Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

T2-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Nähe Nürnberg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
Januar 2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, verstärkte Stabis, Multifunktionslenkrad, Ersatzrad, Markise, PDC, ACC 210, Dachbalg blau
FIN
WV2ZZZ7HZNH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Nachdem ich mich am Gardasee Treffen schon wunderte weshalb mein Frischwassertank so schnell leer war (hab ja nur Bier getrunken, kein Wasser :)) und daraufhin fleißig Frischwaser nachfüllte, hab ich nun in unserem daran anschließenden Kroatien-Urlaub in den letzten beiden Wochen mit Entsetzen 8o festgestellt, das mein Teppich im Kofferraum, meine Brandrup-Taschen im Heck samt Inhalt und mein Kofferrauminhalt klatschnaß waren.

Die Frischwassertank-Anzeige geht ja eh nach dem Mond, so daß man hier keine Kontrolle über den Tankinhalt hat.

Zudem wunderte ich mich, daß ein Paar unter der Schiebetüre abgestellte Schuhe bei sonnigem Wetter klatschnaß waren als ich sie hervorholte.
Bei näherer Betrachtung bemerkte ich ein leichtes aber ständiges Herabtropfen von Wasser aus der Unterbodenverkleidung im Bereich unter der Schiebetüre. Dann mal den Cali näher untersucht: ebenso Herabtropfen hinten im Bereich Ersatzrad. Also Tank abgelassen und daraufhin nicht wieder befüllt, alles ausgeräumt und getrocknet, etc. Richtig Spaß dabei gehabt, das Auto hat gerade 15.000 km auf der Uhr.

Heute dann den Cali mal im Fahrerhaus ausgefegt, die Gummimatten und den Sonora-Einlegeteppich herausgenommen. Ich dachte mich trifft der Schlag: der Einlege-Teppich unter den Gummimatten und speziell zwischen den Sitzen (wo ich eine DIN A4-Ablagebox für Kleinzeug stehen habe) klatschnaß !!! Einlegeteppich rausgenommen, Teppich Fahrerhausboden natürlich ebenso triefend !!! Verbindungsleiste Teppich abgezogen: Teppich mit Isolierung komplett durchnäßt, oberflächlich zwischenzeitlich abgetrocknet.
Jetzt weiß ich auch wo mein gesamter Tankinhalt abgeblieben ist: unter dem Bodenbrett und unter dem Fahrerhausteppich, ich bin hellauf begeistert X(X(X(.

Läuft wohl auf eine Komplett-Demontage der Küchenzeile, des Bodenbretts und des Fahrerhausteppichs samt Sitzen und Podesten hinaus, also einmal kpl. ausräumen !!
- Wer hatte schon mal eine ähnliche Bescherung?
- Wer hat eine Vermutung wo der Tank undicht sein könnte?

Das Auto ist noch in der Garantie und kommt nächste Woche auch aufgrund einer zwischenzeitlich angesammelten Mängelliste zum Dealer, hoffe nur daß hier mit Sorgfalt gearbeitet wird.

Ein ziemlich geschockter T2-Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Hallo T2-Fahrer,
das hört sich übel an :(

Wenn es irgend geht, würde ich jedoch auf eine Demontage der von dir genannten Teile verzichten! Das wird voraussichtlich nie wieder so wie es gehört... Geht natürlich nur, wenn nicht der Wassertank ein Loch hat, sondern nur eine Zuleitung/Wasserleitung undicht ist, was ich vermute.

Man kann von einigen Stellen den Wassertank bzw. die Anschlüsse kontrollieren:
1. Vom Heckschrank (Gasflasche) aus den Wassereinfüllstutzen
2. Vom Fach Drittbatterie kann man den Tank im unteren Bereich einsehen
3. Vom Boden des "hohen" Kleiderschranks aus den runden Deckel abhebeln, dadrunter sitzt die Pumpe und der Füllstandsgeber
4. Die Wasserleitung kann man auch ganz gut verfolgen

Das würde ich alles - Garantie hin oder her - erst mal selbst in Angriff nehmen. Vielleicht ist nur irgendwo eine Schelle locker?
Der Wasserschaden im Auto ist natürlich sehr ärgerlich! Aber es ist Wasser - und trocknet wieder! Stelle das Auto in die Sonne und lass es braten. Es trocknet wieder! Das Schwitzwasser am kalten Blech im Winter tut es ja auch. Bloß nicht die ganze Bude leerräumen wegen so etwas!
Übrigens: Die Frischwassertankanzeige zeigt recht genau an! Tut sie es nicht, ist sie defekt, das hatte ich auch schon mal.

