Standheizung Batterien Probleme

Standheizung Dauerbetrieb wie lange ?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

herzihz

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
:help:Hat es jemand schon geschafft im California T5 bei Dauerbetrieb Standheizung länger als 2 Nächte (Heizung 2x a 10Stunden) zu übernachten, ohne daß die Batterien schlappmachen (11,7V) ??
:danke::pro:
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Nein, auch ich habe mich im Weihnachtsurlaub mit unserem Cali über die absolut indiskutable Laufzeit der Standheizung geärgert (wenn ich den verantwortlichen Ingenieur erwische...). Wir hatten vorher einen T4 Cali, bei dem es kein Problem war, die Heizung zwei Tage/Nächte laufen zu lassen, selbst mit zehn Jahre alten Batterien und jetzt sowas! Eine Nacht ist die gelaufen, dann war trotz voll geladener Batterien Feierabend. Ein absoluter Rückschritt. Dabei müssten die beiden Zusatzbatterien mit etwa 140 Ah und ein Stromverbrauch (lt.Typenschild) von 22 W eigentlich länger halten, oder? Vielleicht ist mal wieder etwas kaputt?!?
Gruß aus dem Spessart
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hi und willkommen im Board!

Erster Beitrag und gleich eine Umfrage? Wer bist Du? Qualitätskontrolle von VWN :D

Das wäre schön, wenn denen aufgefallen wäre, dass die Werkseinstellung an allen T5 Califonias ab Baudatum 01/2006 fehlerhaft ist!

Um das zu dokumentieren habe ich ein paar Felder zusätzlich eingefügt!
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

... Das wäre schön, wenn denen aufgefallen wäre, dass die Werkseinstellung an allen T5 Califonias ab Baudatum 01/2006 fehlerhaft ist! ...
Hallo Tom,

ich weiß, es gab an anderer Stelle schon Infos zu den "Fehleinstellungen". Sind die "richtigen Werte" und Einstellhinweise irgendwo vollständig zusammengestellt, um sie dem Freundlichen als Arbeitspaket übergeben zu können?

Danke für Hinweise,
Walter
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

servus! bei der vorstellung des cali in der" guten fahrt" stand geschrieben,das die batterien 48 std autarkie ermöglichen sollen. im damaligen finnland -test wurde sogar bei - 30° übernachtet,dach geschlossen.ernst.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Ihr Wintercamper,

ich komme gerade vom Freundlichen. Er, grosser Händler im Münchner Umfeld, wusste nichts von Heizungsproblemen und war froh über Bille/Tom/Candylo´s Ergebniss. Danke Männer/Frau! Was würde VW ohne Euch machen. Bin auf Morgen Früh gespannt ob der Cali beim Einsteigen schon warm ist :-)))

Danke nochmals

Ulli
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

:help:Hallo zusammen, bin zwar neu hier, aber in Sachen VW California (T4,T5) ein alter Hase, da ich seit 10 Jahren Californias vermiete und auch selbst fahre. Hier das Problem, das wir bisher bei allen T5 (4) mit der Standheizung hatten: Trotz der 2 Zusatzbatterien läuft die Heizung bei Dauerbetrieb max. 2 Nächte (a12Std), dann schaltet sie sich aus weil die Spannung unter 11,7 V sinkt. Hinweis: Es liegt definitiv nicht an den Batterien (Test) oder Aufladung (220V), Außentemp. (-3 bis +10 Grad) etc...
Das Problemgrenze ich auf die verbaute Webasto Heizung ein, die keinen Innenraumfühler besitzt wie früher die Eberspächer Heizung beim T4 (an der C-Säule). Da der interner Temp-Fühler beim T5 im Ansaugtrakt (Beifahrertür) liegt, ist hier die Temp. m. E. immer zu niedrig und die Heizung fährt permanent hoch und runter und zieht dabei jedesmal 10-18A Strom. Unabhängig ob man Heizstufen 1 oder 7 wählt.
Jetzt 3 Quizfragen:
1. Hat jemand schon einen externen Temp-Fühler im Inenraum verbaut? (Ersatzteil bei Webasto)
2. Hat jemand eine andere Lösung?
3. oder hat jemand schon mehr als 3 Nächte im T5 verbracht (im T4 waren 4 Nächte Standard) bei Dauerbetrieb Standheizung..dann wäre ich auf dem Holzweg...
Zusammnfassung:
T4 California mit Eberspächer Standheizung: 4 Nächte ohne Probleme (Batterie 140A bzw. 2x 80A) bei 20° Innentemp. und Dauerbetrieb.
T5 California mit Webasto Heizung: 1,5 Nächte (Batterie 2x 75A) bei Stufe 1 und ziemlicher Lärmbelästigung durch das auf und ab der Heizung.
VAG ist damit überfordert, weil es keine Richtwerte gibt wie lange eine Standheizung bei einem Wohnmobil funktionieren soll. In der Betriebsanleitung werden auch keine Zeiten angegeben, somit für VAG alles ok.

