Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

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Moin eupinkepank,

das aussteigen kommt vom Kufatec-Adapter und Regensburg scheint ein Knubbelproblem zu sein (bzw. eins ohne).
Ich habe jetzt seid Dransfeld die 2701 drauf und war seid dem noch NIE in Regensburg :)
Auf Henryps Wunsch habe ich am Anfang auch jeden morgen Satfix kontrolliert. Sobald die Navigation geladen war (dauert ja ein paar Sekunden) waren auch direkt 5 - X Satelliten vorhanden. Auch kann ich nicht behaupten, das er sich ansonsten beim navigieren mehr verhaut wie mit der 1220, ich empfinde es sogar als weniger oft und weniger ungenau. Hier scheint dann wohl wirklich das von Henryp öfter mal angesprochene, fehlende gearsignal die Ursach zu sein und nicht der SW-Stand.

Gruß Tom


Dies kann ich nur Bestätigen, die Ausetzer kommen defenitiv vom Kufatecadapter. Ich habe, wie weiter oben schon erwähnt, das RNS 510 aus dem T5.2 (7E0 035 680)und es kommt auch bei diesem zu kurzen Ausetzern.
 
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Hallo,

....ich verstehe nicht ganz, wieso hier so negativ auf den höheren SW Ständen herum geritten wird.

Der SW Stand beeinflusst die Funktionen des Navis selbst .....nicht aber da Datenprotokoll was von aussen kommt ....und normalerweise auch nicht das Datenprotokoll was nach außen geht .......Eine CAN-Sprache ist nun mal eindeutig.

Da die SW Updates vom Hersteller kommen, kann ich nicht verstehen, wieso die schlecht sein sollen.
Meine Probleme beruhen ausnahmslos auf dem Kufaec Adapter .....wie Aussetzer oder fehlende Info in der MFA.

Gruß
Claus
 
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Der SW Stand beeinflusst die Funktionen des Navis selbst .....nicht aber da Datenprotokoll was von aussen kommt ....und normalerweise auch nicht das Datenprotokoll was nach außen geht .......Eine CAN-Sprache ist nun mal eindeutig.

Ich habe mit eupinkepank schon längere Gespräche geführt und auch sonst schon einiges verifiziert und etwas mitgeholfen umzusetzen. Ich habe die 2662 drauf und die verhält sich beim CAN Protokoll leicht anders als die 1220. Und, 2662 war nie von VW offiziell. Ich lasse die aber noch drauf und die Testfahrten werden dann ja zeigen wie unterschiedlich die SW Stände sich auf die CAN Kommunikation auswirken.

Gruss
Peter
 
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Bleibt noch die Frage wann wir mit dem Superteilchen rechnen können?
und für mich wäre noch die Frage ob meine RFK mit Kufatec Adapter dann noch geht?

mfg Bart
 
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RFK mit Kufatec Adapter

Dazu hatte ich ja schon was geschrieben, IMA und RFK Adapter sind eigentlich ein und das selbe. Das Teil ist bei mir drin und es läuft relativ bescheiden, der Video Knopf ist nicht immer aktiv. Mit dem Selbstbau läuft das Teil schon besser.

Welche SW hast du auf dem RNS-510 und welche auf dem RFK/IMA Adapter? Bei mir ist es 2662 und 3.0.

Die Frage mit der Fertigstellung ist hier schon mit Dezember angesagt worden.

Gruss
Peter
 
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Servus Claus!
Hallo,

....ich verstehe nicht ganz, wieso hier so negativ auf den höheren SW Ständen herum geritten wird.
Es wird nicht auf hohen Softwareständen herumgeritten.
Es wird auf Softwareständen herumgeritten, die für das jeweilige Gerät nicht geeignet sind bzw. auf Softwareständen, die es nicht gibt (z.B. 266X ist kein VW Release sondern eine halb gare Klauversion die auf dunklem Wege die Hallen von Conti vor der Vollendung verlassen hat)

Der SW Stand beeinflusst die Funktionen des Navis selbst .....nicht aber da Datenprotokoll was von aussen kommt ....und normalerweise auch nicht das Datenprotokoll was nach außen geht .......

