Alufraß am Dachspoiler

Alban

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4/06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Cali-Spezialisten,
nun hat es mich auch erwischt - zwei Lochfraßstellen an der Spoilerkante. Eigentlich nix Weltbewegendes, sollte aber gemacht werden.
Wollte das Dingens eigentlich nur lackiert haben, also Kulanzanfrage bei VW. Nach einem halben Jahr Bearbeitungszeit kommt nun die Freigabe von VW zum "Spoilertausch". Ist ja wirklich vorbildlich und kulant, keine Frage. Aber mir dreht sich bei dem Gedanken des Spoilertausches der Magen um - bei all dem, was ich hier gelesen habe.

Werkstatt versichert ihre Fachkompetenz, hätten sie schon oft gemacht - alles dicht etc.

Nun ist guter Rat teuer. Lackieren auf eigene Kosten mit dem Risiko, dass in kurzer Zeit wieder alles von vorne anfängt. Oder die Operation "am offenen Herzen" mit ungewissem Ausgang zum Nulltarif????

Was könnt ihr mir raten?

Gruß
Alban
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Oder die Operation "am offenen Herzen" mit ungewissem Ausgang zum Nulltarif????

Was könnt ihr mir raten?

Das Herz (Der Motor) bleibt ja schön wo er ist.
Wenn die Dir kostenlos die Stirn aufklappen wollen ,würde ich das machen lassen, denn darauf hast Du doch auch Garantie. Im Anschluß kann man sorgfältig und kritisch prüfen (Regen läßt sich leicht simulieren) ob alles dicht ist.
Wichtig wäre mir eine vorherige Bestandsaufnahme (Zelt hat keine Löcher, Polster keine Flecken, Lack keine Kratzer etc. ) damit es nicht nachher heißt, das wäre schon so gewesen.
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Wenn die Reparatur zu 100% auf Kulanz erfolgt hat er darauf leider keine Garantie.

Unabhängig davon würde ich es auch machen lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo,
danke mal für die Einschätzungen. Ich glaube auch, die nicht vorhandende Garantie bei Kulanz ist der springende Punkt. Werde da mal nachhaken.

Gruß
Alban
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo,
danke mal für die Einschätzungen. Ich glaube auch, die nicht vorhandende Garantie bei Kulanz ist der springende Punkt. Werde da mal nachhaken.

Gruß
Alban
Das solltest Du tun - ich glaub es nämlich nicht. Das würde ja bedeuten, daß man an Deinem Auto nun alles kaputtreparieren darf, ohne daß Du einen Anspruch auf Schadenersatz hast.
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Das ist so - Reparaturen auf Garantie oder Kulanz verlängern die Garantie nicht. Sobald man etwas bezahlt (und wenn es nur 10% sind) sieht das anders aus.

Das Maximum nach geltender Rechtssprechung sind 6 Wochen - max. 6 Monate "Übernahmegarantie".

Gruß, Marcus
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo,

jepp, so ist des: Du hast auf die getauschten Teile nur so lange Garantie/Gewährleistung wie auf das ehemalige Originalteil.

Sprich, wenn die dir nen Monat vor Garantieende das Radio tauschen und das ne Woche nach Garantieende verreckt: Pech...

Ist ärgerlich, aber ist leider so :-(

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Ich würde es auch machen lassen. Bei meinem waren am Spoiler gleiche mehrere Roststellen, eine sogar Handtellergroß. Es sah wirklich übel aus. Am Dach selbst kamen unter der Gummidichtung die typischen Blasen hoch, ich würde die also auch mal runterziehen und dort gucken.

Angeblich kostet die Reparatur 4000 Euro, das nicht auf Garantie machen zu lassen, wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.
Da die Lackgarantie (darunter lief es bei mir) sechs Jahre gilt, wäre der Schaden bei einem 06er keine Kulanz, sondern Garantie.
Gut gemacht wurde es bei meinem auch nicht: schon wenige Wochen später blätterte der neue Lack am Spoiler ab - an den Auflagestellen der Dachdichtung. Das wurde jetzt wieder lackiert und die kritschen Stellen mit Lackschutzfolie beklebt.
Dreckige Polster hatte ich nach der Reparatur auch - ziemlich unschön das ganze, aber man kommt nicht drumrum. Der Gammel ist schlimmer
MFG
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Habe auch das Problem mit dem Alufraß.Habe gestern die Zusage bekommen das es
übernommen wird von VW.Auch am Dach habe ich Blasen soll aus Kunstoff sein.
Meine Camping Anzeige würde heute ersetzt.
Hoffe das die Reperatur keine grossen Probleme macht.

Lukas
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo Leute

Ich habe lange über die Risiken nachgedacht und... es ist vollbracht!
tongue.gif
... Die "OP am offenen Herzen" wurde erfolgreich durchgeführt und nach derzeitigem Stand der Dinge mit vollem Erfolg! Optisch sieht es schon mal einwandfrei aus (auch von innen: NULL Flecken am Dachhimmel oder dergleichen) und funktionell kann ich schon mal sagen, dass das Dach einwandfrei funktioniert, Dachbalg und Latten tadellos sind und Navi/Telefon/Radio antennenmässig ebenfalls marschieren wie ehedem.

Einziger noch ausstehender Test wird wohl der erste Wolkenbruch sein, der die Regendichtigkeit noch beweisen muss. Vom allgemeinen Qualitätseindruck her muss ich aber aus heutiger Sicht sagen, dass ich betreffend Dichtigkeit sehr zuversichtlich bin: Super Arbeit, mit Liebe und Geschick ausgeführt: Herzlichen Dank an die AMAG Retail Schinznach Bad!

Zur ausgezeichneten Arbeit kommt noch, dass das Fahrzeug bei Abholung ausgesehen hat wie neu: Blitzblank gewaschen inkl. Pneus "lackiert" (wie bei Neuwagen), perfekte Innenreinigung (die Gummimatten vorn waren selbst im Neuzustand nicht so sauber...
biggrin.gif
biggrin.gif
...) und der Kundendiestberater hat sich trotz Mittagszeit wirklich Zeit für mich genommen.

Wie ich dann diejenigen Dinge noch zahlen wollte, die nicht zur Garantiearbeit gehörten (Stossstange vorn lackieren – ich war in der Garage mal von der Kupplung gerutscht und in die Betonwand gefahren – und Schiebetüre (Führungen) von Sand und Dreck befreien (Römö) und schmieren), da wurde mir mitgeteilt, dass das im Rahmen des Kundendienstes auf Kosten des Hauses übernommen werde, da es ein Missverständnis betreffend des Ersatzwagens gegeben hatte und ich dann darauf verzichtet hatte.

So, ich hoffe, dass es bei diesem äusserst positiven Bescheid bleibt und bin glücklich darüber, ein Blumenkohl-freies RCBR-Modul spazieren zu fahren.
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo liebe Cali Gemeinde,

da es mich nun auch erwischt hat (Bj 2009) würde ich nach einer Werkstadt im Raum München oder am Bodensee suchen, mit der ähnlich gute Erfahrungen gemacht wurden wie vom Vorredner beschrieben. Kann mir hier jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

Andi
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Bodensee: NFZ Gohm-Graf Hardenberg in Aach (Hinterland von
Radolfzell).

Die haben bei mir alle Cali-Probleme stets kompetent behoben
und denen trau ich deshalb auch den Dachspoiler-Tausch zu
(war bei meinem bisher nicht nötig).

Gruß Franz
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo liebe Cali Gemeinde,

da es mich nun auch erwischt hat (Bj 2009) würde ich nach einer Werkstadt im Raum München oder am Bodensee suchen, mit der ähnlich gute Erfahrungen gemacht wurden wie vom Vorredner beschrieben. Kann mir hier jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

Andi


Hallo Andi,

den RCBR-Tausch hat damals bei mir die MAHAG am Moosfeld gemacht.
Über diese Reparatur kann ich wirklich nichts sagen. Ist alles perfekt und ordentlich gemacht.