:danke::pro:Danke für alle Hinweise zur Lösung, ich habe das Problem seit 2 Jahren und denke, daß es an dem Temp-Fühler im Innenraum liegt, den sich VW beim T5 gespart (60€ Preis bei Webasto) hat.
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

bin froh dass hier mal die Fehler direkt beschrieben werden und auch die lösungen parat sind. Mein Multivan hat volle Hütte und somit einen nicht allzuniedrigen Preis, Mein Kumpel der Werkstattmeister bei VW ist sagte mir gleiches von der eberspächer. auch die lüftersteuerung über die FB ist sinnvoll, Webasto nicht möglich, mein Weg geht deshalb gleich mal zum vw ler und kräftig aufn putz hauen, A6 und A4 schlieslich auch von Ihm :|
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

... Danke für alle Hinweise zur Lösung, ich habe das Problem seit 2 Jahren und denke, daß es an dem Temp-Fühler im Innenraum liegt, den sich VW beim T5 gespart (60€ Preis bei Webasto) hat.
... Danke für die genaue Analyse. Vielleicht wird dieser Thread ja der Ausgangspunkt für eine vernünftige Lösung zur Beseitigung eines Serienmangels/-fehlers, für den VW auch eine Nachrüstung anbieten könnte/müßte. Ob es dazu kommen wird und genügend Druck seitens der Cali-Fahrer aufgebaut werden kann?

Ob wir eine Aussage von Webasto zu einer Lösung mit extern verlegtem Temperaturfühler bekommen können? Hat jemand einen guten Draht zu Webasto um zu klären, ob das ein Lösungsansatz wäre?

Gruß,
Walter
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Da habe ich doch eine Idee!

ich mache mich mal bei Webasto schlau. Ich kenne da eine
ingenieurin die bei Webasto für BMW die Standheizungen entwickelt.

Zeitraum - bitte nagelt mich nicht fest. Ich versuche es.

Grüße Ulli
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Da habe ich doch eine Idee!

ich mache mich mal bei Webasto schlau. Ich kenne da eine
ingenieurin die bei Webasto für BMW die Standheizungen entwickelt.

Zeitraum - bitte nagelt mich nicht fest. Ich versuche es.

Grüße Ulli
Das wäre toll - immerhin berührt das ja ein Kernthema des Cali und der meisten T5-Cali-Fahrer; denn warum haben wir denn gerade diesen Ausbau gewählt und einen Batzen Euronen den Besitzer wechseln lassen? Um auch mal einige Tage wie Lucky Luke einsam in der Wildnis (komfortabel) überleben zu können ... :]

Danke vorab für Deine Mühe,
Walter
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Ihr Wintercamper,

ich komme gerade vom Freundlichen. Er, grosser Händler im Münchner Umfeld, wusste nichts von Heizungsproblemen und war froh über Bille/Tom/Candylo´s Ergebniss.
Na ja, wenn ich das bisherige Ergebnis interpretiere, heißt das:

a) eine Stichprobe von n=10 ist noch nicht sehr aussagefähig.
b) 100% aller, die keinen "Dauertest" gemacht haben, haben kein Problem.
c) 100% aller, die einen "Dauertest" gemacht haben, haben nur die geringste Laufzeitklasse (10Std.) angegeben.

Das sieht doch nach einem ordentlichen Problem aus; oder hab' ich was nicht richtig verstanden?

Gruß,
Walter
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo Tom,

ich weiß, es gab an anderer Stelle schon Infos zu den "Fehleinstellungen". Sind die "richtigen Werte" und Einstellhinweise irgendwo vollständig zusammengestellt, um sie dem Freundlichen als Arbeitspaket übergeben zu können?

Danke für Hinweise,
Walter

Hallo Walter,
am besten beschrieben ist es auf Toms Seite - die kennst Du aber doch, oder?
http://www.caliboard.de/content.php...izung-Webasto-Airtop-3500-in-einem-California

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Standheizung Batterien Probleme

Habe gerade mit einem anderen Ingenieur aus der Automobilbranche geredet und einen noch besseren Weg zu Webasto gefunden. Ich werde am Donnerstag einen Ingenieur aus der Vorentwicklung Standheizungen - ist Produktinnovation und Zukunftsentwicklung - kontaktieren. Evtl. finden wir so eine Lösung.

Falls es jemand parat hat - ich kenne mich da zu wenig aus - ich hätte zu diesem Gespräch gerne alle Daten über die im Cali verbaute Standheizung. Also wer kennt sich aus - dann bitte her mit den Infos.

Grüße
Ulli
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

... Danke für die genaue Analyse. Vielleicht wird dieser Thread ja der Ausgangspunkt für eine vernünftige Lösung zur Beseitigung eines Serienmangels/-fehlers, für den VW auch eine Nachrüstung anbieten könnte/müßte. Ob es dazu kommen wird und genügend Druck seitens der Cali-Fahrer aufgebaut werden kann?

Ob wir eine Aussage von Webasto zu einer Lösung mit extern verlegtem Temperaturfühler bekommen können? Hat jemand einen guten Draht zu Webasto um zu klären, ob das ein Lösungsansatz wäre?

Gruß,
Walter

Für die airtop 3500 gibt es von webasto als Zubehörteil einen externen Temperaturfühler. Bestellnummer 93205A, mit 5m Kabel.
Wenn ich das richtig sehe wird dieser anstelle des im Ansaugkanal befindlichen Temperaturfühlers am Steuergerät der AT 3500 (das ist nicht die CU des Calis, sondern sitzt direkt an der AT dran!) eingesteckt.
Das wurde so wahrscheinlich auch bei parasols nachträglichem (und vieldiskutiertem ;) ) Einbau der AT3500 in seinen MV gemacht - er hat ja auch noch das HTM mit allem schnick und schnack verbaut. Stimmt das so?
Fehlt noch ein passender Platz für den externen Fühler. Hier kann carstenatlantic vielleicht einen Tip geben, denn bei seinem Cali wurde die AT 2000ST nachgerüstet, und zwar mit externem TempFühler! Habe ich selbst gesehen, aber mir nicht gemerkt wo er verbaut wurde.
@parasol: Wo ist der Fühler bei Deinem MV verbaut?
@ Carstenatlantic: Wo steckt das Ding bei Dir? Und läuft Deine Heizung (trotz nur einer Zusatzbatterie) länger durch?

Denn das ist eigentlich die Gretchenfrage: Bringt das soviel? Und: Wer traut sich?

Nichtsdestotrotz bleibt beim Cali und seiner vielgescholtenen Batteriekapazität immer eines am meisten: Regelmäßig eine ganze Nacht (mind.) an den Landstrom, da die Ladeschlussspannung der Lichtmaschine für die Starterbatterie des Cali ok sein mag, für die Zusatzbatterien aber zu niedrig ist. Das Wissen kommt von unserem "Chefelektroniker" Volker, und dem glaube ich!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo,
kurzes Zwischenergebnis: nach Umstellung des Grenzwertes funzte die Heizung die vergangenen 5 Tage problemlos auch ohne Landstrom und bei fast permanentem Betrieb inkl. allerdings Langstrecken auf der AB: So war ich es von meinem ersten T5-Cali gewöhnt!
Heute allerdings war bei 40%-Anzeige Ende. Deswegen hängt er jetzt am Landstrom!
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

... Nichtsdestotrotz bleibt beim Cali und seiner vielgescholtenen Batteriekapazität immer eines am meisten: Regelmäßig eine ganze Nacht (mind.) an den Landstrom, da die Ladeschlussspannung der Lichtmaschine für die Starterbatterie des Cali ok sein mag, für die Zusatzbatterien aber zu niedrig ist. Das Wissen kommt von unserem "Chefelektroniker" Volker, und dem glaube ich!

