Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Jochen geht nen Fön holen!

Also der Fühler muss noch im Ansaugtrakt sein. Bläst man in die Ansaugung mit einem Fön warme Luft geht der Fühler SOFORT nach oben!

@Jochen
wie war das mit den zwei Fühlern?
Wenn VW jetzt ab 4.29 nur noch den "Sicherheitsfühler" abfragt, könnte ein nachträglich angebrachter Fühler unwirksam sein! Mensch... blöd das trantüte kein richtiges VAG-COM hat!
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Ich schäm mich ja schon ;).
Werde versuchen, ob ich am Sa/ So hier was organisieren kann.

Heiko
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Erst mal ein Dankeschön an den Dieselschnüffler, dass er sich extra noch mal unter's Auto gelegt hat!
Damit ist zwar meine Illusion zerplatzt, dass VW dem Cali mal was Gutes getan hat (externer Innenraumfühler), aber ohne Kabel keine Party! Schadeeehhh! Zu deinem Profil: Verrätst du uns die ersten 2 der sechs letzten Stellen der FIN? Würde helfen...

@ Trantüte: Läuft deine Heizung denn jetzt überhaupt? Wenn ja dann setze dich doch mal (mit Fön) ins Auto und lasse die Heizung mal auf Stufe 5 mind. eine halbe Stunde laufen. Irgendwann geht sie ja in Regelpause, d.h. das Gebläse geht fast auf null runter und du hörst sie kaum noch - nur das leise tickern/hallen der Spritpumpe. Dann stelle die TempWahl auf 10, warte bis sie wieder "Gas" gibt (dauert ca. 20-30Sekunden) und dann halte den Fön auf deinen externen Fühler. Sie müsste dann relativ schnell wieder in die Regelpause gehen.
Dann weisst du wenigstens, ob die Heizung auf den externen Fühler reagiert. Wenn du Kältespray hast kannst du es ja auch damit probieren, dann müsste sie sogar bei Stufe 1 auf volle Pulle gehen.

Hast noch Lust?

Gruß
Jochen
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Erst mal ein Dankeschön an den Dieselschnüffler, dass er sich extra noch mal unter's Auto gelegt hat!
Zu deinem Profil: Verrätst du uns die ersten 2 der sechs letzten Stellen der FIN? Würde helfen...

Gruß
Jochen

Nichts zu danken, VB-Luft machts möglich unterm Bus ohne Wagenheber zu kriechen:D.

Profil habe ich geändert. Was kann man jetzt neu erkennen?
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Hallo Jochen,

im Prinzip habe ich schon Lust, ein Test ohne "echten" Betrieb (d.h. Messung über VAG-Com) wäre mir aber lieber.
Nach aktuellem Stand der Dinge können wir wohl nicht 100% ausschließen, dass Webasto im Auftrag von VWN um konstruiert hat.
Ich bin mir auch zwar zu 99% sicher, dass es nix schaden kann die Heizung mit dem externen Temp-Fühler zu betreiben, möchte aber bei meinem neuen Fahrzeug (vor allem da wir am nächsten Wochenende auf unseren ersten Trip wollen) überhaupt kein Risiko eingehen an der Elektronik der Standheizung etwas zu schrotten.

Selbst wenn keine Aktion am Wochenende zu Stande kommt, so werde ich auf jeden Fall am Montag noch einmal versuchen bei Webasto eine Antwort zu bekommen (VWN ist da ja kaum einen Anruf wert, oder?).

Schönen Abend noch!

Heiko
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Wir haben am Wochenende großes Bastelstündchen gehabt!

Die Heizungen mit Teilenummer "R" lassen sich nicht nachrüsten! Es lässt sich zwar der Stecker aufstecken, aber der Fühler bringt rein gar nichts.

bin mal gespannt wieviele hier den Fühler an der Heizung nachgerüstet haben und gar nicht wissen, dass dieser zwecklos ist!

@exCEer
ab wann wurde "R" verbaut? Schon ab Jan 2006 oder?
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

@Tom, "ein Bastelstündchen" , welches der ca 30 meinst du?

