Viano Facelift - Alternative??

fneumann

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/10
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wäre dringend notwendig, aber was??
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Ich habe mir gestern den neuen Viano angeschaut (Pressefahrzeug, stand beim Händler).
Qualität im Innenraum ist deutlich verbessert. Und es gibt ihn u.a. mit

V6 Diesel mit 224 PS und vernünftiger Automatik
Xenon
elektrischer Sitzverstellung mit Memory
Panoramadach

für mich durchaus eine alternative zum schwächlichen 4 Zylinder mit 132kw und DSG mit "Anfahrloch"
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Ich kenne viele T5 Fahrer die vorher einen Mercedes Viano gefahren sind. Vielen von denen ist der Mercedes unter dem Hintern weggerostet, viele hatte technische Probleme und viele fanden den Mercedes nicht so funktional wie den VW. Haste denn wenigstens mal ein Bild gemacht?, aber ganz ehrlich meinen Dicken würde ich nie gegen einen Mercedes eintauschen.

V6 Diesel von Mercedes bin ich gefahren in einem Viano ... war kein Auto für mich, fühlte mich trotz Sportfahrwerk nicht wohl im wankenden Schiff. Xenon ... denke das wird es auch bald beim Facelift geben (soweit mein laienhaftes und gefährliches Halbwissen weiß liegt das Problem der Xenons wohl am neuen Canbus).

Also für mich war der Mercedes trotz Probefahrt nie ein Thema, zumal die Mercedesverkäufer .... für mein Befinden ... die schlimmste Bande von Dantlern ist, die ich bisher kennenlernen durfte! Unfreundlich, arrogant und ... nee Danke nie wieder!

Gruß Andy
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Ich kenne viele T5 Fahrer die vorher einen Mercedes Viano gefahren sind. Vielen von denen ist der Mercedes unter dem Hintern weggerostet, viele hatte technische Probleme und viele fanden den Mercedes nicht so funktional wie den VW. Haste denn wenigstens mal ein Bild gemacht?, aber ganz ehrlich meinen Dicken würde ich nie gegen einen Mercedes eintauschen.

V6 Diesel von Mercedes bin ich gefahren in einem Viano ... war kein Auto für mich, fühlte mich trotz Sportfahrwerk nicht wohl im wankenden Schiff. Xenon ... denke das wird es auch bald beim Facelift geben (soweit mein laienhaftes und gefährliches Halbwissen weiß liegt das Problem der Xenons wohl am neuen Canbus).

Also für mich war der Mercedes trotz Probefahrt nie ein Thema, zumal die Mercedesverkäufer .... für mein Befinden ... die schlimmste Bande von Dantlern ist, die ich bisher kennenlernen durfte! Unfreundlich, arrogant und ... nee Danke nie wieder!

Gruß Andy

Nee, Bild habe ich nicht gemacht. Aber der Katalog ist bereits auf der Mercedes Homepage. Probefahrt steht noch aus, war wie gesagt nur ein erster Eindruck - und der war nicht schlecht.
Zum Thema Verkäufer: Ich wollte vor 2 Jahren eigentlich einen Crafter kaufen, die Beratung bei Mercedes war aber so viel besser, da habe ich dann den Sprinter genommen. Ich glaube, das ist wirklich von Autohaus zu Autohaus verschieden.

Gruß
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Ich stand vor einigen Wochen vor der Entscheidung T5 oder Viano Mopf. Der Viano ist keine wirkliche Alternative (für mich).

1. die olle 5-Gang Automatik
2. kein Allrad beim V6 möglich
3. Ist es zwar ein 3.0 V6, aber der hat gerade mal 40NM mehr als der 132 KW Motor von VW, also eher vernachlässigbar.
4. Ich fahre gerade die neue E-Klasse, diese geht im DEZ wieder zurück, vom Ersten Tag an Probleme ohne Ende - die letzte Karre, en Stern kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus.

Gruß Andi
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

gibts im VITO-forum eigentlich den thread: T5 - eine alternative ??
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

@ andilette

Wenn ein Motor nur 40 Nm meht hat kannst du dazu gar nichts sagen. Du mußt die komplette Drehmomentenkurve dir anschauen. Was nutzen mir 100 Nm mehr wenn sie nur über einen Drehzahlbereich von 100 u/min vorliegen. Dann lieber 40 Nm mehr über vielleicht 3000 U/min.


Urmeli der sich immer noch einen 3 Liter TDI wünscht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viano Facelift - Alternative??

die laufkultur wie der t5,2 mit dsg hat sucht man beim viano trotz 6 zyl. vergeblich.ja und in sachen qualität.....wir werden es sehen
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Morgen zusammen

Hab den Viano auch mal kurz angeschaut... Freunde diese Optik geht einfach gar nicht, ich weiss nicht wie ihr das habt, aber egal wie praktisch oder günstig ein Auto sein mag, wenn etwas dermassen nicht gefällt, kann man das Teil nicht kaufen! Ein Auto muss für mir Freude bereiten, ansonsten lass ich es sein! Finde daher der Werbeslogan von BMW sensationell und treffend. „Freude am Fahren“! :pro:



Ein weiteres „No Go“ ist für mich als Schweizer der Heckantrieb, hatte einmal eine Heckschleuder und mir geschworen nie wieder, denn was im Sommer Spass gemacht hat war im Winter nur Frust, man fährt damit kein Hügelchen hoch auch bei lächerlichen 5 – 10 cm Schnee auf der Fahrbahn nicht. :evil:



Den „Off Topic mod on“ Kommentar verkneif ich mir jetzt mal, wer in der Schweiz gerne Stern fährt… ;)
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Habe gerade einen Beitrag wieder gefunden, den ich kürzlich eingestellt habe, passt doch hierher, oder? :p

***************************
Hallo Boardies,

muss das Thema nun doch nochmal hochköcheln:

Habe am Wochenende eine mit Viano mitten in der Elsässischen Pampa liegen gebliebene fünfköpfige Familie "retten" müssen (alle bei mir eingeladen und nach Hause gefahren, zum Glück Nähe Freiburg, ich war mit meinem Dicken sozusagen der schwarze Engel, die gelben Engel kamen nicht ins französische Ausland...).

O-Ton er zu ihr:
"Siehst du, ich war schon immer für den T5, aber du wolltest ja unbedingt diesen Sch...Mercedes, aber jetzt wird ein VW angeschafft!" (Er hat jetzt eine ganz gute Argumentationsgrundlage :]).

Spaß bei Seite: Falls ich mal liegen bleibe, hoffe ich auch auf Hilfe von Viano-Fahrern! ;)
***************************

Gruß
Mike
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Hallo,

sobald VWN die neuen Benzin Motoren bringt hat sich die Diskussion
Viano/Marco Polo vs. T5.2/T5.3 wieder für einen großen Kreis poten-
tieller VWN Alt- und Neukunden erledigt ...

Sollte VWN noch einen Diesel, der leistungsmäßig nochmals deutlich über
dem 132KWler liegt, Bi-Xenon, eine elektronische Parkbremse, ACC und
noch kleine Detailverbesserungen im Innenraum "nachlegen", dann hätte
ich auf der Basis der dann vollständigen Motorenpalette, kombiniert mit
Frontantrieb, oder 4-Motion und freier Getriebewahl zwischen SG und DSG
bei allen Motoren und dem mit Abstand besseren Gessamtpaket wirklich
massive Probleme auch nur ein Restargument für den Viano zu identifizieren ...

Auf die Nennung von Hubraum und Zylinderzahl habe ich bewußt verzichtet,
denn mir ist es vollkommen egal woher die erträumten 176KW 480NM von
1.250-3600U/min ;-)) wirklich kommen, Hauptsache sie sind 1. da und der
Motor wäre 2. zuverlässig und auch für mehr als 200.000km gut ...

Gefühlt ist das ohnehin klar ... es kann nur einen Bulli geben ... fehlen
nur noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Konzernregal und gut ein Bären-
starker Diesel und es drängt sich mir das Storyboard für eine Werbung
auf, beginnend mit den Bildern Eines glücklichen Bullifahrers mit seiner
großen Familie ... dann einem T5.3 der durch eine wunderbare Landschaft
fährt (des Landes in dem die Werbung geschaltet wird) ... dann laufenden
Bildern mit T5.3 und den bekanntesten Städten/Landschaften dieser Welt,
jeweils mit einem anderen T5.3 Modell ... einer Bildfolge mit dem T5.3
MV Highline vor einer bekannten Staatsoper, einem T5.3 mit Seikel Fahr-
werk in den Dünen, einem T5.3 California Beach an einem Süd-Afrikanischen
Surfer Strand, einem T5.3 Cali Comfortline an einem norwegischen Fjörd,
einem friedlichen Stimmungsaufnahme mit einem unhörbar, unspürbar
schaltendem DSG, und einem Manager auf dem Weg zum Termin, der an
einer Ampel allen anderen davon fährt (gerne mit Viano, H1, Renault und
wie sie alle heißen mögen auf den anderen Fahrspuren) ...

Slogan: Uncomparable, Unique, Yours ... Simply ... DAS AUTO ...


Gypsy
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Hallo,

jetzt wartet doch noch ein wenig.
Hier auf Arbeit habe ich es während des letzten Jahres live miterlebt, dass viele Neuentwicklungen ganz einfach der Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Absatzflaute geopfert wurde. Komplett fertig entwickelte Geschichten abgeschossen!
Jetzt ziehen sie alle ihre Sachen aus der Schublade und wollen gleich morgen loslegen.