Was steht noch auf der Liste?

Gruß
Jochen
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Moin Freibierfreund,

don´t worry,

da verkommt und vergammelt und verrostet nichts, exCEer liegt da völlig richtig.

Wenn man die Verkleidung im Kleiderschrank, welche die Lokomotivführerfensterverdunkelung führt, also das Ding zum hin- und herschieben, ausbaut, dann hat man Zugang zum Verbindungsschlauch Einfüllstutzen / Tank, die sind auch gerne mal undicht.

Grüße Jochen
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Hallo an beide Jochen,

erst mal :danke: für die raschen Antworten.
Den Einfüllstutzen kann ich mal als Leckage ausschließen, denn ich habe das Wasser mit dem Einfüllset von Brandrup mit dem langen Schlauch wirklich weit genug in den Tank reinlaufen lassen. Die genannten Öffnungen habe ich alle schon untersucht und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Das Batteriefach ist trocken, das Wasser ist demnach unter der Bodenplatte und dementsprechend beim Bremsen und Schrägstellung des Wagens dann nach vorne bis in den Fußraum geflossen.
Ein nasser Teppich muß auf jeden Fall raus, nicht wegen Rost, sondern alleine wegen muffigem, modrigem Geruch und Schimmelgefahr. Ich habe schon genug alte Autos saniert, da hilft meiner Meinung nach kein Austrocknen bei Sonnenschein.
Inwieweit die Bodenplatte wasserfest verleimt und gegen Aufquellen geschützt ist kann ich nicht beurteilen. Wie ich die derzeitige Lage einschätze ist jedoch im unteren Bereich/Abflußstutzen des Tanks das Problem zu suchen, dies sollte sicher erst mal nach Demontage der Verkleidungen von unten her geschehen.
Jetzt brauche ich erst mal einen kurzfristigen Termin beim :), denn im Juli gehts wieder mit dem Cali in den Urlaub.
Ich werde berichten, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Die weiteren Mängel sind:
- Windgeräusche nach Dachspoilertausch
- Verschlußdeckel Wassertank läßt sich ohne Schlüssel abnehmen,
- Verriegelung des Tisches in der Schiebetüre schnappt nicht ein
- Zuziehhilfe Schiebetüre häufig ohne Funktion
- Navi macht Unfug
- und weitere Kleinigkeiten mehr

T2-Fahrer
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Neuer Sachstand oder Ende gut, alles gut:

heute bei trockenem, sonnigen Wetter den Frischwassertank bei kpl. ausgeräumten Kofferraum und ausgebauter Gasflasche/Regalböden/Batteriefachdeckel etc. bis zum Überlauf gefüllt und abgewartet...... nichts naß geworden ! Ich zweifelte an mir selbst und meinen Wahrnehmungen in der letzten Woche....:confused:
Nun, die Wasseranlage besteht ja auch noch aus einem Abwassertank. Also die ganze Suppe mal durch die Spüle in den Abwassertank gepumpt, auch hier die Regalböden ausgebaut und gespannt abgewartet. Durch den leicht transparenten Verschlußdeckel der Reinigungsöffnung konnte ich den Wasserstand beobachten. Und siehe da, als der Wasserstandspegel im oberen Drittel der Reinigungsöffnung angelangt war bildete sich ein deutlich erkennbares Rinnsal welches sich ungehindert in den vorderen Küchenschrank ergießen konnte, von hier aus nach hinten und auch nach vorne in den Fußraumteppich gelangen konnte.
Ich muß hierzu anmerken, daß der Deckel von mir noch nie geöffnet worden war und auch der Frischwassertank im bisherigen Cali-Leben nur ein einziges mal im letzten Sommerurlaub befüllt war.
Letztes Jahr auf dem Campingplatz hatte ich allerdings den Abwassertankverschluß immer geöffnet, d.h. der Tank war noch nie gefüllt worden, so daß die Bescherung erst jetzt bei geschlossenem Ablauf eintrat.
Jetzt ist zwar mein Teppich immer noch klatschnaß (unten) aber das soll nun mal Sache der Werkstatt sein, wichtig war mir, erst mal die Ursache des Debakels zu finden.

