Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

and_123

Top-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
Februar 2023
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ja hab ich
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Dröhnen beim Lenken; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Mein T5.2 zeigte, als die Außentemperaturen im Frühsommer anstiegen, einen eigenartigen "Effekt" beim Lenken. Lenkrad dröhnt und vibriert; Pumpe ächzt.
Fehler wurde selbstverständlich detailliert beim :D beanstandet.
Der :D hat auch nichts unversucht gelassen den Fehler abzustellen; ist ein klasse :DEs wurde alles akribisch beschrieben incl. Video.

Stand heute: Fzg stand mehrere Wochen in der Werkstatt und an der Lenkung (Pumpe/Schläuche/Behälter und das Lenkgetriebe) wurde so ziemlich jedes Teil bereits n-mal getauscht (in Summe bereits 3-Mal). Immer streng nach den Vorgaben des Werks selbstredend; am Ende dann noch einmal das komplette System um auch ja alle Eventualitäten auszuschließen.

Fehlerbild kann hier begutachtet werden.
YouTube - T5.2 Modelljahr 2010 Lenkungsdröhnen

Setzbedingungen sind wie folgt:

- Außentemperaturen mind 25°C oder höher
- Fahrzeug muss mind. 20-30km bewegt werden
- Reifen 235/55 R17 (Sommerreifen/Dunlop)
- Asphalt (relative raue Oberfläche)
- Lenkung wird im Stand von max li nach max re betätigt

Und nun kommts: Nach mehrmaliger Begutachtung durch VW-Experten aus H; wurde festgestellt, dass der Fehler mit dem bloßen Tausch allein nicht behoben werden kann. Egal welches Lenkgetriebe in meinem Fzg verbastelt wurde; Lenkung dröhnt munter vor sich hin. Zur endgültigen Fehlerbehebung muss anscheinend das Lenkgetriebe (hydraulische Variante) modifiziert werden bzw. wird im Moment geändert. Modifizierte sprich geänderte Teile sind jedoch erst Anfang 2011 verfügbar. Da der Fehler mit mehreren neuen Lenkgetrieben (in Summe 3) an meinem Fzg nicht abgestellt wreden kann, stellt sich die Frage ob der Effekt Serie ist. Das wollte/konnte mir jedoch keiner beantworten.

VW spricht in diesem Zusammenhang übrigens lediglich von einer "Komfortbeeinträchtigung".

Nach dem "Kaudern" (OTon: das gehört so, das ist Stand der Technik), das inm übrigen bei meinem Motor eher so klingt als ob gleich einer aus nem Sarg klettert und dabei nach Herzenslust stöhnt, ein weiteres erbauliches Thema an meinem MV. An das waidwunde Geröchel und Gegurgel im Motorraum bei jeder Laständerung des Turbos habe ich mich wohl oder übel vorerst arrangiert, der direkte Vergleich mit einem Daimler/BMW zeigt; andere OEMs haben das im Griff und können ihre Fzge vernünftig auslegen und abstimmen. Bei VW muss man das wohl akzeptieren; ist halt kein Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Na, ich würde da erstmal froh sein, das sie nicht als erstes die Reifengröße zwangsreduziert haben :D

Zudem ist doch bekannt, das ein Lenken auf der Stelle nicht gut ist ...
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Alles im Auslieferungszustand (Reifen/Felgen) selbstverständlich. Damit ist das seitens des OEM geprüft und freigegeben. Alles nix mit Zwangsreduzierung :):):).
Lenken im Stand; klar soll man das nicht exzessiv machen. Ab und an aber Unvermeidbar.
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Hi all,

Ich kenne das Geräusch nicht !!
Bin sowieso sehr zufrieden bislang. Außer dem undichten Schiebefenster ist noch nichts zu bemängeln :-)

Gruß
muecke
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Momentan zeigen in D nur einige wenige Fahrezuge den Fehler; meinFzg aber mit 100% Verlässlichkeit (bei den genannten Setzbedingungen)
Bei den momentanen Temperaturen ist es dagegen unauffällig. Und das ist das Subtile daran, nur in einem sehr kleinen Ereignisfenster läßt sich das reproduzieren.
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Hallo and-123,

das Phänomen kenn ich auch, macht meiner genau unter den gleichen Umständen:D.


Na dann hoffen wir mal auf eine wirklich verbesserte Pumpe.

Gruß Ulli
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

nee ulli keine neue /geänderte pumpe.
Dazu wird es ein geändertes Lenkgetriebe geben.
Gab es bei deinem Fzg auch einen Tauschmarathon oder wussten die von Anfang an was Sache ist?
Bei meinem wurde drei Mal das Lenkgetriebe getauscht.
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Hallo,

kein Tauschmarathon, sondern Problem wurde vom Freundlichen dokumentiert, und ich bin (noch) in Beobachtungsphase. Als Ursache wurde neben der Pumpe, defekte Domlager vermutet. Hatte das Problem - ist jetzt 2 Monate nicht aufgetreten - fast vergessen. Dank deiner "Erinnerung" bleib ich natürlich am Ball.

Ulli
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

kannst mich dazu jederzeit ansprechen ;-)
dazu ist das forum ja da.

mein fzg ist jetzt so oder so verbastelt; da kann man dann ja ruhig noch so das ein oder andere ausprobieren (falls vw mitlesen sollte). wenn aber komplette serie betroffen sein sollte; zumindest die fzg mit der hydraulischen lenkung, dann kan man ja mal gespannt sein wieviele Fälle noch "auftauchen".
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Hallo and-123,

"hydraulische Lenkung", meinst du damit die aufpreispflichte Servotronic? Die hab ich nämlich gar nicht. Hydraulisch betätigt werden m.E. doch beide Systeme.

Ulli
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

ich beziehe mich hier auf die serienmäßige Servolenkung. Das Lenkgetriebe für die Servotronic müsste nach meiner Einschätzung ein anderes sein da hierbei mittels elektronischer Unterstützung (E-Motor) gelenkt wird.
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Hallo,

Danke für die Klarstellung:). Also gleiche Lenkung + gleiches Problem.


Ulli
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

lt. meinen Infos wird innerhalb des Lenkgetriebes ein Ventil geändert da es hierbei zu "Strömungsgeräuschen" kommt. Ja klar; und deswegen vibriert auch der gesamte Vorbau incl. Lenkrad. Da muss es aber heftigst strömen liebe VWler wenn das sich so in den kompletten Vorbau überträgt.

Blöd nur für all die T5.2 Fahrer, die das erst nach ein paar Jährchen feststellen. fFhler tritt ja nur in einem bestimmten Temperaturfenster auf (also vornehmlich im Sommer).
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

ab KW 52 gibt es anscheinend geänderte Lenkgetriebe; fragt sich wann das in die laufende Serie einfließt. Wie auch immer; die haben dann ein sattes Jahr Fahrezueg mit "unoptimiertem" Lenkgetriebe gefertigt bei denen dann der fehler möglicherweise auftreten kann.
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Hallo and_123,

Danke für die Info:),

Ulli
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Hallo zusammen

Bei mir war es dasselbe. alles getauscht 2 mal. aufgrund noch anderer Probleme habe ich die Wandlung beantragt und ist genemigt worden. ich habe mir jetzt noch einmal den selben wieder bestellt. Er wird seit dieser Woche zusammen gebaut.
Ich hoffe mit besserem Lenkgetriebe sonst könnens den gleich wieder haben.
Hat noch jemand erhöhten Reifenverschleiß? Aber nur außen.

viele Grüße

Huwu
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

also wenn du das fzg mit hydraulischer lenkung bestellt hast dann bekommst du das gleiche lenkgetriebe wie in deinem "alten" bus. der vw murks ist da immer noch drin.
erst ab kw 50 sollen modifizierte teile verfügbar sein.

VW= Viel Wunsch wenig Wirklichkleit.
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

inzwischen ächzt die lenkung bei jedem vollanschlag; na ja ; die machen so etwas ja zum ersten mal. nur blöd das quasi alle T5er im Prinzip von dem Thema betroffen sein können; zumindest die mit hydraulischer lenkung.
fragt sich ob es vw tatsächlich schafft noch von 2011 modifizierte teile beizubringen. Aber inzwischen gibt es ja schon erste wandlungen zu dem thema.
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Hi,

dazu mal eine Frage: ich hab beim lenken wenn er kalt ist ein knacken, wird was anderes sein. Ich meine aber letztens wo es nochmal so 20° war auch das Dröhnen gehabt zu haben, beim lenken wie beschrieben da ich im Parkhaus eingeparkt habe.

Sollten hier nicht nur Fahrzeuge mit "normaler" Servolenkung betroffen sein, nicht die mit Servotronic?

Denn ich hab ja im Highline die Servotronic...

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Dröhnen in Hydraulische Lenkung; VW sagt" Komfortbeeinträchtigung"

Hallo,

hat jemand aus der Runde solche oder ähnliche Phänomene auch beim T5.1 ?

Mein Cali knurrt auch bei jedem Ausparken im 90-Grad Winkel ! Hat sich aber erst bei 80.000 km Laufleistung eingestellt, vorher war Ruhe. Jetzt mit neuen Winterreifen ist es etwas besser geworden gegenüber den fast abgefahrenen Sommerreifen gleicher Größe (215/65 R16)

Ein Kunde von mir, der mehrere T5.1 besitzt, hat mit einigen Fahrzeugen mit höherer Laufleistung das gleiche Phänomen. Er vermutet den Freilauf der Servopumpe als eventuelle Ursache.

T5.1 Besitzer bitte mal melden, welche Abhilfeversuche wurden schon unternommen ?

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben