Sicherungsring im Kofferraum gefunden

jensenickel

Aktiv-Mitglied
Ort
Bruchsal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
davor T5.1 128kW Cali in Summerblue
Hallo allerseits,

ich packs mal hierhin, da es sich um einen Cali handelt.
Falls falsch, bitte meckern und/oder verschieben.

vielleicht hat jemand den schonmal gesehen (Bild1)?
Er lag da (Bild2).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er vom Auto ist. :eek:
Was fällt mir den demnächst dann noch ab? :confused:

Ich vermute, er gehört in die linke hintere Kopfstütze. Da war ich kürzlich mal rabiat, als sie nicht mehr nach oben wollte. Jetzt wackelt sie zwar, ist aber noch fest.
Die Rückbank wollte ich eigentlich (noch nicht) zerlegen.

Weiß jemand Rat?
Falls nicht, warte ich einfach was noch abfällt :D

Danke schonmal
Jens
 

Anhänge

  • P7240845.JPG
    P7240845.JPG
    593,7 KB · Aufrufe: 267
  • P7240844.JPG
    P7240844.JPG
    640,6 KB · Aufrufe: 299
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Hallo,

...das ist ein Sicherungsring einer Laufrolle. ..........Abmessung laut ET-Liste 16x1.

Deine Sitzbank dürfte also in kürze ein Rad ab haben =)=) ....oder aber die Schublade ??
Ich würde also mal in der Nähe des Fundortes die Rollen prüfen.

Guckst du Foto:

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sicherungsring Rollen.JPG
    Sicherungsring Rollen.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 282
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Hi,

danke, das ging ja schnell.:)

Komm ich da dran, ohne die Bank auszubauen?
(Ich gebs ja zu, ich bin gerade zu faul wieder runterzugehen und zu schauen. :rolleyes: )

Mmh, die letzte Bankbewegung ist aber mind. 4 Wochen her :confused:

Bye Jens
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Hallo Jens,

das hat mit den vier Wochen nix zu tun.
Das ist ein "Langzeitrumfahrabvibrationsvorgang" :D

Gruß

Yves
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Hallo Yves,

das hat mit den vier Wochen nix zu tun.
Das ist ein "Langzeitrumfahrabvibrationsvorgang" :D

Dann brauch ich jetzt auch nicht panisch werden und denken die Bank fällt jeden Moment um ;)
Der Kleine ist ja zum Glück mit ISOfix und 5Punktgurt festgebunden.:D
Da werd ich dann mal im Laufe des WE danach schauen.

Grüße
Jens
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Du sagst es, ein Glück, bald ist WE!!!:pro::pro::pro:

Gruß und viel Spaß beim Basteln!

Yves
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

hallo,

guck doch mal deine kühlbox an. Dort wo dieser Dämpfer ist, der die Klappe hält. Dort ist am Dämpfer oben und unten als Sicherung dieser Segerring verbaut. So einer hat sich bei mir auch mal selbstständig gemacht.
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Hallo Christian,
ne ne , da liegst du falsch.
der Sicherungsring in der Kühlbox Gasdruckfeder Befestigungseinheit ist ein 3mm Teil. und ist silberfarben.
der sich hier gelöst hat ist schwarz und für 16mm Welle.

oder hast du eine etwas stärkere Gasdruckfeder eingebaut und brauchst dann den großen? :D;)
hallo,

guck doch mal deine kühlbox an. Dort wo dieser Dämpfer ist, der die Klappe hält. Dort ist am Dämpfer oben und unten als Sicherung dieser Segerring verbaut. So einer hat sich bei mir auch mal selbstständig gemacht.
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Hallo Jens,

es handelt sich hier um einen 8 mm - Sicherungsring, der verbaut wird an den Umlenkhebeln der Bedienung zum Umlegen der Rückenlehne der Campersitzbank. Er ist zugänglich, wenn man die rückwärtige Verkleidung abbaut.

Grüße vom Peter
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Hallo,

der Vollständigkeit halber: Der Ring gehört nicht ans Rädchen.:confused:

Ich befürchte nun doch, dass er irgendwie zur Bankumklappmechanik gehört X(
Das Zerlegen der Bank schieb ich aber momentan noch erfolgreich vor mir her.
Zumal sie noch funktioniert und sie sich ohne Probleme in die Waagerechte bringen läßt...

Dabei wollen wir Anfang September für 2 Wochen auf die Insel Fehmarn und brauchen 3 Schlaf- und Sitz-Plätze.
Ich hoffe es geht alles gut... Ich möchte nicht im Urlaub anfangen das Auto zu zerlegen.

