Porsche Allradsysteme

omulki

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
das Nötigste... Klima hinten, Lenkrad, MFA, PDC, Fahrwerk...
Umbauten / Tuning
demnächst evtl. Nachrüstung der ZZH, ggf. DANHAG i. V. m. 2. Batt.
Hallo Marcus,
Hallo,
zu den Fragen:
- Die Längssperre ist die Haldex Kupplung - es gibt ja kein Zentraldifferential da es ein Hang-On Allrad ist
- Eine Quersperre gibt es nur hinten - allerdings als Option und nicht serienmäßig
- Die Geschichte mit der Handbremse ist ein klassicher "Urban Myth" - das wird auch in Porsche Foren diskutiert, stimmt aber nicht.
Einen Hecktriebler könnte man aus dem 4motion sowieso nicht machen da es ein HangOn Allrad ist und die VA immer angetrieben wird (da kein Mitteldifferential).

Wenn sich die Hinterräder auf der Bühne überhaupt nicht drehen müsste schon ein massiver mechanischer Defekt vorliegen (Kardanwelle fehlt ...).

Gruß, Marcus
danke für die Gedächtnisstütze! Ich hatte meinen Beitrag bereits einmals editiert (hat sich mit Deinem Posting überschnitten) ...und habe ihn nun nochmals angepasst. Klar, Haldex... Ich war ganz woanders...

Bist Du ganz sicher, dass die Geschichte mit der Handbremse auch beim 997.1 Turbo ein Märchen ist? Ich konnte das leider nie selbst testen, hielt es aber für plausibel.

Grüße, Oliver.
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,
nach meinen Infomationen ist das auch beim 997 Turbo nicht der Fall. - Macht ja auch keinen rechten Sinn bei einem HangOn System mit angehängter Vorderachse. Warum soll ich da die VA abhängen wenn die Handbremse angezogen ist - die Handbremse wirkt schließlich auf die Hinterräder. Gerade wenn ich mit Handbremse an einer glatten Steigung anfahre will ich die VA von Anfang an dabei haben damit ich auch aus dem Stand wegkomme.

Die Leute die es bisher behauptet haben bezogen sich meist auf einen 996 oder 997 VFL - und die haben eine rein passive Viscokupplung und damit überhaupt keine Möglichkeit die VA abzuhängen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

still OT... sorry

Hallo Marcus,
...Warum soll ich da die VA abhängen wenn die Handbremse angezogen ist...
naja, die Frage nach dem "warum" ist schnell beantwortet... Es ist mit dem 4WD beliebig schwieriger, Piruetten zu drehen :-)

Die Leute die es bisher behauptet haben bezogen sich meist auf einen 996 oder 997 VFL - und die haben eine rein passive Viscokupplung und damit überhaupt keine Möglichkeit die VA abzuhängen.
...die Handbremse wirkt schließlich auf die Hinterräder...
Diese Leute behaupten ja nicht, dass sie die VA komplett abhängen, sondern lediglich, dass sie das Drehmoment auf der VA auf die technisch minimalen 5% minimieren... Und die Handbremse wirkt ja in erster Rastung noch nicht... Nur der Sensor sieht das... Soweit deren Theorie.

BTT...
Daher (im Umkehrschluss) auch meine Eingangsfrage, ob beim T5 per Handbremse eine, sagen wir mal "Überbrückungs-Längssperre" aktiv wird.

Grüße,
Oliver.
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Diese Leute behaupten ja nicht, dass sie die VA komplett abhängen, sondern lediglich, dass sie das Drehmoment auf der VA auf die technisch minimalen 5% minimieren... Und die Handbremse wirkt ja in erster Rastung noch nicht... Nur der Sensor sieht das... Soweit deren Theorie.

Aber genau das geht ja nicht - die Visokupplung ist rein passiv und wird überhaupt nicht geregelt. Daher kann das nicht funktionieren.

Zum T5: Wenn überhaupt würde es Sinn machen die Haldex aufzumachen wenn man die Handbremse anzieht. Aber wie schon gesagt - das macht alles überhaupt keinen Sinn. Warum soll man das System auf das Fahren mit angezogener Handbremse optimieren :confused:

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo Marcus,
Aber genau das geht ja nicht - die Visokupplung ist rein passiv und wird überhaupt nicht geregelt. Daher kann das nicht funktionieren.
unter dem Vorbehalt, dass Du mit der rein passiven Viscokupplung beim 997.1 (="VFL") Turbo richtig liegst, muss ich Dir freilich komplett zustimmen.
Aber zumindest die Marketing-Abteilung in ZUF hat das seinerzeit ganz anders dargestellt:
"Dazu leitet das PTM den in jeder Fahrsituation optimalen Anteil des Motormoments über eine Lamellenkupplung zusätzlich auf die Vorderräder."
Ist das reines Marketing-Gewäsch und das "Mitteldiff" ist tatsächlich eine ungeregelte Viskokupplung?

M. E. hatten nur die 997.1 "non-Turbos" eine ungeregelte Visco, nicht aber der Turbo... Mit dem FL (MJ 2008 ) bekamen dann auch der C4 und der Targa das geregelte Mitteldiff des VFL Turbo...
Ist das alles nur Geschwätz?

Grüße, Oliver.
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Das ist völlig korrekt. Schon der 997 Turbo der 1. Generation hat die elektronische Kraftverteilung (im Prinzip so was wie das Haldex System).

Die "normalen" 997 Carrera 4 haben das erst seit dem Facelift.

Ist übrigens ein Unterschied wie Tag und Nacht: Bei den 996 (incl. Turbo) ist der Allrad ziemlich überflüssig - die Autos mit elektronischer Kraftverteilung haben im Vergleich eine Traktion die um Klassen besser ist.

Gruß, Marcus
 
sub-thread

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich wegen sustained-OT ein flame einzufahren... Aber sooo OT ist das ja gar nicht einmal (interessiert ja vielleicht auch einige T5-Eigner)

Also entweder ich steh' komplett auf dem Schlauch, wir haben ein großes Missverständnis oder Du widersprichst Dir jetzt.
...Schon der 997 Turbo der 1. Generation hat die elektronische Kraftverteilung...
Jetzt bist auch Du plötzlich bei der "elektronischen Kraftverteilung", nachdem Du einige Posts lang immer von einer rein passiven Lösung geschrieben hast.

Darf ich um Aufklärung bitten und ggfs. auch die Frage nach der (Un-)möglichkeit der "Handbremsen-Methode" nochmals aufwärmen?

Grüße, Oliver.
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,

Zitat aus meinem Beitrag:

Die Leute die es bisher behauptet haben bezogen sich meist auf einen 996 oder 997 VFL - und die haben eine rein passive Viscokupplung und damit überhaupt keine Möglichkeit die VA abzuhängen.

Das bezog sich auf die Nicht-Turbos. Der 997 Turbo hat schon seit der 1. Generation die elektronische Kraftverteilung.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben