Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

christian-80

Jung-Mitglied
Ort
Künzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.06.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK, Zweitbatterie, Standheizung, GRA, MFA, 7sitzer, Aux In, 2. Klima im Fahrgastraum,
Umbauten / Tuning
Wechselrichter 1200W, Alu Felgen Keskin KT10 20x9", W8 Innenleuchte, LED-RGB Ambientebeleuchtung im Fahrgastraum, Abschaltung für Licht im Fahgastraum, 12V Steckdose am Beifahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum nach einer Lösung gesucht, die hinteren Deckenbalken von vorne separat schalten zu können. Ich fand aber leider nur Anleitungen zum Abschalten der Leuchten. Da ich sie aber auch auf Dauer schalten möchte, habe ich mich einfach mal auf die Suche gemacht.

Zuerst hatte ich bei der Installation einiger RGB LED's im Himmel vorsorglich schon ein paar Reserve-Drähte mit eingezogen, sodass ich Notfalls den Anschluss für meinen Schalter direkt an den Leuchten vornehmen konnte. Dummerweise stellte sich heraus, dass die Kabel an den Leuchten nicht einfach durchgeschliffen sind (da muss irgendwo im Kabelbaum ein Knotenpunt sein). Somit hätte ich alle 4 Leuchten neu verkabeln müssen, um beispielsweise den Dauerplus oder die geschaltete Masse für alle 4 gemeinsam wegschalten zu können.

Nach weiteren Recherchen und Messungen hatte ich die geniale Lösung gefunden!

Ich dachte mir, die Kabel aus dem Himmel müssen ja irgendwann mal in Richtung Steuergerät. So schaute ich mir die Kupplungsstation an der linken A-Säule etwas genauer an und wurde fündig!

Die Lösung:
Ich habe nun den braun-roten Draht (geschaltete Masse) der Leuchten genommen und ihn an einen kleinen Wippschalter (mit Wechselkontakt und Ausstellung mittig) angeschlossen. Des Weiteren hab ich mir für die Dauerfunktion noch eine "Dauer-Masse" von der Karosserie geholt. Das ist alles!
Mit anderen Worten, kann ich jetzt zwischen der "geschalteten-Masse" und der "Dauer-Masse" umschalten und habe obendrein noch - bedingt durch den schalter - die möglichkeit alles aus zu schalten.


DSC02603b.jpgDSC02602b.JPGDSC02598b.jpg


Durch die Variante mit der Masse funktionieren die Leseleuchten und die Kofferaumbeleuchtung weiter, auch wenn abgeschaltet wird.

Gruß
Chris
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hi Chris.
Supi. Sowas habe ich gesucht.
Vielen Dank :danke:
Gruß
Uwe
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo noch mal,

ich hab hierzu noch zwei Fotos von der Kupplungsstation. Es ist der braun-rote Draht in dem braunen Stecker - aber bitte bei Euch vorher sicherheitshalber mit dem Messgerät überprüfen!

IMAG0031.jpgIMAG0029.jpg

Gruß
Chris
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo,

haben wir diese Kupplungsstation auch im California Comfortline ?


Gypsy
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Gypsy,

ich denke mal der California hat auch die Kupplungstation(en), ob die entsprechenden Kabel vorhanden sind kann ich aber nicht versprechen.

Sie liegt genau vor dem BNS des T5.2, also links unterhalb vom Lenkrad. Auf dem Bild 1 erkennt auch die OBD-Buchse (rechts unten, blau-lila). Um dranzukommen muß man nur die Verkleidung unterhalb des Lichtschalters ausbauen (d.h. Deckel seitlich, Lichtschalter, Geräuschdämmung über den Pedalen, und zu guter Letzt die Blende. Vielleicht kannst du die Kupplungstation bereits mit einem Spiegel nach Ausbau der Pedalabdeckung entdecken.

Gruß Ulli
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Chris,

danke für die Beschreibung.
Nur nochmal kurz für mich zum Mitschreiben.

Mit dem braun-roten Kabel des braunen Steckers aus der Kupplungsstation schaltest du nur HINTEN die Leuchten indem du zwischen geschalteter und Dauer-Masse hin- und herschaltest?

Thema RGB LEDs hinten - könntest du bei Gelegenheit mal bitte ein,zwei viele Bildchen machen? Insbesondere von dem Detail wo du den Saft hergenommen hast und wie du die LEDs versteckt hast.
Die Kinder wollen hinten auch LEDs haben wie ich sie vorn habe. Nur habe ich noch keinen Einbauort gefunden, wo sie nicht irgendjemanden blenden. Danke.

Gruß Tobias
 
  • Like
Reaktionen: MTC
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hi Tobias,

ich hab da mal was vorbereitet:

Schalter T5.jpg

Zu den LED's:
Fotos folgen, kann aber noch etwas dauern...
Bin mit der Steuerung auch noch nicht fertig und benötige außerdem noch einen Dimmer - die Teile sind viel zu hell! Daher betreibe ich sie noch über die 12V Steckdose.
Schon mal vorweg, ich habe in den Reflektor seitlich Löcher gebohrt, sodass die LED's in den Reflektor hineinleuchten. Nachteil: Je nach Montage blenden sie entweder die Leute auf der Rücksitzbank oder aber den Fahrer per Rückspiegel. Hab mich für den Fahrer entschieden.
Aber wie gesagt, details folgen...

Gruß
Chris
 
  • Like
Reaktionen: MTC
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Chris,

hört sich sehr gut an - ich habe bisher nur die Variante "Aus" umgesetzt.

Bei einer Sache bin ich mir noch nicht ganz sicher:
Originalzustand ist ja, dass die Lampen nach einiger Zeit auch bei geöffneten Türen ausgeschaltet werden (Strom sparen ...)
Ist diese Funktion bei der Stellung "Dauer" dann auch ausgehebelt und die Lichter bleiben an, bis die Batterie leer ist?

Danke :)

Tschüss Nils
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

So,

habe die Sache heute umgesetzt und es funktioniert alles so wie von Christian-80 beschrieben!

Vielen vielen Dank nochmal an Christian-80 für den tollen Tipp!!!

"Einfach genial" :D:D:D

albi
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Chris,

danke für die hochprofessionelle Zeichnung. Auf die Fotos freu ich mich schon.

Ja, das mit dem Reflektor hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Da die LEDs die ich einbauen möchte einen breiten Abstrahlwinkel haben, sollte das auch recht gleichmäßig aussehen.
Alternativ wollte ich die an den Rand der Drehrädchen setzen und in der Plastik "versenken", so dass niemand mehr "direkt" reinschaut.

Als Dimmer hab ich vorn, nach dem Widerstand (der für die 14Volt berechnet ist) noch nen regelbaren Widerstand reingesetzt. So kann ich noch weiter runter regeln.
Das musste ich auch ein paar Mal machen, weil mir das bei Überlandfahrten dann doch zu hell war (und in der rahmenlosen Brille zu Spiegelungen führte).

Da die LEDs vorn an der Tastenbeleuchtung hängen, sind sie damit praktisch "doppelt" gedimmt. ;)

Gruß Tobias

P.S. keine Eile mit den Bilder...heut und morgen komm ich wohl nicht dazu weiter zu basteln.
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Chris

Bin noch neu hier (Sonst nur gucken..)
Wirklich Top Idee. Werde mich möglichst bald ans Werk machen.
Überlege nur noch zum :D zu gehen und eine orginal Schalter in der Blende einzubauen.
Symbol wäre egal kann man ja schwärzen.
Hat jemand eine Idee welchen man nimmt damit man eine Wechselschaltung hinbekommt?

Danke:):)

Gruß Wurmi
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Chris,

ich muß das Thema noch einmal aufwärmen.
Meine Fragen sind jetzt:

1) Wohin geht die Kupplungsstation, zur Lampe oder zum Steuergerät?
Wohin geht der Stecker, zur Lampe oder zum Steuergerät?

2) Wenn ich am Kontakt mit dem braun-roten Kabel messe, habe ich bei Fahrgastlampen an 12V. und bei Lampen aus 0,9V. Habe ich das richtige Kabel?

3) Wenn ich den Stecker draussen habe, liegt am Kontakt in der Kupplungsstation 12V. an. Lege ich dann Masse (-) an den Kontakt, sollten ja die Lampen angehen, tun sie aber nicht. Wo liegt mein Fehler.

Ich muß noch anmerken, das bei mir gerade der Rückruf 96C4 (neue Innenraumleuchte vorne) durch geführt wurde und seither die Leuchten hinten nicht mehr mit dem Schalter der vorderen Leuchte schaltbar sind. Daher wollte ich den Umbau durchführen, der allerdings noch nicht funktionierte.

Gruß Holger
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo zusammen,

also ich habe auf perfektes Wetter gewartet (heute: Sonne und -2°C) 8o

Heute alle Teile zusammen gehabt und Zeit organisiert (bei 3 kleinen Stöpseln gar nicht so einfach ...)

Verkleidung war recht schnell runter, hatte ich ja wegen der Stromversorgung fürs Navi schon mal gemacht.

Als nächstes kam der Schalter dran. Den Blindstopfen hatte ich schon letzte Woche demontiert und den Ausschnitt für den Schalter reingefräst.
Kabel verlegen war ganz einfach, es gibt unterm Lenkrad lang einiges, wo sich das neue Kabel langhangeln konnte.
Um zu testen, ob ich das Richtige Kabel erwische, habe ich den Stecker abgezogen und dann das betreffende Kabel ausgepinnt (bei mir ist es Kammer 9 gewesen). Stecker wieder drauf und siehe da - hinten funktionierte nix mehr. Wenn man das Kabel gegen Masse gehalten hat ging das Licht dann sofort an. Also Kabel auseinander geschnittenn und neu verbunden.

Funktionstest verlief einwandfrei, also alles wieder zusammengebaut :)

Wer also Fragen hat, kann sich gern melden.

Tschüss Nils
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo zusammen!



Zunächst an Holger:

Mit der Richtung der Kupplungsstation bin ich mir gerade nicht sicher, denke aber, dass die Kupplung vom Steuergerät kommt und der Stecker zu den Leuchten führt. Auf jeden Fall kommt das Kabel der Leuchten aus der A-Säule.
Mit den Spannungen sollte es eigentlich genau umgekehrt verlaufen – hier mess ich aber die Tage noch mal nach. Der Fehler war sicher, dass der Dauerplus über den selben Stecker führt und dieser im ungesteckten Zustand unterbrochen war. Darüber hinaus immer besser im gesteckten Zustand messen, um irgendwelche komischen „Leerlaufspannungen“ des Steuergerätes auszuschließen.



Des Weiteren wollte ich der Sache noch etwas hinzufügen:
Ich hatte kürzlich Probleme mit der Batterie und hab in diesem Zusammenhang feststellt, dass der Dauerplus bei sinkender Batteriespannung (im Dauerbetrieb) dann doch irgendwann weggeschaltet wird!!!

Hier könnte man die Schaltung noch weiter ausbauen, um beispielsweise im Dauerbetrieb die Lampen mit der Zweitbatterie versorgen zu können. Das wäre u.a. mit dem oben beschriebenen Schalter, jedoch in zweipoliger Ausführung möglich, mit welchem dann zusätzlich auch der Dauerplus geschaltet werden muss.

Ich werden es bei mir zunächst aber erst mal so lassen wie es ist.

Gruß
Chris
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Chris,

erstmal Danke für deine Antwort. Ich denke mein Fehler war, das ich das Kabel in der Kupplung (geht zum Steuergerät! ich dachte es ginge zur Lampe) auf Masse gelegt hatte und da war nicht passiert(Lampe ging nicht an). Wenn es mal wärmer wird, werde ich nochmal einen Versuch starten.

Gruß Holger
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Leute,

wollte euch mal meinen Schalter zeigen den ich in meinen T5.2 gebastelt habe. Jetzt lässt sich die Innenleuchte mit dem orignal Schalter AUS - AUTOMATISCH - DAUER schalten.

Die Anleitung mit dem Kabel auf Masse etc. funktioniert einwandfrei. Auch der Schalter integiert sich gut.


IMG_0217.JPG
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo mizieg,

tolle Sache, prima gelöst:). Mal wieder ein Projekt- wenn es etwas wärmer werden sollte.


Gruß Ulli
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo mizieg,

hast du evtl noch die EtNr des Schalters;),
schon mal Danke im voraus.

Ulli
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo mizieg,

hast du evtl noch die EtNr des Schalters;),
schon mal Danke im voraus.

Ulli

Hallo,

[h=1]VW T5 Multivan Schalter 7H5959672 2EN Bedienung 7L6868349 M[/h]war ein ebay Angebot incl. Versand EUR 35,--

Gruß

Michael
 
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Klasse, dass habe ich "auch" noch gebraucht. Die Ausfunktion habe ich für die Beleuchtung mittels Schalter in den "breiten" Leuchten schon eingebaut. Tja, dass Dauerlicht - für den Zeltplatz, war das, was ich noch suchte.
Noch eine Frage, die Schaltung bezieht auf die gossen Deckenleuchten auf den hinteren Reihen.
Gibt es eine Lösung für die Leselampen, dass man diese auch auf "Dauerlicht" schalten kann? Dies wäre mir lieber, da ich die Richtung bestimmen kann, wohin diese leuchten sollen. Mit einer LED drin, wäre dies die perfekte "Nachtbeleuchtung" auf dem Zeltplatz.

Danke, Mario
 
Zurück
Oben