Wenn das Geld eh knapp ist, dann bedient man erst die breite Masse um so schnell Umsatz und Gewinn zu generieren.
Ausgefallene Sachen mit kleineren Stückzahlen schiebt man nach hinten.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viano Facelift - Alternative??

Hallo,

sobald VWN die neuen Benzin Motoren bringt hat sich die Diskussion
Viano/Marco Polo vs. T5.2/T5.3 wieder für einen großen Kreis poten-
tieller VWN Alt- und Neukunden erledigt ...

Sollte VWN noch einen Diesel, der leistungsmäßig nochmals deutlich über
dem 132KWler liegt, Bi-Xenon, eine elektronische Parkbremse, ACC und
noch kleine Detailverbesserungen im Innenraum "nachlegen", dann hätte
ich auf der Basis der dann vollständigen Motorenpalette, kombiniert mit
Frontantrieb, oder 4-Motion und freier Getriebewahl zwischen SG und DSG
bei allen Motoren und dem mit Abstand besseren Gessamtpaket wirklich
massive Probleme auch nur ein Restargument für den Viano zu identifizieren ...

Auf die Nennung von Hubraum und Zylinderzahl habe ich bewußt verzichtet,
denn mir ist es vollkommen egal woher die erträumten 176KW 480NM von
1.250-3600U/min ;-)) wirklich kommen, Hauptsache sie sind 1. da und der
Motor wäre 2. zuverlässig und auch für mehr als 200.000km gut ...

Gefühlt ist das ohnehin klar ... es kann nur einen Bulli geben ... fehlen
nur noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Konzernregal und gut ein Bären-
starker Diesel und es drängt sich mir das Storyboard für eine Werbung
auf, beginnend mit den Bildern Eines glücklichen Bullifahrers mit seiner
großen Familie ... dann einem T5.3 der durch eine wunderbare Landschaft
fährt (des Landes in dem die Werbung geschaltet wird) ... dann laufenden
Bildern mit T5.3 und den bekanntesten Städten/Landschaften dieser Welt,
jeweils mit einem anderen T5.3 Modell ... einer Bildfolge mit dem T5.3
MV Highline vor einer bekannten Staatsoper, einem T5.3 mit Seikel Fahr-
werk in den Dünen, einem T5.3 California Beach an einem Süd-Afrikanischen
Surfer Strand, einem T5.3 Cali Comfortline an einem norwegischen Fjörd,
einem friedlichen Stimmungsaufnahme mit einem unhörbar, unspürbar
schaltendem DSG, und einem Manager auf dem Weg zum Termin, der an
einer Ampel allen anderen davon fährt (gerne mit Viano, H1, Renault und
wie sie alle heißen mögen auf den anderen Fahrspuren) ...

Slogan: Uncomparable, Unique, Yours ... Simply ... DAS AUTO ...


Gypsy

Hallo Gypsy,

da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Aber realistisch ist doch, dass sich dein Traum in absehbarer Zeit nicht erfüllt. Keine Ahnung, was in 10 oder 20 Monaten ist, aber ich hätte diese Dinge gerne schon heute. Und Mercedes bietet mir das eben ab Oktober...
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

aber ich hätte diese Dinge gerne schon heute. Und Mercedes bietet mir das
eben ab Oktober...

Hallo,

soll ich mal anfangen, was dem Viano/Marco Polo Alles im Vergleich
zum T-Modell von VWN alles fehlt ... und ich meine jetzt nicht nur
Design, Charisma, Mythos, sondern objektivierte Merkmale ?

Ich hab mir den Facelift auf dem Caravan Salon angeschaut, werd
ihn mir zur IAA Hannover evtl. noch genauer anschauen und wenn
er beim MB Autohaus steht auch fahren ...

Aber sobald ich Zeit dazu finde ... Wochenende naht ... liste ich da
mal auf, was mir so in den Sinn kommt ... 101 Gründe den T5.2 zu
nehmen, oder auf den T5.3 (Juni 2011) zu warten und bis dahin
eine "Zwischenlösung" in Betracht zu ziehen ...

wie auch immer ... bin gespannt ob ich auf 101 komme ;-)) Ihr könnt
schon mal anfangen zu ergänzen ...