Viele Grüße
Jochen
Genau diese Landstromabhängigkeit ist lästig und für mich ein Problem: ich bin viel auf der Autobahn unterwegs (also müßte 230V-Ladung nicht wirklich sein) und komme einfach schlecht/selten an 230V-Steckdosen in Cali-Nähe ran. Deshalb meine Zusatzfrage: ließe sich diese Ladeschlussspannung nicht so anheben, daß sie für die Zusatzbatterien reicht und die Starterbatterie zugleich keinen Schaden nimmt (notfalls einen entsprechenden Spannungsteiler einsetzen)? Oder wäre mit einem Spannungswandler von z.B.14,3V auf 14,9V eine vernünftige Lösung realisierbar?

Irgendwie braucht es endlich eine professionelle Lösung ...

Gruß,
Walter
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Genau diese Landstromabhängigkeit ist lästig und für mich ein Problem: ich bin viel auf der Autobahn unterwegs (also müßte 230V-Ladung nicht wirklich sein) und komme einfach schlecht/selten an 230V-Steckdosen in Cali-Nähe ran. Deshalb meine Zusatzfrage: ließe sich diese Ladeschlussspannung nicht so anheben, daß sie für die Zusatzbatterien reicht und die Starterbatterie zugleich keinen Schaden nimmt (notfalls einen entsprechenden Spannungsteiler einsetzen)? Oder wäre mit einem Spannungswandler von z.B.14,3V auf 14,9V eine vernünftige Lösung realisierbar?

Irgendwie braucht es endlich eine professionelle Lösung ...

Hallo Walther,
die Ladung über die Lichtmaschine während der Fahrt ist schon die professionelle Lösung. Die Ladespannung von 13,7 V ist für eine 12V Batterie ausreichend. Aber die Betriebsanleitung hat Recht und ich muß es bestätigen. Wir Laden unsere Californias ca alle 50 Tage einmal über das interne Ladegerät (220V) in 48 Stunden auf. Wichtig ist das ununterbrochen aufgeladen wird und das interne Ladegerät (wg. der Kennlinie) verwendet wird. Der Ladevorgang während der Fahrt ist immer unterbrochen und der Akku hat bekanntlich einen Memory-Effekt. Oder man Fährt am Stück 48 Stunden...dan hätte man auch das Ergebnis dervollen Batterie. Desweiteren mußich noch erwähnen, was hier oft falsch interpretiert wird, es werden vom internen Ladegerät auschließlich die Zusatzbatterien (1te unterm Fahrersitz; 2te unterm Kleiderschrank) geladen, nie die Starterbatterie. Die Starterbatteriewird wie bei jedem PKW nur während der Fahrt über die Lima geladen und über die Trennrelais die Zusatzbatterien.
So aber das Problem bleibt: Im T5 California kann man wg der Heizung nur eine Nacht schlafen. Das ist einmalig bei Wohnmobilen.
Das mit dem externen Fühler werden wir herauskriegen. Letzte Möglichkeit wäre noch der Wechsel der Batterieart auf GEL-Batterien wie im T4 Calif.. Wollte dies ausprobieren, aber der Ausschnitt im Schrank ist genau 0,5cm zu klein um eine GEL-Batterie 80A reinzukriegen. Dabei fällt mir aber auf, daß original eine einfache Varta Säure Batterie (mit VW-Nr.) 75A verbaut ist mit Entlüftungsschlauch. Lt. Anleitung ist die Rede von hochwertigen"Blei-Vlies-Batterien". Liegt vielleicht da der Teufel begraben??
 
AW: Standheizung Batterien Probleme

Hallo,
genau die gleiche Erfahrung habe ich bereits mit dem 4ten T5 California gemacht. Eine Nacht, dann sind die Batterien leer. Beim T4 waren es 4 Nächte. Ergebnis: Es ist nichts defekt, da es m. E. alle T5 betrifft. Deshalb bitte bei der Umfrage zur Standheizung / Batterien mitmachen damit eine Lösung gefunden wird. Danke.
 
Zurück
Oben