SOUND AUSBAU

caddyleck

Aktiv-Mitglied
Ort
Riggkjører
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.07.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Rückfahrkamera,
3100W anlage
Umbauten / Tuning
hintere scheiben in MIDNIGTH REFLEX SUPERDARK,
schwarze LED-Rückleuchten,
Bilstein B6 mit H&R federn 40/40
ETA BETA JOFIL BLACK
275/35 ZR20
moin...
hab jetzt nichts im forum entdecken können was mir weiter hilft...

FRAGE: hat schon jemand unter dem beifahrersitz (doppelsitzbank) im Trapo/caravelle
lautsprecher verbaut oder etwas in der art???
 
AW: SOUND AUSBAU

moin...
hab jetzt nichts im forum entdecken können was mir weiter hilft...

FRAGE: hat schon jemand unter dem beifahrersitz (doppelsitzbank) im Trapo/caravelle
lautsprecher verbaut oder etwas in der art???
N´abend,

bin jetzt ebenfalls soweit, dass ich das Projekt Soundausbau in Angriff nehmen will. Stellt sich mir gleich zu Anfang die Frage, wohin die Kabel des Radioadapters, für die vermutlich für hinten vorgesehen Boxen, führen. Hinter den Verkleidungen konnte ich keine Stecker oder Kabel finden. Für geeigneten Platz für Boxen wäre ich ebenfalls dankbar.
 
AW: SOUND AUSBAU

Hi,
also ich weiss nicht genau warum LS unter/in den Beifahrersitz sollen, aber ist bestimmt geschmackssache :)
Experte ist nun der Pelz7000 :) und hat mir mein Fragen hier beantwortet (nochmal danke dafuer!)

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/30388-fragen-zum-lautsprechereinbau.html

Ich bin nun soweit fast durch bis auf die LS für die Kinder hinten. Also ich hab die Türen auseinandergenommen und mit Car-Hifi-Bitumenmatten (gibts bei Ebay -> Dämmmatten) gedämmt und hab die Original-LS gegen Cantons ausgetauscht. Zusätzlich hab ich unter dem Beifahrersitz einen 4-Kanal-Verstärker eingebaut (Strom über 20mm² von der Batterie unter dem Fahrersitz, mit 60AMP Sicherung). Das klingt nun alles so wie ich es haben wollte, nicht laut, sondern sauber. Ein Bass macht kurz BUMM und ist dann wieder still, durch die Dämmung ist das ganze "geschebber" weg.

Was ich in dem Zug noch gemacht habe (wenn schon alles auf ist), ist eine ZV nachgerüstet.

Am WE will ich nun noch LS für die Kinder hinten einbauen und zwar in die Schiebetür und eben gegenüber.

Bilder hab ich gemacht, aber zu wenige :)

http://www.morban.info/wp/?p=363

Gruss Maiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SOUND AUSBAU

So, und nun bin ich überfragt, ich hab mir einfach Bilder von anderen Autos angeschaut und dann alles gedämmt was ich erreichen konnte und nicht irgenwelche Züge oder Kabel stört.
Also wie Du auf den Bildern ja siehst die komplette Aussentür von innen und dann eben das Blecht soweit es geht auch von aussen.

Gruss Maiko
 
AW: SOUND AUSBAU

Moin Jungs,
Also beim dämmen der türen ist das grundprinzip, dass die Tür schwerer bzw. steifer werden soll. Im allgemeinen haben sich hierfür Bitumenmatten , Alubutyl oder spezielle Dämmpaste als gut erwiesen. Durch das dämmen wird verhindert, dass das Türblech der aggregatträger oder die verkleidung mitschwingt bzw. vibriert...
und zum eigentlichen Ausbau mal psy; uschi oder andere hier im Board fragen. die haben schon gute erfahrungen beim T5 gesammelt.

schaut mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-car...76-austausch-tuerlautsprechprecher-vorne.html
oder hier: http://www.t5-board.de/board/t5-car...efon/30658-bilder-sub-und-enstufeneinbau.html

Greetz aus der Muddastadt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SOUND AUSBAU

Hi,
also ich weiss nicht genau warum LS unter/in den Beifahrersitz sollen, aber ist bestimmt geschmackssache :)
Experte ist nun der Pelz7000 :) und hat mir mein Fragen hier beantwortet (nochmal danke dafuer!)
Gruss Maiko

ich hab ne doppelsitzbank vorne, und da würde es sich anbieten LS einzubauen die in den fußraum des beifahrers schallen und da ich ne trennwand drin hab kommen in diese noch ein oder zwei hochton bändchen
Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories
 
AW: SOUND AUSBAU

Hi,
also musik vom Fußraum und dann auch noch direkt unter Dir, ich weiss nicht. Denk an eine Anlage zuhause, da stellt man sich die Lautsprecher ja auch nicht unter das Sofa. Am besten klingt es im Auto einfach wenn die Musik von vorne kommt, ist aber schwer zu realisieren, daher der Umweg über die Tür und die Hochtöner oben.

Also bau den Verstärker unter die Sitzbank und die LS einfach austauschen und Türen dämmen.

Gruss Maiko
 
AW: SOUND AUSBAU

Hallo Caddyleck,

die Bändchen im Fussraum einzubauen ist vergebene Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld ... sei auch generell vorsichtig mit Lautsprechern für den Home-Hifi-Bereich ... ich sach mal Feuchtigkeit etc. ... Hochtöner gehören auf Ohrhöhe, je tiefer die LSP spielen (TMT oder MT) desto tiefer können sie eingebaut werden, bei echten Sub's (<80Hz) ist der Einbauort fast egal, da nicht mehr ortbar ... fahre doch mal zu einem Auto-Hifi-Ausbauer und frag um Rat ...
 
