelles Fahrzeug der VW Flotte (Golf 6 oder so) und könnte mir mal den LOG eines Speed Signals posten.
Die Logs die ich im Netz gefunden habe sind alle TP1.6 und die kann ich mir selbst erzeugen :)

Ich denke mir, dass VW das Signal vom Lenkwinkelsensor mit in das neue Speed Signal gepackt hat und es daher nicht vernünftig läuft.
Da das RNS510 einen Gyro Sensor UND einen Kompass eingebaut hat, müsste es den Richtungswechsel auch ohne GPS mitbekommen...
Allerdings ist die Kurve wohl so weitläufig, dass der Gyro Sensor nicht anspringt und der elektronische Kompass meines IPhones geht im Tunnel nicht und somit wohl auch der Kompass vom 510 nicht...

Ich habe dass dann am Flughafen in MUC nochmal getestet.
Dort sind die gleichen Voraussetzungen, allerdings geht dort der elektronische Kompass, somit biegt mein Bulli brav ab, obwohl keine GPS Verbindung verfügbar ist.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch weil ich keinen Zugriff auf ein aktuelles Fahrzeug habe, ich also nicht "erloggen" kann, was das RNS für ein Signal erwartet. Mein :) will mich an ein so neues Fzg. nicht ranlassen... (Was ich verstehen kann)

Please help! :)
 
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