Bye Jens
 

Anhänge

  • P8070886.JPG
    P8070886.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 162
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

....................ich dachte das sei klar! :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ja, nein, schon, also, mmmh, ich hoffte, dass es die einfachere Möglichkeit ist....
Leider scheint es nicht so zu sein.:mad:

-Jens-
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Sodele : Update-2:

Nachdem mir meine Erkältung mal eine Stunde Ruhepause gegönnt hat, hab ich mich mal auf die Bettplatte gesetzt und gemütlich die Rückbank von hinten zerlegt.
Dank der Anleitung von Jochen (exCEer) verlief die Demontage ohne Probleme. Danke nochmals dafür.

Was ich allerdings da sah, war schon übel. Der Ring gehört nicht zur Mechanik der Liegefunktion, sondern an die Kopfstützenwelle, die gebrochen war.
Wie ich im ersten Posting schon schrieb, musste ich die Kopfsütze mal mit etwas mehr Kraft nach oben holen, da hatte es ja so komisch geknackt ... jetzt ist der Grund klar. Ich hab die Welle durchgebrochen:mad: und das bei 65kg Körpergewicht. :confused:
Was passiert erst bei einem Unfall? Da möcht ich lieber nicht dran denken.

Der Ring gehört an die Stelle, die auf dem einen Foto rot bepfeilt ist.

Am Montag werde ich dann mal beim Händler vorstellig, ob man da eine ganze Kopfstütze braucht, oder ob man die Achse einzeln bekommt.
Sowie ich VWN allerdings einschätze gibt's das wieder nur im Komplettpack :mad:

Sodele, bis der Tage und weiterhin viel Spaß und Danke an die, die mir geholfen haben das Mysteriums des Sicherungsringes aufzuklären :)

Bye
-Jens-
der jetzt momentan hinten nur eine Kopfstütze hat.
 

Anhänge

  • P8160922-1.JPG
    P8160922-1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • P8160928.JPG
    P8160928.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • P8160930.JPG
    P8160930.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 94
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Hallo Jens,

auch wenn der Schaden ärgerlich ist, hat sich die Herkunft des Sicherungsringes ja nun geklärt:) Bei meinem war die Halterung/Achse der Kopfstütze auch schonmal gebrochen. Hat der :D aber seinerzeit noch auf Garantie gemacht...8)

7H7883901A RFQ Kopfstütze
7H0867331A Federklammer (Angaben aus meine Rep-Historie, ohne Gewähr!)

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Yves
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Bei meinem war die Halterung/Achse der Kopfstütze auch schonmal gebrochen. Hat der :D aber seinerzeit noch auf Garantie gemacht...8)

Yves

Hi Yves, da hast Du ja Glück gehabt, ich war heute morgen beim :)...
Es gibt das Teil nur komplett, ich meine nicht die Kopfstütze, sondern das Teil, das waagerecht an der Sitzbank oben verbaut ist.
Also die ganze Mimik von komplett rechts nach links inkl. der Halterungen der Kopfstütze (siehe Bild)
Kostenpunkt 125€ :mad:
Ich werde heute mittag mal bei einem Schlosser vorbeischauen ... mal sehen, was der für ein Stück Metall haben will.

Bye Jens

PS: In Beitrag, ich glaube es war 14, hab ich die Position des Ringes falsch markiert.
Unten die eigentliche Position. Da wirds dann auch klar, warum es an der Stelle brechen kann, da hier die Achse eine Nut hat, in der der Ring sitzt und aber daneben die "Beweg-"Kräfte aufnehmen muss.
 

Anhänge

  • P8160923-1.JPG
    P8160923-1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • P8180931.JPG
    P8180931.JPG
    612,7 KB · Aufrufe: 67
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

... Der Ring gehört nicht zur Mechanik der Liegefunktion, sondern an die Kopfstützenwelle, die gebrochen war.
Wie ich im ersten Posting schon schrieb, musste ich die Kopfsütze mal mit etwas mehr Kraft nach oben holen, da hatte es ja so komisch geknackt ... jetzt ist der Grund klar. Ich hab die Welle durchgebrochen:mad: und das bei 65kg Körpergewicht. :confused:
Was passiert erst bei einem Unfall?

...
EDIT:
Nachdem sich Jochen vom T5-Board Team von meinem Beitrag so genervt zeigt ... habe ich hier meine Spekulation bzgl Unfallverhalten entfernt. Das Zitat von Jens lasse ich stehen, ebenso den Vergleich mit einem anderen Fahrzeug:
...

