Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

So, heute hab ich das Update mal getestet. Hier meine (immer noch vorläufigen) Ergebnisse
  • Die Anfahrtsschwäche ist weg. Bei allen Versuchen die ich gemacht habe von leichtem Rollen bis zum vollkommen Stillstand und jeweils mit verschiedenen Gaspedalstellungen konnte ich keine merkliche Verzögerung feststellen.
  • Das Ansprechverhalten ist nicht ganz so gut wie bei einem Sharan mit 6-Gang DSG, den ich als Ersatzwagen hatte. Der kommt noch besser weg, ist aber auch eine Nummer kleiner und leichter.
  • Die ruckenden Gangwechsel die ich vor dem Update hatte (vor allem zwischen dem 2. und 3. Gang) sind bisher auch weg.
Werde das Ganze auf jeden Fall weiter beobachten und mich wieder melden. Bei Fragen einfach fragen!

Grüße
Jörg
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Klasse Jörg - das läßt ja hoffen!
Dann muß ich meinen :) ja mal wieder besuchen Fahren.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

So, heute hab ich das Update mal getestet. Hier meine (immer noch vorläufigen) Ergebnisse
  • Die Anfahrtsschwäche ist weg. Bei allen Versuchen die ich gemacht habe von leichtem Rollen bis zum vollkommen Stillstand und jeweils mit verschiedenen Gaspedalstellungen konnte ich keine merkliche Verzögerung feststellen.
  • Das Ansprechverhalten ist nicht ganz so gut wie bei einem Sharan mit 6-Gang DSG, den ich als Ersatzwagen hatte. Der kommt noch besser weg, ist aber auch eine Nummer kleiner und leichter.
  • Die ruckenden Gangwechsel die ich vor dem Update hatte (vor allem zwischen dem 2. und 3. Gang) sind bisher auch weg.
Werde das Ganze auf jeden Fall weiter beobachten und mich wieder melden. Bei Fragen einfach fragen!

Grüße
Jörg

Herzlichen Dank für die Info, Jörg...

Habe meinen Bus beim Service aktuell, werde den Jungs das Update mal mitteilen, gibt es da eine Nummer/Softwarestand o.ä.? Vermutl. nicht... ich hör schon wieder die Aussage "im System ist nichts".
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Herzlichen Dank für die Info, Jörg...

Habe meinen Bus beim Service aktuell, werde den Jungs das Update mal mitteilen, gibt es da eine Nummer/Softwarestand o.ä.? Vermutl. nicht... ich hör schon wieder die Aussage "im System ist nichts".

Ja das würde mich auch interessieren. Ich werde heute einen Termin beim :D machen um die bisher aufgefallenen "Mängel" nach Möglichkeit beheben zu lassen...
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Habe Freitag Termin beim :D

Gibt´s schon nähere Infos zum Update??
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Ich habe heute die
"Im System ist nichts" -Antwort bekommen, mit der Versicherung, daß für mein Fahrzeug automatisch eine Aufforderung erfolgt, wenn ein Update herauskommt.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Habe Freitag Termin beim :D

Gibt´s schon nähere Infos zum Update??

Ja gibt es. Ich bin sonst sparsam mit Lobhudelei, aber wenn es so bleibt, dann wäre es perfekt, es ist (fast) keine Anfahrverzögerung mehr wahrnehmbar, dieses ins Gas-"Loch" treten ist vollkommen weg, habe versucht es zu provizieren, nicht machbar.

Keine Ahnung was die da gemacht haben, aber damit kann ich leben. Das DSG schaltet nun bei mir viel sinniger als vorher (wie die Trockenen in Golf & Co.), auch der recht schnelle Entschluss "Bremsen-ach nee doch nicht-wieder Gas geben" wird nicht mehr mit der Gedenksekunde und dann Vollschub beantwortet, sondern man spürt nur noch einen kleinen Ruck (wie, als wenn das DSG doch in alte Gewohnheiten fallen möchte, dann aber gezwungen wird sich zusammen zu nehmen) und es bleibt entweder im aktuellen Gang und zieht aus diesem (falls genug Nm vorhanden) hoch oder aber schaltet schnell und unhektisch zurück und beschleunigt dann sauber.

Die Ganganschlüsse passen jetzt auch besser.

Beim Ampel-Anfahren bemerke ich, dass dieses Schleifen zwischen 3. und 4. weg ist, er bleibt jetzt merklich länger im 3. und schaltet dann DSG-typisch zackig in den 4., vorher war der 3. --> 4. Wechsel immer etwas kaugummiähnlich (wie ein kaputter Wandler).

Ich traue dem Braten noch nicht, denn ob man nur mit Software so viel ändern kann? Falls ja, dann verstehe ich VWN nicht, dass man das nicht früher an dem Mann gebracht hat und erst Volkes Seele kochen und wandeln musste.

Interessant: es wurde auch ein MSG-Update gemacht, ob das an dieser positiven Entwicklung beteiligt ist, oder ich nun von meinen 165 PS noch mal 20 geraubt bekommen habe weiss ich nicht.

Gefühlt hat er jetzt mehr Kraft, kann aber auch Spinnefix sein oder aber die Freude übers DSG.

Ich berichte, wenn es sich ändern sollte...

Ach ja: was sch***e klingt, sind nun die neuen *angebl. frostsicheren* Dynaudios. Ganz anderer, dumpferer Klang, muss da im System was codiert werden und die Jungs haben das vergessen?

Man kann nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

@ Horge

Hallo,

aus welchem Grund wurden bei Dir die Federbeinlager bzw. Axiallager getauscht ?

Hattest Du auch Probleme mit dem Fahrwerkt ? (poltern)


Gruß
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

@ Reflexsilber

Kannst Du sagen, was genau gemacht worden ist?
Software-Update speziell für DSG (hat das DSG ein eigenes Steuergerät :confused: )
UND Update Motor-Steuergerät?

Gibt es eine TPI (oder wie das heißt)?
Hast Du eine Versionsnummer o. etwas ä.?

DankeDankeDankeIMvoraus
FARBRAT
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

@ Reflexsilber

Kannst Du sagen, was genau gemacht worden ist?
Software-Update speziell für DSG (hat das DSG ein eigenes Steuergerät :confused: )
UND Update Motor-Steuergerät?

Gibt es eine TPI (oder wie das heißt)?
Hast Du eine Versionsnummer o. etwas ä.?

DankeDankeDankeIMvoraus
FARBRAT

Das rücken die Brüder nicht raus, habe gefragt.

Aber: im System ist eindeutig (sagen sie jedenfalls) ein Update für DSG
zu finden. Vom MSG-Update habe ich erst heute bei Abholung erfahren. Da mein :D nicht zu den Allerinnovativsten gehört, gehe ich davon aus, dass jeder andere :D das Update dann auch finden müsste. Habe die Aussage von Horge zitiert, "Update seit Anf. Februar im System....".

So. Nun Probefahren Teil II - ich berichte....
 
So nun habe ich noch mal ne Std. hardcore getestet.

Die Brüder müssen mächtig was geändert haben. Erst jetzt wird mir das Problem auch schlüssig.

Die alte Software hat auf Biegen und Brechen immer hochgeschaltet, Tendenz war immer hochschalten, beschleunigte man sauber durch, war das ok, verzögerte man in der Stadt kurz und gab rasch wieder Gas (rechts vor links), dann war es so, als würde das DSG nicht sauber kurz runterschalten oder im aktuellen Gang hochziehen, sondern völlig unsinnig, orientierungslos sein und entgegen jeglicher Logik erging ab Gasbefehl dann ans DSG die Info "mach was Du willst", was mit einer langen Gedenksekunde und anschliessendem Maximalschub beantwortet wurde.

Nun bleibt das DSG viel länger im aktuellen Gang und nutzt den aktuellen Gang zum Beschleunigen wie ein Schaltwagen wo man eigentlich zurück schalten könnte aber dann doch genug Kraft da ist um im anliegenden Gang sauber zu beschleunigen.

Liegen deutlich zu wenig Nm an, schaltet es kurz und schnell zurück, zieht hoch und findet sauber Anschluss.

Beim Abbiegen verheddert es sich nicht mehr, weil es dann konsequent und sinnig runterschaltet in den 2. oder im 3. bleibt - dieses "ich weiss nicht wie" ist vorbei.

Nein, die haben mir nichts gezahlt ;-)

Abwarten. Mal sehen obs so bleibt.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hi, Hi,
ein Traum wird war:),
ich muss morgen unbedingt los, ´nen Termin holen.
Vielen Dank und viele Grüße
Olli
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

wir haben jetzt ein neues DSG und es ist keine Anfahrschwäche bis jetzt mehr zu bemerken. Das neue DSG fährt sich irgendwie anders mit weniger Schaltvorgängen.
 
wir haben jetzt ein neues DSG und es ist keine Anfahrschwäche bis jetzt mehr zu bemerken. Das neue DSG fährt sich irgendwie anders mit weniger Schaltvorgängen.

Ja, diese Hektik und Unentschlossenheit ist weg, so mein Eindruck. Ihr habt demnach auch gleich neue Hardware bekommen?
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo,

war gestern auch beim aufspielen, jetzt fährt er so wie ich mir das vorgestellt habe.

Man fragt sich nur warum nicht gleich so.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo,

war gestern auch beim aufspielen, jetzt fährt er so wie ich mir das vorgestellt habe.

Man fragt sich nur warum nicht gleich so.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Gruß in meine Wahlheimat.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Ich hatte ja heute einen Termin wegen Knacken beim Einlenken (Antriebswellen?) und der DSG-Schalt-Problematik.

Bei wurde auch ein Software-Update gemacht. Ich habe auch den Eindruck, dass das wesentliche Verbesserung gebracht hat: Ruckeln beim Schalten von 1. in den 2. ist (fast) weg. Die Gedenksekunde ist auf eine Gedenkmillisekunde reduziert worden. Alles in allem eine echte Verbesserung, wie ich meine....

Soweit mein erster Eindruck (von der Heimfahrt). Weitere Berichte folgen, falls mir noch was auffällt.

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo an alle die schon das Update haben!

Ich habe meinen Cali gerade in die Werkstatt gebracht (Sitzheizung Fahrerseite ohn Funktion).
Da wollte ich natürlich gleich das Update haben. Der Meister sagte jedoch, dass er
für mein Fahrzeug kein Update im System hat. Kann das sein? Mein EZ ist 11/2010, war
da schon ab Werk alles gut? Ich spüre nämlich auch diese Anfahrverzögerung. Gibt
es zu dem Update eine Nummer oder so? Oder kann das sein, dass nicht alle =)en die
Updates zeitgleich erhalten?

Lefty
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo an alle die schon das Update haben!

Ich habe meinen Cali gerade in die Werkstatt gebracht (Sitzheizung Fahrerseite ohn Funktion).
Da wollte ich natürlich gleich das Update haben. Der Meister sagte jedoch, dass er
für mein Fahrzeug kein Update im System hat. Kann das sein? Mein EZ ist 11/2010, war
da schon ab Werk alles gut? Ich spüre nämlich auch diese Anfahrverzögerung. Gibt
es zu dem Update eine Nummer oder so? Oder kann das sein, dass nicht alle =)en die
Updates zeitgleich erhalten?

Lefty

Hallo Lefty,

ich habe vor einigen Tagen ja dieselbe Frage gestellt und auch nichts konkretes (Nummer/version) in Erfahrung bringen können.

Bei mir lief es so ab, dass ich den Kundendienstmitarbeiter auf das (vom HörenSagen) existierende Update aufmerksam gemacht habe, wobei er mir dann erklärt hat, dass sie das sowieso sehen, ob es ein Update gibt, wenn die Daten ausgelesen werden und dieses dann "automatsich" aufgespielt wird. Beim Abholen wurde mir dann noch mal bestätigt, dass ein Update aufgespielt worden ist.

Mehr Infos habe ich leider auch nicht bekommen, auch nichts schriftliches...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Danke FARBRAT,

dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so läuft!

Lefty
 
Zurück
Oben