Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Unter "Laborbedingungen" läuft zwar alles einwandfrei.
Wird der Bulli aber bewegt, ohne dass die Navigation das mitbekommt, ist er offroad und bleibt auch offroad

Lass uns mal die Tage wieder telefonieren, ich habe das Skoda Modul ja schonmal aufgegeben und jetzt wieder eingehangen. Man kann die Navigation starten und es funktioniert solange man nicht fährt. Es wird sogar der Videoeingang unterdrückt.
Alles sehr schwammig. Auf jeden Fall habe ich da wieder Blut geleckt und mein Steuergerät umprogrammiert. Irgendwas habe ich schon damals übersehen...
Übrigens: Die 3C3 gibt es bei mir mit dem Kufatec auf der TP1.6 und der TP2.0 Seite nicht und totzdem geht die Navigation, daran liegt es also nicht. Lenkwinkel ist dem Teil egal.

Weiterhin macht das Skodamodul alles richtig. Es ist nur als Diagnoseinterface deklariert und darf also erst bei Zündung ein aktiv werden. Ohne Zündung ein, keine Diagnose. Warum es die 353 unterdrückt hat laut meinen Log andere Gründe, ich warte noch auf ein Log von einem Skoda.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Seit gestern Abend läuft es nun einwandfrei.
Nachdem ich den ganzen Tag rumgerechnet habe konnte ich das 1.6er Signal auf der 2.0er Seite "zurückrechnen", und dort in das korrekte 2.0er Signal wandeln.
(Mein alter Mathe Lehrer wäre stolz auf mich gewesen :D :D )

Nun gibt es nur noch ein kleines Umrechnungsproblem mit dem Speed, was mir aber schon von Anfang an bekannt war.

Die Formel für die 1.6er ID 351 (((xx * ( 2^ 8 )) + (yy-1))/190) scheint für das 2.0er Signal falsch zu sein.
Das Fzg. "hüpft" immer etwas nach vorn.(Leider auch manchmal in Kurven in die Böschung)
Das ist nun aber nur noch Pillepalle.

Das 3c3 für Lenkwinkel wird vom Skoda NICHT übersetzt.
Auch Kufatec hat es nur 1:1 durchgeschliffen, es wird aber auf der 2.0er Seite ein anderes Signal erwartet.

Ob ich das noch mit nur 2 CAN Controllern hinbekomme, wage ich zu bezweifeln.... aber schauen wir einmal. (Das wird eh nur im OffRoad Modus benutzt).

Witzig ist im Übrigen: Wenn eine Route berechnet wird (Also zwischen dem Spruch "Die Route wird berechnet" und "Dem Straßenverlauf xxx folgen") wird Werbung für das RNS Cruise im FIS eingeblendet :D :D
Damit werden wir leben müssen.

Es ist noch etwas aufgefallen: Kappe ich die Ausgabe der Geschwindigkeit komplett, navigiert das Gerät nur anhand von GPS, Kompass und Gyro.
Dabei ist die Genauigkeit um bestimmt 100.000% höher.
Nachteil: Im Tunnel bleibt man an der Tunneleinfahrt stehen.


Noch etwas zur Navigation und den Softwareständen:
Die Genauigkeit der Navigation hat GAR NIX mit dem Softwarestand zu tun.
Sie kommt m.E. ausschließlich durch die Qualität der verwendeten GPS Antenne.
Und am Besten klappts halt mit dem "Gnubbel".
Henryp wird sich wohl in Kürze die GPS Antenne aus dem T5.2 einbauen... Schauen wir mal was er dann in Punkto Genauigkeit sagt.
Da die im Spiegel sitzt dürfte das auch für Nachrüstungen interessant werden... Einen Spiegel sollten ja alle T5 haben oder wurde der bei TraPos evtl. schon wegentfeienert? :)


Ansonsten bin ich wieder sehr euphorisch was dieses Thema angeht.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Moin,

hört sich doch gut an!

Ansonsten passen noch ein paar andere IDs nicht ganz, wie z.B. die Uhrzeit. Das lässt sich aber ohne 2 Controller nicht ändern da der Skoda die nicht anpackt.
Die Uhr geht halt immer 4:35 vor, bzw. auch mal weniger abhängig vom Overflow.

Nochwas, nur mit dem Skodaadapter macht mein RNS-510 beim navigieren nichts genaues mehr. Mal 20m vor oder auch mal 20m hinter der Kreuzung.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

super Respekt klingt ja nun doch wieder gut!
wir warten alle sehnsüchtig auf Serien riefe Adapter!

mfg Bart:danke:
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo Peter,
Nochwas, nur mit dem Skodaadapter macht mein RNS-510 beim navigieren nichts genaues mehr. Mal 20m vor oder auch mal 20m hinter der Kreuzung.
merkwürdig. Will jetzt den Tread nicht mit Skoda zumüllen, aber so genau wie mit dem Skoda bin ich noch nie gewesen. Wie oben zu lesen ist die Genauigkeit aber offenbar genau darin begründet, daß der Skoda-Adaper kein Speed durchläßt (genauer= die ID vom RNS nicht interpretiert wird). Ich fahre morgen mal wieder andersherum: ohne CAN aber nur mit GPS als Cross-Check zu gestern.

Sollte es heute zum Telefonermin von Dir und Stefen kommen, dann möchte ich dabei sein ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Ansonsten passen noch ein paar andere IDs nicht ganz, wie z.B. die Uhrzeit. Das lässt sich aber ohne 2 Controller nicht ändern da der Skoda die nicht anpackt.
Die Uhr geht halt immer 4:35 vor, bzw. auch mal weniger abhängig vom Overflow.

Hallo Peter,

was heißt das denn für die Praxis?
Bedeutet das, das die Uhrzeitanzeige im RNS 510 nicht mehr automatisch das anzeigt, was auch auf den anderen Anzeigen im T5 angezeigt wird?

Ansonsten hört sich das ganze ja danach an, das wir bald mit einer Auslieferung der T5-Board-Spezial-CAN-BUS-1.6->2.0 Modul-Lösung rechnen können.... :D

Ich freu mich drauf!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG
Guido
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Die Uhrzeit werde ich mir noch einmal ansehen müssen... Ist mir nicht aufgefallen, allerdings meine ich, dass die bei mir stimmen würde.

War es beim RNS2 DVD schon so, dass die Uhrzeit aus dem KI übernommen wurde?
Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Weiß jemand wie viele Impulse es pro Raddrehung gibt?
Würde mir das Loggen auf der 1.6er Seite ersparen :)
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo Stefan,

das mit den Radimpulen weiss ich auch nicht, zumindest nicht, was auf dem CAN ist.

Die Uhrzeit wird aus dem KI übernommen und ist bei mir definitv im RNS-510 falsch.
Das liegt anscheinend daran, das die im 1.6 HEX verschlüsselt aber dezimal gezählt wird.

Die Formel zu der Geschwindigkeit dürfte dir doch eigentlich egal sein. Die Navigation verwendet nur die Wegstreckenimpulse.

Nochwas: Mit Skodaadapter nähert sich das Navi immer wieder der Position an und Video wird bei der Fahrt abgeschaltet. Komisch das ganze wenn doch die ID nicht durchgeht.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo Peter,
Die Uhrzeit wird aus dem KI übernommen und ist bei mir definitv im RNS-510 falsch.
Das liegt anscheinend daran, das die im 1.6 HEX verschlüsselt aber dezimal gezählt wird.
zumindest mit dem Kufatec hatte ich 1,5 Jahre *null* Differenz - meinst Du gerade den Skoda? Den habe ich gerade erst verbaut und muß das erst beobachten.

Die Formel zu der Geschwindigkeit dürfte dir doch eigentlich egal sein. Die Navigation verwendet nur die Wegstreckenimpulse.
Möglich, dazu muß es aber auf den T5 resp. den Radumfang "codiert" sein. Beim RNS2 hatte man das durch eine Zahl händisch erledigt, das RNS510 macht das ggf. automatisch, aber genau diesen Vorgang konnte ich gestern nicht manuell antriggern... dazu mal telefonisch mehr.

