and_123
Top-Mitglied
- Ort
- bei Stuttgart
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- Februar 2023
- Motor
- TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Umbauten / Tuning
- Fuchsschwanz
- FIN
- ja hab ich
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Dröhnen beim Lenken; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"
Mein T5.2 zeigte, als die Außentemperaturen im Frühsommer anstiegen, einen eigenartigen "Effekt" beim Lenken. Lenkrad dröhnt und vibriert; Pumpe ächzt.
Fehler wurde selbstverständlich detailliert beim beanstandet.
Der hat auch nichts unversucht gelassen den Fehler abzustellen; ist ein klasse Es wurde alles akribisch beschrieben incl. Video.
Stand heute: Fzg stand mehrere Wochen in der Werkstatt und an der Lenkung (Pumpe/Schläuche/Behälter und das Lenkgetriebe) wurde so ziemlich jedes Teil bereits n-mal getauscht (in Summe bereits 3-Mal). Immer streng nach den Vorgaben des Werks selbstredend; am Ende dann noch einmal das komplette System um auch ja alle Eventualitäten auszuschließen.
Fehlerbild kann hier begutachtet werden.
YouTube - T5.2 Modelljahr 2010 Lenkungsdröhnen
Setzbedingungen sind wie folgt:
- Außentemperaturen mind 25°C oder höher
- Fahrzeug muss mind. 20-30km bewegt werden
- Reifen 235/55 R17 (Sommerreifen/Dunlop)
- Asphalt (relative raue Oberfläche)
- Lenkung wird im Stand von max li nach max re betätigt
Und nun kommts: Nach mehrmaliger Begutachtung durch VW-Experten aus H; wurde festgestellt, dass der Fehler mit dem bloßen Tausch allein nicht behoben werden kann. Egal welches Lenkgetriebe in meinem Fzg verbastelt wurde; Lenkung dröhnt munter vor sich hin. Zur endgültigen Fehlerbehebung muss anscheinend das Lenkgetriebe (hydraulische Variante) modifiziert werden bzw. wird im Moment geändert. Modifizierte sprich geänderte Teile sind jedoch erst Anfang 2011 verfügbar. Da der Fehler mit mehreren neuen Lenkgetrieben (in Summe 3) an meinem Fzg nicht abgestellt wreden kann, stellt sich die Frage ob der Effekt Serie ist. Das wollte/konnte mir jedoch keiner beantworten.
VW spricht in diesem Zusammenhang übrigens lediglich von einer "Komfortbeeinträchtigung".
Nach dem "Kaudern" (OTon: das gehört so, das ist Stand der Technik), das inm übrigen bei meinem Motor eher so klingt als ob gleich einer aus nem Sarg klettert und dabei nach Herzenslust stöhnt, ein weiteres erbauliches Thema an meinem MV. An das waidwunde Geröchel und Gegurgel im Motorraum bei jeder Laständerung des Turbos habe ich mich wohl oder übel vorerst arrangiert, der direkte Vergleich mit einem Daimler/BMW zeigt; andere OEMs haben das im Griff und können ihre Fzge vernünftig auslegen und abstimmen. Bei VW muss man das wohl akzeptieren; ist halt kein Premium.
Mein T5.2 zeigte, als die Außentemperaturen im Frühsommer anstiegen, einen eigenartigen "Effekt" beim Lenken. Lenkrad dröhnt und vibriert; Pumpe ächzt.
Fehler wurde selbstverständlich detailliert beim beanstandet.
Der hat auch nichts unversucht gelassen den Fehler abzustellen; ist ein klasse Es wurde alles akribisch beschrieben incl. Video.
Stand heute: Fzg stand mehrere Wochen in der Werkstatt und an der Lenkung (Pumpe/Schläuche/Behälter und das Lenkgetriebe) wurde so ziemlich jedes Teil bereits n-mal getauscht (in Summe bereits 3-Mal). Immer streng nach den Vorgaben des Werks selbstredend; am Ende dann noch einmal das komplette System um auch ja alle Eventualitäten auszuschließen.
Fehlerbild kann hier begutachtet werden.
YouTube - T5.2 Modelljahr 2010 Lenkungsdröhnen
Setzbedingungen sind wie folgt:
- Außentemperaturen mind 25°C oder höher
- Fahrzeug muss mind. 20-30km bewegt werden
- Reifen 235/55 R17 (Sommerreifen/Dunlop)
- Asphalt (relative raue Oberfläche)
- Lenkung wird im Stand von max li nach max re betätigt
Und nun kommts: Nach mehrmaliger Begutachtung durch VW-Experten aus H; wurde festgestellt, dass der Fehler mit dem bloßen Tausch allein nicht behoben werden kann. Egal welches Lenkgetriebe in meinem Fzg verbastelt wurde; Lenkung dröhnt munter vor sich hin. Zur endgültigen Fehlerbehebung muss anscheinend das Lenkgetriebe (hydraulische Variante) modifiziert werden bzw. wird im Moment geändert. Modifizierte sprich geänderte Teile sind jedoch erst Anfang 2011 verfügbar. Da der Fehler mit mehreren neuen Lenkgetrieben (in Summe 3) an meinem Fzg nicht abgestellt wreden kann, stellt sich die Frage ob der Effekt Serie ist. Das wollte/konnte mir jedoch keiner beantworten.
VW spricht in diesem Zusammenhang übrigens lediglich von einer "Komfortbeeinträchtigung".
Nach dem "Kaudern" (OTon: das gehört so, das ist Stand der Technik), das inm übrigen bei meinem Motor eher so klingt als ob gleich einer aus nem Sarg klettert und dabei nach Herzenslust stöhnt, ein weiteres erbauliches Thema an meinem MV. An das waidwunde Geröchel und Gegurgel im Motorraum bei jeder Laständerung des Turbos habe ich mich wohl oder übel vorerst arrangiert, der direkte Vergleich mit einem Daimler/BMW zeigt; andere OEMs haben das im Griff und können ihre Fzge vernünftig auslegen und abstimmen. Bei VW muss man das wohl akzeptieren; ist halt kein Premium.
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