CAN-Signale an RNS-510 - kein Wakup über Kufatec (!?)

AW: CAN-Signale an RNS-510 - kein Wakup über Kufatec (!?)

Ein-Zweidraht (Pix unten).

Der CAN-Bus kann anstelle von beiden Leitungen auch über eine betrieben werden wenn z.B. eine der Leitungen ausfällt. Das macht er automatisch. Allerdings ist im Eindrahtbetrieb die Störanfälligkeit sehr hoch. Sprich, Meldungen gehen verloren. Würdest du z.B an ungenauer Navigation merken, Verzögerungen in der MFA Darstellung usw.

Gruss
Peter
 
AW: CAN-Signale an RNS-510 - kein Wakup über Kufatec (!?)

Hallo,

mittlerweile hat sie "etwas ergeben". Seit einigen Tagen merke ich beim Bedienen der FFB und unverzüglichem Einsteigen in den Bus, daß vom RNS "Geräusche" kommen. Sprich: Das RNS bekommt offenbar ein WakeUp durch die FFB!

Das ist jetzt irgendwie schon komisch. Ich muß zwar einräumen, daß ich vor Eröffnung dieses Treads auch schon immer per FFB geöffnet habe, aber meistens dann doch erst die Schiebetür wg. der Kinder geöffnet wurde. Aber *irgendwann* hätte ich ja beim Allein-Fahren dann doch mal das RNS hören müssen... den so was gab es schon.

Kann es sein, daß ich durch das kürzliche KI-Wechseln nun diesen (gewünschten) Effekt habe? Denn das ist aktuell das einzige, was mir einfällt. Oder eben in dem Zusammenhang eine Änderung der Codierung eines STG? Demnächst muß ich eh' nochmals zum :D da könnte ich dort mal fragen... aber ob der was weiß?

Peter, was meinst Du? Ich werde mal meine STG-Abbilder und div. Logfiles checken, ob ich daraus eine Änderung sehe...

Unabhängig davon, daß also def. das RNS nun also die Türöffnung bereits mitbekommt (und damit also schon mal Warmlaufen müßte), dauert es manche Tage trotzdem > 5min, bis ich einen SAT-Fix bekomme, also bis letztlich die Navigation funzt, vorher bin ich weiterhin in Regensburg ;-)

Bis später,
Henry
 
AW: CAN-Signale an RNS-510 - kein Wakup über Kufatec (!?)

Hallo Henry,

Peter, was meinst Du? Ich werde mal meine STG-Abbilder und div. Logfiles checken, ob ich daraus eine Änderung sehe...

Durch den KI Tausch, tauscht du auch das CAN-Gateway, welches ja beim T5.1 mit im KI sitzt. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass man beim Tausch des Radios dieses zurücksetzen muß indem man einfach die Codierung nochmal reinschreibt. Sprich: 0006 stand drin, dann einfach nochmal die 0006 reinschreiben. Dann fängt das CAN-Gateway wieder an, alle Steuergeräte zu lernen.
Macht man dieses nicht, hat man oft unliebsame Effekte.
Die meisten vergessen dass neucodieren wenn sie auf OEM Geräte wechseln, dann belibt das Originalgerät nämlich in der CAN-Gateway-Controller Liste.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: CAN-Signale an RNS-510 - kein Wakup über Kufatec (!?)

Hallo Peter,

danke für Deine Erläuterung! Vermutlich hatte ich das irgendwie seinerzeit überlesen/vergessen. Da ich werksseitig kein Radio hatte, wäre vermutlich der Schritt wirklich die Lösung gewesen. Dies nun nochmal zu reproduzieren geht IMO nicht mehr. Auch egal ;-)

Dann verbleibt also zumindest das nun vorliegende Ergebnis als Erkenntnis für das RNS-510 Wicki. Fein!

Dann muß ich mich jetzt mal an die Front schlagen, warum bei uns Umrüstern das RNS immer aus einem Kaltstart erwacht und nicht wie in anderen Fahrzeugen (am CAN 2.0) aus einem quasi Standby.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: CAN-Signale an RNS-510 - kein Wakup über Kufatec (!?)

Dann muß ich mich jetzt mal an die Front schlagen, warum bei uns Umrüstern das RNS immer aus einem Kaltstart erwacht und nicht wie in anderen Fahrzeugen (am CAN 2.0) aus einem quasi Standby.

Vergeleich mal die Startzeiten zischen Stromlos und Fahrzeug entriegeln. Der Unterschied ist heftig.
Viel interessanter ist deine Aussage bzgl Regenburgssyndrom. Das habe ich nämlich nicht.
Weder in Deutschland noch in Schweden gibt es irgendwelche Verzögerungen und ich benutze das Navi zur Zeit sehr häufig.

Gruss
Peter
 
AW: CAN-Signale an RNS-510 - kein Wakup über Kufatec (!?)

Hallo Peter,
Vergeleich mal die Startzeiten zischen Stromlos und Fahrzeug entriegeln. Der Unterschied ist heftig.
Viel interessanter ist deine Aussage bzgl Regenburgssyndrom. Das habe ich nämlich nicht.
Weder in Deutschland noch in Schweden gibt es irgendwelche Verzögerungen und ich benutze das Navi zur Zeit sehr häufig.

Gruss
Peter
das Vergleichen habe ich auch avisiert (seit ich letzte Woche den neuen Zustand registrierte), aber das wird erst die nächsten Tage schrittweise was. Immerhin wäre ich dann schon mal beruhig(ter), daß das RNS pauschal weiter ist, bis der Zündchlüssel im Schloß steckt.

Thema Regensburg:
ich mache mal einen eigenen Tread, es betrifft andere auch (bspw. Samstag wieder mit Christian (cnachtigall) drüber geplaudert).

http://www.t5-board.de/board/t5-car...-telefon/47194-rns-510-regensburgsyndrom.html

Danke & Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben