T5.2 SpaceCamper im ADAC Vergleichstest

Frantz

Gesperrter Benutzer
Ort
Mittelbayern ;-)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ich denke das könnte den einen oder anderen interessieren:
[DLMURL]http://www1.adac.de/images/Womotest_freizeitmobil_1-2010_tcm8-276103.pdf[/DLMURL]

Es wurden verglichen:
HymerCar 302 auf Fiat Ducato
Marco Polo auf Mercedes Viano
Pössl Daily Van C auf Citroen Jumpy
Sioux Mobil auf Peugeot Expert
Space Camper auf VW T5
Westfalia Michelangelo auf Fiat Scudo

Details am Rande:
Grundpreis T5 Spacecamper 39.762 Euro
Testwagenpreis ................. 68.842 Euro
Leergewicht gemessen ....... 2355 kg
 
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Vielen Dank Frantz!
Sehr interessant!
 
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Heftiger Preis für 103 kW und Schaltgetriebe auf Basis Transporter
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo,
das ist mir damals bei den Ausrüstern auch aufgefallen.
Bis so ein aufgerüsteter T5 Ableger den Umfang eines Calis
hat, ist da beim Preis nicht mehr viel Unterschied.
 
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.....Testwagenpreis ................. 68.842 Euro :eek::eek::eek:
 
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Was den Wohnraum betrifft hat der Marco Polo gewonnen. :confused::confused::confused:
 
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Auf den test habe ich schon seit ein paar Wochen gewartet. Supi!

Ich habe mir das "Testfahrzeug" in Darmstadt bei Spacecamper (SC) vor Ort mal angesehen. Da ist natürlich einiges an Goodies verbaut. Als Basis dient hier ein Caravelle.

An anderer Stelle gab es auch schon Kalkulationen zum SC. Dort lag der SC ca. 7.000,- € bei ähnlicher Ausstattung über einem Cali.
Bei meiner Kalkulation bin ich bei einer ähnlichen Größenordnung rausgekommen.

Ciao
wobe
 
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Super Test. Vielen Dank dafür. Hat das Heft jemand im Original? Uns würde interessieren, was das für eine Anzeige über Stellplätze in Frankreich ist, die direkt im Anschluss an den Test leider nur schlecht leserlich ist.

Vielen Dank schonmal und vorweihnachtliche Grüße sendet Euch allen

Bulliritt
 
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Moin zusammen,
ich habe auch diesen Bericht gelesen und finde den Preisunterschied von mehr als 20K sehr gross.

Was mich allerdings wundert ist der Name der scheinbar nun von VW benutzt wird.
Der www.spacecamper.de war für mich auch in der engsten Wahl bezüglich der auswahl meines Cali.
Hier ist eine lustige zusammenfassung diese Fahrzeuges. YouTube - SpaceCamper

Leider ist der Preis hier auch nicht so niedrig erhofft. Aber die Ideen sind Super und wenn ich Motorrad fahrer oder änliches wäre hätte ich diese Fahrzeug gekauft.

Viel Spass - Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
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...es muss ja auch nicht immer gleich die Vollvariante sein ;)
aber zu diesem Dach - und dann in der LR-Version, gibts wohl keine Alternative!!!

LG
vom demnächst SpaceCamper fahrenden
Holger
 
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Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum und nach meiner Vorstellung jetzt auch die erste Frage:
"Wer hat den nun alles einen Spacecamper? Und würdet Ihr den wieder kaufen?

Wir interessieren uns für die Light Version. Den Seitenschrank kann ich mit zwei Kindern kaum gebrauchen, da mir dann doch der Platz für alle Kleider fehlt, somit lieber gleich alles in Kisten verstauen. Einen der grössten Vorteile sehe ich in der Zuladung, die war mir beim Cali für 4 Personen mit Reise- und Sportausrüstung doch ein wenig zu klein.

Was sind euer Erfahrungen? Bin gespannt.

Als Alternative steht noch der Beach auf dem Programm, dann eventuell mit einem mobilen kleinen Küchenblock beim Campen.

Wir brauchen einen Bus mit Platz zum Schlafen für 4 Personen, also Klappdach, und viel Raum für Gepäck. Dann soll der Bus auch im Alltag als Auto herhalten und nicht nur in den Ferien.

Gruss Raumfahrer
 
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Hallo raumfahrer,

wenn Du neu kaufen willst, ist bis zur Lieferung die Campingsaison ohnehin vorbei.

Miete doch einfach einen California-Comfortline für eine Woche und komm zum Treffen nach Dransfeld. Da findest Du alle Varianten und Unmengen von netten Leuten mit unterschiedlichen Meinungen und kannst Dir Deine eigene bilden.

Die 700 ... 800 € sind bestimmt nicht schlecht angelegt.
 
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Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum und nach meiner Vorstellung jetzt auch die erste Frage:
"Wer hat den nun alles einen Spacecamper? Und würdet Ihr den wieder kaufen?

Wir interessieren uns für die Light Version. Den Seitenschrank kann ich mit zwei Kindern kaum gebrauchen, da mir dann doch der Platz für alle Kleider fehlt, somit lieber gleich alles in Kisten verstauen. Einen der grössten Vorteile sehe ich in der Zuladung, die war mir beim Cali für 4 Personen mit Reise- und Sportausrüstung doch ein wenig zu klein.

Was sind euer Erfahrungen? Bin gespannt.

Als Alternative steht noch der Beach auf dem Programm, dann eventuell mit einem mobilen kleinen Küchenblock beim Campen.

Wir brauchen einen Bus mit Platz zum Schlafen für 4 Personen, also Klappdach, und viel Raum für Gepäck. Dann soll der Bus auch im Alltag als Auto herhalten und nicht nur in den Ferien.

Gruss Raumfahrer

Hallo Raumfahrer,

für den Light hatten wir uns damals auch interessiert. Auch die Präsentation auf der IAA hat uns sehr gut gefallen, leider kamen wir preislich nicht zusammen, so dass wir eigentlich vereinbart hatten, dass wir uns separat einen Beach besorgen und dann zum Light umbauen lassen. Leider hat dann aber die IAA bei Spacecamper so zugeschlagen, dass diese ca. 8 Monate Lieferzeit hatten und wir deshalb einen Eigenausbau durchführten.
 
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"Wer hat den nun alles einen Spacecamper?

Ich....SC Light.

Und würdet Ihr den wieder kaufen?

Ja.

Wir interessieren uns für die Light Version. Den Seitenschrank kann ich mit zwei Kindern kaum gebrauchen, da mir dann doch der Platz für alle Kleider fehlt, somit lieber gleich alles in Kisten verstauen.

War ebenfalls ein Grund für mich...die Theorie kann ich aus der Praxis bestätigen.

Einen der grössten Vorteile sehe ich in der Zuladung, die war mir beim Cali für 4 Personen mit Reise- und Sportausrüstung doch ein wenig zu klein.

Ist für mich ein Vorteil, aber nicht der Entscheidende. Leider ist ein SC vom Innenvolumen dann auch durch die Karosserie beschränkt...und den kriegt man auch problemlos picke-packe voll :(

Was sind euer Erfahrungen? Bin gespannt.


  • Dreiersitzbank ist ein Muß und es sind auch real drei Sitzplätze.
  • Sitzbank ist relativ leicht als Einzelperson (ohne Gabelstapler) demontierbar. Ausbauen, verstauen, inkl. Packkisten unter Sitzbank und Wassertank (Schläuche landen bei mir temporär in Kühlbox) veranschlage ich im gemütlichen Arbeitstempo ca. 25 Minuten. Die Sitzbank neben den Bus stellen geht allerdings schon in 2 -3 Minuten. Aber das ist ja nur die halbe Miete.
  • Wenn die Bank draußen ist, hat man bis zu den Vordersitzen Platz zum reinpacken (Zweiersofa, lange Schrankelemente, Kisten, etc. alles kein Problem. Beim Zweiersofa passt auch die demontierte Sitzbank noch mit rein :cool:)
  • Durchlademöglichkeiten auf voller Bankbreite hat natürlich was.
  • Mini-Küche und Kühlbox sind genau richtig. Wasser brauche ich immer mal mit den Kiddies und kurz was saubermachen ist auch unproblematisch. Kühlbox ist recht dezent neben der dezenten Mini-Küche eingebaut.
  • Tisch ist ausreichend groß. Kocherstellte brauche ich sehr selten, ist aber gut, ein im Bus zu haben. Die Variante mit dem Trangia Kocher finde ich sehr praktisch. Wenn es mal zu Fu´oder per Rad weitergeht, packe ich den eben in den Rucksack für den Outdooreinsatz und brauche keinen zweiten Kocher mitzunehmen.
  • Der einebaute "Donnerbalken" wird bei uns häufiger benutzt. Nimmt auch keinen Platz weg.
  • Anhängerkupplung, u.a. Zeugs landet in den seitlichen, schmalen Staukästen unter der Liegefläche. Zusätzlich habe ich mir ein paar Brandrup Taschen für verschiedenes Kleinzeugs (Zurrbänder, u.a.) mit Klett an die Seiten unter der Liegefläche gepappt. Bei geforderter max. Breite der Ladefläche sind die einfach abziehbar und landen oben drauf.
  • Das Hauptmanko nach wie vor: das SCA Aufstelldach ist einfach niedriger im hinteren Bereich an der Schere, als das Cali-AD. Dafür ist aber die Liegefläche unten leichter hergestellt und escht gut....auch ohne Zusatzauflage :D
  • Und: das SCA AD kann nicht mit Dachbox genutzt werden. Das war zwar eher ein Cali Comfortline Thema bei mir, aber die Option ist auf jeden Fall eingeschränkter als beim Cali.
  • Auch zu bedenken: Die Sitzbank ist NICHT verschiebbar...darauf verzichte ich allerdings gerne. Habe ich noch keine Sekunde vermisst.
  • ...und: leider auch kein Stühle in der Heckklappe. Den Cali-Tisch vermisse ich nicht wirklich, weil mit4 Personen an dem Dingelchen, das macht ohnehin nicht soviel Spaß. Hätte mir auch beim Cali einen größeren zugelegt. Aber für ein Käffchen vor dem Bus war der natürlich schnell im Zugriff und ausreichend.
Als Alternative steht noch der Beach auf dem Programm, dann eventuell mit einem mobilen kleinen Küchenblock beim Campen.

Geht auch...damit hättest Du auf jeden Fall das bessere AD. der Vorschlag von Fahrradler hat natürlich auch was für sich: vielleicht darfst Du ja auch ohne Cali mal vorbeischauen und Infos abholen ;)

Wir brauchen einen Bus mit Platz zum Schlafen für 4 Personen, also Klappdach, und viel Raum für Gepäck. Dann soll der Bus auch im Alltag als Auto herhalten und nicht nur in den Ferien.

Mit den Anforderungsprofil können wir uns gleich mal die Hände reichen =)

ciao
wobe
 
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Hallo raumfahrer,

Euer Anwendungsfall hört sich an wie unserer, Alltags- und Urlaubs- Auto zu viert.
Wir sind seit zwei Jahren glücklich mit unserem Beach mit 3er Bank, Spacecamper hat uns damals auch sehr gefallen.
Es gäbe vieles zu erzählen, hier nur zwei Aspekte:
- ein Dach, wo man wie beim Spacecamper den Zeltbalg ganz auf machen kann (und man liegt quasi im Freien) wäre einfach die Krönung !
- die 3er Bank von VW ist sehr bequem beim Sitzen, die Mechanik ist aber sehr schwer und kostet viel Platz, hier träumen wir von einer intelligenten Lösung wie bei Spacecamper
(die Flexibilität des Schienensystems nutzen wir erstaunlich selten, auch bauen wir selten statt der kleinen Campingküche den 6. oder gar 7. Sitz ein, auch im nicht-Urlaubs-Betrieb ist so eine Mini-Küche einfach prima und der Bus ist für uns nur ein halber ohne diese)

Viele Grüße,

Erik
 
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Wow Leute, vielen Dank für die schnellen super Antworten! Wusste ich doch, dass es noch andere gibt mir den gleichen Bedürfnissen :danke:

Das mit dem Mieten und zum Treffen fahren ist leider nicht möglich. Waren mit unserem Oldi vor dem Verkauf noch 3 Wochen auf Sardinien, also Urlaub hatten wir schon.
Es ist ja nicht so, dass ich den Cali nicht kenne, glaube kenne den schon bald besser als mein Freundlicher, der wusste ja nicht mal wie man die Klappsitzbank bedient!!

Stimmt es, dass die 2 Bank beim Beach bequemer ist als die 3 Bank? Hätte dann auf der Seite auch Platz zum Durchladen (wenn die Staubox draussen ist), zum Beispiel unsere vielen Skis im Winter :rolleyes:

Wenn alles klappt, können wir am Wochenende mal eine Spacecamper anschauen gehen. Das mit dem Liefertermin hat mich auch geschockt, aktuell sind die bei März 2012.

Gruss
 
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WOW, März 2012 ist ja mal eine Hausnummer.

Also ich habe im Juni einen Spacecamper auf dem Campingplatz gesehen und mir etwas näher angesehen und das Konzept hat mich total begeistert. Aber ich werde mir trotzdem nur einen Beach mit 2er Bank holen und mir evtl. selber etwas nach meinen Bedürfnissen einbauen.
 
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Hallo Raumfahrer,

wir sind seit Ende Mai dieses Jahres auch begeisterte SC-Fahrer.
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:D
Nur die 7 (in Worten: SIEBEN) Monate Wartezeit waren schon lang ... :(

Aber das Warten hatte sich gelohnt, wir sind echt zufrieden und würden es wieder genauso machen.
Wir haben die Classic-Variante, da ich gerne die Grundausstattung für's Wochenende im Bus lasse. Die Fächer sind übrigens perfekt für die Meru-Packtaschen von Globetrotter, Klamotten 2 Erw. + 1 Kind für eine Woche, ohne Probleme.
Wir hatten uns den Cali vorher für 1 Woche gemietet und haben da vielleicht nicht so die Langzeiterfahrung, aber für uns ist die untere Liegefläche beim SC deutlich bequehmer.:)
Dafür mangelt es - wie bereits schon geschreiben - beim SCA-Dach an der Fußfreiheit. Meine Frau stört's, mich aber nicht und ich bin der Längere.
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Wir haben die Comfort-Matratze für oben geordert, da lassen sich beide Liegeflächen (re/li) unterschiedlich hart oder weich einstellen, super bequehm!
Das schon angesprochene WC im der Schiebetür kann ich nur empfehlen, auch wenn ich Anfangs dagegen war.

Was für mich neben der Zuladung und der tollen Schlafbank das Hauptargument für den SC war, ist die Möglichkeit der individuellen Konfiguration beim Ausbau des SC.
Ich habe z.B. die Solaranlage nebst Ladebooster usw. gleich von SC einbauen lassen, so dass die Bedienpanels und Anzeigen in den Schrank integriert sind und alles werksmäßig eingebaut ist. Dann habe ich mir von SC auch noch eine herausnehmbare Kiste für Sonnensegel, Tisch und Faltstühle schreinern lassen, so dass ich auch voll beladen an Tisch und Stühle herankomme.

Fazit: Kein Schnäppchen + lange Lieferzeit, aber sehr hochwertig + klasse Betreuung & Service
 
AW: T5.2 SpaceCamper im ADAC Vergleichstest

Das Konzept hat etwas und man kann den T5 auch noch als Transporter, Gewerbe und Alltag nutzen ohne die Bank mit 2 Mann rauszuwuchten. Kann man auch ein Basisfahrzeug anliefern ? Die Preise sind für das Fahrgestell ja recht gesalzen und sicher kann man die Basis günstiger erwerben und zuliefern.
 
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