Ist nur halb richtig...
Natürlich werden die Infos, die von außen kommen NICHT beeinflusst, da die an einem anderen Ort bereitgestellt werden.
Allerdings werden die Infos vom Navi an die Außenwelt schon verändert...
Hier ganz extrem im Datenaustausch zwischen MFA und Navi.
Ferner "erwartet" das Navi die Signale von der Außenwelt in einem bestimmten Format. Das Modul (egal ob nun meines oder das von Kufatec) kann darauf aber nicht korrekt reagieren wenn Sich ein Navi mit "Version A" anmeldet, es aber mit einer Software für "Version C" versehen wurde... Denn die Module liefern die Signale nun für die "Version A", jedoch versteht die Software die gelieferten Signale nur "halbherzig" da die ja eigentlich die Signale für die "Version C" haben möchte.

Da die SW Updates vom Hersteller kommen, kann ich nicht verstehen, wieso die schlecht sein sollen.
Die sind nicht schlecht.... (Wenn sie dann wirklich vom Hersteller kommen).
Sie werden aber "schlecht" wenn sie auf Geräten laufen, die nie dafür vorgesehen waren.

Meine Probleme beruhen ausnahmslos auf dem Kufaec Adapter .....wie Aussetzer oder fehlende Info in der MFA.
Der Kufatec Adapter ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei. Jedoch würden sich die Probleme dort auf ein Minimum reduzieren wenn die geeignete SW verwendet würde.

Das steht bei KufaTec:
KufaTec schrieb:
Nicht geeignet für Fahrzeuge mit werksseitig verbauter Rückfahrkamera (Speziallösung auf Anfrage)
Für Fahrzeuge bis Modelljahr 2007 nur Geräte mit Teilenummern Index A verwenden
Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2008 nur Geräte mit Teilenummern Index B verwenden
Zeitgleiche Installation CAN Bus Interface + IMA Multimedia Adapter nur für Navigationseinheiten RNS 510 bis Softwarestand 1202

Das schreiben die nicht, weil sie gerade 5 Minuten Zeit hatten, sondern weil dem so ist.

Gruß,

Stefan ---> Dem das "navigationstechnische Overclocking" mittlerweile mächtig auf den Geist geht... Ihr wollt alle Features?! Kauft ein RNS 510 für den T5.2! Da geht auch alles fehlerfrei.

Dann noch was zu dem IMA Adapter:
Ich bin nicht im Besitz von so einem Teil.
Wenn also jemand so ein Ding hat und mal 14 Tage drauf verzichten kann: Her damit! Ich werde es schon nicht klauen oder beschädigen... Ich will nur schauen ob alles geht. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man da ganz fix via FBAS ein Video Signal einspeisen... Sollte also nichts Großes sein das Teil auf Funktion zu prüfen.
 
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Hallo eupinkepank

also zum IMA Adapter kann ich nun folgendes sagen:
Das Problem ist dabei der IMA durch den neuen Softwarestand immer abgeschaltet wird

Dafür gibt es von Kufatec inzwischen ein Adapter womit das problem Zusammenspiel IMA+Can Bus Interface+266X behoben ist.

Ich habe ein B Gerät in einem 2008 Baujahr mit 266X Software und bisher läuft alles wie vorher mit der 12XX

da ich mein IMA nun einschicken muß zum Softwareupdate muß er eh ausgebaut werden und ich könnte ihn Dir danach zur Verfügung stellen

Gruß Kim
.
 
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Hallo zusammen.

Mal eine blöde Frage meinerseits (hat vielleicht mehr mit dem RNS510 an sich zu tun als mit dem Adapter): Im Moment haben wir die aktuelle (letzte Version) FSE zum RNS2-DVD im Auto (die mit Bluetooth). Kann man die auch mit dem RNS510 nutzen oder braucht man da was ganz neues ?

Gruß, Marcus
 
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Servus!
Die läuft ohne jegliches weitere Zutun.
Das ist doch das Ding, wo man das BT Modul in die Ladeschale steckt, oder?
Aber Du kommst ja aus München... Ist somit kein Problem. :)

Mich hat es gesundheitlich derzeit voll zerrissen... Aber wir können uns einfach mal in Kürze treffen und dann testen wir das...

OK?

Stefan
 
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Ich bin jetzt durch die Diskussion etwas verunsichert darüber, welches RNS510 bei unserem MV passt. Kann ich jetzt nur Geräte der Serie A verwenden oder passen alle? Falls nur welche der Serie A passen, würde dass ja eine Erschwernis beim Kauf eines Gerätes bedeuten :confused:.
 
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Servus!
Die läuft ohne jegliches weitere Zutun.
Das ist doch das Ding, wo man das BT Modul in die Ladeschale steckt, oder?
Aber Du kommst ja aus München... Ist somit kein Problem. :)

Mich hat es gesundheitlich derzeit voll zerrissen... Aber wir können uns einfach mal in Kürze treffen und dann testen wir das...

