RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

businessclass

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Heute ist mein neues "China All in One" Radio von Pagoon angekommen (Originalfotos als Anhang).

Ich bin ein ziemlicher Noob was CAN Bus etc. angeht, und hoffe, dass ein DIN zu Quadlock Adapter die Arbeit in Grenzen halten wird.

Mein V6 (Bj. 2004) hat noch alles vom Werk (dh. RNS2, CD Wechsler, Verstärker, Freisprechanlage samt Mikros im Himmel)

Soviel zur Theorie :help:.

An diesen Adapter habe ich gedacht. Passt er? Falls es keinen passenden Adapter gibt habe ich die Belegung von JEWUWA (S.12-13). Wäre das die Richtige?
Falls es geht, würde ich gerne die Original GPS Antenne verwenden.

Hat jemand Tipps für mich? Ist es für einen Laien zu schaffen?

Im Voraus Danke
businessclass
 

Anhänge

  • RADIO TÜTE.jpg
    RADIO TÜTE.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 487
  • RADIO ANSCHLUSS.jpg
    RADIO ANSCHLUSS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 343
  • RADIO BACK.jpg
    RADIO BACK.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 293
  • DIN.jpg
    DIN.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 272
  • KABEL DIN.jpg
    KABEL DIN.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 250
  • WIRES PLAN.jpg
    WIRES PLAN.jpg
    721 KB · Aufrufe: 270
  • IPOD TV GPS KABEL.jpg
    IPOD TV GPS KABEL.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 199
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Hi

Der link zu dem adapter geht leider nicht
Achte darauf das du einen adapter hast der zuendplus liefert
Ansonsten sollte das schon klappen
Wird halt ziemlich eng werden da hinter dem radio mit all den kabeln
und dem adapter :)

Was ich auf den fotos nicht erkennen kann ist wie und wo
die "normale" radio antenne angeschlossen wird

Gruss max
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Hi,

von der Verkabelung her sollte es eigentlich keine Probleme geben; habe selber ohne große Ahnung gegen ein Zenec getauscht. GPS wird vermutlich mit Original auch bei Dir nicht klappen. Ich musste die Mitgelieferte verwenden und habe sie an die Rückseite des Handschuhfaches geklebt. Empfangsprobleme habe ich keine bemerkt.

Sollte der Bildschirm nur nach unten zu klappen sein, würde ich empfehlen, nicht den Einbaurahmen zu verwenden, sondern, falls mitgeliefert, die Winkel. Bei mir waren welche dabei. Sie werden seitlich auf das Gehäuse geschraubt. Du kannst sie in deren Schienen etwas versetzt festschrauben und bekommst so eine leichte Neigung des Gerätes nach unten hin, was die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit verbessern. Zusätzlich habe ich eine gute Schutzfolie drauf geklebt, welche die starken Sonnenreflexionen auf das Display deutlich minimieren.

Den Einbaurahmen wegzulassen hat noch den Vorteil, dass Du mit den vielen Kabeln hinter dem Gerät etwas flexibler bist. Die alle so zu verlegen, dass ich das Gerät problemlos weit genug in den Schacht bekam, ohne dass sich irgendwas hinter dem Gerät verkeilte, war das Größte Problem, was bei mir auch den Ausbau des Handschuhfaches nötig machte. An der Seite habe ich nämlich die ganzen Chinchkabel und habe diese nach rechts hinter das Fach gezogen. Viel SPAß!!!

Ich hoffe, das Gerät erfüllt Deine Erwartungen.


Grüße vom Dobbie
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Danke Max, danke Dobbie !!!

Auf der Suche nach passendem Adapter bin ich auf folgende gestoßen:

Aktivsystem Adapter AUDI SEAT VW Aktiv System Quadlock

RADIOADAPTER AUDI VW SKODA SEAT Quadlock Adapter Kabel Autoradio ISOadapter Connector

Hama Kfz-DIN-Adapter mit Phantomeinspeisung für AUDI + VW

Die Preise variiren zwischen 7-30 €. Was ist der Unterschied?
Der Aktivsystem Adapter hat drei extra Anschlüsse,
genau wie der mitgelieferte Radio Adapter.