1. DSG
2. DSG mit 4-Motion
3. RNS510
4. UHV premium (rSap, HFP, A2DP)
5. 17" Bremsanlage

legt los, dann hab ich nicht soviel zu arbeiten


Gypsy
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Auf die Nennung von Hubraum und Zylinderzahl habe ich bewußt verzichtet,
denn mir ist es vollkommen egal woher die erträumten 176KW 480NM von
1.250-3600U/min ;-)) wirklich kommen, Hauptsache sie sind 1. da und der
Motor wäre 2. zuverlässig und auch für mehr als 200.000km gut ...

und da liegt das Problem Gypsy .... wenig Hubraum, viel PS, viel Gewicht und dann auf Langlebigkeit zu hoffen, hmmmm ....

ich zitiere mal einen Produktmanager von VWN auf der IAA Frankfurt letztes Jahr, nach meiner Frage, wie es mit der Langlebigkeit der neuen hubraumarmen und doch ps-starken Motoren aussehen würde, insbesondere, wenn hohes Gewicht bewegt wird, wie beim VW Bus:

"wissen Sie, die Zeitzyklen des Besitzes eines Fahrzeuges sind wesentlich geringer geworden und somit stellt sich die Frage nur bedingt" .... die gehen scheinbar davon aus, dass danach den Wagen keiner mehr fährt??????

Beste Grüße

Peter
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

"wissen Sie, die Zeitzyklen des Besitzes eines Fahrzeuges sind wesentlich geringer geworden und somit stellt sich die Frage nur bedingt"

Hallo,

8o:rolleyes:notgedrungen ist der Zeitzyklus kürzer, da die Fahrzeuge nicht mehr so lange halten. Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich hoffe, dass mein Dicker mit dem R5, mit dem ich sehr zufrieden bin, noch lange hält.:pro:
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Hallo,
also noch ein Paar Vorteile zu den genannten:
LR mit 5,292 m Länge
Seikel Fahrwerk
wesentlich hochwertigere Ausstattung bzw. Qualitätsanmutung (zumindest gegenüber dem alten Viano)
geniale Optik (O.K. is ne´ Wiederholung)
400 Nm ab 1500 U/min
...
Viele Grüße
Olli
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

Ohne den Viano zu loben und den t5 schlecht zu machen:

Hallo,
also noch ein Paar Vorteile zu den genannten:
LR mit 5,292 m Länge

- Den Benz gibt es sogar in 3 längen!

Seikel Fahrwerk

- Benz hat dafür z.B. Iglhaut oder Achleitner. Ist das gleiche in MB

wesentlich hochwertigere Ausstattung bzw. Qualitätsanmutung (zumindest gegenüber dem alten Viano)

- Die ich gesehen habe waren gut

geniale Optik (O.K. is ne´ Wiederholung)


- Ich mag zwar meinen t5 wirklich, aber Designtechnisch...... Naja. T3 hatte noch Style alles andere danach ist IMHO ?( Ganz schlimm finde ich die VFL Scheinwerfer :eek:. Allerdings ist der Benz auch nicht gerade schön....


400 Nm ab 1500 U/min

- dazu kann ich ausnahmsweise nichts sagen
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

@ andilette

Wenn ein Motor nur 40 Nm meht hat kannst du dazu gar nichts sagen. Du mußt die komplette Drehmomentenkurve dir anschauen. Was nutzen mir 100 Nm mehr wenn sie nur über einen Drehzahlbereich von 100 u/min vorliegen. Dann lieber 40 Nm mehr über vielleicht 3000 U/min.


Urmeli der sich immer noch einen 3 Liter TDI wünscht :-)

Klar ist der Bereich des max. Drehmoments beim VW Motor etwas schmäler, dafür aber auf 7 statt 5 Gänge verteilt.

Gruß Andi
 
AW: Viano Facelift - Alternative??

"wissen Sie, die Zeitzyklen des Besitzes eines Fahrzeuges sind wesentlich geringer geworden und somit stellt sich die Frage nur bedingt" .... die gehen scheinbar davon aus, dass danach den Wagen keiner mehr fährt??????

Hallo,

naja ... früher sind uns die Karren unterm Hinter weggerostet, alle
Nebenagregate hatten eine mehr, oder weniger begrenzte Lebens-
erwartung, aber der Motor ... ja ... der hielt standhaft durch.

Jetzt rosten die Dinger eben nicht mehr ... dafür sind die Motoren
nicht mehr für die Ewigkeit, sondern für einen überschaubaren Zeit-
raum gebaut ...

So, oder so ... irgendeinen Grund muss es ja für einen Neukauf geben,
oder wollen wir unseren Hauptexportschlager und Arbeitsplatzsicherer
Nummer 1 wirklich so bauen, dass er für immer hielte ? Wohl kaum ;-))

Dazu kommt, dass die jeweils neueste Generation ja auch viel sicherer
wird ... schöne neue Gimmicks mitbringt ... und monogam sind wir ja
schon in der Ehe, warum also nicht öfter mal ein neues Auto ?

Ach ja ... da war was ... die Kosten ... diesnbezüglich sind die Einkom-
men wohl nicht so schnell gesteigen, wie die Kosten pro gefahrenen
Kilometer ... blöd gelaufen ...



Gypsy
 
Zurück
Oben