Nochwas: Mit Skodaadapter nähert sich das Navi immer wieder der Position an und Video wird bei der Fahrt abgeschaltet. Komisch das ganze wenn doch die ID nicht durchgeht.
Das muß IMO daran liegen, daß es vom CAN zwei Speed-Infos gibt: Eines für Navigation und eines für "den Rest" wie Gala, Video-in-Motion/Zieleingabe während der Fahrt etc. Dazu hatte ich in anderen Treads meine Erkenntnisse und "Effekte" schon mal geschrieben (für den Kufatec). Der Skoda verhält sich ja nun noch anders... da ist aber Stefen schon gut voran gekommen.

Bis später,
Henry
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Moin,

das mit dem Speedsignal glaube ich, haben wir wohl durch. Die Elemente der ID 353 hatte ich mit Stefan schon am Telefon. Den Teil der Geschwindigkeit in km/h kann man sich stecken. Aber Stefan hat schon recht, wäre schön, zu wissen wie die errechnet wird.

Wir müssen reden. Ich hätte gerne meine CC-2 bis Samstag soweit, dass ich auf der Schwedenfahrt mal durchloggen kann.

Gruss
Peter
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo,

....sollte man das "Zeitsignal" vom T5 nicht generell kappen ???
Denn fehlt die CAN-Anbindung nimmt das RNS die Uhrzeit vom Satellit und die stimmt 1A.

Gruß
Claus
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Super toll, ich finde es echt immer wieder klasse wie viel mühe sich Leute geben und damit so vielen anderen helfen, TOLL. Habe großes interesse an so einem Modul.

Vielleicht kann mir aber dennoch jemand ein Tipp geben,
ich möchte das RNS510 in einen T4 einbauen, Simulieren Licht/Zündung Speed mit einem adapter, allerdings möchte ich unbedingt die Fis funktion im Kombiinstrument haben, habe dazu einen T5 Highline Tacho mit Fis gekauft.
Eigentlich müsste mit dem Mudl das Fis doch auch ohne Bordnetz laufen oder was meint ihr?? Ich habe auch ein Bordsteuergerät liegen, das würde ich aber nur ganz ungerne verbauen.

Gruss Sebastian
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Wahnsinn's Projekt!! Hut ab !!

Eine Frage taucht noch auf bei mir und zwar wurde schon über RNS Firmware VErsionen gesprochen jedoch würde ich gerne wissen wie es mit den "RNS510 Versionen" an sich aussieht, hier gibt es ja die mit und ohne Sprachmodul. Wie wird diese Funktion unterstützt oder auch nicht ?!
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo,
Eine Frage taucht noch auf bei mir und zwar wurde schon über RNS Firmware VErsionen gesprochen jedoch würde ich gerne wissen wie es mit den "RNS510 Versionen" an sich aussieht, hier gibt es ja die mit und ohne Sprachmodul. Wie wird diese Funktion unterstützt oder auch nicht ?!
spielt keine Rolle, denn weder die HW-Versionen, noch die SW-Versionen sind hier von Relevanz. Und bei der Sprachsteuerung (je nach HW- und/oder SW-Ausführung) wird im Regelfall ein Micro direkt an das RNS angeschlossen, hat also auch keinerlei Ineraktion mit dem CAN-Bus. Bei der Variante "Sprachsteuerung über Telefonfreisprechmicro" wird das IMO durchgeschliffen. Es "könnte" also nur Gesprächsbedarf geben, wenn jemand eine CAN-gestützte Freispreche hat und die mit dem Modul nicht will. K.A. ob es so etwas gibt.

DVE-Anwender sind derzeit nicht beachtet, daß wird sich zeigen...

Bis später,
Henry
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus!
Nachdem ich nun wegen den Radimpulsen noch mal mächtig gerechnet habe läuft auch das nun 100%ig.

Hier nur ein kurzer Stand der Dinge:

MFL: Volle Unterstützung
MFA: Ebenfalls volle Unterstützung aber mit diversen Abweichungen zum altbekannten Layout vom RNS 2 DVD.
VCDS wird voll unterstützt.

Da die "Mode" Taste am MFL eh keine wirkliche Funktion hat, könnte man da auch die Sprachsteuerung drauflegen...

Das TV Free im Kufatec Modul wurde über eine Unterdrückung des Speed Impulses verwirklicht.
Das will ich nicht und daher gibt es kein TV Free mehr.

Telefonieren ist nun wieder über die gute alte UHV oder auch die Fiscon Basic möglich.

Die Genauigkeit der Navigation ist nun jedoch der Hammer.
Absolut präzise und das Display läuft butterweich.
Auch der Test mit "GPS entfernen" hat mich umgehauen...
Ohne GPS hat mich das System absolut genau über den Flughafen MUC geleitet.

Auch die Darstellung der Navi Daten in der MFA geht... Aber mit deutlichen Abweichungen zum DVD Navi.

Oben links stehen immer die restlichen KM.
Oben rechts die Ankunftzeit.
Ganz unten der Straßenname.

In der Mitte ist die Pfeildarstellung.
Allerdings werden die Pfeile nur dann gezeigt, wenn eine Veränderung eintritt.
Auf Autobahnen komischweise immer.

Soll man rechts abbiegen kommt der Rechtspfeil... Danach kurz der Geradeauspfeil.
Danach ist der Pfeil weg.
Bei der nächsten Aktion kommt der Pfeil wieder.
Ob das ein Bug oder ein Feature ist, wäre noch zu klären.

Schön finde ich auch, dass beim Abbiegen ganz unten der Straßenname angezeigt wird auf dem man sich befindet, und über dem Pfeil der Straßenname in den man abbiegen soll. (War das beim alten RNS2DVD auch schon so??)
Ein Problem hat die MFA mit Umlauten.
Ich sollte immer auf die "A92 Richtung Mnchen" fahren...
Das "ü" wurde weggelassen.

Dann gibt es halt noch den (für mich) sinnfreien Kompass... Ich werde morgen mal Bilder schießen und die einstellen.

Einen Test mit einem Bulli mit DVE will ich noch machen... Habe dafür das Angebot von einem netten User aus der Schweiz.
Das "Dynaudio" konnte ich in einem Touareg testen und das läuft.

Auch der MDI Kram läuft einwandfrei.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Die Symbole in den Zusatzfenstern auf dem RNS werden nun in 3D angezeigt...
Das konnte ich vorher auch schon einstellen, nach jedem Neustart war es aber wieder 2D.

Ich stelle morgen ein paar Bilder rein....

Stefan

Ps: Auch das Uhr Problem konnte ich lösen.
Die Zeit wird (leider) nicht mehr vom KI übernommen.
Ich konnte es aber erfolgreich verhindern, dass die Uhr sich bei jedem CAN Wakeup neu (falsch) stellt.
Das bedeutet: Man muss die Uhrzeit 1x eingeben und sie wird dann gespeichert.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo Stefan,

wir sollten gerade wg. der "Bewertung" der Anzeigen im MFA dann mal die 5.2-Fahrer mit RNS anfragen... jene haben zwar auch ein neues KI, aber IMO keine andere Anzeige im inhaltlichen Sinne.

Ich bin da gerade am PN absetzen ;)

Wollen wir das mit dem LCODE 2 noch angehen oder bleibt das nun auf Eis? Und: Testest Du nochmal die Rekalibrierung mit Werksreset ohne GPS? Oder mache ich dann...

Bis später,
Henry
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Jetzt habe ich mich fast gefreut!!!!
:(
Kein TV Free???
Oder habe ich etwas überlesen oder gar falsch verstanden?

Gruß Kim
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo,


...dafür gibt es auch eine andere Lösung .......die bin ich gerade am besorgen =)=).

Ob das dieses CAN 1.6>2.0 Projekt beeinflusst kann ich nicht sagen, das müssten wir dann testen, aber TV Free lässt sich auch im RNS510 direkt weg programmieren.
Infos dazu gibt es dann in kürze.

Grundsätzlich muss ich hier auch mal die Arbeit aller Beteiligten hoch loben.