Auf dem mitgelieferten Radio Adapter sind folgende extra Anschlüsse:
ILLUMI (ORANGE) - für Beleuchtungsmodus (Tagfahrt, Nachtfahrt) ???
REVERSE (GRÜN) - schaltet bei Rückwärtsgang automatisch auf den Videoeingang für Rückfahrkamera ???
P.CNTR (BLAU) - verhindert Videoschauen während der Fahrt (kommt das an Masse) ???

Was ist mit der Aktiv Phantomeinspeisung? Brauche ich sie auch? Kann man das Lenkrad anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Hi

adapter der zuendplus liefert
---

Was ich auf den fotos nicht erkennen kann ist wie und wo
die "normale" radio antenne angeschlossen wird

Gruss max

Hallo Max!

Wie sehe ich ob der Adapter Zündplus liefert?
Der Antennen Anschluss ist hinten rechts.
Jetzt kommt die Frage auf, ob ich eine Phantomeinspeisung für die Antenne brauche.

Gruss
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Hi

Phantomeinspeisung brauchst du eigentlich immer ausser
bei VW werksradios.

Zum adapter:
Es geht auch mit einem "passiven" adapter
Du kannst dir das zuendplus z.b. vom lichtschalter "holen"
oder von hier http://www.t5-board.de/board/t5-car...ommt-das-zuendplus-bei-radiovorbereitung.html

Die "aktiven" adapter emulieren das zuendplus das vom can bus kommt.
Es gibt auch vollstaendige can-bus adapter aber die brauchst
du normaler weise nicht (kosten dann auch gleich >100E)

z.b. sowas waere passend Produktgruppen Artikel anzeigen produkt nr 410877

>Das Interface >Matrix 15< liefert ein simuliertes
>
Zündplus aus dem Can Bus des Fahrzeugs.

da ist sogar schon ein phantomadapter dabei.
Aber schau vorher ob du DIN oder ISO antennenstecker brauchst.

Gruss max
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

So, heute habe ich das Radio versucht anzuschließen. Das Bild ist super und da das Display verstellbar ist, denke ich das man die Winkel nicht brauchen wird.

Ich will das DVE, den original Verstärker und den CD Wechsler ausbauen, und eine Endstufe mit Subwoofer einbauen, das Problem sind die vielen Kabel :help:
Weiss jemand welche ich für die neue Endstufe nehmen kann?
Brauche ich wieder einen Adapter? Wenn ja, welchen?

Leider ist im Auto kein Doppel Din Schacht (Käfig) verbaut, zusätzlich ist auf jeder Seite ca. 1,5 cm Luft, so dass noch eine Blende benötigt wird.
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Hi

Fuer den sub brauchst nur ein chinch kabel mit remote
leitung. Stromanschluss des subs natuerlich auch.
Gibts alles in jedem caraudio shop

Gruss max
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Sorry, kurze Zwischenfrage: Wofür ist denn eine Remote-Leitung?

MICH würde nicht mal die Cinch-Verkabelung so sehr stören, sondern eher noch die der Boxen. Aber da ich wohl dieses Dynaudio drin habe, brauche ich wohl eh nichts mehr zu machen. Meine alte Endstufe ist eh von Mitte der 90er und damit wohl überaus veraltet. Daher mache ich nix mehr dran, außer vielleicht demnächst mal DVBT.


Grüße vom Dobbie
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Das mit dem Chinch Kabel für die Endstufe ist klar.
Ich weiss nicht welche Kabel zu den ganzen Boxen führen :confused:
 

Anhänge

  • 270920091208.jpg
    270920091208.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 356
  • 270920091215.jpg
    270920091215.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 257
  • 270920091213.jpg
    270920091213.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 214
  • Stecker zum Verst.jpg
    Stecker zum Verst.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 202
  • 280920091216.jpg
    280920091216.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 196
  • 280920091219.jpg
    280920091219.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Wenn mich nicht alles täuscht, steht das auf dem Kabeln drauf, die im Radioschacht ankommen. Irgendwo hier findest Du auch die Farbkombinationen für die Boxenkabel. Auch daran könntest Du erkennen, welche die Boxenkabel sind.


Grüße vom Dobbie (den Dein Profil interessieren würde;))
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Hi

Sorry, kurze Zwischenfrage: Wofür ist denn eine Remote-Leitung?

die sorgt dafuer das der sub sich einschaltet wenn du die
head unit (radio) einschaltest. Willst doch nicht das der sub
die ganze zeit an ist oder :)

Sollte eigentlich ein ausgang an deinem radio vorhanden sein
12V+ meistens blaues kabel. Wenn nicht nimmst pin5 (antenne out) am ISO
stecker. Der gleiche den du auch fuer den phantomadapter brauchst.

gruss max
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Ich habe folgende Artikel gefunden:

Antennenadapter:

Der eine hat 50 Ohm, der Andere 150 Ohm ???


