Hilfe! Wassereinbruch im Cali!

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Nun hat es mich auch erwischt! Wollte heute den Cali winterfest machen u. stelle mit Entsetzen fest, dass sich der Teppichboden auf der Beifahrerseite bis zum Mittelgang u. auch der im "Wohnzimmer" aufgelegte Teppich voll Wasser gesogen haben. Auf der Beifahrerseite ist unter dem mittleren Haltegriff ein ca. 10cm² großer nasser Fleck. Es hat hier in den letzten Tagen stark geregnet, der Cali stand im Freien bzw. wurde natürlich auch gefahren. Es ist so viel Wasser im Auto. dass ich richtig nasse Hände habe wenn ich mich am Boden aufstütze.
Was soll ich nun tun? Was kann die Werkstatt tun? Soll ich gleich von Wandlung sprechen? Denn besser wird der Wagen davon sicher nicht! Aber ich habe soviele Extras eingebaut und er ist mir auch ans Herz gewachsen.
Meine Gattin befürchtet auch, dass sich die Werkstatt ev. aus der Gewährleistung drücken kann, da ich die Alukederleiste auf den ersten 30 cm an der Oberseite mit Dichtmasse abgedichtet habe, da es mir immer bei Regen ins Beifahrer- bzw. Fahrerfenster getröpfelt hat. Kann das der Auslöser sein; ich glaube es zwar nicht....
Bitte dringend um Infos!
Gerald
 
AW: Hilfe! Wassereinbruch im Cali!

Hallo Gerald,
so wie du das beschreibst ist der Schlauch des rechten vorderen Wasserabflusses abgesprungen/undicht oder beschädigt. Dieser führt an der A-Säule entlang Richtung vorderen Radkasten.
Schraube mal den oberen Haltegriff ab, du kannst dann vorsichtig (!) den Dachhimmel nach unten drücken drücken und nachschauen. Die Leitung ist imho aus Gummi und kupferfarben.
Lass dann von einer zweiten Person mal bei geöffnetem Dach von außen Wasser reingießen - tröpfelt es dann innen durch?

Um diese Stelle zu reparieren muss der vordere Dachhimmel entfernt werden - das solltest du der Werkstatt deines Vertrauens überlassen!

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe! Wassereinbruch im Cali!

Danke für den Tip; ich habe mir schon so was ähnliches gedacht. Vor einem Monat ist es rechts noch gut abgeronnen (Gieskannentest), nur links war es dicht; wollte ich demnächst beim 1. Service richten lassen.
Hat das eingedrungene Wasser außer den nassen Teppichen noch andere Folgen - vor allem Spätfolgen? Denke so an Elektronik, Schimmel etc. etc. (Dzt. läuft im Auto mein großer Entfeuchter, der sonst den Keller trocken hält; ich hoffe das hilft ein bißchen!
Gerald
 
AW: Hilfe! Wassereinbruch im Cali!

hey Experten aufwachen!
Muss ich mir Sorgen machen wegen ev. Spätfolgen?? Oder ist der Cali als VWN so konzipiert, dass er quatschnasse Teppiche ohne Folgen aushält??
Gerald
 
AW: Hilfe! Wassereinbruch im Cali!

Hallo exCEer: danke für den link, habe zwar unter Wassereinbruch gesucht u. gefunden, aber daran nicht mehr gedacht. Beruhigt mich ein bißchen!
Danke
Gerald
 
AW: Hilfe! Wassereinbruch im Cali!

So nun habe ich ihn wieder: angeblich war der ganze Block über der re. A-Säule (wo die Kabel vom Dach reingehen u. sich auch der Wasserablauf befindet) ab Werk schlecht abgedichtet. Unter diesem ist angeblich das Wasser reingelaufen. Wir werden ja sehen.
Gerald
 
Zurück
Oben