Informationen LPG-Gasumbau

lunatic

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
lohnt nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
elektr. Tür, Xenon, Standheizung mit FB, AHK, rear Seat Entertainment, PDC, Privacy Verglasung/Rollo
Umbauten / Tuning
RH Crossline 9Jx20, Eibach Federn, dezente Chromgimmicks, SLN, LandiRenzo LPG-Gasanlage, Highline Tacho mit GTI-Zeigern
Moin,

nachdem ich mich nun wochenlang informiert habe hier meine Infos:

Gasumrüster gibt es mittlerweile haufenweise, leider jedoch auch solche, die den momentanen Hype ausnutzen und selber keine Ahnung haben. Viele VW-Werkstätten bieten in Eigenregie, oder mit einem Subunternehmer, solche Umbauten ebenfalls an. Leider fehlt auch hier meist das Wissen und ständige Nachfragen und Rückrufe sind nötig.

Was die meisten VW-Partner nicht wissen: Die Firma Prince Gas ist Erst-Umrüster für den Sharan. Siehe: www.prince-gas.com
Diese Firma hat keine Endkundenkontakte, alles läuft über VW-Partner und so läuft es ab: Die VW-Werkstatt fragt bei Prince mit Fahrzeugtyp, Modelljahr, Motorvariante etc. an und bekommt umfassende Infos von Prince per Fax oder e-Mail. Ist das dem Kunden recht, erhält er auf erneute Anfrage des :D einen Termin. Das Fahrzeug wird zu genanntem Zeitpunkt von Prince abgeholt und innerhalb von 10 Tagen umgerüstet und zurückgebracht.
Ich habe mir heute einen Termin geben lassen, der nächste ist Anfang August. Kosten für den V6: 2.790 € wobei hier zu beachten ist, dass es anscheinend verschiedene Provisionssätze gibt. Da ich bei 2 verschiedenen VW-Partnern angefragt habe, bekam ich auch zwei verschiedene Preise. Einmal 2.680,- und einmal 2.790,- €. Das ist beides jedoch wesentlich günstiger, als diese Eigenregielösungen wo anscheinend kräftig mitkassiert wird! Einer bei uns in der gegend wollte 3.300,- € haben, der andere satte 3.580,- €!
Problemlösungen: Taucht ein Problem mit dem Gasbetrieb auf, kommt eigens ein Techniker von Prince auf Termin.

Ich werde somit diese Umrüstung durchführen lassen und dann weiter berichten!

Viele Grüsse,
Torsten
 
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Neben bei mal so zur Info ,...auf dem LPG Markt ist eine LPG Anlage Namens Prins , mit gleichlautendem Hersteller "unterwegs ". Nicht zu verwechseln mit oben genannter Firma .

Gruß Steffen
 
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Hallo Torsten,

eine Umrüstung in dieser Form wäre für mich nie in Frage gekommen, denn ich möchte die Leute die an meinem Auto arbeiten vorher persönlich gesehen haben. Du weist nicht was mit Deinem Buß in der Zeit passiert und wer ihn in die Finger bekommt. Als wir unseren Umrüster gesucht haben, haben wir und die Arbeit gemacht und die Firmen auch jeweils angefahren und ein persönliches Gespräch mit den jeweiligen Umbauern gemacht. Diese flossen dann auch mit in die Entscheidung ein. Es hat sich gelohnt, denn wir hatten jetzt auch einen Servicefall und waren auch hier sehr zufrieden. Viel Spaß mit Deinem Buß und nette Grüße!
 
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Hallo Torsten,

eine Umrüstung in dieser Form wäre für mich nie in Frage gekommen, denn ich möchte die Leute die an meinem Auto arbeiten vorher persönlich gesehen haben. Du weist nicht was mit Deinem Buß in der Zeit passiert und wer ihn in die Finger bekommt.

Hi Florian!

Du hast aber doch sicherlich nicht dort 5 Tage übernachtet und warst täglich dabei?
Wie gesagt habe ich hier in der Gegend einige VW-Partner abgeklappert und war auch bei verschiedenen Umrüstern selbst, es war haarsträubend. Da war ich mit meinem gesunden Halbwissen besser informiert!! Solchen Leuten vertraue ich den Bus bestimmt nicht an. Es stand für mich fest, einen Umbau nur Vollprofis anzuvertrauen. Somit stand die Wahl zwischen AGS in Dorsten oder Prince-Gas. AGS ist ein wenig teurer und hatte für mich den Nachteil ganz ins Ruhrgebiet zu müssen, im Servicefall auch kein Geschenk. Prince-Gas hat dafür eine bundesweite Servicerufnummer bei der man einen Termin beim :D um die Ecke machen kann!
Weiterhin holen die wie beschrieben die Fahrzeuge per Trailer ab, der Umbau wird dezentral in Ostdeutschland vorgenommen.
Da VWN mit Prince-Gas als Erstausrüster zusammenarbeitet, fühle ich mich sicher! Zudem noch der gute Preis, letztendlich zahle ich jetzt doch nur 2.680,- € incl. 2 Jahre Garantie (beim V6, der 4-Zylinder Umbau ist natürlich günstiger).

Viele Grüsse,
Torsten
 
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Hallo Thorsten, ich denke das wird bei Dir schon klappen. Ich tuhe mich halt sehr schwer meine Autos aus den Händen zu geben. Meiner wurde in Dorsten umgebaut. Da ich in der Nähe einen guten Freund habe, den ich regelmäßig besuche, ist die Lage ok. Als es küzlich ein kleines Problem gab, war ich bei der Überprüfung dabei und die waren dort supernett, kompetent und hatten auch nichts dagegen, das ich bei den Arbeiten ein Wenig zugeschaut habe. Wenn man dabei sein kann, ist es immer ein gutes Zeichen. Das möchte mein VW-Händler z.B. nicht, deshalb geht der Buß morgen auch das Letzte Mal dort hin, da noch einige Kleinigketen aus Garantie erledigt werden. Die läuft nämlcih diesen Monat ab. Dann kommt der Buß nur noch zu unseren kleinen Hinterhofwerkstatt, wo man auch generell dabei sein kann. Der V6 ist schon klasse. Das Problem ist nur, dass meine Frau ihn meistens fährt. Nette Grüße!
 
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Hey Tach bin neu hier im T5-Forum


Zum LPG-Umbau : Meine Fachwerkstatt macht alles komplett selber. Einbau und Wartung, von Prince-Gasanlagen,Tankstelle wenn man so will vor der Haustür. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Kostenpunkt 2500,00 Euro , und keinen Cent mehr,
Das beste ich kenne die Leute persönlich.


Na dann erstmal bis denne Theoling
 
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@lunatic

Na dann halte uns mal auf den Laufenden, was da so dabei raus kommt.

Prince ist ja nun nicht gerade die beste Anlage, aber funktionieren kann das schon, insbesondere bei einem VW-Motor, damit haben die ja Erfahrung.

Allerdings bieten sie die selbe Leistung ja nun über Pit Stop für alle Marken an, und das Echo in den Gasforen ist niederschmetternd.

Problem ist eben, dass du nicht den Kontakt zu den Experten hast, im Fall des Falles liegen eine mehr oder weniger große Entfernung und organisatorisch der :D dazwischen, und das kann schon nerven.


Beim :D hatte ich wegen LPG auch zuerst nachgefragt, die Inkompetenz war aber so haarsträubend, dass ich mich komplett abgewandt habe, und der :D hier im Raum S ist keine Hinterhofwerkstatt sondern fast ein Monopolist.

Nein - ich habe einen sehr kompetenten freien Umrüster gefunden, der auch eine freie Autowerkstatt betreibt. Und ich bin so zufrieden, dass ich dort sogar generell alles an meinem T5 machen lassen werde - ich pfeife in Zukunft komplett auf die Vertragshändler. Ich werde mir da Infos holen, aber Aufträge gibt es eher nicht.
 
AW: Informationen LPG-Gasumbau

Fragt man 10 Leute nach Gasumbau, bekommt man 10 verschiedene Meinungen! Für die einen ist Prins das Nonplusultra, für die andere Prince (die m.W. nicht selbst produzieren, sondern italienische Anlagen verbauen). Der nächste verwechselt die beiden aufgrund gleicher Aussprache und lässt deswegen besser die Finger von beiden und will KME. Wieder andere sind der Meinung, dass Additive wie Flashlube & Co. überflüssig sind. Hier jetzt den Überblick zu behalten ist nicht einfach. Jeder freie Umrüster hält seine Arbeit natürlich für die Beste und je nach rhetorischer Gewandtheit glaubt man das dann auch. Kann ja auch stimmen. Wobei ich aus Erfahrung weiss: Je freundschaftlicher der Kontakt, desto schwieriger wird der echte Servicefall! Bei Geld hört jedwede Freundschaft auf!

Für mich waren folgende Dinge ausschlaggebend:
  1. wo muss ich das Auto ganz hinbringen
  2. wie läuft der Servicefall ab
  3. Preis
  4. langjährige Erfahrung
Und dann habe ich mich halt für Prince-Gas entschieden. Ob ich damit nun richtig gelegen habe, kann ich erst nach einiger ErFAHRung sagen.
Wobei auch hier zu berücksichtigen ist, dass jedweder Umbau ein Risiko darstellt und mängelbehaftet sein kann. Genauso wie es Montagsautos gibt, sind auch ebensolche Umbauten möglich. Ich hoffe zumindest, dass ich vor Problemen verschont bleibe und berichte dann weiter.

Viele Grüsse,
Torsten
 
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Hier ein Beipiel, wie es nicht gemacht werden sollte (Anlage).

Christian
 

Anhänge

  • Gutachten für Landgericht Berlin.pdf
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Hier ein Beipiel, wie es nicht gemacht werden sollte (Anlage).

Christian

Wohlgemerkt dreht es sich bei dem genannten Streitfall um die so hochgelobte Prins Anlage!
M.E. hängt jedoch die Haltbarkeit gar nicht so von der verwendeten Anlage ab, technisch gibt es da kaum Unterschiede. Vielmehr ist die Frage ob und wie der Motor das verträgt und, ob und wie ein Additiv mit eingesprüht wird. Weiters ist natürlich ebenfalls wichtig, die Drehzahl für Gas-Benzinumstellung nicht zu hoch zu setzen. Wenn man wie in o.g. Streitfall einen 10 Jahre alten Chrysler Motor damit belastet, muss doch zumindest in Erwägung gezogen werden, dass es eher Komplikationen geben kann, als bei einem Motor, der relativ neuwertig ist und Gasfest sein soll.

Gruss,
Torsten
 
AW: Informationen LPG-Gasumbau

So Leute,

hier meine wenig erfreuliche Erfahrung bisher:

Der feste Termin vom 12.08. musste aufgrund angeblich nicht lieferbarer Teile auf 09.09. verschoben werden. Abholung des Fahrzeugs also zwischen 09.09.-11.09.! Heute, am 12.09. stand der Wagen leider immer noch beim freundlichen und wir mussten bei Prince mal Alarm schlagen und um Aufklärung bitten.
Nun heisst es: Aufgrund einer Umstrukturierung gäbe es nähere Informationen ab KW43 :eek: ...ja ne, is klar!

Haben die die Pfanne heiss? Ich warte seit über drei Monaten auf den Umbau und jetzt wird das nichts mehr vor Jahresende? Also echt, ich könnte ko....

In einer langen e-Mail wird selbstverliebt von besseren Anlagen und Garantieleistungen lamentiert. Heisst also im Umkehrschluss, dass der bisherige verbaute Müll für den Allerwertesten war!

FAZIT: Wer derzeit mit Prince Gas verhandelt, wird zunächst lange Zeit hingehalten und letztlich komplett verarscht. Leider habe ich derzeit keine Alternative, weil andere Umrüster im Moment tatsächlich keine Teile bekommen.

Dass ich erstmal bedient bin, kann sich jeder vorstellen. Ist ja nicht so, dass so ein V6-Benziner fast 15 Liter Sprit vernichtet. Macht nichts, was kostet die Welt?? Man kann ruhig zeigen, wenn´s einem gut geht :mad:
Hoffentlich liesst das hier mal jemand mit Einfluss, wo sind die freien Redakteure für Autozeitschriften? Ich stehe gerne für einen Bericht zur Verfügung!!

Gruss,
Torsten
 
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Moin Torsten,

das ist aber nichts neues.

Als ich vor gut etwas über einem Jahr meinen Bus bei AGS hab umbauen lassen,wurde mir dort schon gedsagt, dass die die Prince Anlagen garnicht mehr so gerne einbauen.Die Rückläufe mit der besagten Anlage häufte sich damals schon auffällig viel.
Ich habe mich dann aufgrund der Aussage für die Landi Renzo Anlage entschieden....und muss ehrlich sagen...ich habe es keinen Tag bereut.

Mal wegen den unterschiedlichen Preisen.

Man muss doch recht viele Faktoren beachten.Denn bei meinem Umbau war AGS zwar auch etwas teurer, dafür habe ich aber einen 95 L Unterflurtank verbaut.Dies war angeblich laut vielen Einbaubetrieben nicht möglich :confused:.Nun bin ich froh, einen solch grossen Tank verbaut zu haben.Bei verweisung auf T5 Board Mitglied werden sogar noch 100 Euro abgezogen :-).
Auch sollte man kein Blatt vor den Mund nehmen und erfragen, wieviel T5´s der Umrüstbetrieb schon umgerüstet hat.Denn hier spielt Erfahrung die größte Rolle.Schon falsch positionierte Einspritzdüsen im Ansaukkrümmer können eine verherrende Wirkung erzielen.Da geht es Dir schnell wie es Christian ergangen ist.auch die Einstellarbeiten in den verschiedenen Lastbetrieben des Fahrzeug´s...
Mein Resüme nach 1,5 Jahren ist überaus positiv.Bis dato keine Probleme (toi toi toi).

Viele Grüße

Frank
 
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Moin Torsten,

das ist aber nichts neues.

Als ich vor gut etwas über einem Jahr meinen Bus bei AGS hab umbauen lassen,wurde mir dort schon gedsagt, dass die die Prince Anlagen garnicht mehr so gerne einbauen.Die Rückläufe mit der besagten Anlage häufte sich damals schon auffällig viel.

Hallo Frank,

ich denke Du verwechselst jetzt Prins mit Prince. Es gibt Prins Gasanlagen, die aber mit der Firma PrinceGas gar nichts zu tun haben. PrinceGas verkauft keine eigenen Anlagen, die rüsten lediglich um (siehe auch den LPG-Sharan, VW Direktausrüster!). Meine Vermutung ist, dass die sich total verzettelt haben. Wer bei ATU umrüsten lässt, wird letztlich ja auch zu PrinceGas vermittelt.

Ich hätte auch liebend gerne bei AGS umrüsten lassen, mein einziges Problem dabei: die weite Entfernung (etwa 250 km)! Mein Tag könnte 26 Stunden haben und wäre immer noch nicht lang genug, wo also die Zeit hernehmen für die Fahrzeugübergabe und -übernahme nach Umbau??

Zudem kann ich ja nun wieder wochenlang auf einen Termin warten, bin echt bedient!! ?(

Gruss,
Torsten
 
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Hallo Frank,

ich denke Du verwechselst jetzt Prins mit Prince.

Ne ne...ich meinte schon Prins. Habs nur falsch geschrieben....sorry.

Ich kenne das mit der Entfernung.Wohne auch nicht viel näher dran als Du. Allerdings ist genau das der kleine Unterschied was ich meinte.Bei einer guten prof. Umrüstung, läuft die Anlage in der Regel ohne Probleme-so wie bei mir.Klar kann immer mal was sein....aber für den normalen Wartungskram ect kannste auch zu einem Umrüster in Deiner Nähe fahren.

Die Zeit musst Du Dir einfach nehmen.Hat zumindest den Vorteil, dass Du Dich drauf verlassen kannst.Die Mehrkosten, die Du nun bezgl des geplatzten Termins wegen der Gasanlage hast (fährst ja zzt noch weiter auf teuren Sprit) kannste ja nun im Endeffekt auf die Umrüstkosten draufrechnen.

Ich wünsche Dir , dass es bald bei Dir klappt mit der Umrüstung.
Halt uns auf dem laufenden.

Viele Grüße

Frank
 
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Hallo Torsten,

wenn das so läuft wäre ich an deiner Stelle nur froh, noch abspringen zu können. Stell dir mal den Ärger vor, den du hättest, wenn man dich so wie jetzt behandeln würde und dein Auto wäre schon umgerüstet und würde Ärger machen.

Such mal in den diversen Gasforen nach "Prince". :rolleyes:

Ich habe mir im Umkreis von 100 km den kompetentesten Umrüster ausgesucht, insgesamt (mit elektronischer FL-Dosierung) 3600,- für eine Top-Anlage (BRC) bezahlt und bin seit 20.000 km rundum zufrieden.

Ich war vier Mal da:

- Vertrag machen, Details besprechen
- Auto hinbringen
- Auto holen
- 5000er-Service und Einbau der neuen el. FL-Dosierung

(Meiner Meinung nach ist es besonders gut, wenn der Umrüster außerdem als freie Autowerkstatt auch den Service machen kann, ich sehe sowieso keinen Vorteil mehr darin, die Glaspaläste der :D mit zu bezahlen, aber das muß jeder selber wissen.)
 
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Moin zusammen!

Ich habe Freitag noch Kontakt mit AGS aufgenommen. Schei.. jetzt auf die Entferung, ich hab´ die Faxen und will endlich umrüsten! Der nächste reguläre Termin wäre Mitte November gewesen, aber mit Glück rutsche ich noch am 22.09. in einen abgesagten Termin. Wäre der Knüller...ich hätte damals gleich dort einen Termin machen sollen. Montag bekomme ich Bescheid, ob es klappt!

to be continued...

LG,
Torsten
 
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Hi Torsten,

die Jungs von AGS haben echt Plan von der Sache. Gute Entscheidung !

Kannste mit ruhigen Gewissen Dein Auto hinbringen.Top Arbeit...saubere Verarbeitung.

Lass Dir gleich den 93 Liter Unterflurtank drunter bauen.Haben die Jungs mir dort auch verbaut...und ist minimal teurer wie der kleine.Die Bodenfreiheit ist trotz der H&R Federn (-40mm) kein Problem.

Gruss

Frank
 
AW: Informationen LPG-Gasumbau

Moin Frank!

Hat geklappt, der Termin 22.09. steht *freu*! Den grösseren Tank habe ich selbstredend mitbestellt, kostet nun mit der integrierten Tankklappenlösung 3.050,- € statt 2.995,- €. Ich bringe den Wagen diesen Samstag bereits hin und hole ihn dann die Woche drauf Samstag wieder ab.
Erfahrungsbericht erübrigt sich dann ja wohl, wenn die meisten hier eh schon dort haben umrüsten lassen...

LG,
Torsten
 
AW: Informationen LPG-Gasumbau

Für welche Anlage hast Du Dich denn entschieden? Landi Renzo...oder Prins ?
 
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noch für keine, ich fahre wie gesagt am Samstag hin und werde dann alles weitere besprechen. Ich meine aber, es werden derzeit eh nur Landi Renzo Anlagen verbaut bei AGS.
 
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