Tja , das mit der Bastelaktion.......

schade das es nicht funktioniert hat, nachdem wir die Verkleidungen schon alle abgebaut hatten, und endlich die Abdeckung der Heizung abwar, der stecker reingefummelt...


aber ich habe mich, entgegen Gestern, dazu entschieden, den Fühler nicht zu verkaufen,sondern lieber eine passende Airtop Steuerung zu besorgen und dann diese mit dem Fühler zusammen einzubauen.

und das bei einer weiteren Bastelaktion.

ich will den Fühler haben .
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

@Tom, "ein Bastelstündchen" , welches der ca 30 meinst du?

Tja , das mit der Bastelaktion........

Warte erst mal ab! erst mal abwarten was Webasto sagt!
Wir setzen am Gardasee mal ein schreiben auf!
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Hallo,
wenn es mit der Version "R" nicht geht,
bei welchen hat es dann geklappt?
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

ab wann wurde "R" verbaut? Schon ab Jan 2006 oder?
Die Frage kann ich jetzt leider nicht beantworten.
Bei meinem Cali, welcher im April 2007 gebaut wurde, ist jedenfalls ebenso die Luftstandheizung 7H0 819 002 R mit SW 4.29 verbaut.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Hallo Bastelfreunde,
nachdem mir Dieselschnüffler seinen Temperaturfühler geschickt hat, habe ich gestern, am Sonntag bei dem schönen Wetter einen Cali-Basteltag eingelegt. Als ich gegen Mittag mit dem Einbau meiner Bilsteins fertig war, machte ich mich an den Einbau des Fühlers. Nur leider war nach einer Stunde gerade die Unterbodenverkleidung weg, insgesamt war ich mit dem Fühler bestimmt 5 Stunden beschäftigt. Na ja, ich bin mit meinen Verkleidungen auch recht sorgsam umgegangen.

Montageanleitung Temperaturfernfühlers für Webasto Warmluftheizung 7H0 819 002M in meinen California EZ 04/06:
Werkzeuge: 10er, 13er Nuß/Steckschlüssel, Vielzahn/Torx, Cutter, Schraubendreher.

Verkleidung B-Säule Beifahrerseite, dann Beifahrertrittstufe entfernen. Alles nur gesteckt, trotzdem vorher Bilder ansehen, sonst reißt man an der falschen Stelle. Hinter der Trittstufe die Torxschrauben der Luftansaugung entfernen.
Die Unterbodenverkleidung unter dem Beifahrersitz entfernen, die Warmluftheizung an den auf dem Bild angegebenen Stellen lösen, den Gummitüllenkabelbinder abzwicken und die Heizung etwas herab lassen. Kabelabdeckung mit Flachschraubenzieher heraushebeln, Fernfühler ersatzweise in Buchse X5 richtig herum einsetzen und mit der Widermontage beginnen. Fühlerkabel entlang des anderen Kabels mit Kabelbindern befestigen, durch die Gummitülle (durchstechen) unter den Beifahrersitz führen.
Wenn jetzt unten einschließlich des Ansaugtraktes an der Trittstufe wieder alles montiert ist, dann kann ein Probelauf (mit Fön und Eisbeutel am Fühler) gemacht werden.
Danach den Beifahrersitz nach vorne fahren, (mit 16er Nuss + lange Verlängerung) die Sitzkonsole (4 Schrauben) lösen und Sitz nur nach vorne kippen. Unter dem Teppich durch die vorgesehene Kabelführung das Kabel hinter die B-Säulenverkleidung führen und entlang der anderen Kabel hoch und weiter nach hinten an die C-Säule führen.
Die schadlose Entfernung der Innenverkleidungen bedarf etwas Übung, daher sind die Bilder ganz wichtig vorher zu betrachten um die jeweilige Richtung zum anpacken zu ermitteln. Die Verkleidung über der Schiebetür hatte ich nicht demontiert.
An alle die das noch vor sich haben, viel Spaß beim basteln, vielleicht kann Tom die Einbauanleitung mit auf seine Seite aufnehmen. (oder hast Du schon?)
 