Das ist kein Dacia für 8.000 Euro Neupreis ...
es geht hier um einen Multivan California und so einer kostet idR über 50.000 Euro!
(und der Dacia hätte übrigens 3 Jahre Vollgarantie!)
X(

PS Bitte unterscheiden:
ich kritisiere nicht die Besitzer / Fahrer eines VW T5, sondern den Hersteller für Pfusch ab Werk und schlechten Service.
Der Fehler ist ja offensichtlich kein Einzelfall und der Kunde wird nach der Garantiezeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von VW auf den Kosten sitzen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Keine Frage: Solch ein Defekt ist ärgerlich! Ich hatte bei meinem ersten Cali auch genau denselben Fehler, dass sich die Kopfstütze der Rückbank nicht mehr drehen liess. Es liegt an dem Federstift, der beim Drehen der Kopfstützewelle nicht zurückspringt, da sich im Laufe der Zeit ein Grat bildet. Ist durch Abfeilen des Grates leicht zu lösen das Problem, man muss halt nur die Lehnenrückwand abbauen.

ABER: Aus solchen Fällen hier gleich ein Horrorszenario bei einem Crash zu konstruieren halte ich für völlig übertrieben! Der beschriebene Fehler tritt beim Drehen der Kopfstütze im Campingbetrieb auf, diese rastet dann allerdings in "Fahrposition" noch einmal mit einer ganz anderen Konstruktion an einer anderen Stelle ein! Ich lade t5starter gerne ein, sich das in meinem Cali mal in natura anzuschauen, bevor hier wieder der allgemeine Rundumschlag was VW doch für ein Sch...Laden sei, folgt.

Und ja, ich bin genervt über diese ständige Mahnwache, was wir doch für eine Mistkarre fahren. Und nein, ich bin nicht bei VWN beschäftigt!

Sorry, musste mal raus!

Gruß
Jochen
 
AW: Sicherungsring im Kofferraum gefunden

Keine Frage: Solch ein Defekt ist ärgerlich! Ich hatte bei meinem ersten Cali auch genau denselben Fehler, dass sich die Kopfstütze der Rückbank nicht mehr drehen liess. Es liegt an dem Federstift, der beim Drehen der Kopfstützewelle nicht zurückspringt, da sich im Laufe der Zeit ein Grat bildet. Ist durch Abfeilen des Grates leicht zu lösen das Problem, man muss halt nur die Lehnenrückwand abbauen.
Yep, geb ich dir vollkommen recht.
Bei mir wäre das Problem auch kleiner bzw. überhaupt nicht vorhanden, wenn ich damals nicht mit "mehr" Gewalt an der Kopfstütze gezogen hätte.
Jetzt muss ich halt mal schauen, wir ich die Achse wieder hinkriege (bin leider Informatiker und kein Metaller).
Was mein :) heute morgen über die Konstruktion sagte, wiederhol ich jetzt mal nicht. Ich bin aber sicher nicht der erste, dem das passierte, denn er erkannte sofort, wo der Metallstab hingöhrt und was passiert sein muss ...

ABER: Aus solchen Fällen hier gleich ein Horrorszenario bei einem Crash zu konstruieren halte ich für völlig übertrieben! Der beschriebene Fehler tritt beim Drehen der Kopfstütze im Campingbetrieb auf, diese rastet dann allerdings in "Fahrposition" noch einmal mit einer ganz anderen Konstruktion an einer anderen Stelle ein! Ich lade t5starter gerne ein, sich das in meinem Cali mal in natura anzuschauen, bevor hier wieder der allgemeine Rundumschlag was VW doch für ein Sch...Laden sei, folgt.
Ich hatte zwar oben auch was mit Crash erwähnt, aber das war in meinem ersten Gedankengang -> Kopfstütze kaputt und Sicherheitseinrichtung.
Aber wenn man sich es mal genauer überlegt, ist klar, dass bei einem Unfall der Haken, der die Stütze oben hält halten muss und sich die Halterung der Kopfsütze mit der Welle an der Rückbank abstützt. Da bin ich jetzt relativ entspannt und hab erstmal den Kindersitz auf den Platz montiert, der braucht noch keine Kopfstütze :D

Und ja, ich bin genervt über diese ständige Mahnwache, was wir doch für eine Mistkarre fahren. Und nein, ich bin nicht bei VWN beschäftigt!
Dazu kann ich nur sagen dass ich bis jetzt relativ wenige Probleme hatte, bzw. durch das Board frühzeitig lösen (lassen) konnte.
Und trotz dieses Mißgeschicks mit der Kopfstütze haben wir immer noch Spaß am Auto.
Ok, er ist teuer und hat Mängel, aber jedes Auto hat irgendwas. Nur bekommen wir hier im Board halt die "geballte Ladung" von "es ist kaputt" mit.
Ich bin mir sicher, dass es noch viele "da draussen" gibt, die mit dem Auto zufrieden sind.
Meiner hat auch nicht alle Probleme, die hier so besprochen werden.

Sorry, musste mal raus!

Gruß
Jochen

Kein Problem :).

Viele Grüße
Jens
 
Zurück
Oben