OK?

Stefan

Hi Stefan,
danke für das Angebot :)

Stimmt, das ist die FSE wo man den Touchadapter oder eine BT Handyschale einsteckt.

Noch habe ich aber kein RNS 510 - ich warte da noch, dass Dein Adapter fertig wird.

Super Arbeit übrigens bisher - ich kann das ganz gut bewerten, da ich auch im Bereich Embedded Elektronikentwicklung arbeite.
Wenn Du mal im Bereich Messtechnik Unterstützung brauchst, kannst Du Dich gerne melden - wir haben so ziemlich alles was es gibt.

Gruß, Marcus
 
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Ich bin jetzt durch die Diskussion etwas verunsichert darüber, welches RNS510 bei unserem MV passt. Kann ich jetzt nur Geräte der Serie A verwenden oder passen alle? Falls nur welche der Serie A passen, würde dass ja eine Erschwernis beim Kauf eines Gerätes bedeuten :confused:.

Nein.... Es gehen ALLE Geräte mit jeglichem Index... Nur die korrekte Software zum Index muss installiert sein... Die kann man aber selbst up- bzw. downgraden.... Kannst somit drauflos kaufen.

Ich empfehle Dir dennoch den Kauf eines 510 für einen T5.2 (Die hat keinen Index) oder halt eine Touareg "B" Version.

Wenn Dir Sachen wie Sprachbedienung oder 32 GB SD Karten Benutzung egal sind, kannste kaufen was Du willst.
 
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Danke für die Antwort, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben und auf euer Modul warten.
 
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Hallo. Ich beobachte diesen Thread seit ich in Einbau eines RNS510 für 2006 eine Touareg interessiert bin. Gibt es eine Möglichkeit meine canbus Version überprüfen können?

Danke,

Richard
 
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Servus!


Stimmt.... funktioniert einwandfrei! :D :D
Die würde ich auch drauf lassen!
Steigt zwar ewig aus und navigiert scheiße (Fängt womöglich jeden Morgen erstmal in Regensburg an)... Aber Hauptsache 32GB SD Karten und eine Sprachbedienung....:D

Entschuldigung für den harten Tonfall... Aber so etwas erzeugt in mir Unverständnis.
Aber BITTE lese Dir das von Dir Geschriebene selbst noch mal durch.

Ich kann Deinen leicht gereizten Unterton verstehen und verzeihe Dir... ;)
Schau... ich finde das ist alles eine Frage der Zielsetzung bzw. persönlicher Vorlieben. Mir pers. ist z.B. die Pfeildarstellung in der MFA völlig schnuppe, denn ich hab die Darstellung ja auch auf der Karte des Navi, falls ich der sehr guten Sprachausgabe mal nicht folgen konnte.
Was die Neustarts betrifft, so scheint ja geklärt, daß die nichts mit dem "Aufbohren" zu tun haben sonder ein Fehler des Kufatec sind. Ich war übrigens noch nie virtuell in Regensburg... :) und auch das ist ja wohl nicht auf das "Aufbohren" zurückzuführen.

Ja, mir ist die 32GB-Karte und ein paar andere Features wie z.B. die Anzeige der aktuell zulässigen Geschwindigkeit wichtig. Ist das eine Sünde? Ich hab das RNS nunmal gekauft bevor es die neue 5.2er Version gab... Und: es war (zumindest mir) zu dem Zeitpunkt nicht klar, daß die Software dem Gerät vorgaukelt ein neueres mit höherem Index zu sein.
Ist aber doch egal, oder? Ich bin schon jetzt mit der Funktion des Navi sehr zufrieden, trotz der vorhandenen Schwächen. Wenn die mit Deinem neuen Adapter teilweise oder im Idealfall sogar ganz behoben sind, dann sind doch alle glücklich! Und wenn sich herausstellt, daß das Navi durch Software-Downgrade Stärken dazubekommt (z.B. supergenaue Positionierung auch in unübersichtlicher Umwelt), dann kann ich mir ja auch abwägen, ob mir das vielleicht den Verlust der 32GB-Karte und der Tempolimits wert ist... 8)

Und jetzt Friede und lass uns nicht mehr zu lange warten! :p
 
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Hallo. Ich beobachte diesen Thread seit ich in Einbau eines RNS510 für 2006 eine Touareg interessiert bin. Gibt es eine Möglichkeit meine canbus Version überprüfen können?

Danke,

Richard

Servus!
Nenn uns Deine Fahrzeugdaten und wir nennen Dir Deine CAN Bus Version.