AW: SOUND AUSBAU

Hallo Caddyleck,

die Bändchen im Fussraum einzubauen ist vergebene Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld ... sei auch generell vorsichtig mit Lautsprechern für den Home-Hifi-Bereich ... ich sach mal Feuchtigkeit etc. ... Hochtöner gehören auf Ohrhöhe, je tiefer die LSP spielen (TMT oder MT) desto tiefer können sie eingebaut werden, bei echten Sub's (<80Hz) ist der Einbauort fast egal, da nicht mehr ortbar ... fahre doch mal zu einem Auto-Hifi-Ausbauer und frag um Rat ...

die bändchen sollen in die trennwand...
...zwischen fahrer und beifahrer sitz, ca auf kopf höhe...
und unter deie sitzbank sollen ja tief bzw mitteltöner...
weiß nur noch nicht wie genau man die einbauen kann bzw soll...
(ins fordere blech löcher schneiden damit die teller rausgucken können,
oder eventuell den sitz so mit GFK umbauen das der ganze sitz zur box wird)
???
 
AW: SOUND AUSBAU

die bändchen sollen in die trennwand...
...zwischen fahrer und beifahrer sitz, ca auf kopf höhe...
und unter deie sitzbank sollen ja tief bzw mitteltöner...
weiß nur noch nicht wie genau man die einbauen kann bzw soll...
(ins fordere blech löcher schneiden damit die teller rausgucken können,
oder eventuell den sitz so mit GFK umbauen das der ganze sitz zur box wird)
???

Also was wir/ich sagen wollen, wieso baust Du keine 20cm Lautsprecher in die Tür ein??? Und die Hochtöner eben vorne ins Armaturenbrett, das reicht wirklich vollkommen.

Aber wenn Du unbedingt willst:

- Mach die Beifahrersitzbank dicht, also das ein möglichst geschlossender Körper entsteht und säge vorne die bleche durch und rein mit den Boxen, da sollten ja mind. 28cm Bassboxen reingehen :) und die Innenseiten würde ich mit Bitumenmatten dämmen.

Gruss Maiko
 
AW: SOUND AUSBAU

Also was wir/ich sagen wollen, wieso baust Du keine 20cm Lautsprecher in die Tür ein??? Und die Hochtöner eben vorne ins Armaturenbrett, das reicht wirklich vollkommen.

Aber wenn Du unbedingt willst:

- Mach die Beifahrersitzbank dicht, also das ein möglichst geschlossender Körper entsteht und säge vorne die bleche durch und rein mit den Boxen, da sollten ja mind. 28cm Bassboxen reingehen :) und die Innenseiten würde ich mit Bitumenmatten dämmen.

Gruss Maiko

das mit der tür hatte ich mir auch überlegt, aber passen 20er rein???
will eh noch das halbe auto zerlegen und fals es mal bei ebay sehr günstige türpappen gibt will ich dann versuchen diese umzubauen...
wenn du dir mal die hochton bändchen anguckst, fällt dir auf, das die sich bestimmt nicht so geschmeidig ins amaturenbrett einfügen lassen...
 
AW: SOUND AUSBAU

In meinem Trapo sind nur die Türlautsprecher verbaut, die Hoch- oder Hoch-Mitteltöner vor der Frontscheibe hat VW wohl 2007/2008 entfeinert.
Macht aber nichts, genau genommen sogar ein Glücksfall, da man nun selbst aktiv werden MUSS. Echte brauchbare Mitteltöner passen in die Löchelchen eh nicht rein, nur Gelumpe wird in dieser Größe gebaut. Einfach ein konstuktiver Mangel...
Ergebnis, besonders ohne Frontlautsprecher: bescheidener Klang, da die großen Türlautsprecher keinerlei hohe Frequenzen bringen und die Lautsprecher für alleinige Lautsprecher zu tief platziert sind.
Auf Anraten eines befreundeten selbstständigen Boxenbauers habe ich 2 Hochtöner in die Gitter vor der Frontscheibe eingelassen (sind eigendlich aus dem HIFI-Bereich, übertragen bereits ab 2000 Hz und nicht wie üblich ab 3500-4000 Hz und vermeiden damit eine Frequenzlücke).
Auf seinen Rat: DT-284 (Monacor The Dome), 4 Ohm, 91 dB, 100 W max., Preis so um die 60 Euro ohne Frequenzweichen, die er mir dann baute und die wegen der Abmessungen (Spule alleine größer als Hochtüner) im Armaturenbrett platziert werden mussten (beide Seitendeckel auf, isolierte Weichen rein, Deckel zu). Am Radio separat anschließen, d.h. an beide vorderen Endstufen, die Türlautsprecher an die hinteren Endstufen.
Ergebnis: voller Klang für 100 Euro und 2 Stunden Arbeit.
Ja, ja, schon klar, kann nicht mit meinen Home-Anlagen mithalten, und es gibt natürlich für viel mehr Geld auch viel Besseres im Trapo oder Multivan...
aber es gibt einen wirklich klasse Sound im Blechkasten, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Gelegendlich werden die Türlautsprecher gegen 20 cm Magnat (ist erste Wahl nach vielen Hör-vergleichen, und ja, ich bin aus der Branche) getauscht, ist aber nicht unbedingt nötig.
Wie sagt man so schön: Großes Kkino für kleines Geld.

allradlocke
 
Zurück
Oben