Funktionsstörung Aufstelldach

Original von jinx

Anyone going to Düsseldorf?
Jinx.

Hi Jinx,
yes, my plan is to be there for around two or three days midweek! But I don't want to stay at the official overnight place! Did it last year! Noisy and expensive! And I had to wait 2 hours (stop and go) to enter this place!!!!!
Maybe we can meet for a coffee?! At VWN ;-)
 
Hi Syriebille,

I do not know yet when/whether I will go. Weekday is surely less crowded but that woud imply coming alone. On the other hand over 7 hours drive on Friuday night would be hard. Once I did come on a plane in the early morning and left the same day in the evening (that was my first visit to the Messe - it was the Boat fair) - it was tiring as well.
I will let you know when the plans clarify themselves.

Last year we were at the official place - we arrived well after 23 however. There was no queue at all but the place was still noisy iespecially if one were to stay close to the dancing tent.

Where do you plan to stay this year?

Grüss,
Jinx.
 
Original von jinx
Where do you plan to stay this year?

Grüss,
Jinx.

Hoi Jinx,
no idea til date! Somewhere in the outbacks as usual!! One reason for me to buy a Cali! :]
 
Hallo an alle mit Dachproblem rechte Seite,:)
gestern habe ich einen Freund gebeten den rechten Zylinder beim Aufmachen zu beobachten. Als der Klang der Hydraulikpumpe lauter wurde, weil der linke Zylinder am Anschlag war, war der rechte immer noch in Bewegung. Erst ca. 6-8 Sekunden nach dem linken war der rechte Zylinder am Anschlag.
Nach weiteren 5 Sekunden hat dann die Pumpe abgeschaltet.
Bisher war der rechte Zylinder noch nie am Anschlag. Nach lauterwerden der Pumpe (Anschlag linker Zylinder) habe ich immer etwas mehr als 5 Sekunden gewartet und dann den Schalter losgelassen - weil die Pumpe nicht automatisch abgeschaltet hat.
Laut Anleitung läuft die Pumpe 5 Sekunden zum Entlüften nach bevor sie abschaltet. Mit der langsameren rechten Seite dauert es allerdings ca. 12 Sekunden bis die Pumpe abschaltet, nachdem das Geräusch lauter geworden ist. Beim Zumachen soll die Pumpe auch nur 5 Sekunden nachlaufen, was auch so ist.
Nach dem was ich gesehen habe sollte dieHydraulik selbstentlüften sein.
Ich hab mich doll gefreut das ich wegen diesem Mangel meinen Freundlichen nicht mehr belästigen muß.
Als nächstes werde ich die Gleitschienen am Dach säubern und neu schmieren, weiß jemand mit was man die am Besten schmiert?
Wird bei einem Tausch der Hydraulik eine stärkere verbaut oder ein größerer Querschnitt an Hydraulikschlauch genommen (die sind echt winzig) oder wird einfach getauscht?
Gruß schrotti - dessen Zelt jetzt toll spannt
 
Hydraulik

Hallo Schrotti, hallo alle, :rolleyes:

schön, daß Dein Dach nach extram langen laufen der Pumpe doch komplett nach oben geht, aber normal ist das nicht... Dein rechter Zylinder ist offensichtlich nicht ganz dicht. Wirst Du merken, wenns Dach länger offen steht, und rechts wieder runter kommt.

Würde auf jeden Fall den Zylinder austauschen lassen. Hab ich auch gemacht und jetzt gehts einwandfrei und gleichmäßig. Schmieren würd ich auch nix, da das offensichtlich nicht vorgesehen ist, hätten die sonst vom Werk aus gemacht...

Das System "hydraulisches Austelldach" ist kritisch, sollte aber nicht das Problem des Anwenders sein, sondern das des Herstellers.

Gruß
Robert
 
Habe nach 17 Tagen Standzeit das Problem gehabt, dass das Dach hinten rechts nicht ganz geschlossen war (ca. 5 cm Luft zwischen Blech und Dichtung. Im Display blinkte das Symbol für nicht geschlossenes Dach, aber kein Warnton war zu hören. Das Dach liess sich weder öffnen noch schliessen. Also langsam zum =). Fast 1,5 Stunden hat sich der Meister ohne Erfolg bemüht. Dann Anfrage bei VWN Nutzfahrzeuge in Hannover. Antwort: Display ausbauen, alle Stecker abziehen, ein wenig warten und die Stecker von klein nach gross wieder aufstecken.
Danach war die Störmeldung im Display gelöscht, das Dach konnte wieder geöffnet werden. Ursache: eine verrutschte Plastikabdeckung verhinderte das komplette Schliessen. Nach Aussage wurde die Verkleidung bereits geändert, bei mir mit Kleber befestigt.
 
Original von wildewald
Ursache: eine verrutschte Plastikabdeckung verhinderte das komplette Schliessen. Nach Aussage wurde die Verkleidung bereits geändert, bei mir mit Kleber befestigt.
Hallo,
kannst Du das bitte näher erläutern? Wo und was und am besten mit Foto!!
Vielleicht können wir ja schon vor Auftauchen des Problems mit Kleber eine Funktionsstörung vermeiden!
 