Ein nun etwas beruhigterer
T2-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_7257.JPG
    IMG_7257.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 395
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Hallo an beide Jochen,

erst mal :danke: für die raschen Antworten.
Den Einfüllstutzen kann ich mal als Leckage ausschließen, denn ich habe das Wasser mit dem Einfüllset von Brandrup mit dem langen Schlauch wirklich weit genug in den Tank reinlaufen lassen. Die genannten Öffnungen habe ich alle schon untersucht und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Das Batteriefach ist trocken, das Wasser ist demnach unter der Bodenplatte und dementsprechend beim Bremsen und Schrägstellung des Wagens dann nach vorne bis in den Fußraum geflossen.
Ein nasser Teppich muß auf jeden Fall raus, nicht wegen Rost, sondern alleine wegen muffigem, modrigem Geruch und Schimmelgefahr. Ich habe schon genug alte Autos saniert, da hilft meiner Meinung nach kein Austrocknen bei Sonnenschein.
Inwieweit die Bodenplatte wasserfest verleimt und gegen Aufquellen geschützt ist kann ich nicht beurteilen. Wie ich die derzeitige Lage einschätze ist jedoch im unteren Bereich/Abflußstutzen des Tanks das Problem zu suchen, dies sollte sicher erst mal nach Demontage der Verkleidungen von unten her geschehen.
Jetzt brauche ich erst mal einen kurzfristigen Termin beim :), denn im Juli gehts wieder mit dem Cali in den Urlaub.
Ich werde berichten, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Die weiteren Mängel sind:
- Windgeräusche nach Dachspoilertausch
- Verschlußdeckel Wassertank läßt sich ohne Schlüssel abnehmen,
- Verriegelung des Tisches in der Schiebetüre schnappt nicht ein
- Zuziehhilfe Schiebetüre häufig ohne Funktion
- Navi macht Unfug
- und weitere Kleinigkeiten mehr

T2-Fahrer


Hallo T2-Fahrer,

zunächst Glückwunsch zur Diagnose, damit hat die Katastrophe Grenzen.
Dann nochmal zum Wasser und seinen Folgen: ich dichte seit Jahren undichte Bau-Weh´s ab: Golf 2 Golf 3 Golf 4 Passat durch alle Jahre und überhaupt alle Fahrzeuge mit Schiebedach und Calis und und und .............

Zu Mief und Muff und Schimmel komnmt es immer erst nach Monaten andauernder Berieselung, eine Fahrzeug das immer mal wieder die Chance hat auszutrocknen schimmelt NICHT !
Bedenke auch: ein Mensch transpiriert pro Nacht so um 1 -2 ltr Wasser, bei zwei Menschen entsprechend mehr, bei jungen Paaren vieeeeeeel mehr ;-)))).
Dieses Wasser kondensiert im Fahrzeug, trocknet wieder aus und nichts passiert.

Zu den weiteren Mängeln: Windgeräusch nach Spoilertausch ist bekannt als "Rauschen" im Bereich Dach. Hier ist die Fuge frontal zwischen Dachspoiler und Dach zu versiegeln. Bitte NICHT mit Silikon, sondern PU (Scheibenkleber)

Tankdeckel ersetzen, da gibts nen neuen.

Verriegelung schnappt nicht ein: Verkleidung Türe ausbauen, den schwarzen Schließbolzen des Klapptischverriegelungsschlosses ausbauen und kleiner schleifen, bis er ein wenig in der Führung wackelt.

