T5.2 Crash in Schweden

MV10

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, RFK, AHK, 17"FW, Servotronic und ein par andere nette Spielereien
Hallo Gemeinde

Für den Schweizer Skisport war's heute keine gute Nachricht: Zwei schwer verletzte und zwei leicht verletzte Skitrainer nach einem Crash auf verschneiter Strasse im Schwedischen Are... Hoffentlich geht's den Jungs bald wieder besser!

Nun aber zum Crashbild: Es war ein T5.2 mit Schweizer Nummernschild, der da vor den LKW gefahren war. Typischerweise werden diese Wagen immer vom schweizerischen VW-Importeur gesponsort. Was mir dabei etwas eigenartig vorkommt ist, dass man im Wagen keine Seitenairbags sieht... Gibt's das beim Trapo nicht?

Der Wagen hat ordentlich was abbekommen. Er ist seitlich auf eine Schnellstrasse zugefahren und konnte wohl (auf Eis?) nicht rechtzeitig anhalten. Immerhin sieht es nicht danach aus, als wenn das Blech gerissen oder Schweissstellen aufgesprungen wären. Die C-Säule wurde bei den Rettungsarbeiten durchtrennt.

(Bild hochladen geht nicht. versuche es später nochmals)

Was lest ihr alles aus dem Bild raus?

Schaut immer schön, dass es euch nicht so ergeht.

Schöne Grüsse , MV10
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Was sieht man auf welchem Bild :confused:
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Das war schon ein sehr heftiger seitlicher Einschlag.

Es sieht tatsächlich nicht so aus, als ob das Auto Seiten/Kopfairbags gehabt hätte.
Kann aber auch sein, dass die bei der Bergung weggeschnitten wurden.

Das Auto sieht aber für so einen Unfall noch recht gut aus.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Was mir dabei etwas eigenartig vorkommt ist, dass man im Wagen keine Seitenairbags sieht... Gibt's das beim Trapo nicht?

Moin,

doch! Aber Sonderausstattung für 452,20 €.

Beim 5.1 waren die auch im MV nicht serienmäßig. Zumindest nicht bei meinem MJ.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Hallo,

hier das Bild:

skitrainer_unfall_auto_are_schweden_01122010_fullSize_1.8531818.1291223576.jpg

@MV10: Wollen wir das Bilderladen mal zusammen üben? ;)8)

Bis später,
Henry
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

T5.2 Crash in Schweden???????:confused::confused:

Also ich sehe da keinen T5.2.

Alleine die Rückleuchten lassen schon auf einen "alten" T5 schließen, oder??


Lambert
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Wenn ich mich recht entsinne hat der T5.2 Trapo noch die alten Rückleuchten.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Die Frage ist wohl hätte das Dach (Naht über der B-Säule) bei normaler Fahrbahn auch gehalten??? Man weiß nichts vom Tempo des LKW, jene prallen doch aber zumeist auf ganzer Breite auf. Das in Zusammenhang mit der glatten Fahrbahn sehe ich hier sogar noch als Glücksfall. Da gab es sicher enorme Kopf-/Halsbelastungen (+++ trainierte Sportler, wenngleich Trainer), aber der Bus kam bestimmt gleich ins rutschen/ wegdrehen.
Interessehalber würde ich das Schadenbild gerne bei trockener Bahn sehen, aber keinem wünschen.
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Hallo,
fast die gesamte Beschädigung entsteht durch den Energieabbau im Moment des Aufpralls. Auch auf trockenem Asphalt wäre das Auto seitlich beschleunigt und und weggeschoben worden. (Impulserhaltung).

Im Vergleich zu den Kräften und Energien die da abgebaut werden ist der Unterschied in der Gleitreibung (wichtig !) zwischen Schnee und Asphalt unerheblich.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Die Frage ist wohl hätte das Dach (Naht über der B-Säule) bei normaler Fahrbahn auch gehalten??? Man weiß nichts vom Tempo des LKW, jene prallen doch aber zumeist auf ganzer Breite auf. Das in Zusammenhang mit der glatten Fahrbahn sehe ich hier sogar noch als Glücksfall. Da gab es sicher enorme Kopf-/Halsbelastungen (+++ trainierte Sportler, wenngleich Trainer), aber der Bus kam bestimmt gleich ins rutschen/ wegdrehen.
Interessehalber würde ich das Schadenbild gerne bei trockener Bahn sehen, aber keinem wünschen.

Interessanter Gedanke!

Jedoch: IMHO macht "Eis oder Trocken" nicht viel aus. Stell dir rein hypotetisch mal vor, der seitlich gecrashte Bulli hätte null-komma-null Reibwiderstand (Grip) gehabt (z.B. auf einenem Rollenteppich). Auch dann wäre der Brummi wohl ähnlich tief in die Bulli-Karosse rein. Warum: Die Masse bzw. die Massenträgheit des Bulli ist so hoch, dass der Anteil Grip in diesem speziellen Fall eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Zudem: Im Moment des Aufpralls neigt sich die Karosse sowieso erst mal zur Seite. Die entlastete Seite ist dann bezüglich Grip eh schon mal nicht mehr relevant. Auf der anderen Seite erhöht sich allerdings die vertikale Kraftkomponente. Aber weil die zusätzlich belastete Achse durch die Schräglage nicht mehr mit der maximalen Reifenfläche auf dem Boden steht, ist der Grip insgesamt auch schon wieder kleiner geworden. Nicht wahr?
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Das Auto sieht aber für so einen Unfall noch recht gut aus.

Hi,

Anders wär's wohl rausgekommen, wenn der links auch eine SChiebetüre gehabt hätte.
Nun gut. Den Jungs geht's zum Glück wieder besser.

Nun hatte mich die aber doch noch etwas beschäftigt, und so hab ich halt mal nach dem unschönen Thema VW-Bus + Unfall gegoogelt.

Spektakuläre Bus-Unfälle sehen so aus. Natürlich hat jeder seine eigene Geschichte.
Die schlimmsten Unfälle erspar ich euch, vor allem auch aus Respekt for dem menschlichen Leid, welches dahinter steckt.

Auf der A 43: VW-Bus bei Unfall zertrümmert - Fahrer unverletzt -  Halterner Zeitung

Nach Schlägerei wilde Verfolgungsjagd durch Salzburg - Salzburg News - Aktuelle Nachrichten - Salzburg24.at

Opel Olympia Lkw - Stau Mercedes Bus - Stau wegen Unfall - 1970 meist mit dramatischen Folgen. Damals gab es 21.332 Verkehrstote. Die Gurtpflicht kam trotzdem erst 1976. - Borgward Hansa 1500 Hochzeitsauto - Plymouth

» Unfall Bilder von luftgekühlten Volkswagen und Porsche » Käferblog

Ja, und hier hat's leider Tote gegeben: 17 Personen in einem T3(?) in Namibia:

Horrorunfall: 17 Tote

Also, bitte immer schön wach bleiben und nichts herausfordern.
Gute Fahrt allerzeit! MV10
 
AW: T5.2 Crash in Schweden

Ich habe mir in dem Zusammenhang mal Crashtests (Side impact) mit ähnlichen Wagen angeschaut (Hummer, Landrover usw.). Also hohe recht schwere Gefährte.
Von daher ist der Anprall schon das Übel, jedoch bewegt sich da bei den Tests (i.A. als Unfallgegner PKW simuliert) bei "hohen Reibwerten" nicht viel bzw. man nimmt das Kippmoment wahr. Darüberhinaus gibt es tlw. sogar einen zweiten "Aufprall". Bei ´nem LKW als Gegenpart, und man sieht das Schadbild ja deutlich, liegt der Anprall nicht nur auf Schwellerhöhe. Da denke ich spielen Reibwerte dann wieder eine Rolle (korrigiert mich). Frontal würde ich uneingeschränkt zustimmen, da das Augenmerk dort ja deutlich auf Energieabbau sitzt. Seitlich zählt da gewiß mehr das Smart-Prinzip (sichere Zelle, dafür höhere zu akzeptierende Kräfte in Verbindung mit Airbags). Das sind halt nur so Gedanken von mir. Wenn ein Bus oben den Impuls mitbekommt und eh schon anderseitig belastet ist, ist der Überschlag etc. nicht weit.
 
Zurück
Oben