Telefon Hörnchen zerlegen?

T

Tymotheus

Guest
Einbau Bury CC9060 mit BlackBerry Bold.

Liebe Bastelfreunde :D

ich hab schon die Suche gequält weil ich mal vor einigen Tagen einen Hinweis in einem anderen Thread gelesen habe, aber ich kann die Stelle nicht mehr finden.

Heute Abend möchte ich mich mal an die neue Freisprechanlage machen.
Dazu müßte ich das Telefonhörnchen neben der Tachokonsole zerlegen um darauf den neuen Bury System 9 Halter zu montieren und die Leitungen darin zu verstauen.

Wie geht das Teil noch mal ab? Ich meine, es müssten 3 Teile sein. Die Abdeckkappe ist klar, die hab ich eben schon in der Hand gehabt. Dann der Einsatz mit den Adapterkontakten und letztlich noch das Hörnchen selbst.
Wäre toll, wenn mir jemand noch einen "wo sind die Clipse" und "in welche Richtung brechen sie ab" Tipp geben könnte.

Danke :pro:

Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Telefon Hörnchen zerlegen?

Ernsthaft! Das Ding geht nur mit Gewalt ab! So draufschlagen, als ob du beim Crash mit der Birne da gegen fällst!
Es löst sich dann!

Beherzt schlagen!
 
AW: Telefon Hörnchen zerlegen?

OK! Ich geb im saures, dem Horn.

Bilder? Wollt ihr Bilder vom Einbau? Ich mach mal Bilder...
 
AW: Telefon Hörnchen zerlegen?

Ja gibs ihm :D

Bilder sind immer gut denn ich hab das gleiche
auch noch vor mir und da ich es im bus eines freundes
machen "darf" will ich nix falsch machen :)

grusz max
 
AW: Telefon Hörnchen zerlegen?

So es hat alles bestens funktioniert! Hier meine bebilderte Anleitung:

Zunächst mal die Adapterplatte mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Hörnchen clipsen. Auf der Rückseite sind 4 Kreuzschlitzschrauben. Dreht man diese raus, kann man nach dem Öffnen des Gehäuses das Kabel inkl. Stecker ausbauen und durch das Loch zurück ins Armaturenbrett ziehen und dort verstauen.
P1020002.JPG


Nun wendet man besagte Gewalt an und schlägt das Hörnchen Richtung Scheibe weg. Darunter ist dann der Fuß mit einer fetten Torx Schraube befestigt. Das Abnehmen war bei mir notwendig, da sonst die Steckverbinder des neuen Bury System 9 nicht durch das Loch gepasst hätten. Wenn man die losen Teile aber dann einzeln über die Kabel steckt, klappt es auf den Milimeter.

P1020005.JPG



Dann kam das Radio und die beiden Lüftungsgitter raus.

P1020003.JPG


Anschließend das Handschuhfach.

P1020004.JPG


Nach gut 2 Stunden sah es dann so aus und funktioniert nach erstem Test perfekt.

P1020011.JPG


Und hier alle Teile abgenommen:

P1020013.JPG


Ich habe mich auch für das Lüftungsgitter als Einbauplatz entschieden. Dazu habe ich den Lüftungsschacht zerlegt und eine schwarze Kunststoffplatte im unteren 3tel eingesetzt. Darüber kamen dann noch mal 3 Lamellen. Die restlichen Teile des Schachtes sind noch voll in Funktion.

Verbaute Bury Teile:

CC 9060
System 9 Base Plate für CC9060 ( aufpassen, es gibt zwei verschiedene!)
System 9 Craddle für BlackBerry Bold 9000
VDA Adapter

Zusätzlich noch ein AUX IN Adapter für das RN-S2 DVD

Neben der Telefonfunktion habe ich im Bold eine 16 GB !!! Mico SD mit meiner kompletten CD Sammlung (über 1000 Titel). Die lassen sich nun super bequem über den BlackBerry auswählen und parallel dazu noch über den Touchscreen des Bury bedienen.

Leider schaltet das System im MP3 Modus aus, wenn die Zündung aus geht.
Beim Telefonieren schaltet sich die FSE erst nach dem Auflegen aus.
Hier kann ich mich nur an Bury wenden und darum bitten es in ein Firmware Update aufzunehmen.

Na, sieht doch ganz ansprechend aus, oder?

Gruß,
Timo
 
AW: Telefon Hörnchen zerlegen?

super :D :danke::pro:

grusz max
 
AW: Telefon Hörnchen zerlegen?

super anleitung! Aber zur Info für die es noch nicht wissen es gibt zwei verschieden ausführungen von Hörnchen
1. für Multivan Cokpit
2. für Trapo, Caravelle

sehen komplette anders aus das für Caravelle hat hinten richtung scheibe eine geclipste abdekung, darunter die schraube!

Also keine grundplatte wie im Multivan!
 
Beim Stöbern bin ich über diesen und einen aktuelleren Beitrag gestolpert.
Habe im Beitrag "Handyhalterung abbauen" mal Bilder eingesetzt.

Alternativ könnten die Mods ggf die Beiträge zusammenführen. ;)
 
Zurück
Oben