Anhänge

  • DSC03396.jpg
    DSC03396.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 270
  • DSC03394.jpg
    DSC03394.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 260
  • DSC03388.jpg
    DSC03388.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 260
  • DSC03382.jpg
    DSC03382.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 265
  • DSC03384.jpg
    DSC03384.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 257
  • DSC03392.jpg
    DSC03392.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 254
  • DSC03390.jpg
    DSC03390.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 253
  • DSC03403.jpg
    DSC03403.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 252
  • DSC03405.jpg
    DSC03405.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 257
  • DSC03400.jpg
    DSC03400.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 248
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung


Schade, ich habe "F".

Kennt jemand die Version "F" ?

2006 "M"
2007 "R"
2008 "R" oder "F" ?

Super Anleitung übrigens!
Nach der hätte sogar ich es geschafft,
wenn es denn Sinn machen würde.
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Super Anleitung,:pro:

da werde ich mich doch mal auf die Suche nach einem Fühler machen...
Also wer noch einen über hat.....:D:D
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

@Adelheid

schöne Anleitung, aber etwas umständlich. Wir haben schon bie zwei Calis den Tempfühler nachgerüstet.

Kabel haben wir durch die Trittstufe über die B-Säulenverkleidung zum Himmel gebracht. Wenn die Lampen herausgeclipst sind kann man den Fühler schön durch den Himmel nach hinten schieben!
Das Heizgerät haben wir nie abgesenkt.

So wie ich das überblicke gab es folgende Heizgeräte:

7H0819002K mit 4.26 Adresse 7H
7H0819006M mit 4.28 Adresse 0B
7H0819002R mit 4.29 Adresse 0B (hier geht der Fühler nicht)

bis November 2005 gab es noch eine andere Nr. mit Software 4.20

Denkt bitte am Gardasee daran, dass wir möglichst viele Calis auslesen.

@dedetto
Einen F Kenne ich nicht! Hast Du ausgelesen mit VAG-COM oder auf den Aufkleber geguckt?
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Hallo Tom,
klar, meine Methode ist etwas umständlich aber fachlich richtig. Ich bin einfach die originale Kabelführung entlang. Den Himmel habe ich übrigens nicht zerlegt, ich hatte auch geschrieben: Die Verkleidung über der Schiebetür hatte ich nicht demontiert.
Das absenken der Heizung kann man sich nur eventuell sparen, je nachdem was man zur Verfügung hat, ich habe nur eine Grube und da kommt man schlecht von seitlich-außen ran.
Übrigens Tom, gibts noch eine Sammel-Aktion zum Erwerb von VAG-Com mit Kabel?
Vielleicht wäre auch ein Drucker am Gardasee gut, um jedem einzelnen seine Resultate auszudrucken. Ich könnte ev. einen HP-OfficeJet 55 mitbringen, wenn es erwünscht ist? Ist allerdings etwas sperrig..
 

Anhänge

  • DSC03386.jpg
    DSC03386.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 150
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Hallo,
auf dem letzten Bild von Adelheit steht auf dem Aufkleber der LSH "D/PME".
Bedeutet das, dass es eine spezielle Version für Deutschland (D) gibt, die Biodiesel (PME) verträgt???

Ich habe meine Cali nun ja schon seit März/2005 und da steht in der Tür nur beim Zuheizer auf dem Aufkleber Biodisel, bei der LSH leider nicht, ist das neu???
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

@dedetto
Einen F Kenne ich nicht! Hast Du ausgelesen mit VAG-COM oder auf den Aufkleber geguckt?

Hallo Tom.
Ich habe 2 x nachgesehen
Auf dem Aufkleber steht 7H0 ... F.

Ist das gut oder schlecht?
 
AW: Nachrüstung externer Temperaturfühler für Standheizung

Adelheid;444406Übrigens Tom schrieb:
Da kommt er wieder... Der Schwabe in Adelheid :D

Du kasperst seit gefühlten 20 Jahren mit dem Kabel herum! Beim letzten male warst du nicht dabei, obwohl Du davon gewusst hast!

Mensch vergess den Schwaben in Dir und kauf dir das Teil! Spring über Deinen Schwabenschatten.

Drucker brauchen wir keinen! Wir haben doch Laptops und virtuelle PDF Drucker! Verschicken kann man das Zeug dann wenn wir wieder zu Hause sind!
 
Zurück
Oben