Radioblende:

Die Erste sieht nicht so vertrauenserweckend aus, oder täuscht es?

Einbaurahmen:

Reicht der Erste? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Die wichtigsten aller Fragen:

Gibt es einen Adapter vom original - Verstärkeranschluss für normalen, oder muss man den original abschnipsen? Falls ja, welcher ist es?
Hat jemand einen leicht verständlichen Belegungsplan, ausser den hier im Anhang

1203006_A


Könnte man die verbaute GPS Antenne mit einem Adapter wie diesen anschließen?

Bin gespannt auf eure Tipps...
 

Anhänge

  • 12 Kanal endstufe.jpg
    12 Kanal endstufe.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 62
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Hi

Ich habe folgende Artikel gefunden:
Antennenadapter:
Der eine hat 50 Ohm, der Andere 150 Ohm ???

Glaube der unterschied ist ISO und DIN
Da aber beide deiner links DIN stecker haben bin ich mir auch nicht mehr sicher
hab ein bisschen gegoogelt und hab u.a. gefunden das aeltere radios 150Ohm
haben und neue 50Ohm aber ganz klar ist es nicht.

gruss max
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Moin

und sry das ich mal kurz vom Thema abweiche:

Das Teil ist ja der Hammer, was Preis/Leistung betrifft. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Navi Software genutzt wird? In der Beschreibung stand es leider nicht.
Wie zu frieden bist du mit dem Teil? Das kenne ich leider gar nicht...

Ciao
Sebastian
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Hi



Glaube der unterschied ist ISO und DIN
Da aber beide deiner links DIN stecker haben bin ich mir auch nicht mehr sicher
hab ein bisschen gegoogelt und hab u.a. gefunden das aeltere radios 150Ohm
haben und neue 50Ohm aber ganz klar ist es nicht.

gruss max

Genau das Gleiche habe ich auch rausgefunden, schon komisch...

Moin

und sry das ich mal kurz vom Thema abweiche:

Das Teil ist ja der Hammer, was Preis/Leistung betrifft. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Navi Software genutzt wird? In der Beschreibung stand es leider nicht.
Wie zu frieden bist du mit dem Teil? Das kenne ich leider gar nicht...

Ciao
Sebastian

Also bisher habe ich nur das Navi und TV (das Bild war glasklar) ausprobiert (und das im Stand, ohne Sound, weil ich keine Lautsprecher anschließen konnte!)
Falls DVD, Sound und Sonstiges genauso gut funktionieren, dann ist der Preis sehr gut.
Software war dabei, ich glaube es ist eine Demo Version. Man kann auch TT oder Andere Software damit benutzen (Vorraussetzung ist, glaube ich, dass das Navi von der SD Karte gestartet werden kann. Ausserdem muß die Auflösug in einer Datei manuell verändert werden. Soweit bin ich aber noch nicht. )
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Moin,

Vielen Dank schon mal, für die Antwort. Das gute Stück reizt mich richtig. Ich hab den Verkäufer auch mal angehauen, ob das Iphone 3Gs sich mit dem Bt verträgt. Die Antwort sollte doch bald kommen...
Wäre super, wenn du dich noch mal meldest, sobald der Spaß bei dir eingebaut ist. So ein kleiner Erfahrungsaustausch kann nie schaden ;-)
Wenn du Hilfe bei der Software brauchst, melde dich ruhig. Du kannst fast alles drauf hauen, dank Windows. Funktioniert auch wunderbar!

Ciao
Sebastian
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Navi Software. Die Navisoftware die ich kenne, will sich immer aufs Gerät und nicht auf die SD Karte installieren. Wie kann man das denn ändern?
 
AW: RNS 2 gegen ein All in one Radio austauschen

Moin,

welche möchtest du denn haben? Bzw. welche meinst du denn?

Ich wüsste jetzt nicht, welche Software nicht laufen sollte. Natürlich wollen die Hersteller, das die Software immer auf das Gerät soll... wollen jene aber auch nur...

Ciao
Sebastian
 
Zurück
Oben