Ladung 2 Batterie beim Campen

hansgerd1708

Jung-Mitglied
Ort
Papenburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05-2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Dreiersitzbank/
Mein Cali(05-2011) hat keinen 220 V Anschluß,damit beim Campen mir der Strom nicht ausgeht,war meine Idee ein kleines Ladegerät fest zu installieren, so das ich ein Kabel unter der Tür lege und damit das Ladegerät aktiviere. Meine Frage, ist dies so möglich ,oder wird die Batterie zu wenig geladen? Oder hat jemand eine bessere Lösung
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hallo hansgerd1708!

Zunächst muss man wissen um welches Auto zu dem
du deine Frage gestellt hast, handelt.
Du schreibst das es sich um einen Cali handeln soll,
aber imho gibt es keinen, der nicht einen Anschluss für 230V
hat.
Wenn du die Zeit aufbringen würdest, dein Profil auszufüllen,
dann wissen wir mehr und geben dann gerne Auskunft,
ausserdem gehört es hier zum guten Ton.

Gruß altbeton
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Mein Cali(05-2011) hat keinen 220 V Anschluß,damit beim Campen mir der Strom nicht ausgeht,war meine Idee ein kleines Ladegerät fest zu installieren, so das ich ein Kabel unter der Tür lege und damit das Ladegerät aktiviere. Meine Frage, ist dies so möglich ,oder wird die Batterie zu wenig geladen? Oder hat jemand eine bessere Lösung

Hallo Hans-Gerd,

nach Deinem Profil hast Du auch einen Beach, das lässt sich relativ einfach umsetzen.
Wir haben ein Ctek Ladegerät unterm Fahrersitz bei der 2. Batterie installiert. Für die Stromeinspeisung haben wir im Kühlergrill ein Defa-Systemstecker eingebaut und das Stromkabel nach innen zum Fahrersitz verlegt. So können wir problemlos auf dem CP laden.

Es geht aber auch ohne Defa. Das Stromkabel lässt sich durch die Fahrertür nach innen legen. Es kommt halt drauf an, wie bequem Du es haben willst ;)
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hallo welches Cteck Ladegerät habt ihr denn genommen?

Danke für die Mühe
Gruß HG
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hallo zusammen

Ich welchem Modus startet dann das ctek xs7000 wenn dieses 230V erhält?
Das was man als letztes Eingestellt hat? Oder muss Manuell was gedrückt werden?

Danke & Gruss
Sven
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hi

Es merkt sich die letzte Einstellung

Gruss max
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hi Max

Optimal, besten Dank.

Gruss
Sven
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hatte schon jemand die Idee, einen "Umschalter" einzubauen das man über das ctek xs7000 auch die Hauptbatterie Laden könnte?

z.Bsp wenn das Auto in der Garage steht etc.

Gruss
Sven
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hi

Muss kein Umschalter rein.
Bei ctek gibts diese praktischen Stecker mit Kabelschuhen
Davon hab ich zwei verbaut. Einfaches Umstecken ist mir
"komfortabel" genug :)

Gruss max
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hi

Muss kein Umschalter rein.
Bei ctek gibts diese praktischen Stecker mit Kabelschuhen
Davon hab ich zwei verbaut. Einfaches Umstecken ist mir
"komfortabel" genug :)

Gruss max

Genau das habe ich auch vor, habe mir 2 Einbaubuchsen mit dem Komfort-Indikator bestellt. So kann ich rechtzeitig erkennen, welche Batterie Saft braucht.
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hat jemand noch einen Tipp wo es am einfachsten ist, mit dem 230v Kabel bis unter den Fahrersitz zu kommen?

Das defa Anschlusskabel ist ja ca. 250cm. Denke das müsste noch verlängert werden. Was für ein Kabel empfiehlt ihr hier? Meine Idee ist es, dass Ctek Multi XS 7000 auch gleich unter dem Fahrersitz zu verbauen.

Beste Grüsse
Sven
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hat jemand noch einen Tipp wo es am einfachsten ist, mit dem 230v Kabel bis unter den Fahrersitz zu kommen?

Das defa Anschlusskabel ist ja ca. 250cm. Denke das müsste noch verlängert werden. Was für ein Kabel empfiehlt ihr hier? Meine Idee ist es, dass Ctek Multi XS 7000 auch gleich unter dem Fahrersitz zu verbauen.

Beste Grüsse
Sven

Mein Defakabel endet unter dem Lenkrad, von da aus habe ich es mit einem handelsüblichen Verlängerungskabel mit 2,5er Querschnitt unter dem Fahrersitz verlegt und dort mittels 3-er Steckdose das Ctek angeklemmt.
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Genau das habe ich auch vor, habe mir 2 Einbaubuchsen mit dem Komfort-Indikator bestellt. So kann ich rechtzeitig erkennen, welche Batterie Saft braucht.

So, es ist vollbracht, um den Ladezustand beider batterien einfach zu überwachen, habe ich jetzt noch von Ctek zwei Einbaubuchsen mit LED-Anzeige installiert.
 

Anhänge

  • Foto(2).JPG
    Foto(2).JPG
    372,4 KB · Aufrufe: 625
  • Foto(3).JPG
    Foto(3).JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 595
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hi

Das sieht ja sehr gut aus!
Bei mir liegen die nur so unter dem Fahrersitz rum :(
Du hast mich grade "inspiriert" :)

Gruss max
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hi

Das sieht ja sehr gut aus!
Bei mir liegen die nur so unter dem Fahrersitz rum :(
Du hast mich grade "inspiriert" :)

Gruss max

Hallo Max,

so sah es bisher bei uns auch aus, hatte da zwar auch die Ampelanzeige, aber was nutzt die da unten. Von dem her war dies naheliegend, Arbeitsaufwand ca. 30min. Wobei die meiste zeit für die Demontage der Armaturenbrettverkleidung draufging.
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

hallo, und da wuerde ich mich jetzt auch noch schell aus Norwegen einklinken: Wir haben auch ein CTEK MXS 10. Ich habe an die 2. Batterie das CTEK Kabel mit Steckerbuchse geschraubt. Nun haben wir einfach nach 1 Woche Campen das CTEK angeschlossen und geladen - ich denke es hat auch geladen.
Meine Frage: Kann man waehrend dem Laden z.B. die Waeco Kuehlbox weiterlaufenlassen am Bordnetz %% Oder muss duerfen keine Verbraucher waehrend dem Laden angeschlossen sein %%
Zweite Frage: Hat ein Cali Beach BJ 2011 eine AGM Batterie oder Nass-Batterie als zweute Batterie verbaut%% (finde hier leider kein Frageyeichen)
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Hi

Du kannst Verbraucher auf jeden Fall laufen lassen
Das ctek gleicht das aus. Laden kann halt dadurch laenger dauern.

Gruss max
 
AW: Ladung 2 Batterie beim Campen

Ein ganz, ganz herzliches Danke aus dem verregneten Starvanger in Norwegen direkt nach Salzburg, lieber Max
 
Zurück
Oben