cape2cape Cali Beach Seikel

Andreas H

Top-Mitglied
Ort
Oschatz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt 160PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof Hochdach
Umbauten / Tuning
auf 17"-Bremse umgebaut , Xenon nachgerüstet, Abt 160PS, verstärkte Stabis, Twin Monotube 20", KW V3 Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ8H117xxx
Hallo, habe bei VWN vorbeigeschaut, und die Expedition von Joachim Franz (world aids awareness expedition) verfolgt. Das ist eine Aktion von Sportlern, die auf die aktuellen Zahlen Aidserkrankter und die sehr hohe Dunkelziffer derer aufmwerksam macht.

Die Tour geht von Norwegen aus nach Südafrika, wo sie zum 1. Dezember in Kapstadt zum Welt-Aids-Tag ankommen wollen.
VWN stellt dabei 5 California Beach mit Aufstelldach und Xenon, und vollem Seikel-Ornat zur Verfügung. Über die Expedition wird aktuell Tagebuch geführt, auch mit sehr schönen Fotos.

http://www.waae.de/78.0.html


Grüße Andreas
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Hallo,

dann werde ich mich auch das erste mal in diesem Forum zu Wort melden.

Schöne Bilder! Aber eine Frage stellt sich mir: ich dachte immer bei dem mechanischen Aufstelldach ist keine Dachlast möglich. Die California Beach die dort verwendet wurden haben aber sogar 2 Dachboxen drauf und trotzdem das Aufstelldach oben. Haben die da nichts drin, oder kann man tatsächlich das Dach auch mit Dachlast aufstellen?

Grüße!

Lukas
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Willkommen an Board, Lukas.
Irgendwo stand m.E. das die Dachlast beim Cali mit Hydr. Dach 50kg betragen kann.
Sowohl während der Fahrt wie auch beim Angehoben.

Aber ich habe es nicht vor auszuprobieren.
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Hallo,

das mit der Dachlast beim Elektrohydraulischen Dach hab ich auch schon gelesen. Aber der Cali Beach hat ja ein mechanisches Aufstelldach. Und da frag ich mich auch, wie man da das Dach hochdrücken soll bzw. wie es halten soll. Wobei ich bei meinen weitergehenden Recherchen mitterweile rausgefunden hab, dass es für den T4 wohl mal extra verstärkte Hydraulikdämpfer gab, die einen dann beim händischen Öffnen unterstützt haben.

Wäre ja interessant, weil der "richtige" Cali ist mir noch ein bisschen zu teuer und zu störanfällig.

Grüße!

Lukas
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Also beim T4 haben Dir die Dämpfer beim Aufstellen fast das Dach aus der Hand gerissen. Zumindest ging das Dach dann von alleine auf. Und da durfte man auch eine gewisse Dachlast mit hochklappen (weiß aber nicht, wieviel). Ich denke, das sollte beim Beach auch gehen.

Interessant ist die Beladung der Fahrradträger. 4 Kanister (ich denke mal das es die 10Liter - Variante ist), Alu-Kiste und Fahrrad. Da sollten doch die 60kg auch schnell erreicht sein, wenn die Alu-Kiste nicht mit Helium-Ballons gefüllt ist. Und das ganze dann noch teilweise offroad...alle Achtung. Gut zu wissen, das so etwas geht.
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Ich denke mal, die zulässige Dachlast entspricht der des normalen Cali, also 50kg. Allerdings muss man beim Beach auch nicht mit der Angst rumfahren, das einem das elektrohydraulische Dach von allein aufspringt, wenn man so eine Dachbox montiert hat.

Weiterhin glaube ich nicht, das einer der Teilnehmer dieser Expedition genau weiss, wie groß der Beladungsaindex der Dachboxen bzw des Heckträgers ist. Spielt auch keine Rolle, wenn es die Fahrzeuge gesponsert gibt. Mit eigenen Sachen geht man natürlich sorgsamer um.

Ich hatte bestimmt teilweise schon mehr als 150kg auf dem Dach, allerdings auf dem Normaldach und direkt verschraubt, also kein Schienensystem. War aber nur für kurze Strecken, aber ohne Probleme.

Mein T5 wird Mitte nächsten Jahres 4 Jahre alt. Im Moment überlege ich noch, ob ich Ihn nicht noch ein 5. Jahr fahre. Ob der Bus nun 160 oder 200Tkm runterhat, mach nicht den Unterschied. Aber so ein Cali-Beach ist auch nicht verkehrt. Der Vorteil für mich, keine festen Einbauten für Transportzwecke und um einiges leichter als der normale Cali. Gestern habe ich mal den Konfigurator bemüht;

Cali Beach mit manu Aufstelldach 3,0to 4MOTION
-Diffsperre
-Xenon mit SWR
-Klimaauto
-ZV
-Komfortpaket
-Standheizung mit FB
-AHK
-Parkdistance hinten
-Lederlenkrad
-MFA
-Nebel
-Sitzheizung
-Privacy
-Radio RCD200 MP3
-E-paket 3
- und paar Kleinigkeiten

_________________________
60.705,47 € brutto

zzgl. 10.000 € Seikel

Und da ist dann weder Küche, noch Innenverkleidung oder Navi drin. Soviel zur Preispolitik von VW.

Schönen Abend noch. Andreas
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Deinen Wunschbeach bekommst du jetzt aber mindestens 20% billiger (also 70000 - 14000 = 56000). Vielleicht hast du sogar Glueck und der verzweifelte Freundliche schlaegt bei 51000 ein. Jetzt macht man Schnaeppchen, in einem Jahr vielleicht nicht mehr.
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Interessant ist die Beladung der Fahrradträger. 4 Kanister (ich denke mal das es die 10Liter - Variante ist), Alu-Kiste und Fahrrad.

Ich habe mal mit meine Reservekanistern verglichen, das müssen 20Liter sein. Das wären also ca. 85kg + 12kg fürs Bike und dann noch die Alukiste.
 

Anhänge

  • Beach.Heckträger.jpg
    Beach.Heckträger.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 362
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

@all,

Guten Morgen!

So richtig schön scheinen die Dächer aber nicht mehr zu "stehen". Der Zeltstoff sieht schon etwas "flattrig" aus. Also scheinen die beiden (gefüllten) Dachboxen am Limit für das Dach beladen zu sein.

Und ob die Kanister am Heck wirklich betankt sind??? my-dear-mister-singing-club...:eek::eek::eek: Das ist dann aber schon ne heftige Last....

Und geil sieht es außerdem aus :D:D:D
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

@globerocker

Die Kanister sind vielleicht nicht immer befüllt, aber leer wird er sie die komplette Tour wohl nicht spazieren fahren.
Du weißt doch, wie das in der Wüste ist :cool:

Aber es ist schon so, wenn es nicht die eigenen Heckklappenscharniere sind, wen stört es da ???
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

@globerocker

Die Kanister sind vielleicht nicht immer befüllt, aber leer wird er sie die komplette Tour wohl nicht spazieren fahren.
Du weißt doch, wie das in der Wüste ist :cool:

Aber es ist schon so, wenn es nicht die eigenen Heckklappenscharniere sind, wen stört es da ???

Da hast Du wohl Recht. "Ist ja nicht meine"...;)
Unsereins muß da aufs eigene Zeug schon eher aufpassen ;)
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Hallo,
zu beachten ist dabei aber auch, dass es sich bei den Trägern an der Heckklappe um Spezialanfertigungen handeln muuß. Bei meinen sind da 4 Schienen für Fahrräder, auf dem Bild sieht man aber nur eine Schiene und dann eine Transportplattform. Vieleicht ist da auch am fahrzeug etwas gemacht worden, damit das hält.

Aber stimmt schon sieht irgendwie ge** aus.

Die Klappe bekommt man aber alleine auch nicht mehr auf.
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Hi,

zu beachten ist dabei aber auch, dass es sich bei den Trägern an der Heckklappe um Spezialanfertigungen handeln muuß.

für mich sieht das so aus, als hätte der Seikel da mal schnell eine Transportplattform aus Alu-Riffelblech zurechtgeflext. Ist für den sicherlich ein Kinderspiel...

Aber stimmt schon sieht irgendwie ge** aus.

yepp. Wo wir schon beim Thema sind: Die Zusatzscheinwerfer am Dachträger finde ich auch ganz nett. Sind auch sicherlicht schnell am Dachträger montiert. Aber wie haben die wohl die Kabel nach innen verlegt?
e7b38ab1d5.jpg


http://www.waae.de/typo3temp/pics/e7b38ab1d5.jpg


Zum Thema Überladen: Ich denke auch, die haben die zulässige Dachlast (50kg) und Heckklappenlast (75kg) einfach mal großzügig ausgelegt und nichts weiter modifiziert.

Mit fremden Sachen bin ich auch immer großzügig :D

Ich wäre allerdings vorsichtig, wenn mir in nächster Zeit ein Cali-Beach in der Farbe Sarigelb als top-gepflegter Werkswagen zu einem unheimlich günstigen Preis angeboten wird...
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

Hallo Leute.
Will auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Finde die Fotos der Expeditions-Cali´s echt stark. Die Wagen machen richtig was her.
Unser Freundlicher aus dem Ort, hat einen Pan Americana stehen mit dem großen Dachträger, den großen Scheinwerfern oben drauf, Unterfahrschutz aus Riffelblech, Offroadbereifung und VWN Höherlegung, etc...
Wenn der neben einem "normalen" Multivan steht, sieht dieser richtig klein aus!
Könnte mir die Expeditions-Cali´s auch so vorstellen.
Macht schon was her, aber für den normalen Alltag wird´s bestimmt schnell ungemütlich.

Gruß Daso
 
AW: cape2cape Cali Beach Seikel

hallo
habe einen der 5 echten letztes jahr gebraucht gekauft.habe ihn um einen campingausbau mit verschiedenen schränken,gasanlage,kühlschrank,zweiflammenherd,spühle und aussendusche erweitert.
war diese jahr mit meiner frau das erste mal mit dem fahrzeug unterwegs.
sind die küste runter nach kroatien bis dubrovnik.weiter nach montenegro nach albanien.hier wurde das fahrzeug in den bergen getestet.ich war begeistert,besonders auch von der getriebeuntersetzung.
habe selbst genügend offroad erfahrung unter extremeinsatz in madagascar und norden von namibia.(mit toyota,lada,misubischi).
das fahrzeug ist echt super und macht spass.nur die nachgerüstete markise von flamm ist für den einsatz nicht ausgelegt.sie klappert im gehäuse und man verliert schrauben.
über den kosovo und bosien gings dann zurück.
meine frau war hinterher von albanien sehr begeistert und beeindruckt.nie und zu keinem augenblick hat sie sich unsicher oder bedroht gefühlt.und wir waren richtig abseits in den bergen.
matthias
 
Zurück
Oben