Einlassventile für Erdgas - VR6

jasinski

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Ergas-Umrüstung
Hallo!
Wir haben einen T5, welcher von PrinzGas auf Erdgas umgerüstet wurde. Vor ca. 15.000 km haben wir neue Ventilsitze (gehärtete) bekommen, weil die originalen lange, schnelle Etappen leider nicht so gut vertragen...

Jetzt haben wir das Problem, dass die Einlassventile stark einlaufen - hat jemand eine Ahnung wo man Einlassventile mit der Güte der Auslassventile bekommt?

:danke:
 
AW: Einlassventile für Erdgas - VR6

sicher erdgas ? oder doch autogas (LPG) ?

und: bei solchen technik-fragen hilft ein ausgefülltes profil ungemein ;)
 
AW: Einlassventile für Erdgas - VR6

Ups - sorry! Bin neu ;-)

Der T5 läuft auf Erdgas, hatten leider schon 'ne Menge Probleme und wurden von ALLEN Firmen hängen gelassen...
Reparieren den Kopf jetzt selber und sind auf der Suche nach anderen Einlassventilen, da diese stark einlaufen.

So, hier mal die ganze Story...

Haben vor 2 Jahren den Bus direkt bei einem VW-Händler MIT diesem Umbau bestellt. Mit eingebaut wurde auch "Engine Protect" - Einspritzung zum Schutz des Motors (haha...)
Regelmäßig leuchten diverse Lämpchen - Fehlercodes ohne Ende. Einige male waren Zündspulen kaputt, wir haben immer alles gleich checken und reparieren lassen.

Nach 39.000 km die erste Zylinderkopf-Reparatur. Kommentar vom Umrüster: Bei solchen, die den Bus nur rumtragen hätten die Ventilsitze halten können. Wir fahren jedoch zu 90% nachts auf Autobahnen - also sehr zügig und voll beladen. Die Ventilsitze wurden getauscht, danach lief er wieder. Allerdings wurden die original Ventile verbaut.

Jetzt - bei 55.000 km - wieder defekt. Zylinder 6 hat schlechte Kompression, haben FACHWerkstatt gewechselt, die kennen sich auch nicht aus. Haben Kopf selber begutachtet - Fazit: Auslassventile wurden eine Spur zu tief gefräst, Ventil sitzt tiefer, wahrscheinlich sind jetzt auch die Hydrostößel am Anschlag (müssen wir jetzt erst checken). Wenn Motor warm ist gehts besser, wenn kalt sehr schlecht.

Hauptproblem:
Die Einlassventile sind stark eingelaufen, selbst die Ventilsitze schaun nicht mehr gut aus.

Hab soeben einige Fotos gemacht - mal schaun was ihr dazu sagt...

Die Einlassventile haben einen Durchmesser von 33mm, Auslass 30mm. Gibt es Auslassventile mit einem Durchmesser von 33mm? Oder Einlassventil mit der Materialgüte der Auslassventile?

http://www.imgbox.de/users/public/images/q46684u58.jpg

http://www.imgbox.de/users/public/images/z2660s58.jpg
 
AW: Einlassventile für Erdgas - VR6

Hallo jasinski,

Beileid zu der Story - so macht es ja keinen Spaß.

Wo es konkrete Teile gibt weiß ich auch nicht.

Das Grundproblem, das zu dem ganzen Desaster führt dürfte aber das hier sein:

Regelmäßig leuchten diverse Lämpchen - Fehlercodes ohne Ende.

Das deutet darauf hin, dass die Gasanlage falsch eingebaut und/oder falsch eingestellt ist. Folge sind vermutlich Verbrennungsfehler, infolge dessen thermische Probleme und diese Schäden.

Dass es auch anders geht sieht man beim User rennsport_henry: Der heizt seinen V6 auch seit 60.000 km volles Rohr auf der Autobahn und hat keine Ventilprobleme.
 
AW: Einlassventile für Erdgas - VR6

Aber eben mit LPG und nicht mit diesem Gas, was keiner in einem Wagen benötigt. Oder bekommt da doch wer die Gasarten durcheinander???

Zu der Story:
Hammerhart! Was sagt VW?
Was sagt der ursprüngliche Umrüster?

Notfalls Ventile bauen lassen, wird für Rennsport ja auch gemacht.

Gruß
 
AW: Einlassventile für Erdgas - VR6

Da wir unseren Bus direkt beim VW-Händler MIT diesem Umbau bestellt haben, war dies unserer Meinung nach eine Gewährleistungs-Sache von VW. Dieser Händler meinte aber, wir sollten uns an den von Ihnen beauftragten Umrüster wenden. Die beiden haben das immer nett untereinander hin- und hergeschoben, womit sich die erste Reparatur auf über 9 Wochen hinzog.
Ein Viertel der Reparaturkosten wurde "kulanterweise" übernommen, den Rest haben wir aus eigener Kasse bezahlen können. Hinterher wussten wir, wir hätten eigentlich gar nichts zahlen müssen.

Jetzt, beim zweiten Schaden, steht der Bus bereits wieder über ein Monat... und keine Lösung in Aussicht!


Wegen der Ventile:
Wo kann man die anfertigen lassen? Habt ihr da wen, der sowas eventuell schon mal gemacht hat oder sogar solche Ventile liegen hat?

Vielen Dank!
 
AW: Einlassventile für Erdgas - VR6

Da wir unseren Bus direkt beim VW-Händler MIT diesem Umbau bestellt haben, war dies unserer Meinung nach eine Gewährleistungs-Sache von VW. Dieser Händler meinte aber, wir sollten uns an den von Ihnen beauftragten Umrüster wenden. Die beiden haben das immer nett untereinander hin- und hergeschoben, womit sich die erste Reparatur auf über 9 Wochen hinzog.
Ein Viertel der Reparaturkosten wurde "kulanterweise" übernommen, den Rest haben wir aus eigener Kasse bezahlen können. Hinterher wussten wir, wir hätten eigentlich gar nichts zahlen müssen.

Jetzt, beim zweiten Schaden, steht der Bus bereits wieder über ein Monat... und keine Lösung in Aussicht!


Wegen der Ventile:
Wo kann man die anfertigen lassen? Habt ihr da wen, der sowas eventuell schon mal gemacht hat oder sogar solche Ventile liegen hat?

Vielen Dank!

Moin,

wie lange fahrt ihr den Bus den schon?Der Verkäufer steht ja 12 Monate in der Gewährleistung wenn Du Privatmann bist.Allerdings tritt nach 6 Monaten die Beweisumkehr in Kraft, was bedeutet, dass Du beweisen musst, dass der Mangel bei Kauf schon vorhanden war.So wie es aber ausschaut und Probleme schoneinmal mit der Gasanlage auftraten, dürfte es nicht allzu schwer sein.
Mein Tipp: Rechtsanwalt beauftragen, Gutachter einschalten und feststellen lassen, ob die Gasanlage nicht ordnungsgemäß verbaut wurde.Dann stehen die Chancen für dich gut, nicht selber auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Viel Glück

Frank
 
AW: Einlassventile für Erdgas - VR6

Der Bus läuft auf die Firma, dadurch haben wir mit Gewährleistung etc. keine Chance mehr. (Wurde außerdem aus Leasingvertrag rausgekauft). Wollen wir auch nicht, weil dann läuft uns erst wieder die Zeit (+ das Geld) davon... Die Sachen kennen wir doch alle: Sachverständiger, dann der Sachverständige von der anderen Partei, Rechtsstreit, alles zieht sich, kostet einen Haufen Geld und der Bus steht trotzdem noch rum...

Nö - wir wollen das der Bus endlich wieder FÄHRT!

Welche Firmen machen denn Ventile zB für den Rennsport?
 
AW: Einlassventile für Erdgas - VR6

Ein Tipp noch wegen den Kosten: Schiedsstelle der Kfz-Innung.

Kostet nichts, die Werkstatt ist gebunden an die Entscheidung, der Kunde hingegen nicht.
 
AW: Einlassventile für Erdgas - VR6

Moin,

gucke mal bei Großewächter, die können dir ggf. weiterhelfen.

Gruß
 
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