"Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Auf Seite 251 der Betriebsanleitung steht:
AUTO: Automatische Regelung für Temperatur, Gebläse und Luftverteilung
So sieht es "live" aus:
einstellungen_climatronic_t5.jpg
Wenn das linke Lämpchen in der "Auto" Taste leuchtet, wird dann die Temperatur & das Gebläse reguliert?
Wenn das rechte Lämpchen leuchtet, wird dann Temperatur und Luftverteilung geregelt?

Warum regelt die Climatronic auf "Auto" nicht einfach alles? Welche der beiden Einstellungen wählt Ihr?
Wann empfiehlt sich "Auto1" und wann "Auto2"?
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Wie in der Bedienungsanleitung schon steht wird beim Automatikmodus alles automatisch geregelt bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Auto1 und Auto2 gibt es nicht.
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Das kann ich auch bestätigen: Cali Beach MJ2011 hat diese Climatronic-Funktion auch. Gab es das beim T5.1 nicht?

Grüssle,
oegie
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Diese Frage haben wir uns auch schon gestellt. Auf der "Auto" Funktion wird es im Sommer nicht richtig kühl, auch wenn wir die Temperatur herunter drehen. Erst wenn wir die "AC" TAste zusätzlich einschalten kommt richtig kühle Luft. ISt es wirklich nur die Luftmenge die umgewälzt wird?

Kannte es bisher bei anderen Autos auch nur so das auf Automatik die Temperatur ohne Probleme herunter geregelt werden kann. Nun muss ich immer die Klimaanlage über AC zuschalten, damit es kalt wird. Für mich derzeit keine wirkliche Automatik und bedienunfreundlich. Oder bin ich einfach nur nicht in der Lage die Klima richtig zu bedienen?

Gruss Ultraron
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Hallo,

also beim T5.1 wir beim Drücken von AUTO die Klimaanlage AC mit eingeschaltet.

Ist beim T5.2 wohl nicht mehr so. :rolleyes:

Also AUTO regelt Lüftung und Wärme automatisch auf den eingestellten Temperaturwert.
Im Sommer kühlen klappt natürlich nur wenn auch AC also die Klimaanlage an ist! :tongue:

Gruß
Torsten
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Die AC-Taste scheint vergleichbar zu sein mit der ECON-Taste in unserem T5.1, nur mit umgekehrter Funktion.

T5.2: AC-Taste an = Kühlung, AC-Taste aus = nur Umwälzung und Heizung
T5.1: ECON-Taste an = nur Umwälzung und Heizung, ECON-Taste aus = Kühlung
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Hallo zusammen,

"T5.2: AC-Taste an = Kühlung, AC-Taste aus = nur Umwälzung und Heizung"

Ok, das habe ich mir ja bereits gedacht. ISt dann für mich aber keine Klimaautomatik mehr - wenn ich diese nach Temperatureinstellung im Sommer noch manuell zuschalten muss. Oder? Finde die Lösung nicht wirklich gut, aber muss wohl damit leben.
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

.... Erst wenn wir die "AC" TAste zusätzlich einschalten kommt richtig kühle Luft. ...
bei jedem druck auf auto wird automatissch die ac - taste mitaktiviert (zumindest bei mir mit climatronic) ... da muss man im sommer keine zusätzliche taste drücken, ganz im gegenteil: jetzt muss ich nach dem druck auf auto die klima mit der ac-taste wieder ausschalten.
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

auto1: macht alles genau so wie auto2 sprich automatisch, aber mit WENIGER luft bzw. umgekehrt auto2 wälzt mehr luftmenge um.
Danke für den Hinweis. Weißt Du das, oder vermutest Du das?

Wenn Ihr Euch das Bild oben, oder das Element im Original anseht:

Es gibt eine linke und eine rechte orangefarbene Leuchte INNERHALB der Auto Taste. So wie bei der automatischen Umluftfunktion.

Wofür ist die linke Einstellung und wofür die rechte? Die VW Hotline konnte mir leider keine hilfreiche Auskunft geben.
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Wofür ist die linke Einstellung und wofür die rechte?

