AW: Einlassventile für Erdgas - VR6
Ups - sorry! Bin neu ;-)
Der T5 läuft auf Erdgas, hatten leider schon 'ne Menge Probleme und wurden von ALLEN Firmen hängen gelassen...
Reparieren den Kopf jetzt selber und sind auf der Suche nach anderen Einlassventilen, da diese stark einlaufen.
So, hier mal die ganze Story...
Haben vor 2 Jahren den Bus direkt bei einem VW-Händler MIT diesem Umbau bestellt. Mit eingebaut wurde auch "Engine Protect" - Einspritzung zum Schutz des Motors (haha...)
Regelmäßig leuchten diverse Lämpchen - Fehlercodes ohne Ende. Einige male waren Zündspulen kaputt, wir haben immer alles gleich checken und reparieren lassen.
Nach 39.000 km die erste Zylinderkopf-Reparatur. Kommentar vom Umrüster: Bei solchen, die den Bus nur rumtragen hätten die Ventilsitze halten können. Wir fahren jedoch zu 90% nachts auf Autobahnen - also sehr zügig und voll beladen. Die Ventilsitze wurden getauscht, danach lief er wieder. Allerdings wurden die original Ventile verbaut.
Jetzt - bei 55.000 km - wieder defekt. Zylinder 6 hat schlechte Kompression, haben FACHWerkstatt gewechselt, die kennen sich auch nicht aus. Haben Kopf selber begutachtet - Fazit: Auslassventile wurden eine Spur zu tief gefräst, Ventil sitzt tiefer, wahrscheinlich sind jetzt auch die Hydrostößel am Anschlag (müssen wir jetzt erst checken). Wenn Motor warm ist gehts besser, wenn kalt sehr schlecht.
Hauptproblem:
Die Einlassventile sind stark eingelaufen, selbst die Ventilsitze schaun nicht mehr gut aus.
Hab soeben einige Fotos gemacht - mal schaun was ihr dazu sagt...
Die Einlassventile haben einen Durchmesser von 33mm, Auslass 30mm. Gibt es Auslassventile mit einem Durchmesser von 33mm? Oder Einlassventil mit der Materialgüte der Auslassventile?
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