Über alles was ich danach mit der MAHAG am Moosfeld hatte, breite ich hier lieber den Mantel des Schweigens...
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo Andi,
wir sind auch betroffen und haben gerade eine Anfrage bei VW zur Übernahme der Kosten im Zuge der Garantie laufen.
Wir haben uns an "Autohaus Christl" im Süden von München gewendet. Dort sagte mir der Meister auch, dass sie einige der wenigen Werkstätten im Süden sind, die das öfter machen, weshalb die Leute dazu von überall herkommen. Er habe da einen Mechaniker, der das öfter macht und an den würde er es dann auch übergeben.
Begeistert war er über den Fall nicht, erster Kommentar: "Oh nein, nicht schon wieder so ein Sch...!"
Ich vermute mal, dass es spannendere und lukrativere Arbeiten gibt, als den Spoiler / die Verstärkung zu wechseln. Aber man war sehr freudlich und zuvorkommend dort.
mfG,
tvt5
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo T5-Board,

ich hol das Thema nochmal hoch, weil es bei mir gerade aktuelle ist. Nach der Anfrage bei VW hab ich die Nachricht bekommen, dass der Spoiler nur lackiert werden soll, da der Rost nur hinter der Kante und unter dem Gummi des Aufstelldaches ist. Wie würdet ihr hier weiter vorgehen. Hat jemand schon mal mit so was Erfahrung gesammelt? Ich muss dazu sagen, dass das Auto nächsten März drei Jahre alt wird.

Viel Grüße Andi.
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

...Nach der Anfrage bei VW hab ich die Nachricht bekommen, dass der Spoiler nur lackiert werden soll, da der Rost nur hinter der Kante und unter dem Gummi des Aufstelldaches ist. Wie würdet ihr hier weiter vorgehen. Hat jemand schon mal mit so was Erfahrung gesammelt? Ich muss dazu sagen, dass das Auto nächsten März drei Jahre alt wird...
Hallo Andi,
auch bei uns gab es nur die Freigabe zur Lackierung. Unser Calli ist allerdings nur halb so "alt" wie deiner! Die Reparatur erfolgt Anfang November ... Abwarten!
Die Lackierversuche sind vermutlich der neueste Versuch, den massiven Problemen mit dem Dachmodul Herr zu werden! Am Modul soll es auch irgendeine Änderung geben ... Hoffentlich bald und hoffentlich auch für uns! X(

Blumenkohlige Grüße von callvan!
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo,
ich würde mich auf eine Lackierung beschränken...

Bei mir hatte VW auf eine Spoilertausch bestanden und letztlich auch gemacht. Ist im Endeffekt sinnfrei gewesen, da die Lochfraßstellen wirklich nur an der Oberseite waren, die Unterseite hat ausgeschaut wie neu.

Wenn ich an den damit verbundenen Ärger denke und die Vielzahl der wahrscheinlich produzierten versteckten Mängel, wird mir ganz schlecht. Druck dir mal spasseshalber aus Erwin den Reparaturleitfaden "Dachversteifung ersetzen" aus. Aus der Vielzahl der komplexen Arbeitsschritte erwächst da ein erhebliches Pfusch-Potential.

Schon bei der Abholung hatte an einer Stelle ein 1 cm großer Abstand in der aufgeschraubten Aluleiste geklafft - zu lange Schraube eingedreht..., keiner hat's gemerkt. Dann hatte 2 Tage später plötzlich die Windschutzscheibe einen Riß - natürlich purer Zufall.
Bislang letzter Akt: Wassereintritt unter der Kederleiste bei geöffnetem Dach. Nach intensiver Nachforschung hatte man einfach einen Arbeitsschritt weggelassen, der im Leitfaden heißt: "Dichten Sie die nach außen gewandte Seite der Kederleisten an der Dachversteifung umlaufend mit Klebe-/Dichtmasse ..... ab. Hab ich jetzt selbst reingepfriemelt...

Gruß
Alban
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo Caligemeinde,

die gleichen Bedenken wie Alban habe ich auch und ich glaube ich werde mich mit der Lackierung zufrieden geben. Ich werde es Anfang Dezember machen lassen. Vielen Dank für eure Meinungen.

Andi
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Hallo Andi,
uns wurde empfohlen, die Lackierung vor der Salzzeit vornehmen zu lassen. Deshalb gilt für uns Anfang November. Wir hoffen, dass danach Ruhe ist und der Calli sich nicht mehr von dem neuen Lack trennen möchte! ;)

Viele Grüße von
callivan
 
AW: Alufraß am Dachspoiler

Ich würde auch erstmal lackieren lassen, dann aber weiter beobachten. Die Rostgarantie läuft ja sechs Jahre.
Bei mir wurde die Komplettreparatur mit Modul-Austausch und Dachlackierung noch im Alter von 5,5 Jahren anstandslos gemacht - ohne Probleme.
Gruß
 
Zurück
Oben