Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Danke für Deine Antwort,
ist ja lustig!

Den großen Hund haben wir natürlich auch!

Gruß
gebi
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

So, hier mal Fotos von meiner Sitzkonfiguration...
Bei dem Wetter ist leider nichts mit tollen Fotos. :(

Hinten ist eine 3er Sitzbank eingebaut, davor die 2er.

P1080219 (Medium).JPG

Taugt sogar als Liegefläche für ein Schlümmerchen zwischendurch... ;)P1080213 (Medium).JPG
P1080214 (Medium).JPG
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Nach einigem Rumprobieren hab ichs jetzt doch hingekriegt, die 2er Bank auf die Fahrerseite zu bauen.

Allerdings muss man die Sitzfläche abbauen.
Geht allerdings recht einfach:
  • Schublade raus
  • Blende über der Schublade abbauen
  • Dort ist die Sitzfläche mit 2 Scharnieren angeschraubt
  • Diese Scharniere sind mit 2 Schrauben befestigt, die können abgemacht werden, dann kann die Sitzfläche abgenommen werden.
  • Sitzbank wieder einbauen
  • Sitzfläche auflegen und die Scharniere wieder befestigen. Blende braucht man ja nicht wirklich und die statt der Schublade ist die jetzt enstandene Durchreiche mMn im Alltag praktischer.

Bilder folgen.
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

in meinem Fahrzeugschein/Zulassungsbesch Teil 1:

Pkt5:
Fz.z.Pers.bef.b.8 Spl.
Kombilimousine

bei mir wars genau die gleiche Überlegung:
Allrad + 2Erwachsene + 4 Kids + großer Hund

teilweise viel Platz zum Gerümpel transportieren

und bei bedarf kommt eine Küche rein und schon ein Campingmobil....

lg Hans-Peter

"Fz.z.Pers.bef.b.8 Spl." bezieht sich auf die Fahrzeugklasse = welche Fahrerlaubnis brauchst du. Unter "12: Sitzplätze einschl. Führerpl. und Nots." findest du wieviele Plätze "wirklich" (in D) eingetragen sind. Da Sitze ein Sicherheitsteil sind, brauchst du bei uns in D immer den Segen vom TÜV. Im COC findest du unter 42.1 die Anzahl und Lage der Sitze (in EU).
Kann den Extra-Sitz nur empfehlen, damit ist man flexibel. Er ist nur sehr schwer!
Gruß
Raub Ry
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

unter 12 steht bei mir nix von Sitzen: nur Anhängerbetrieb mit vielen Gewichtsdaten, Geschwindigkeit und die neu eingetragenen Reifen.

gruß Hans-Peter
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Versetzung 2er Bank fahrerseitig (condetti01) - Fragen !
Lässt sich die Sitzbank noch normal verschieben oder muss man bezügl. Platzbedarf, Verschiebbarkeit nach hinten bzw. Umklappfunktion Kompromisse eingehen ?
Ist die Sitzbankblende nicht mehr montierbar ?
Bitte um Fotos !

Danke
Gruß Karl
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Versetzung 2er Bank fahrerseitig (condetti01) - Fragen !
Lässt sich die Sitzbank noch normal verschieben oder muss man bezügl. Platzbedarf, Verschiebbarkeit nach hinten bzw. Umklappfunktion Kompromisse eingehen ?
Ist die Sitzbankblende nicht mehr montierbar ?
Bitte um Fotos !

Danke
Gruß Karl

Von der Handhabbarkeit bleibt alles gleich, du musst nur beim ein- und ausbauen etwas mehr Zeit berechnen.
Platzbedarf ist im Prinzip gleich wie wenn du Einzelsitze montiert hast, allerdings kannst du bequem an der Schiebetürseite nach hinten durchgehen.
Die Sitzbank klappen geht immernoch genauso, allerdings kannst du die 2er Bank nicht wie die 3er nach vorne klappen, das geht allerdings nie.

Die kleine Blende ist denke ich schon montierbar, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ist allerdings kein riesiges Teil.

Ich habe vorhin ein Paar Fotos gemacht, werde die heute Abend mal hochladen. ;)

Ich hoffe ich konnte helfen,

Grüße
condetti01
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

So, ist zwar schon eine Woche her, aber jetzt bin ich dann doch endlich mal dazu gekommen, Fotos zu machen.

P1080270 (Medium).JPG

Zu sehen sind hier die beiden Sitzbänke und die 2er Bank mit ausgebauter Schublade und ohne Blende. Man sieht hier gut die Schrauben und die Scharniere der Sitzfläche.

Zum Vergleich:
wa20100602003_large.jpg (VW-Foto)
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hallo zusammen,
ich stehe mit meinem Cali beach mit 3er Sitzbank auch vor der Frage wie zusätzliche Sitzplätze zu bauen sind. Viele Kinder und Tiere wollen im Alltag transportiert werden. Das scheint ja ein schwer lösbares Problem zu sein. Ich hatte hier an eine zusätzlichge Sitzbank 2er oder 3er mit ggf. einzeln umklappbaren Sitzen gedacht. Die 2er würde ich natürlich lieber auf der Fahrerseite montieren für mehr Einstiegskomfort. Das scheint mir kein sehr exotischer Ausbauwunsch zu sein. Gibt es hierzu keine einfache Lösung?
Den "Wissenden" vielen Dank im voraus!
Bernie
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hi Bernie

für 2+2+3 Sitzplatze siehst du das Foto von Condetti hier drüber.

Ich fahre 2+2+2 Sitzplätze. (Wenn unser Hund längere Zeit mitfährt dann 2+1+2).
Fürn großen Hund ists sonst etwas eng, da wäre 2+1+3 am besten. Dann hast du in der Mitte viel Platz und dennoch 4 Kids

Foto kommt nach...
Hans-Peter
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

so, hier das Foto:
Fahrgastraum 2-2-2.jpg
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?


hey das ist mal eine coole ansicht, mich würde reizen wenn ich die bank habe rechts wo jetzt platz istam boden einen subwoofer hin zu stellen, mich würde interessieren wie diese zusatzbox beim cali genau aussieht ... kannst du die mal irgendwie auf einem foto zeigen ... ( bei uns im autohaus gibs die nicht ) das man die proportionen sieht usw ...
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

hi chv

rechts am Boden ist nicht viel Platz.

Wenn der Beach-Staukasten drin ist (den meinst du sicherlich) muss der, auf dem Foto rechte, Einzelsitz raus.

Fahre momentan gerade 2-0-2 mit diesem Staukasten um viel Platz zu haben: kann gerne demnächst ein Foto machen.

Gruss
Hans-Peter
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

hi chv

hier das Foto mit 2er Bank und Transportbox:
Kiste 1280.jpg
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hallo Hans-Peter und alle anderen T5-Freunde,
ich stehe auch vor dem kauf eines neues California Beach suche nach Händlern bzw. Besitzern des neusten Modells in den zwei verschiedenen Ausstattungsvarianen (3er Band / 2er Bank), da ich noch unsicher bin, welche Variante für mich die bessere darstellt. Die Fotos helfen schon ein wenig. Ursprünglich hatte ich sogar vor, einen Spacecamper zu kaufen, nachdem ich das Team auf der Campingmesse in Düsseldorf kennengelernt habe. Allerdings bin ich nun beim California Beach, da ich stets bei Touren mit dem Van einen Kühlschrank von Elektrolux mitnehme, der viel Platz hat und gleichzeitig als Sitzfläche dient. Bei meinem bisherigen Multivan T4 fand er stets Platz hinter dem Fahrersitz. Die Frage ist: wenn ich den Cali mit 2er sitzbank nehme inkl. Multiflexboard und dem Staukasten. Wievile Platz ist dannnoch zw. dem Staukasten und dem Fahrersitz? Passt mein Kühlshcrank da noch zwischen? Befindet sich dort ein 12V-Anschluß? Gruß Tom
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

hi Tom

Steckdose ist genau dort! B-Säule Fahrerseite. Platz hast nicht viel, werde mal nachmessen.
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

suche nach Händlern bzw. Besitzern des neusten Modells in den zwei verschiedenen Ausstattungsvarianen (3er Band / 2er Bank), da ich noch unsicher bin, welche Variante für mich die bessere darstellt.

Wir haben gerade (auch nach einer Reisemesse) den Beach mit einer 3er Sitzbank bestellt und das aus mehreren Gründen:
- Der Kasten bei der 2er Bank ist zu klein, um dort wirklich etwas zu verstauen. Also unnütz
- Man kann immer mit 5 Personen fahren, ohne vorher entscheiden zu müssen, ob man den Extra-Sitz mitnehmen zu müssen. Dazu spart man das Geld für den Einzelsitz und hat deutlich mehr Kofferraumplatz durch die nicht notwendige dritte Sitzreihe
- Die 3er Bank ist nicht unbequemer als die 2er. Dazu kommt, dass ich bei einer 2er Bank drei unterschiedliche Polsterungen auf einem Bett habe: die der Bank, des Kastens und des Mulitflexboards. Dort würde ich wahrscheinlich auch eine extra-Matratze zum Ausgleich drauflegen.
- Ein Kühlschrank würde bei einer 3er Bank auch locker Platz finden.

VG,
McBeach
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Hi Tom

zwischen Sitz und Kiste sind ziemlich genau 40 cm Luft, je nach dem wie weit der Fahrersitz hinten steht (bin 184) und damit der Sitz schon etwas weiter hinten.

Hab mir heute einen Kühlschrank von Waeco CRP 40 bestellt, und werde mir einen Küchenblock einbasteln. Dazu ist die zweier Bank ja ideal.
Anstelle der Kiste kommt die Küche mit 2er Kochfeld, Becken und Kühlschrank und das ganze leicht herausnehmbar. Und später evtl dahinter noch ein hoher Schrank.


Hi Mc Beach

das Multipolster und das Kistenpolster sind genau gleich: gleiches Schaummaterial, gleiche Schaumhöhe und gleicher Polsterbezug, in verbindung mit der 2erBank eine schöne gerade Fläche (hatte vorher nen MV CL mit der 3erBank da ist nun schon ein großer unterschied!). Eine extra Matratze braugst net...

Das ist ja gerade das Schöne am Beach, dass jeder genau für seine Ansprüche das richtige ordern kann:]

gruss Hans-Peter
 
AW: Cali Beach: Sitze 2+1+2 empfehlenswert?

Freue mich über euer Feedback zu meinen Überlegungen. Am kommenden Freitag habe ich einen Termin beim :D, um mal ein paar Autos Probe zu fahren und einige Konfigurationsdetails durchzusprechen.
Das mit der Sitzbank muss ich dann noch mal überdenken, auch in Bezug auf den Platz für den Kühlschrank. Eine komplette Küche benötige ich nicht. Mein Auto muss viel Raum behalten und flexibel sein. im Alltag benötige ich schon mal Laderaum (weil Schlagzeuger ;-)) und wenn auf Freizeittour, sind wir eh nur zu zweit unterwegs, also keine Kinder oder ganze Familien mit zu nehmen. Deshalb bräuchte ich aus dem Grund die 3er Bank nicht. Derzeit habe ich sie ja auch noch in meinem T4 Multivan Atlantis. Die Einzelsitze sind eh sofort rausgeflogen und stehen im Schuppen.
ich denke ja, die 2er Bank ist - falls sie für Ladezwecke mal ganz raus soll - leichter zu händeln als die 3er. Die 2er hat beim neusten Modell eine große Schublade und die 3er nach wie vor 3 Klappen unter den Sitzflächen, richtig?
Leider habe ich mir den neuen Cali Beach auf der Messe nicht so genau angesehen, da ich derzeit noch auf dem Spacecamper-Trip war. Und nun ist aber weit und breit kein Händler in meiner Nähe, der 'nen aktuellen Beach stehen hat. Wenn also hier bereits jemand einen neusten mit Innenverkleidung fährt und aus dem 100 km-Umkreis von Beckum (59269) kommt, käme ich gern mal auf'n Bier vorbei! ;-).
Ich bin mal gespannt, was die Probefahrten ergeben. Von meinem Atlantis bin ich den flotten 150 PS TDI Motor gewohnt und tendiere daher zum 132 kw. Was man hier allerdings so zu dem Motor liest, macht ein wenig unruhig. Werde mal beide Probe fahren (103 + 132).
 
Zurück
Oben