T5 Bluemotion jetzt auch mit 103 kW

umamo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostalbkreis
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
BMT WWZH/FFB Climatic PDC GRA NZS FSE MFL SHZ Privacy Berner-Sennen-Alarmanlage :-)
Umbauten / Tuning
Marderschreck, 230V-Anlage mit CTEK MXS7.0, Küchenzeile
FIN
WV2ZZZ7HZCH02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat..
Habe heute im dt. Konfigurator den T5 auch als Bluemotion "2.0 TDI BMT 103 kW" mit 140 PS und 7-Gang DSG entdeckt:

Volkswagen Konfigurator

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: T5 Bluemotion jetzt auch mit 103 kW

Hallo Uwe,

die BMT mit 103 kW und DSG gibts im Konfi seit ca 2 Wochen. Überlege auch schon. Allerdings brauche ich als Kurzstreckler fast 5 Jahre, um die 500,- Aufpreis rauszuhohlen. Und wie die Start Stopp Automatik in Kombination mit dem DSG funktioniert und welche Auswirkungen dies auf die Haltbarkeit hat, ist auch noch die Frage. Übrigens sprechen wir hier nur über die optionale Bluemotion TECHNOLOGIE. Der eigentliche MV Bluemotion ist weiterhin nur mit 84 kW als Schalter zu bekommen. Beim Edition 25 ist selbst der 103 KW DSG nicht mit BMT zu bekommen, ganz im Gegensatz zum MATCH. Warum beim einem und nicht beim anderen kann auch niemand schlüssig erklären.

Grüße Dirk
 
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Hallo Uwe,

die BMT mit 103 kW und DSG gibts im Konfi seit ca 2 Wochen. Überlege auch schon. Allerdings brauche ich als Kurzstreckler fast 5 Jahre, um die 500,- Aufpreis rauszuhohlen. Und wie die Start Stopp Automatik in Kombination mit dem DSG funktioniert und welche Auswirkungen dies auf die Haltbarkeit hat, ist auch noch die Frage. Grüße Dirk


Bis zum Comfortline ist beim BMT-Paket die GRA serienmäßig, die sonst 333, 20€ extra kostet, so bleiben also nur noch rund 125,-€ für den Rest übrig. Dafür hast Du eine zyklenfeste Batterie, einen verstärkten Anlasser; Motor-Start-Stopp,die Bremsenergierückgewinnung und den Freilauf im DGS an Bord. Ich finde, ein faires Angebot.

Und wie soll Start Stopp mit DSG schon funktionieren? Du fährst an die Ampel, bleibst auf der Bremse stehen und bei Geschwindigkeit =0 geht der Motor aus, beim Lösen der Bremse springt er wieder an! Und bezüglich der Haltbarkeit schrieb ich ja schon, dass der Anlasser ggü. einem "normalen" modifiziert ist.
 
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Hallo,

und die 125,00 Euro gehen womöglich für den DC: DC Spannungs-
stabilisator drauf ...


Gypsy
 
AW: T5 Bluemotion jetzt auch mit 103 kW

Du fährst an die Ampel, bleibst auf der Bremse stehen und bei Geschwindigkeit =0 geht der Motor aus, beim Lösen der Bremse springt er wieder an!
Moin Ben,

und das funktioniert auch in der Fahrstufe D, in der man ja sonst nicht starten kann?
 
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Moin Ben,

und das funktioniert auch in der Fahrstufe D, in der man ja sonst nicht starten kann?



Ja klar! Das ist ja gerade das Schöne daran ;)
 
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Hallo,

und der Anlasser dreht richtig wuchtig durch ... mit BMT und DSG sind
es statt 1.1KW, dann schon 2.2KW ...


Gypsy
 
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Und wie soll Start Stopp mit DSG schon funktionieren? Du fährst an die Ampel, bleibst auf der Bremse stehen und bei Geschwindigkeit =0 geht der Motor aus, beim Lösen der Bremse springt er wieder an! Und bezüglich der Haltbarkeit schrieb ich ja schon, dass der Anlasser ggü. einem "normalen" modifiziert ist.

Hallo Ben,

bei der Funktionsweise ginge wahrscheinlich bei jeder Fahrt in unsere schmale Einfahrt (links und rechts jeweils 2cm Platz) der Motor aus, da ich natürlich erst mal runterbremse, um sicherzugehen, daß ich ohne Spiegelblessuren rein oder raus komme. Ob das so wünschenswert ist ?
Wie siehts denn im Praxisbetrieb beim Abstellen aus ? Bei Geschwindigkeit = O geht er ja aus ? Einfach DSG auf P, Handbremse ziehen und Schlüssel abziehen ? Oder muß der Motor zum Abstellen erst wieder laufen, wie bisher üblich ?

Sollte ich mich für die BMT Variante entscheiden, würde ich wohl den MAtch bestellen, der ähnlich dem Edition 25 (den gibts ja nicht als BMT) ausgestattet ist und die Folienbeklebung beim Folierer nachträglich in Auftrag geben. Die Sitzpolster sind ja identisch. Felgen auch in anthrazit poliert zu bekommen. Und günstiger ist der Match auch noch und das bei besserer Klimaanlage. Na denn...

Grüße Dirk
 
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Hallo Ben,

bei der Funktionsweise ginge wahrscheinlich bei jeder Fahrt in unsere schmale Einfahrt (links und rechts jeweils 2cm Platz) der Motor aus, da ich natürlich erst mal runterbremse, um sicherzugehen, daß ich ohne Spiegelblessuren rein oder raus komme. Ob das so wünschenswert ist ?
Wie siehts denn im Praxisbetrieb beim Abstellen aus ? Bei Geschwindigkeit = O geht er ja aus ? Einfach DSG auf P, Handbremse ziehen und Schlüssel abziehen ? Oder muß der Motor zum Abstellen erst wieder laufen, wie bisher üblich ?

Sollte ich mich für die BMT Variante entscheiden, würde ich wohl den MAtch bestellen, der ähnlich dem Edition 25 (den gibts ja nicht als BMT) ausgestattet ist und die Folienbeklebung beim Folierer nachträglich in Auftrag geben. Die Sitzpolster sind ja identisch. Felgen auch in anthrazit poliert zu bekommen. Und günstiger ist der Match auch noch und das bei besserer Klimaanlage. Na denn...

Grüße Dirk

Man muss wirklich erst richtig stehen, bevor er ausgeht. In deiner Einfahrt wirst Du dich doch sicherlich immer etwas, wenn auch langsam, bewegen?!? Und Du kannst ja Motor-Start-Stopp immer noch über einen Taster abstellen, wenn es wirklich nervt.

Und beim Abstellen gehts genau wie Du schreibst. Der Motor geht aus, du gehst auf P , ziehst den Schlüssel ab und fertig.
 
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Hallo!

Dank meinem Unfall spekuliere ich jetzt auch mit einem neuen Trapo mit 103kw....
Laut meiner Konfiguration ist der Trapo mit BMT €80,- günstiger als ohne BMT.... liegt evtl. daran, das der Tempomat schon serie ist(beim BMT)...

Gibt es Gründe, weshalb man lieber kein Bluemotion nehmen sollte???
 
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Gibt es Gründe, weshalb man lieber kein Bluemotion nehmen sollte???

Hallo,

ja ... doch ...

weil man kein 4-Motion dazu bekommt ... und natürlich
keinen 132KW 2.0l 4. Zylinder BiTDI


Gypsy
 
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und der Anlasser dreht richtig wuchtig durch ... mit BMT und DSG sind
es statt 1.1KW, dann schon 2.2KW ...
Hallo Gypsy,

dem Firmwareprogrammierer würde ich dann aber heimleuchten, wenn er das Getriebe nicht auskuppeln lässt.X(

Viele Grüße.

Andreas
 
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Hallo,

.....mmmh, das wäre ja fast was für mich =)=)
Aber ich befürchte, das die Werkswagen, wenn überhaupt alle erst in einem halben Jahr kommen.
Interessant ist, das fast alle Bluemotion als Werkswagen, wenn es denn welche waren, mit Xenon angeboten werden .......aber die sind
vermutlich etwas schwach auf der Brust.
Ich glaube ich muss mich im Hause VW mal als Testfahrer anmelden ........über 50.000KM schaffe ich locker =).

Gruß
Claus
 
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Hallo

ich bin ihn zwar noch nicht gefahren aber habe kürzlich einen 508 SW mit Automatik und Start Stop Automatik gefahren. Das 7-Gang Getriebe hat im Stand
so einen Leerlauf wie beim Smart, erst beim Gasgeben ist der Kraftschluß da und er rollt los. Ich fand das nur nervig. Aber er zählt ja mit wenn der Motor steht,
und für ca. 25km gemischt Stadt und Überland stand die maschiene fast 35 min. Merkt man garnicht wie lang man an ampeln so wartet. War ziemlich überascht.
Aber dieses An-Aus macht mich wahnsinnig. Sogar beim Rangieren in die Garage ging das Ding aus. Das das der Anlasser mitmacht, Respekt.

Gruß Basti
 
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Hallo Uwe,

die BMT mit 103 kW und DSG gibts im Konfi seit ca 2 Wochen. Überlege auch schon. Allerdings brauche ich als Kurzstreckler fast 5 Jahre, um die 500,- Aufpreis rauszuhohlen. Und wie die Start Stopp Automatik in Kombination mit dem DSG funktioniert und welche Auswirkungen dies auf die Haltbarkeit hat, ist auch noch die Frage. Übrigens sprechen wir hier nur über die optionale Bluemotion TECHNOLOGIE. Der eigentliche MV Bluemotion ist weiterhin nur mit 84 kW als Schalter zu bekommen. Beim Edition 25 ist selbst der 103 KW DSG nicht mit BMT zu bekommen, ganz im Gegensatz zum MATCH. Warum beim einem und nicht beim anderen kann auch niemand schlüssig erklären.

Grüße Dirk

Ich würde für Kurzstrecken nicht nur auf BMT, sondern vor allem auf DSG verzichten. Gerade im kalten City-Modus haut die Automatik verbrauchsmäßig voll rein - bei fragwürdigen (zu hohen und eher unharmonisch wirkenden) Schaltpunkten (in Kurven, 30er Zonen).

LG
 
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Ich würde für Kurzstrecken nicht nur auf BMT, sondern vor allem auf DSG verzichten. Gerade im kalten City-Modus haut die Automatik verbrauchsmäßig voll rein - bei fragwürdigen (zu hohen und eher unharmonisch wirkenden) Schaltpunkten (in Kurven, 30er Zonen).
Moin Käffchen,

das kann ich nicht bestätigen. Auch im kalten Zustand schaltet mein DSG früh genug hoch, eher als ich manuell schalten würde. Und wenn ich aus meiner Tiefgarage direkt den Berg mit 12 % Steigung hoch muss, schaltet mein DSG normal, ganz im Gegensatz zum Wandler im T5.1, der sich immer einfach nur gequält hat.
 
AW: T5 Bluemotion jetzt auch mit 103 kW

Hallo zusammen,

der Hauptgrund, weshalb so fleissig Start-Stopp-Systeme in die Fahrzeuge eingebaut werden ist meines Wissens ein Bonus beim CO2-Wert, weil eine rechnerische Einsparung durch die Stopps berücksichtigt wird. Die Einsparung wird sicherlich in Richtung "schön" gerechnet. Ich möchte nicht wissen, wie viele das System wieder ausschalten, weil man es einfach nicht mag, wenn sich der Motor immer wieder abschaltet.

Wie beim DSG...
Da mag man es auch nicht, wenn das "Automatik"-Getriebe alle 5 Jahre einen Schaltpunkt anders setzt als man es per Hand machen würde...

Wir sind eigentlich ziemlich begeistert von dem Getriebe, aber einige Dinge sind mir schon aufgefallen:
- Nach dem Kaltstart wird der 1. Gang bis 2.000 U/min "gezogen" - das machen viele Getriebe noch viel extremer aus Gründen des Warmlaufs
- Beim Überholen oder stärkeren Gasgeben wird mir ein wenig zu schnell gleich mehrere Gänge heruntergeschaltet
- Beim Stop and Go (gerade bergauf) wird mir zu spät oder bei zu geringer Geschwindigkeit bzw. erst beim beherzten Gasgeben in den 1. Gang zurück geschaltet

Damit komme ich aber gut klar. Die Vorteile überwiegen eindeutig.
Ansonsten wundere ich mich eigentlich wie souverän das DSG mit den schwierigsten Fahrzuständen fertig wird.

Es bleibt als wirklicher Nachteil: Der Preis für Anschaffung und Wartung und evtl. die (für mich) noch nicht bewiesene Haltbarkeit.

@Tasse Kaffee:
Das DSG schaltet - außer beim ersten beschleunigen - vom 1. in den 2. nach wenigen Metern, aber bei den anderen Gängen ziemlich genau bei 2.000 U/min. In den höheren Gängen sogar ein wenig darunter. Das ist ja nun keine besonders hohe Drehzahl. Es sei denn, man fordert mehr Leistung ab.
In Kurven (z.B. in Wohngebieten) schaltet es dann teilweise in den 2. Gang, weil man sich dort immer so um den Schaltpunkt 2.-3. Gang bewegt.
Irgendwo muß er ja liegen. Ebenso in 30er Zonen. Bei 35 dreht er im 3. Gang knapp unter den 2.000 U/min des Schaltpunkts in den 4. Gang.
Entweder kurz drüber und nach dem Schalten wieder Gas wegnehmen oder halt wirklich 30 fahren - dann wäre der 4. Gang sowieso noch nicht angesagt.

Ich kenne beim DSG keinen City-Modus. Der Verbrauch wird beim DSG in der Praxis bestimmt nicht höher liegen als beim Schaltgetriebe. Eher niedriger.
Wo sollte der Mehrverbrauch herkommen? Ein Wandler ist ja nicht mehr verbaut...
Beim 7-Gang DSG bis 250 Nm mit Trockenkupplungen ist aufgrund der fehlenden Ölpumpe auch auf dem Papier ein Minderverbrauch gegenüber dem Schaltgetriebe ausgewiesen.

Gruß
maja
 
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