Gebläsedrehzahl, links weniger, rechts mehr Luftdurchsatz.
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Wofür ist die linke Einstellung und wofür die rechte? Die VW Hotline konnte mir leider keine hilfreiche Auskunft geben.
Sagt die Bedienungsanleitung nix dazu?
Ich hab ja noch nen T5.1 und kann nicht schauen.

Tante Edith: Peter war schneller.
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

[auto1: macht alles genau so wie auto2 sprich automatisch, aber mit WENIGER luft bzw. umgekehrt auto2 wälzt mehr luftmenge um.
] ... Danke für den Hinweis. Weißt Du das, oder vermutest Du das?...

aufgrund der einschlägig dürftigen bedienungsanleitung habe ich selber mal die frage gestellt, ob man mit auto1 bzw. auto2 die hintere klima miteinschalten bzw -ausschalten kann ...
und damals wurde mir das so ähnlich erklärt - und im vergangenen halbjahr konnte ich tatsächlich das beschriebene verhalten einigermaßen kongruent nachvollziehen.
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Moin,

Die Climatronic ist im "nackten" Zustand nicht sehr auskunftfreudig...

Besser wird's erst, wenn sie mit dem großen Navi zusammenspielt:
Jegliche Einstellungen an der Cllimatronic werden dann als Bildausgabe auf dem Navidisplay dargestellt, das umfasst auch ne Rückmeldung über die Sitzheizung, sowie eine laufende WWZH oder Standlüftung.

Das "Auto" mit LED links zeigt dann auf dem Navi Display ein kleines Lüfterradsymbol links vom Schriftzug Auto, bei "Auto" mit LED rechts, dann im Display ein großes Lüfterrad rechts vom "Auto"...

Aber wie gesagt, geht meines Wissens nur zusammen mit displayfähigen RNS Geräten...


@Maxhux,

Du kannst die hintere Klima (im Sinne einer Kühlung) nicht von der vorderen Klimaanlage trennen. Du hast keine Doppelklimaanlage mit 2 Kompressoren, sondern ein Kompressor mit 2 Verdampfern...dazwischen ist ein el. Ventil.

Im Grunde verhält sich der T5 wie eine Kühl-Gefrierkombination... (Vorne ist die Gefrierabteilung, hinten die Kühlabteilung...)...
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

...Besser wird's erst, wenn sie mit dem großen Navi zusammenspielt:
Jegliche Einstellungen an der Cllimatronic werden dann als Bildausgabe auf dem Navidisplay dargestellt,...Aber wie gesagt, geht meines Wissens nur zusammen mit displayfähigen RNS Geräten...
stimmt nicht ganz: zumindest das rcd310 zeigt die einstellungen ebenfalls an.
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Sagt die Bedienungsanleitung nix dazu?
Leider nicht wirklich. Den genauen Wortlaut habe ich im Ausgangsposting geschrieben.
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

stimmt nicht ganz: zumindest das rcd310 zeigt die einstellungen ebenfalls an.

Auch gut :D

das kommt davon, wenn man immer nur das eigene Setup vor Augen hat...
:cool:
Das 310 kann dann ja auch die Parkpilotierung darstellen, oder?
 
AW: "Auto" Schalter der Climatronic - welche Einstellung wählt Ihr?

Climatronic

Mit der Climatronic können alle Funktionen vollautomatisch geregelt werden. Für die Frischluftgebläseregelung sind zwei unterschiedliche Automatikmodi vorgesehen. Der Modus AUTO High ist ein Automatikbetrieb mit optimalen Luftmengen, um einer möglichen Beschlaggefahr entgegenzuwirken und möglichst schnell die gewünschte Solltemperatur im Fahrgastraum zu erreichen. Der Modus AUTO Low ist ein Modus mit geringeren Luftmengen. Der akustische Komfort hat Vorrang. Die Temperaturregelung erfolgt sanfter, die Frischluftgebläsedrehzahl ist niedriger als im Modus Auto High.

Quelle: SPP453
 
Zurück
Oben