Der oder die "Erfinder" sollten auf jeden Fall dieses Projekt, wie auch immer schützen und zu ihrem Vorteil vermarkten, weil da deutet sich bisher das perfekteste alle Entwicklungen für Bastelarbeiten am T5.1 ab.
Meiner Meinung nach sind so sogar ganz andere Projekte möglich .....also nix was mit dem RNS510 zu tun hätte.
Alle bisherigen Lösungen ob von Kufatec oder ODOS sind lieblos und ohne wirklichen Willen das zu perfektionieren angefertigt worden.

Was den Preis betrifft, dürfte dieses Modul fast unbezahlbar sein, weil es bisher nichts vergleichbares gibt, ich bin daher für alles offen, wenn ich bedenke für was für eine Sch.... man sonst Geld ausgibt.

So wie die Lösung bisher aussieht, besteht das System aus einem Skoda Interface, sowie einen zusätzlichen Interface.
Besteht da Bedarf, das beide Module auf eine saubere Plattform ...also ich meine eine sauber Steckvorrichtung gebracht werden ?? ......wenn ja, könnten wir in Kürze über die Anschlussform sprechen, dann bastele ich das, weil das habe ich gelernt.
Wenn ich etwas hasse ......ist es Kabelsalat im Armaturenbrett :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo Stefan,

wir sollten gerade wg. der "Bewertung" der Anzeigen im MFA dann mal die 5.2-Fahrer mit RNS anfragen... jene haben zwar auch ein neues KI, aber IMO keine andere Anzeige im inhaltlichen Sinne.

Ich bin da gerade am PN absetzen ;)

Wollen wir das mit dem LCODE 2 noch angehen oder bleibt das nun auf Eis? Und: Testest Du nochmal die Rekalibrierung mit Werksreset ohne GPS? Oder mache ich dann...

Bis später,
Henry

Servus!

Was war "LCODE2" ? :D
Die Rekalibrierung OHNE GPS muss ich mal testen... Dann ist wieder die olle Karte weg, oder? Mach Du das lieber :D

TV Free geht mit dem CAN Modul nur auf Kosten eines Speed Signals... Das hätte ich schon gerne für GALA usw.
Man kann den Schwellenwert für TV OFF (Also die Geschwindigkeit bei der das Video ausgehen soll) via VCDS auf z.B. 200km/h stellen... Dann haste Dein TV Free for free ;)
(Es sei Denn, Du willst auch gerne bei 220 noch ein Video schauen)

Zu dem "Los mach mal hin ich will das haben":
Das Ding wird nun als Prototyp gefertigt und danach getestet.
Und mit TESTEN meine ich etwas mehr als 1x um den Block fahren.
Die Produktion der Prototypen wird 2 bis 4 Wochen dauern.
Für die Tests plane ich ebenfalls noch mal 4 Wochen ein.
Danach werden die Produktionsmodule geordert.
Das dauert, je nach Menge, zwischen 6 und 8 Wochen.

Diese Module werden nicht unter der Hand, sondern offiziell mit Garantie und Rechnung usw. vertrieben.
Daher muss ich sicherstellen, dass die auch laufen und keiner der Bullies abbrennt.
Auch das simple Versenden dieser Module muss geklärt werden.
Ich setz mich hier nicht hin und packe 27 Pakete am Tag!
Dafür gibt es aber Leute bzw. Firmen die so etwas perfekt können.

Um der Vorfreude schon jetzt einen Dämpfer zu geben:
Die "All in one plug and Play" Variante (inkl. Skoda Modul, meinem Modul, allen Kabelsätzen und etwas Kleinkram) wird wohl um die 200,- EUR (+/- 20%) kosten.
Dafür gibt es dann ein Modul mit "E1" Zertifikat, Made in Germany, mit hochwertigen Bauteilen, bis 125 Grad Celsius Umgebungstemeratur betriebssicher.
Ich werde noch eine Routine in dem Programm einpflegen, damit das Modul auch OHNE Skoda Teil betrieben werden kann. Es kann dann jedoch nur 1.+2. Zeile im FIS und MFL komplett.
Diese Variante wird dann deutlich günstiger und ist für User mit kleiner (oder gar keiner) MFA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben