Zerplatzte Glasabdeckung über Kocher/Spüle

festojochen

Jung-Mitglied
Hallo habe mich gerade im Forum angemeldet.Habe einen Cali Baujahr 2005 EZ.23.01.2006.Nach dem einsteigen heute Morgen bei -19Grad Außentemperatur bemerkte ich das über Nacht die Glasabdeckung über der Spüle/Kocherkombi zerplatzt war.Die Klebeverbindung war sichtbar sehr schlecht wie beim Kühlboxdeckel den ich schon letztes Jahr neu einkleben mußte.Ist irgendjemanden schon etwas vergleichbares passiert?Wäre für Hinweise sehr dankbar.

festojochen.:)
 
AW: Zerplatzte Glasabdeckung über Kocher/Spüle

Hallo festojochen,

ist mir heute morgen bei -17Grad auch passiert.
Lasse den Deckel beim Glaser einglasen.
Brauche allerdings Schablone, da es sich um getempertes Sicherheitsglas handelt,
das nur bei der Fertigung bearbeitet werden kann.
Orginalplatte kostet ca 200 Euro.

Gruss

Steve47a
 
AW: Zerplatzte Glasabdeckung über Kocher/Spüle

Hallo Steve47a,

Danke jetzt weis ich wenigstens das ich nicht der einzige bin.vielleicht gibt es noch viele mit dem Problem die keine Ahnung von Internet und diesem Forum haben!Der Tipp ist nicht schlecht aber könnte das dann nicht wieder passieren?Eine Alternative wäre evtel.eine eloxierte Aluplatte.Werde mich informieren.

Gruss

festojochen
 
AW: Zerplatzte Glasabdeckung über Kocher/Spüle

Hallo Festojochen,
habe auch schon an eine Aluplatte im Schrankdesign spekuliert.
Glasbruch kann immer wieder passieren, lt. Aussage von Glaser
wenn Kratzer auf die Platte kommen. Einige User des Forums
kleben auch Schutzfolie auf die Platte (auch wegen der vielen Glasbrösel).

Gruss

Steve47a
 
AW: Zerplatzte Glasabdeckung über Kocher/Spüle

Hallo alle Alternativensuchenden!

'ne Aluplatte lässt nur noch ein bisschen Licht auf Herd und Spüle fallen!

Gruss Chico
 
AW: Zerplatzte Glasabdeckung über Kocher/Spüle

Moin zusammen,

ich habe hier nochmal zu dem Fred aus Juni 2008 verlinkt.

http://www.t5-board.de/board/t5-california/31880-trendline-kuechenblockdeckel-selbst-verglasen.html

Evt. sind noch Info's dabei die hilfreich sind.

Wie ich bereits im Juni geschrieben habe, handelt es sich bei den Glasabdeckungen um ESG. Das ist ein Sicherheitsglas
welches eine sehr hohe Oberflächenspannung hat. Damit ist es härter als normales Floatglas. Wird die Oberflächenspannung
durchbrochen ( Kratzer, Risse, Einschlüsse im Glas ) bricht das Teil in 1192 Einzelteile ( Nur ne grobe Schätzung :D)
Vom Selbstbau sollte man bei dem Teil die Finger lassen.

Gruß
 
AW: Zerplatzte Glasabdeckung über Kocher/Spüle

Hallo alle zusammen,

ich habe heute das Angebot vom Glaser bekommen.
Glasscheibe 4mm aus ESG, leichter Grünstich wie Original, Unterseite sandgestrahlt und Loch für Dämpfer kommt auf 65 Euro Materialkosten plus das einkleben in die beiden Profile.
Klebung kann aber nicht die Welt kosten!
Ich denke das ist eine echte Alternative zur Orginalscheibe von VW (200 Euro plus Einbaukosten).
Aus- und Einbau der Profile aus Alu kann denke ich jeder, da es nur 6 Inbusschrauben sind.
Beim Einbau nicht zu fest anziehen, da das Gewinde in das Profil vom Schrank geschnitten ist.

Gruss

Steve47a
 
AW: Zerplatzte Glasabdeckung über Kocher/Spüle

Hallo,

kurze Info.
Glasplatte vom Glaser mit einkleben 75 Euro.

Gruss

Steve47a
 
Zurück
Oben