@hc_racer: Entschuldige die leichte Gereiztheit.
Bitte versuche auch mich zu verstehen...

Ich ahne schon genau wie es laufen wird...
Leute mit z.B. einer "A" Version und einer fälschlich installierten Firmware 5000 (:D) werden mein Modul nehmen und dann drauf schimpfen, wie scheiße das Modul doch sei....

So was nervt genau so doll wie Leute, die Sachen bei Ebay kaufen, sie bezahlen, nicht geliefert bekommen und dann sagen: "Ebay ist scheiße".

Es ist alles recht einfach: Du willst all die Features?
Das ist OK und auch zu respektieren... Dann solltest Du aber ein Gerät kaufen was Dir diese Features bieten kann und nicht eine alte Version "pimpen".

Bei Dir mag es so sein, dass Du mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehst und im Falle des Nichtfunktionierens sagst:"Ich mach ein Downgrade" oder "Tja... Pech gehabt"... Damit gehörst Du aber zu den 5% der gesund denkenden ;)

Ja... Und jetzt: "Friede" :)
Ich hoffe auch, dass es bald losgeht... Viele Stunden sind da schon reingeflossen und ich will endlich euer Urteil hören bzw. lesen.
 
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Moin,

Hut ab für die bisherige Leistung.....ich versteh zwar teilweise nur die Hälfte vor lauter IMA, RFK, QVC, XYZ....(wieso kommt man da automatisch in die Fanta4-MFG-Wippbewegungen?), aber ich werde mit dem Austausch meines Delta auf ein Alltagstaugliches Radio+FSE nun warten, wie sich das hier entwickelt :)
Da fällt mir ein - ich hab in meinem MV irgendeine Telefonvorbereitung drin - also Knubbel aufn Dach und Knochen neben dem KI. Was fehlt mir neben dem RNS510 dann noch, um zu telefonieren? ?(

Tse...im T4 gibt es 12Volt Dauerplus, Zündplus, Masse und 4mal Lautsprecherkabel und ab dafür. Es lebe der Fortschritt :D

Aber nochmals: Danke für Deinen Einsatz!

Gruß
Sequal
 
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Da fällt mir ein - ich hab in meinem MV irgendeine Telefonvorbereitung drin - also Knubbel aufn Dach und Knochen neben dem KI. Was fehlt mir neben dem RNS510 dann noch, um zu telefonieren? ?(

Servus!

Das Telefon :D und ggf. ein MFL (Ohjehhhh... Wieder was von den Fanta4) um mit der Taste das Gespräch annehmen zu können.
 
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@hc_racer: [...]
Bei Dir mag es so sein, dass Du mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehst und im Falle des Nichtfunktionierens sagst:"Ich mach ein Downgrade" oder "Tja... Pech gehabt"... Damit gehörst Du aber zu den 5% der gesund denkenden ;)

Naja.. ich geb mir halt immer Mühe, zwischen "schwarz" und "weiß" auch noch mindestens ein paar Graustufen zu sehen... die wollen ja schließlich auch leben! :D

Bin echt schonmal gespannt auf das Teil - und bin mir sicher, daß es (Softwarestand hin oder her) auf alle Fälle weit besser sein wird als die bisher auf dem Markt befindlichen.

Wäre sogar bereit, mal in M vorbeizukommen...dann könnten wir - Deine Muße vorausgesetzt - gern mal sehen, ob bzw. wie sich das "aufgebohrte" Navi verhält. (oder hast das eh schonmal getestet?)
 
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Hallo,

wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, "fummele ich nicht am CAN-Bus in meinem T5 rum" (ausserdem habe ich kein RNS-510 und einen T5.2).

Ich finde es aber gut, wenn es hier in der Entwicklungsarbeit des Moduls weitergeht und die Informationen wieder fliessen.

Wenn jetzt die Experten (auch eupinkepank) in der Sache weitermachen, wäre es für das T5-Board sehr schön.

Und vielleicht kann ich ja irgendwann mit einem weiterentwickelten Modul an meinem RNS-310 auch noch DVB-T schauen? :D

Wobei ich gar nicht weiss, ob ich schon einen Video-Eingang am RNS-310 habe. Offiziell hat das RNS-310 nämlich keinen. Das Nachfolgemodell RNS-315 hat jedoch einen Videoeingang. Und in der Umstellungsphase soll es laut anderen Foren auch eine Ausführung RNS-310 mit Video-Eingang gegeben haben.

Also, baut ihr mir einen passenden Adapter? :D

Grüße,

caravelle
 
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