Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Vielen Dank an die Verfasser:danke:! Sicher kann man es nicht immer alles anwenden je nach Verkehrsituation. Aber stellen wir uns mal vor, wir sind im
Ausland mit weniger Tankstellendichte unterwegs und müssen dringend tanken...:confused: Dann haben wir solche wertvollen Tipps im Kopf!!!

Übrigens habe ich heute mit der Umsetzung begonnen , trotz -20 ° weniger verbraucht als sonst. Muß man sich aber über die Zeit erst das angewöhnen-
diszipliniert zu sein.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Ich finde den Artikel super, auch wenn einiges schon bekannt ist und man sicher nicht immer alles umsetzen kann.
Mich würden aber konkret noch einige Erfahrungen interessieren. Bin ja noch recht neu mit meinem T5 (103kw) und habe das Gefühl, dass der sich mit 50 km/h im 5ten von sechs Gängen nur eher unwillig bewegt. Täuscht mich da mein Gefühl? Den sechsten brauche ich in der Stadt (im Gegensatz zu meinem Touran) grundsätzlich nie. Liege ich da falsch?

Zum anderen kann ich nur bestätigen, dass zumindest meiner bei der Kälte seeehr viel mehr verbraucht, als vorher. Ich würde geschätzt sagen etwa ein Fünftel.

Ich freue mich also schon wieder auf wärmeres Wetter und meine Sommerreifen, damit dann der Verbrauch auch wieder ein bisschen runter geht.

Gruß

Florian
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Florian,
Mich würden aber konkret noch einige Erfahrungen interessieren. Bin ja noch recht neu mit meinem T5 (103kw) und habe das Gefühl, dass der sich mit 50 km/h im 5ten von sechs Gängen nur eher unwillig bewegt. Täuscht mich da mein Gefühl?
nein, Dein Gefühl täuscht Dich nicht. (Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber grob geschätzt bringt der Motor bei der Drehzahl selbst bei Vollgas nur ca. 20kW, vor allem, weil der Turbo hier noch nicht wirkt).

Bei konstant 50km/h läuft er in der Ebene dennoch im 5ten am sparsamsten.

Grüße, Oliver.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Sehe ich auch so. Den 6. nehme ich erst auf der Landstraße, ab 80-90 km/h.
Bei den momentanen Minusgraden braucht jedes Auto mehr, vor allem im Kurzstreckenbetrieb.

Verbrauchsoptimierung ist natürlich immer gut. Dass der T5 kein Sparefroh ist, dürfte jedem Käufer klar sein. Dafür hat er eben andere Vorteile:).

Wir haben uns den MV für Freizeit und Urlaub gekauft. Nach jetzt einem Jahr liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12 tsd. km (ist ja nicht soo viel) bei etwa 9 Liter, davon ca. 4 tsd. km mit Motorradanhänger am Bus.

Fazit bis jetzt: Absolut perfektes Auto, nie entspannter gefahren, Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Größe o.k.

Uli
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Schöne Anleitung, vielen Dank dafür. Wobei ich finde, das es mit der Spritsparerei auch Vernunftsgrenzen gibt. Ab einem bestimmten Maß wird die Konzentration und der Fahrstil so zwanghaft, daß es zuviel Konzentrationsenergie zieht und ein erhöhtes Unfallrisiko mit sich bringt, und das ist auch eine Art der Verschwendung, nämlich die von Ruhe und Sicherheit. In meinen besten Zeiten, als ich meinen T4 Cali mit 5,4 Litern von Leipzig an die Ostsee gepresst habe, Windschatten suchend, des Schmarotzertums der Reisbus - und LKW - Fahrer bezichtigt, dem Vogelzeigen durch stoische Linkspurblockade durch statische 5 km/h Unterschied beim Überholvorgang ausgesetzt; das alles kostet eine andere Energie, nämlich die der ruhigen Nerven und der geerdeten Gemütslage, die daran verloren geht. Also wenn ich wirklich so sehr sparen wollte, würde ich keinen T5 fahren, sondern einen Sharan BMT, Touran BMT, Polo BMT... Spritsparen heißt bei mir: Die groben Fehler vermeiden, und ansonsten fahrtechnisch "locker durch die Hose atmen" und die Fahrperformance des T5 im Rahmen seiner physikalischen Indikation genießen. LG
"

Locker durch die Hose atmen" finde ich echt geil. Hahaha.
Schliesse mich dem Obigen an, der Hausverstand sollte nie "zuhause" bleiben...
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Leute,

zum Thema niedrige Geschwindigkeit und hohe Gänge ist das bei mir (103 KW, 6-Gang SG) so:

- in der Ebene zum Rollen: 4. bei 40 km/h, 5. bei 60, 6. bei 70

- zum Beschleunigen oder (leicht) Bergauf: 4. bei 45, 5. bei 70, 6. bei 80.

Das geht eigentlich ganz gut. An Steigungen mach ich es eigentlich mit Blick auf die Verbrauchsanzeige so, dass ich bei über 10 Liter Momentanverbrauch einen Gang runterschalte, dann liegt man meist wieder etwas niedriger trotz höherer Drehzahl. Das gilt natürlich nur bis runter zum 4. Gang, der dritte ist dann gleich so kurz, dass der Verbrauch explodiert.

Ansonsten noch Danke an Alle für das Feedback zum Leitfaden!

bis denn,

tinduck
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo zusammen,
Ansonsten noch Danke an Alle für das Feedback zum Leitfaden!
aufgrund berechtigter (wenn auch teilweise etwas unwirsch vorgetragener) Kritik wurde der Artikel nochmals überarbeitet und findet sich in der derzeit aktuellen Version unter:

Leitfaden zum Spritsparen

Grüße, Oliver.

P.S.
Ich bitte einen Mod, den alten Link im Beitrag #39 zu aktualisieren, bzw. idealerweise auf diesen Beitrag zu verlinken. Danke.
Die vorige Version wurde offline genommen, weil die Möglichkeit bestand, die Ratschläge bezüglich der Nutzung von Windschatten auf eine Weise zu interpretieren, die der StVO widerspräche.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Oliver und Tinduck,ich finde es total super was ihr macht!Ich bin auch beeindruckt welche Akrebie und Genauigkeit dahinter steckt!Aber an letzter Konsequens hat es denn doch gefehlt,da ihr beide einen 103KW Bus habt und keinen 64KW oder 75KW Bus mit geringeren Verbrauch! :confused: Gruß Torsten
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo,

die beiden ganz kleinen Motoren verbrauchen nur im NEFZ weniger, im wirklichen Leben mit viel AB evtl. sogar mehr.

Gruß Norbert


HTML:
http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/Volkswagen/Nachhaltigkeit/service/download/spritspartipps/effizient_unterwegsde/_jcr_content/renditions/rendition.file/spritspartipps_par_0007_file.pdf

Aufgrund des vorgeschriebenen Fahrprofils können die Vorteile eines 6-Gang-Getriebes im NEFZ
nicht vollständig genutzt werden. Die Gangstufen 1 bis 5 sind bei einem 6-Gang-Getriebe in aller
Regel kürzer übersetzt als bei einem 5-Gang-Getriebe. Durch die festgelegten Schaltpunkte im
NEFZ läuft somit ein Fahrzeug mit 6-Gang-Getriebe in tendenziell höheren Drehzahlen. Dies
verursacht im Allgemeinen einen höheren Norm-Verbrauchswert im Vergleich zu einem 5-Gang-
Getriebe mit identischer Motorisierung, obwohl Sie im realen Betrieb durchaus mit einem
6-Gang-Getriebe sparsamer fahren können.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo,

die beiden ganz kleinen Motoren verbrauchen nur im NEFZ weniger, im wirklichen Leben mit viel AB evtl. sogar mehr.

Gruß Norbert


HTML:
http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/Volkswagen/Nachhaltigkeit/service/download/spritspartipps/effizient_unterwegsde/_jcr_content/renditions/rendition.file/spritspartipps_par_0007_file.pdf
Hallo Norbert,zusammengebastelte Argumente sind hier nicht hilfreich!Dein eingefügter Text bezieht sich im Getriebevergleich auf die "gleiche Motorisierung"!Außerdem frage ich mich,wenn das 6Gang Getriebe wirklich sparsamer ist,warum rüstet VW fast alle Bluemotion Modelle mit 5Gang Getriebe aus?Ist das 7Gang DSG möglicherweise sparsamer als das 6Gang Schaltgetriebe? :confused: Ich habe bis vor kurzem auch einen 75KW T5 mit 5Gang Schaltgetriebe gehabt,der im gleicher Fahrprofil lief wie der 103KW und ich kann dir nur sagen die beiden waren einige Liter von einander getrennt!
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Hausmann

die Motoren sind doch bis auf die Steuergeräte gleich (Außnahme beim MV die Ausgleichswellen). Der Verbrauchsunterschied liegt im unterschiedlichen Getriebe (beim Trapo/Caravelle übrigens nur 0,2 l im NEFZ) und warum VW die meisten BM-Modelle mit 5-Gang ausrüstet erklärt doch der Text von VW.

Gruß Norbert
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Torsten,

danke für Deine Rückmeldung.
...Ich bin auch beeindruckt welche Akrebie und Genauigkeit dahinter steckt!Aber an letzter Konsequens hat es denn doch gefehlt,da ihr beide einen 103KW Bus habt und keinen 64KW oder 75KW Bus mit geringeren Verbrauch! :confused: Gruß Torsten
Ich nehme an, mit der "Akrebie" meinst Du die Akribie und mit "KW" meinst Du kW. Mit "denn" meinst Du vermutlich "dann" und mit diversen Leerzeichen einen Bindestrich. Auch der in Deinem Beitrag verwendete Begriff des "geringeren" Verbrauchs wäre im Dativ eindeutiger zu interpretieren.

Sicher kannst Du belegen, dass die von Dir vorgeschlagenen Motorisierungen unsere Anforderungen erfüllen.
Sicher kannst Du auch belegen, dass diese einen reduzierten Verbrauch mit sich brächten.

Grüße, Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hi Leute,

hey, hey, sachlich bleiben :-)

1) Das 7-Gang-DSG hat im 7. Gang die gleiche Übersetzung wie das 6-Gang-SG. Von daher auf der Autobahn von der Getriebeauslegung her gleichwertig.

2) VW baut in den BM unter anderem auch ein 5-Gang-SG ein (mit KÜRZEREM 5. als es der 6. im 6-Gang-SG ist?), weil die Maschine eben ein bisschen zuwenig Leistung für so nen langen 6. Gang hat...

3) Meiner Meinung nach (!) verbraucht ein stärkerer Motor mit gleichem Hubraum nur dann mehr Kraftstoff, wenn er getreten wird. Fährt man unter Berücksichtigung der üblichen Spritspartips, wird man den gleichen Verbrauch erreichen wie die kW-schwächere, aber gleichvolumige Variante. Ein 2L-103kW-Motor verbraucht bei konstant Tempo 100 exakt genau so viel (oder weniger, siehe Getriebe-Übersetzung) wie ein 2L-75kW-Motor... ist halt Teillastbereich. Insgesamt hängt es sehr stark vom Streckenprofil ab; an Steigungen kann sogar der stärkere Motor sparsamer sein, weil man nicht runterschalten muss... Wenn beide Maschinen bei gleicher Drehzahl unter Vollgas gefahren werden, verbraucht die stärkere Maschine mehr Diesel. Das ist aber auch die einzige Aussage, die mal sicher ist :-)

Davon ab, zum Thema Wahl der Motorvariante: wenn man seinen Bus gebraucht kauft und nicht 1 Jahr Zeit zur Suche hat, muss man ein bisschen flexibel sein. Ausserdem ziehen wir auch gern mal nen Wohnanhänger mit 1900 Kg, das möchte ich nicht mit 75 kW machen. Von daher war 103 kW eher das Minimum, ich hätt auch nen BiTDI genommen, wenn der denn ins Raster gepasst hätte.

Wenn ich mir 77 Autos leisten könnte, hätte ich sicher auch nen Porsche fürs Wochenende und einen Lupo 1.2L TDI für den Weg zur Arbeit und einen VW-Bus zum in-den-Urlaub-Fahren. Is aber nich, deswegen muss mein eines Auto alles so halb können.

bis denn,

tinduck
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Tinduck,ich habe mich hier eigentlich nur "fragend"geäußert,da in eurem Leitfaden 8.1 was anderes steht!Ich weiß auch nicht warum Oliver hier so bissig schreibt,ich möchte doch bloß alles nachvollziehen können was ihr hier presentiert!Was du eben zu Punkt 3. schreibst kann ich nicht ganz nachvollziehen,da ja unterschiedliche Drehmomente anliegen! Gruß Torsten
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Tinduck,ich habe mich hier eigentlich nur "fragend"geäußert,da in eurem Leitfaden 8.1 was anderes steht!Ich weiß auch nicht warum Oliver hier so bissig schreibt,ich möchte doch bloß alles nachvollziehen können was ihr hier presentiert!Was du eben zu Punkt 3. schreibst kann ich nicht ganz nachvollziehen,da ja unterschiedliche Drehmomente anliegen! Gruß Torsten

Hi Torsten,

die (eher allgemeinen) Tips im Leitfaden beziehen sich eher auf Maschinen, die ihre Leistungsunterschiede aus Hubraumdifferenzen erarbeiten. Die 400 verschiedenen Varianten der 2,0L-TDI-Maschine bei VW sind da schon eher speziell zu betrachten, insbesondere, wenn es wie im diskutierten Fall (CAA*) nur um unterschiedliche Einspritzkennfelder (und Getriebe, OK) geht.

Zu Punkt 3:

Das höhere Drehmoment der stärkeren Maschine liegt nur an, wenn es auch angefordert wird. Wenn Fahrtwiderstände und Motorleistung im Gleichgewicht sind (=gleichbleibende Geschwindigkeit) sollte bei gleicher anliegender Drehzahl der Verbrauch von gleichvolumigen, gleich aufgeladenen Motoren unabhängig von der eventuell verfügbaren Leistung auf einem Niveau liegen.

Wie gesagt, man muss immer zwischen angeforderter und theoretisch verfügbarer Leistung unterscheiden!

Bei 'normaler' Fahrweise (was ist das eigentlich?) hat sicherlich die stärkere Maschine (von den CAA*) einen höheren Verbrauch, wenn man allerdings sparsam fährt (Leitfaden), wird sich das nivellieren.

Schau Dir mal auf Spritmonitor.de die T5-Liste an, da sind beileibe nicht nur die Leute mit den schwächsten Maschinen auf den ersten Plätzen. Man findet da sogar einige BiTDIs :-) Am meisten spart eben die Fahrweise, nicht die Motorvariante.

bis denn,

tinduck
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Bin überrascht, das Dämmglaspaket "nur" 10kg wiegt, die Standheizung dafür 36 kg...:confused:

Hallo Tasse Kaffee,

die Standheizung ist durch nichts zu ersetzen bei dem kalten Wetter und das Mehrgewicht echt wert.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo,

zum Mehrgewicht der Standheizung: Den größten Anteil hat sicher die dazugehörende 2.Batterie ca 18-20 KG, und die braucht man im T5 ja auch zu anderen Zwecken, Sommers wie Winters.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

.. ich fahre nun seit wenigen Kilometern einen Beach BMT 84kw. Nach meinem Gefühl könnte das Getriebe durchaus ein wenig länger übersetzt sein - da ich mir aber aus diversen Gründen sowieso 235/60 oder 235/65 auf 17" Sommerräder anschaffen (so TÜ will) hoffe ich eine damit etwas längere Übersetzung zu bekommen. 6 Gánge haben wohl eine größere Übersetzungsbandbreite allerdings muss man auch wieder mehr schalten ;)

Ich fúhre schon ewig Tankbuch - immer exakte getankte Menge mit KM bei gleicher Tankfüllung und bin gespannt wo ich wohl landen werde - habe aber erst einmal getankt. Auf jeden Fall fühle ich mich nicht untermotorisiert im Beach BMT .. und hoffe die hinter mir denken auch so :p

Was aber echt nervt ist wie lange das aufheizen dauert - hoffe darauf die derzeitige extrem lange Zeit liegt "nur" am extremen Wetter ...
Komisch finde ich aber das nach 220km Autobahn mit ca 120 der Start/Stop IMMER NOCH NICHT möglich ist. Funktionieren muss er aber wohl da ich am Auslieferungsabend (grins) zweimal erleben durfte wie schön Start/Stop funktioniert.... kann das Öl bei -15Grad trotz 220km nicht warm genug sein???

VG ..merlino
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

da ich mir aber aus diversen Gründen sowieso 235/60 oder 235/65 auf 17" Sommerräder anschaffen (so TÜ will)

Die Bereifung kann ich nur empfehlen, rollt souverän!

Ich fúhre schon ewig Tankbuch - immer exakte getankte Menge mit KM bei gleicher Tankfüllung und bin gespannt wo ich wohl landen werde -

Ich bin auch gespannt - bitte melde das hier mal!


Komisch finde ich aber das nach 220km Autobahn mit ca 120 der Start/Stop IMMER NOCH NICHT möglich ist. Funktionieren muss er aber wohl da ich am Auslieferungsabend (grins) zweimal erleben durfte wie schön Start/Stop funktioniert.... kann das Öl bei -15Grad trotz 220km nicht warm genug sein???

Es gibt noch weitere Dinge die erfüllt sein müssen, damit der Motor ausgeht
(die eingestellte Innentemperatur muss erreicht sein usw. - steht in
der Betriebsanleitung).

VG ..merlino
x
 
Zurück
Oben