Zuziehhilfe: Motor ersetzen, die Möglichkeit eines Masseproblems am Messshunt nicht außer acht lassen!

Allet Jute,

Jochen
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Hallo Jochen,

nochmals danke für Deine Tips. :danke:
Die Sache mit der Abdichtung des Dachspoilers haben wir ja zusammen an Toms Cali am Gardasee vor 3 Wochen besprochen, nur mein :) hat hierzu noch keine TPL gelesen, also werde ich sie ihm dann halt mal vorlesen.

Tankverschluß ist bei meinem Cali ab Werk eigentlich schon die neuere Ausführung verbaut, aber auch die ist offensichtlich noch nicht der Weisheit letzter Schluß, reicht hier der Deckel oder kann es auch am Stutzen liegen?

Arretierung Klapptisch muß sich der :) drum kümmern, ist Gewährleistungssache, ebenso wie die Zuziehhilfe der Schiebetüre und das des öfteren etwas verwirrte Navi.

Gruß aus Franken
T2-Fahrer
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Die weiteren Mängel sind:
- .......
- Zuziehhilfe Schiebetüre häufig ohne Funktion
- ......

Die Zuziehilfe der Schiebetür von meinem Cali verweigert jetzt ebenfalls immer öfter ihren Dienst.
Geb doch bitte Bescheid, ob das Problem mit dem Tausch des E-Motors erledigt ist wie es Jochen (Peter Freundlich) empfiehlt.
Von Masseproblemen am Shunt scheint mein Fzg. (noch) verschont zu sein.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Hallo,
bei mir hat der Freundliche nur die Kontakte an der Schiebetür und der B-Säule gereinigt.
Jetzt funzt die Zuziehhilfe einwandfrei. Kann man ja leicht selber testen: WD40 auf einen Lappen und die Kontakte mal abreiben.
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

bei mir hat der Freundliche nur die Kontakte an der Schiebetür und der B-Säule gereinigt.
Jetzt funzt die Zuziehhilfe einwandfrei.
Hallo Bogi,

danke für den Hinweis.

Habe ich allerdings schon ausprobiert und hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Trotzdem immer wieder sporadischer Ausfall der Zuziehhilfe der Schiebetüre. Schließt man diese dann rein mechanisch von Hand geht die Zuziehilfe wieder für einige Zeit bis zum nächsten überraschenden Ausfall.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

servus! @ t2 fahrer: gerade am campingplatz sollte der abwassertank
geschlossen bleiben. der inhalt des tanka kann dann am entsorgungsplatz entleert werden. nach folgende zeltler werden es dir danken. abwasser kann lang nachmuffeln, und das fürchten wir doch alle. ernst.
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Hallo T2-Fahrer,

vielleicht ein tipp der dir hilft!!
Als mein schiebefenster undicht war (die bodenplatte war bis zur teppichkante an der beifahrerseite undicht) hat mir mein händler angeboten das auto über nacht in die einbrennkammer der der lackiererei zu stellen, temp. kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber anschließend war alles trocken!
vielleicht solltest du deine werkstatt mal fragen!

hoffe geholfen zu haben
viel gruß und mitleid

zickzick
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Zum entfeuchten hilft auch das handelsübliche Entfeuchtungsmittel welches man in jedem Baumarkt bekommt. Die Plasteschüssel mit dem Salz einige Nächte im Cali versperren und die Kiste wird staubtrocken. Die Kosten sind bestimmt nicht höher als ca. 10-15€.
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Was soll ich euch sagen,

Freitag den Cali vom :) abgeholt (den Weg dorthin kennt er inzwischen auswendig), Samstag das Auto wieder eingeräumt und die Teppichmatte vorne reingelegt, aber halt, alle Krümel und Brösel unter und neben den Gummimatten noch vorhanden. Wie baut man bitte den Teppich aus, ohne hier die Krümel mit hinauszubefördern. Oder hat mein Cali etwa einen fliegenden Teppich von dem ich bisher noch nichts wußte????

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und ich traue keinem Mechaniker den ich nicht pers. kenne und der mich kennt (eben weil ich zu viele Murkser kenne).
Verbindungsleiste zwischen Teppich und Bodenbrett herausgezogen, Teppich angehoben, mit flacher Hand reingefaßt, Schreikrampf bekommen: Teppich an der Unterseite klatschnaß wie gehabt.
Wurde mir bei der Abholung nicht versichert, daß mein Teppich ausgebaut war und mein Auto nun trocken sei? Sehr seltsam, oder?

Wofür war dann mein Auto 5 Tage in der Werkstatt? Wofür habe ich einen Ersatzwagen bezahlt?
Wem kann man denn noch was glauben?

T2-Fahrer
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Fang doch mal damit an, den Namen der Werkstatt hier beiläufig zu nennen. Vor solchen Leuten, die Versprechen etwas zu tun, es dann aber scheinheilig anders machen muss ja gewarnt werden!

Aber ich sehe es auch so wie manch anderer hier. Ich würde nichts herausreissen, sondern den Wagen alleine trocknen lassen!

Auch würde ich die Möglichkeit einer zweiten Wassereintrittsquelle nicht ausser acht lassen! Bist Du sicher, dass dies Dein einziges Leck war?
wie kommt das Wasser vom Abwassertank so weit nach vorne? Steigt der Boden nicht sogar ein wenig an?
Bitte prüfe im Bereich der Fussablage Fahrer- Beifahrertüre. Dort geht es ja richtig den Berg hoch. Ist es dort trocken?
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Hallo Tom,

vor 4 Wochen im Urlaub habe ich ja zunächst festgestellt, daß meine Utilities am Heckschrank links incl. Inhalt total durchnäßt waren, weiterhin der Einlegeteppich im Kofferraum, daher auch die Vermutung "Frischwassertank undicht" im Thread ganz oben.
Während des Urlaubs tropfte mein Auto dann "aus allen Löchern", d.h. aus der schwarzen Bodenverkleidung unterhalb der Schiebetüre genau in die dort abgestellten Schuhe hinein, hinten beim Ersatzrad, hinten links an der Ecke, etc.... ja nach Neigung des Fahrzeugs eben.
Erst als ich zuhause dann den Cali ausräumte fielen mir der klatschnaße Teppich und die Teppichmatte zwischen den Sitzen unter meiner Ablagebox auf. Unter dem rechten Sitzpodest, wo der Teppich für den Kabelstrang eingeschnitten ist konnte ich hingegen keine Feuchtigkeit feststellen.
Das Wasser dürfte durch den Ausschnitt im Bodenbrett unterhalb des Küchenblocks auf das Bodenbelch gelaufen sein und von dort aus dann nach vorne bis zum Teppich zwischen den Sitzen. Der Teppich ist an der Oberfläche schon lange staubtrocken, der Schaumrücken/Isolierung ist jedoch auch heute, 4 Wochen später noch klatschnaß!!!

Der Teppich trocknet so niemals aus, da das Wasser aus dem Schaum nicht nach oben ausdiffundieren kann.

Zwischenzeitlich nimmt sich der Serviceleiter der Sache an und nächste Woche kommt der Teppich raus, das Auto in die Kabine, wovon ich mich pers. überzeugen werde. (moderne Technik macht es möglich).
Zudem wird auf Veranlassung des Serviceleiters jetzt auch endlich die Fuge des Dachspoilers abgekittet.
Fahrzeug wird abgeholt, Ersatzfahrzeug angeliefert.....anscheinend wird man nun wach.

T2-Fahrer
 
AW: Frischwassertank undicht, Innenraum durchnässt

Bei mir war der Gummistoppel, durch den die Kabel der Dachhydraulik laufen (u. das Abflussloch ist), schlecht gegen das Blech abgedichtet: Nässe vom Fußraum vorne bis Mitte Wohnzimmer! Am meisten Feuchtigkeit war gefühlsmäßig zwischen den Vordersitzen. Es waren ganz leicht Flecken in der Nähe der Handgriffe am Dachhimmel zu sehen.
Viel Glück!
Gerald
 
Zurück
Oben