whiskykanzler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hauptstadt
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 07/2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- all das was ein Fremdfabrikat bieten kann
- Umbauten / Tuning
- Ich habe mir einen Teppich in den Wohnbereich gelegt...
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)
Was man hier so alles liest, ich muss schon sagen : Respekt...
Vollgastauglichkeit, Nachmessen der Leistung, Regeneration usw.
Dann gebe ich mal zu erkennen, dass ich keine Ahnung habe und damit gut lebe und scheinbar auch überlebe...
Tausch des alten California HD mit 130PS und Schaltung gegen den neuen mit 180PS und DSG im September 2010. Bisher 12500 km auf dem Tacho, viel in der Stadt, wenige Fahrten auf der Autobahn.
In meinem hohen Alter brauche ich das "203km/h Feeling" nicht, eigentlich habe ich es nie gebraucht. Auf der Autobahn zeigt der Tempomat max. 120km/h an. Das reicht mir, um entspannt mit meinem California unterwegs zu sein.
Früher war ich Schalter aus Überzeugung, heute möchte ich das DSG nicht mehr missen.
Einzig beim Anfahren ist er mir manchmal etwas zu behäbig. Das mag daran liegen, dass ich das Pedal nicht durchtrete.
Beim Überholen von LKW und Gespannen auf der Landstraße ist für mich schon ein guter Zug erkennbar. Mag sein, dass nicht viel mehr Kraft als beim 140PS Motor da ist, das kann ich aber nicht vergleichen, da ich ihn ja nicht genommen habe.
Der Verbrauch liegt um etwa 0,5 höher als beim alten Modell, trotz meiner sparsamen Fahrweise, und penselt so zwischen 9,3 und 9,8 Liter.
Da ich öfter auf Messen unterwegs bin, genieße ich den Schlaf im HD, wenn mich die Müdigkeit packt und das stabile Fahrverhalten mit den vielen Flaschen, die ich dabei habe.
Der Motor erscheint mir leiser und das Fahrverhalten stabiler, was an den verstärkten Federn liegen mag (ein Hinweis von Polyroof, wo ich den California auch gekauft habe).
Vielleicht stellen sich die Macken ja noch ein, aber dafür habe ich eine Garantieverlängerung. Beim alten waren nach 50.000km schon zwei Glühkerzen verrraucht und ein Teil der Motorelektronik defekt. Warten wir also ab.
Für mich, Frau und Hund ist der Neue ideal und ich warte nicht schon sabbernd auf den noch Neueren, um mir dann dessen neue Fehler anhören zu können.
Was man hier so alles liest, ich muss schon sagen : Respekt...
Vollgastauglichkeit, Nachmessen der Leistung, Regeneration usw.
Dann gebe ich mal zu erkennen, dass ich keine Ahnung habe und damit gut lebe und scheinbar auch überlebe...
Tausch des alten California HD mit 130PS und Schaltung gegen den neuen mit 180PS und DSG im September 2010. Bisher 12500 km auf dem Tacho, viel in der Stadt, wenige Fahrten auf der Autobahn.
In meinem hohen Alter brauche ich das "203km/h Feeling" nicht, eigentlich habe ich es nie gebraucht. Auf der Autobahn zeigt der Tempomat max. 120km/h an. Das reicht mir, um entspannt mit meinem California unterwegs zu sein.
Früher war ich Schalter aus Überzeugung, heute möchte ich das DSG nicht mehr missen.
Einzig beim Anfahren ist er mir manchmal etwas zu behäbig. Das mag daran liegen, dass ich das Pedal nicht durchtrete.
Beim Überholen von LKW und Gespannen auf der Landstraße ist für mich schon ein guter Zug erkennbar. Mag sein, dass nicht viel mehr Kraft als beim 140PS Motor da ist, das kann ich aber nicht vergleichen, da ich ihn ja nicht genommen habe.
Der Verbrauch liegt um etwa 0,5 höher als beim alten Modell, trotz meiner sparsamen Fahrweise, und penselt so zwischen 9,3 und 9,8 Liter.
Da ich öfter auf Messen unterwegs bin, genieße ich den Schlaf im HD, wenn mich die Müdigkeit packt und das stabile Fahrverhalten mit den vielen Flaschen, die ich dabei habe.
Der Motor erscheint mir leiser und das Fahrverhalten stabiler, was an den verstärkten Federn liegen mag (ein Hinweis von Polyroof, wo ich den California auch gekauft habe).
Vielleicht stellen sich die Macken ja noch ein, aber dafür habe ich eine Garantieverlängerung. Beim alten waren nach 50.000km schon zwei Glühkerzen verrraucht und ein Teil der Motorelektronik defekt. Warten wir also ab.
Für mich, Frau und Hund ist der Neue ideal und ich warte nicht schon sabbernd auf den noch Neueren, um mir dann dessen neue Fehler anhören zu können.