Richtig Sound im California

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hallihallo,

ich muss sagen, dass ich bis zum Sommer diesen Jahres doch ein gehöriger Muffel war, was Soundqualität im Auto angeht. Die Soundqualität meines Serienradios hat mir bei weitem immer gereicht.

Diesen Sommer haben wir uns jedoch einen iPod samt Anschlussset für das RN-S2 zugelegt, und komischer Weise steigt mein Verlangen nach richtig gutem Sound.

Ein Soundsystem wird im T5 California von Werk aus sowieso nicht angeboten. Außerdem haut mich das was ich vom MV her kenne auch nicht um.

Also mache ich mir Gedanken, wie ich aus meinem Naviradio ein wenig mehr herauszaubern kann.

Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen?
Vorne in die Türen passen wohl 165mm hinein. Adapterringe gibt’s bei Navisys.

für die Lautsprecher hinten (im Dachstaukasten) sollten es 13cm sein. Werner hat hinten aber auch 165mm verbaut. ( siehe diesen Beitrag: Austausch der hinteren Lautsprecher beim California)
Die Abdeckkappen müssten angepasst werden. Es würde ein wenig Platz verloren gehen.


Wenn der AHA Effekt damit nicht erreicht wird, bleibt wohl nur einen Endstufe und eventuell ein Subwoofer als Lösung übrig.
Endstufe und Subwoofer soll aber nur im Notfall eine Lösung verbaut werden. Alleine der Stromverbrauch der Teile ist im California ja auch zu beachten.
Oder meint ihr, dass ich mit der oben genannten Konfig schon eine AHA Erlebnis haben werde?

Trotzdem noch eine Frage zur Endstufe:
Das RN-S2 (sowhl die CD als auch die DVD Version) hat nur einen Endstufenausgang für die hinteren Kanäle. Um das halbwegs vernünftig zu lösen müsste es eine Endstufe mit Hochpegel Eingängen sein.

Empfehlungen?

Edit: Natürlich spielt Geld auch eine Rolle. Aber beim Sound sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Also nur her mit Euren Tipps!
Tun wir mal so, als ob Geld keine Rolle spielt!
 
Hallo Tom,

Das RN-S2 (sowhl die CD als auch die DVD Version) hat nur einen Endstufenausgang für die hinteren Kanäle. Um das halbwegs vernünftig zu lösen müsste es eine Endstufe mit Hochpegel Eingängen sein.

Das der Ausgang "nur" für die hinteren Kanäle ist, stimmt so nicht. Was fehlt ist die Navi-Ansage aber die ist wiederrum auf weiteren Ausgängen verfügbar.
Ich habe hier auch das 8 Kanal-Soundsystem liegen. Selbiges wird über die Lautsprecherausgänge angesteuert und hat 4x 40 Watt bei 1% klirr. Das ist nicht mit einer anderen hochwertigen Endstufe vergleichbar aber dafür passt diese unter den Beifahrersitz. Was ich bisher nicht weiss, wie man das CAN Signal zum einschalten simulieren kann.

Ich würde gerne mal die Ausgänge des Navis durchmessen wenn kein Soundsystem verbaut ist. Mit Soundsystem liegen auf dem Line-Out und Navi-Out feste Pegel da die gesamte Regelung im Soundsystem stattfindet.

Schick mir doch mal eine PN. Ich hätte da eine weitere Idee.

Gruss
Peter
 
also laut PinBelegung gibt nur einen LineOut Re und einen links!

Oder meinst Du wenn ich umcodiere, sind die Lautsprecherkanaäle Line Outs?

Ich hab mal gehört, dass die Lautsprecherkabel an einem Navi mit Soundsystem gar nicht vorhanden sind!
 
Die Lautsprecherausgänge sind bei mir nicht belegt. Das ist richtig.

Aber Line-Out rechts und links UND Nav-AF- und Nav-AF+ liegen bei mir ebenfals auf dem Soundsystem.

Bei verbauten Soundsystem sind diese aber im Pegel ungeregelt. Evtl. wären diese ja bei dir geregelt und damit könntest du einen Alpine-PXA-700 nachrüsten der ebenfals zu den Line-Eingängen mit Navi-Eingängen beschaltetet werden könnte. Dann noch eine schöne 6 Kanal-Endstufe, Subwoofer und Centerspeaker und schwups bist du der König.
Der Subwoofer passt ja in den Küchenschrank :D

Die Aussage, das die Line-Ausgänge nur für hinten geeignet sind stützt sich ja auf die fehlende Navi-Ansage. Nur liegt diese ja anscheinend auf extra Ausgängen.

Gruss
Peter
 
hmm... Dolby Suround wollte ich eigentlich nicht, da ich keinen Platz für die Lautsprecher habe!

Einen Subwoofer werde ich wohl auch nicht unterbringen können!

Bleiben wir also erst einmal beim Austausch der Lautsprecher.

Bin gespannt was TomB dazu sagt!
 
Sound im California

Hallo Tom,
der Sound im Cali ist am einfachsten mit einem guten Radio zu verändern.
Ich hatte doch das Pioneer in meinem Alten verbaut ohne Änderung der Lautsprecher.
Jochen hatte sich das auch mal am Gardasee angehört, es sind nicht wirklich die Lautsprecher die so schlecht sind sondern das Radio.
Das Hauptproblem ist vorne die sogenannte Frequenzweiche die nicht funktioniert. Die kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett werden immer mit Mittel und Tieftönen angesteuert was sie nicht abkönnen. Ich habe im Neuen das Delta und suche eigentlich nach einer Ersatzösung für die Weichen und einer Endstufe. Für hinten habe ich 16,5 cm Pioneer aus der TSE Serie die sind noch nicht wieder montiert, kannst du gerne mal testen.
Die Abdeckung im Schrank habe ich dann weggelassen weil wir da nur Unterwäsche und Spültücher bunkern.
Aber ohne Endstufe wirst du keinen guten Sound aus dem Gerät locken.
Leider kann man das Radio nicht einfach umstecken da ist irgendetwas mit den Plusleitungen vertauscht sonst hätte man das auch probieren können. Das Radio steckt jetzt in meinem LT und zaubert sogar aus 10 cm Lautsprechern einen vernünftigen Sound aber leider ohne Bass.
 
RE: Sound im California

Also wenn Du das Delta verbaut hast, passt ohne Adapter sowieso kein anderes Radio! Die anschlüsse sind ganz anders!

Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich eine Endstufe anschließen kann.

Laut der Belegung vom Delta oder RN-S2 hat das blöde Ding nur Line Out für 2-Kanäle!
Und wenn ich schroeder richtig verstanden habe, ist der noch nicht mal regelbar! Das Bedeutet man kann gar nicht laut und leise machen!

Was passiert wenn man einen Hochpegelwandler verwendet?
Geht dann noch die Lautstärkenregeleung, Fader und Balance?

Aber sind solche Hochpegelwandler niciht schon die erste Schwachstelle im Glied?
 
RE: Sound im California

Es gibt ja wohl auch Endstufen mit Hochvolteingängen da sollte die Bedienung gleich bleiben. Ich weiß nur nicht wie gut so etwas ist denn die sollten auf jeden Fall auch noch eigene Einstellmöglichkeiten haben.
Ich werde mich auch noch mal umhören was es da so gibt.
Hat Tom B schon eine Idee gehabt??
 
RE: Sound im California

Hallo Tom,
ich habe mir gerade 4 Frequenzweichen ( a 14,95 Euro ) bestellt und besorge mir jetzt noch ein paar Originalstecker ( Leasingauto :D ) dann teste ich das erst mal. Durch die Weichen kann man das verzerren der kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett und im Schrank verhindern. Das sollte dafür sorgen das man schon mal mehr Transparenz und auch etwas mehr Lautstärke hinbekommt. Sollte das nicht reichen kommt eine Endstufe mit Hochvolteingang zum Einsatz ( Pioneer 4 Kanal GM 6100 F ca 300,00 Euro) ich weiß nur noch nicht wohin damit. Für den Endausbau wäre dann noch ein Sub nicht schlecht ( Pioneer TS WX 22 A ca 250,00 Euro) klein und aktiv den sollte man hinter den Fahrersitz in die Lücke zum Küchenschrank bekommen. Kannst du mir sagen ob das Delta einen Lineausgang wie das Navi hat? Den könnte man dann für den Subwoofer nutzen.
 
RE: Sound im California

Also ich hab DVD Player und DVB-T Tuner unterm sitz!

Da ist dann auch noch Platz für eine Endstufe!
 
RE: Sound im California

Ich habe gerade noch Preise für die Endstufe 199,00 Euro und den Sub 139,00 Euro über Preistrend und Ebay- Händler gefunden.
Aber zuerst teste ich die Weichen.
Für DVBT habe ich die Lösung für arme :D: 179,00 Euro aus dem Penny Markt 7" Monitor mit integriertem Analog und DVBT Empfang incl Zusatzantenne und aller Kabel für Zuhaus und Unterwegs.
Während der Fahrt geht da nix aber sonst kann ich den auch mit nach draussen nehmen oder im Obergeschoß gucken ohne die anderen zu stören. Fehlt nur noch der passende kleine DVD Player.
 
RE: Sound im California

Mit den Weichen warte ich noch mal ab, was es bei Dir bringt!

Und vielleicht findet TomB ja doch noch in den Thread... ;( ;(
 
RE: Sound im California

Die Endstufe, die Du rausgesucht hast..

Stromverbrauch max. bei 4-Ohm-Lautsprechern 35 A

8o 8o 8o 8o 8o 8o

Du weisst schon, dass ich damit andauernd ÜBERLAST im oberen Display stehen habe würde!
Bei mir ist die ganze Anlage ja an den Zusatzbatterien angeklemmt!

4 Stunden lala und die Zusatzbatterien sind ratzeputz leer!
 
Gruss aus Schweden!

Das mit dem nicht regelbaren Line Ausgang gilt nur für die Navis mit Soundsystem. Bei deinem würde ich das gerne einmal prüfen.

Gruss
Peter
 
Das kannst du auch bei Dir testen, wenn Du das Navi umcodierst!

Gruss Tom, der bei Sandy am Notebook sitzt!
 
Hallo Tom,

mir fehlt immer noch die richtige Software Version von VAG.COM aber das wird sich hoffentlich bald aendern.

ABER, hattest du nicht versucht deinem DVD Navi das Soundsystem anzugewöhnen und wir hatten nur Gequacke aus den vorderen Lautsprechern?

Ich kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern.

Gruss
Peter
 
hmmm... kann mich nicht so recht erinnern! Aber woraus willst du hinaus?

Meinst Du aus den Lautsprecherausgängen wird ein Line Out je nach Codierung?
 
RE: Sound im California

Das ist der MAXIMALVERBRAUCH wenn du das probierst wirst innerhalb von 5 Minuten vom Campingplatz und dem Ort auf Lebenszeit verbannt :D. Während der Fahrt wird doch sowieso geladen und auf dem Campingplatz gibts 220 V. Es gibt aber auch eine Nummer kleiner mit ca 18 A. Das sollte dann aber kein Problem sein.
 
RE: Sound im California

Ich war grade mal spasseshalber im ETKA :D

Lautsprecher T5 MV MJ 2004- 2006 ohne Soundsystem
7E0 035 411 A Tieftonlautsprecher
7H5 035 411 Mittel-/Hochtonlautsprecher

Lautsprecher T5 MV MJ 2004- 2006 mit Soundsystem
1F0 035 411 G Tieftonlautsprecher
7H0 035 411 C Mittel-/Hochtonlautsprecher

Hätt ja sein können, dass die da sogar die gleichen Teile verbauen! :P
 
Zurück
Oben