Mir sagte man von gross nach klein.
Damit die Standheizung auch geht.

firstT5
 
Original von firstT5
Mir sagte man von gross nach klein.
Damit die Standheizung auch geht.

firstT5

?( Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich?
 
Hallo Sybille,
er bezieht sich auf den Beitrag von Wildewald, wo es um die richtige Reihenfolge beim Aufstecken der Stecker fürs Display geht. Einer sagt: Von groß nach klein, einer sagt von klein nach groß - falsche Reihenfolge soll angeblich zu einer Funktionsstörung der Standheizung führen ?(
Weiss jemand die richtige Lösung?

Viele Grüße
Jochen
 
Meiner Meinung nach ist die Reihenfolge egal!

Draufstecken und einen kleinen Reset hinterher und gut ist!

Eine Störungsmeldung von der Standheizung bekomme ich immer, wenn ich das Display abklemme! Reset und gut!
 
Was heißt: kleiner Reset?
Gruß Jochen
 
die Escapetaste (Taste unter Drehknopf) für 5-10sec. drücken! Danach ist der Fehlerspeicher gelöscht!

In 90% aller Fälle hilft ein solcher Reset!
Aber selbst die Servicehotline von VWN verrät diesen Trick nicht. Es hätte schon zig Urlaubern den Urlaub gerettet!

Auch den Trick des Navireset verrät Dir kein Mensch! Da lassen die dich lieber ohne Navi herumfahren und den Kunden dumm sterben.

Wenn ein Navi mal hängt, kann man es mittels drücken der drei Tasten
- Unten Links 'Klang'
- Unten Mitte 'TELE' (Bei DVD Navi Aux)
- Oben Rechts 'Routenoptionen/Umfahrung'
in den meisten Fällen wieder zum Leben erwecken.

Ich sag doch... T5 fahren ohne Board zu lesen ist grob fahrlässig!
 
Hi syriebille

My plans are set. I will come over to Düsseldorf by car and stay the whole day on Wednesday next week.

Greetings,
Jinx
 
Hallo Tom,

ich bedanke mich für die Information.
Ich selbst habe u.a. auch mit dem Hubdach die größten
Probleme. Mußte zwei mal einen Kurzurlaub am Gardasee
abbrechen. Am Montag kommt er wieder in die
Werkstatt. Angeblich wird ein neues Steuergerät
eingebaut.

Gruß Jochen
 
Original von jinx
Hi syriebille

My plans are set. I will come over to Düsseldorf by car and stay the whole day on Wednesday next week.

Greetings,
Jinx

Great!! Wednesday is a good day, others are coming as well!
Maybe we should meet at 1pm near the California-area!?
Maybe Tom can give us a hint which place is usefull for a meeting! He's there Saturday already!
There's a special Caravan-Salon-Thread! We should continue there!
 
Ich bin neu im Board und bin überrascht, daß so viele aktiv
mitmachen. Meine Hochachtung.
Jetzt mein Problem:
Ich habe heute meinen Cali am späten Nachmittag von meiner
Werkstatt geholt. Problem Dach. Es wurde jetzt zum zweiten Mal
ein komplettes Steuergerät eingebaut.
Da ja die Bedienungsanleitung nicht stimmt, folgende Frage:
Ist es richtig wie ich vorgehe:

1. Knopf drücken bis Aufstelldach
2. Drehen bis öffnen erscheint.
3. Dann Zündung an
4. Knopf drücken bis der Ton aufhört

schließen:
1. Knopf drücken bis Aufstelldach
2. Drehen bis schließen
3. Zündung an
4. Knopf drücken bis ersten Zwischenton. (Schauen ob alles
in Ordnung ist)
5. Weiterdrücken bis der Ton aus ist.

Zu 4. folgendes : Bis ich aus dem Cali raus bin und um den
Cali herumgehe und nachschaue ob die
Plane richtig einschlägt, ist der Ton weg
und es geht nichts mehr.

Ist das Normal? Ich bitte um Hilfe.

Gruß Jochen
 
Nee das ist nicht normal!

Aber der Zwischenton kommt um Dir mitzuteilen, dass die die Jalousie und die Fenster aufmachen musst! Nicht damit du ums Auto läufst! Trotzdem. Es muss auch mit langer unterbrechung gehen!
 
Hy Jochen,

bei welchem Freundlichen hast Du denn Dein California gekauft?

Wenn ein Händler nicht einmal dies bei der Übergage richtig erklärt, dann brauchen wir uns ja nicht zu wundern, dass an den Calis soviel kaputt geht.

@VWN: Warum schickt Ihr Eure California-Händler nicht einmal zu einer richtigen Schulung???

Gruss, Martin
 
Hallo Martin,

der Cali wurde im VW-Autohaus Berchtesgaden gekauft.
Angeblich war der Automechaniker in Wolfsburg auf einer
Schulung.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben