wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

alpin_at

Jung-Mitglied
phuuu ... hab grad durchs forum gestöbert.

gibt es eigentlich auch jemanden der gute erfahrungen gemacht hat mit dem T5???

anscheinend ist mein traumauto ein albtraumauto.

nein ... bitte nicht!! :-(
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Moin,

was soll uns dieses posting sagen :confused::confused::confused:

Den logo-Fred findest du im :ot:

und da schieb ich jetzt Deinen auch mal hin.

Gruß Tom
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

phuuu ... hab grad durchs forum gestöbert.

gibt es eigentlich auch jemanden der gute erfahrungen gemacht hat mit dem T5???

Ich!

:D
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

phuuu ... hab grad durchs forum gestöbert.

gibt es eigentlich auch jemanden der gute erfahrungen gemacht hat mit dem T5???

anscheinend ist mein traumauto ein albtraumauto.

nein ... bitte nicht!! :-(

Ich lese auch schon einige Tage hier rum und nehme gedanklich so langsam Abstand von einem T5.
Dazu bin ich zu penibel für recht viel Geld ein Produkt zu erstehen, welches dann Stammkunde in der Werkstatt ist.
Habe gerade solch einen Sorgenfall auf zwei Rädern in der Garage. :(
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Ich bin bisher auch mehr als zufrieden.

Und für immer und ewig mängelfrei ist kein Auto!
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Nur scheint der Kauf eines T5 Russisch Roulette zu sein. Woran erkenne ich ein mängelfreies Exemplar? ;)
Wenn die Qualitätsstreuung so groß ist, dann ist es schon traurig für ein Auto, welches nun schon so lange produziert wird.
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Nur scheint der Kauf eines T5 Russisch Roulette zu sein. Woran erkenne ich ein mängelfreies Exemplar? ;)
Woran erkennst Du denn ein mängelfreies Gebrauchtfahrzeug eines anderen Herstellers? :confused:

Ich vermute mal, die Art der Erkennung düfte bei anderen Herstellern auch nicht anders sein.
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Na ja, erstmal egal. Werde mal heute Nachmittag mal eine Probefahrt machen.
ist ein 2009 Bj mit 2.5 TDI. Mal sehen was ich da für ein Gefühl habe :)
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Nur scheint der Kauf eines T5 Russisch Roulette zu sein. Woran erkenne ich ein mängelfreies Exemplar? ;)
Wenn die Qualitätsstreuung so groß ist, dann ist es schon traurig für ein Auto, welches nun schon so lange produziert wird.

Hallo,

Schau Dir doch aber auch mal die Stückzahlen an. Allein vom T5.1 wurden über 1 Mio. gebaut (über alle Ausstattungslinien).
Die wirklichen Montags- und Freitagsautos sind doch eh nur im Promille-Bereich. Wenn überhaupt.
Natürlich für den Einzelnen dann ärgerlich, klar.

Aber grundsätzlich ist der T5 ein gutes Auto, man lernt ihn auch mit seinen Mängeln, so er denn überhaupt welche hat, zu lieben.

Schau mal beim ADAC die Pannenstatistik an, das ist schonmal ein gutes Barometer.
Und etwas objektiver, als vielleicht ein Forum.
Denn im Forum schreiben "nur" Leute, die Probleme haben. Die, die tausende von pannenfreien Kilometern abspulen, liest Du hier nicht!
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Schau mal beim ADAC die Pannenstatistik an, das ist schonmal ein gutes Barometer.
Und etwas objektiver, als vielleicht ein Forum.
Denn im Forum schreiben "nur" Leute, die Probleme haben. Die, die tausende von pannenfreien Kilometern abspulen, liest Du hier nicht!

Das ist genau meine Meinung. Viele sind doch im Forum, weil sie Probleme haben. Wie viele Mitglieder hat denn das Forum im Vergleich zu den verkauften T5 ! Und auch hier gibt es sehr viele zufriedene und glückliche T5 Fahrer wie mich:danke:

Man sollte das alles relativ sehen. Ich hatte vorher einen Vito mit dem ich gründlich auf die Sch... gefallen bin, habe ich aber schon ausführlich hier berichtet.
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Denn im Forum schreiben "nur" Leute, die Probleme haben.

Moin,

die anderen können hier auch nicht schreiben, denn die sprechen türkisch.
Ich war vor 2 Wochen in Istanbul. Ich habe in meinem Leben noch NIE SOOO VIELE T5 gesehen. Geschätzt jedes 4 Auto war ein Bulli. Entweder in schwarz oder in silber grundiert :) (anderen Farben gibt es da scheinbar nicht). T4 hab ich so gut wie gar keine gesehen.
Ich hatte den Eindruck, das von den 1. Mio T5, ca. 35.000 im board sind und 965.000 in Istanbul. Und die Jungs werden sicherlich nicht hier schreiben.

Gruß Tom
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Ach Leute,

schaut doch mal in andere Foren, wo es spezifisch um bestimmte Autos geht. Ich denke mal, dass zumindest dort, wo man ernstzunehmende Leute erwarten kann, die man die gleichen Erfahrungen machen wird. Vielleicht nicht gerade in den "Voll-Geil-Alta"-Proll-Foren. Aber bevor ich 2006 ´nen Octavia gekauft habe, war ich mir nicht sicher, ob vielleicht ein Kurzzeitkennzeichen für das Autoleben reicht. Ich hatte nämlich erwartet, dass ich den Wagen vom Händler direkt zur Presse fahren könnte. Es war nicht an dem, das einzige, was was länger nervte war ein Airbagfehler wegen mangelhafter Verkabelung unter den Sitzen.
Klar, in den meisten T5 ist noch etwas mehr Technik die kaputt gehen kann, aber ein Forum sucht der, der viel Langeweile, oder der, der Probleme hat. Wer keine hat, meldet sich in den wenigsten Fällen. Daher sind sie meist problemorientiert.

Und eine Qualitätsstreuung ergibt sich meiner Meinung nach schon alleine durch die große Stückzahl. Ich denke, da ist VW insgesamt mehr gefährdet als irgendwelche Nieschenmarken, die kaum am Markt vertreten sind.

Anstatt zu überlegen, welches Auto alternativ in Frage kommt, solltest Du Dich informieren, wie Du am besten alle Gefahrenpunkte ausschließt, um DEM T5 auf den Zahn zu fühlen, der in Deinen Fokus geraten ist, damit Du nicht die Katze im Sack kaufst.
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Moin,

Ich hatte den Eindruck, das von den 1. Mio T5, ca. 35.000 im board sind und 965.000 in Istanbul.

Gruß Tom


Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;)
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Sorry, wenn ich hier das gleich wie andere geschrieben habe. Mein Post wuchs über eine Stunde, weil ich immer wieder unterbrochen wurde.:rolleyes:

Aber danke Tom für den Hinweis! Falls meiner mal wegkommt, dann brauch ich wenigstens nicht im Ostblock zu suchen, dann fahre ich direkt in den Orient. Kaufe natürlich vorher irgendwo einen Panzer:D
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

phuuu ... hab grad durchs forum gestöbert.

gibt es eigentlich auch jemanden der gute erfahrungen gemacht hat mit dem T5???

Ich :D


Den Rest der Erklärungen spar ich mir da meine ,,Vorschreiber" eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht haben :danke::pro:

@Tom - wenn du alle aus dem Board zählst und den Rest in der Türkei vermutest ähhhmmm sind die jenseits der Oder/Neiße aus ner Überproduktion :uuups::D:D:D
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Habe gerade solch einen Sorgenfall auf zwei Rädern in der Garage. :(

Moin,

laß mich Raten: Handelt es sich womöglich um eine R1200 GS-Adv ??? :D:D:D

Bei Mopeten kannste auch den Tom fragen... :danke:
Meine 12er "zickt" (noch) nicht ... aber ich kenne auch ja auch genügend andere Fälle.
Die Tankanzeige bei mir hat auch 'ne gewisse Vorabreserve, aber mehr auch nicht...

Zum (wiederkehrenden) Problem des T5 mit der Frage "Mängelfrei" ...

Im Grunde ist in diesem Thema (& in den anderen 150 davor mit gleicher Fragestellung) doch schon alles gesagt worden...

Eigentlich kann man mit Rückendeckung des Boards doch kaum sicherer ein Auto kaufen:
sämtliche Probleme bestimmter Baujahre & deren Abhilfe kamen hier auf den Tisch.

Da geistert öfter mal das Wort "Durchrepariert" hier durch die Themen:
das ist doch strenggenommen fast ein Gütesiegel, wenn alles Notwendige gemacht wurde.

So'n Auto kauft sich leichter.

Dazu kommt grade beim T5 mit der Markt-Einführung und der späteren Ertüchtigung für EURO 4 (& dem DPF) insbesondere der ausgeprägte Bananencharakter des Fz. zum Vorschein.

Ich würde (dank eigener leidvoller Erfahrungen) keinen T5 aus MJ 2006 ab 01/2006 & MJ 2007 kaufen, der nicht im Minimum die passende Software für's Motorsteuergerät hat. Ferner dazu vielleicht 'ne Ölanalyse, je nach Serviceintervallen. Wenn die Einträge im Heft 15-18tkm als Laufleistung erkennen lassen, dann eher Vorsicht: Ölverdünnung bei zu kurzem Intervall...

Ganz im Gegensatz zu einem MJ 2009: Die haben schon neuere DPF Generation verbaut bekommen, die SW passt auch & die Intervalle haben sich auf erkleckliche 22-25tkm (& mehr) verbessert.

So, diese Infos gibt's hier, nicht beim :)

Das nimmt doch dem Gebrauchtwagenkauf jeden Schrecken, wenn man den Verkäufer mit dieser ToDo-Liste belagert.
Nur wer kauft & hinterher feststellt, daß die Kiste nicht rund läuft, fängt hier das Jammern an.
Das ist aber kontraproduktiv.
So haben natürlich viele den Weg hierher gefunden, ich ja genauso, aber unser erster T5 aus 09 / 2004 gebaut war, 'ne veritable Montagsgurke. Und wir haben damals extra 1 Modelljahr zur Verschlimmbesserung verstreichen lassen (wie ich aus eigener Erfahrung beim E65 von BMW wußte, daß man auf der sicheren Seite liegt)

Die Erkenntnis, daß el. Schiebetüren so ihre Tücken haben, mündete dann später im allgemeinen Hinweis, diese besser nicht mehr zu ordern...
Aber wie gesagt, zur Zufriedenheit & dem "Hier angemeldet" gibt's eben div. Themen.

So biste doch auf dem richtigen Weg: MJ 2009, Serviceintervalle betrachten & sich die Rep- Historie zeigen lassen, aber eben BEVOR man unterschreibt.
Nein sagen kannste dann immer noch.

Der T5.2 würde mich ja auch schon massiv reizen... alleine die Angst vor der Banane hält mich zurück.
Und, so wie ich das empfinde, hält sich der Frust (noch) in Grenzen...

Aber ein 2009 mit lückenloser Beweisführung? Warum nicht.
Der 2,5 TDI ist ein toller Motor, alleine der DPF in den ersten 2 Jahren hat ihm nicht gutgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

Moin,

laß mich Raten: Handelt es sich womöglich um eine R1200 GS-Adv ??? :D:D:D


Aber ein 2009 mit lückenloser Beweisführung? Warum nicht.
Der 2,5 TDI ist ein toller Motor, alleine der DPF in den ersten 2 Jahren hat ihm nicht gutgetan.

Ja eine 12er ADV :(

Hatte mir gerade eben einen T5 Bj 2008 angeschaut mi 27000 km. :(
Wollte den auch probe fahren, nur war kein Verkäufer zu finden. Büro war zu.
Na dann suche ich mal nach Baujahr 2009 :)
 
AW: wieder der bergmensch ... das kann doch nicht sein!!

(...)
gibt es eigentlich auch jemanden der gute erfahrungen gemacht hat mit dem T5???
(...)
Ich erfahre jeden Tag gute Dinge mit unserer Dieselkuh!!!!=)
Sicherlich gab es auch bei uns schon Problemchen... Dennoch (!) liebe ich den T5 mit der Zeit immer mehr...

Das ist wie mit den Kindern: Brechen sie sich die Beine, geht man zum Arzt und läßt es richten... Die Kinder würde man ja auch nicht "zurück uff Halde" schicken... Ein buntes Trostpflaster gibt's noch oben drein und die Welt ist wieder gerade gerückt...;)

So war's auch kürzlich mit Dieselkuh's "kaputten" Schwellern... Da sind wir kurzerhand zum freundlichen Autodoktor... Der hat's wieder gerade gebogen... Und das "Trostpflaster" klebt jetzt in ganz-doll-dunkel-schwarz an den Scheiben...:rolleyes::]

Sicherlich gibt es Kinder (bzw. Autotypen), die man mag und Kinder, die man nicht mag... Aber die Eigenen liebt man abgöttisch...

(Auweia... Ist jetzt voll der Mami-Beitrag geworden...?( Aber ich denke, auch ihr Männer versteht, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte...;) Wir fahren nunmal ein geiles Auto!!!)
 
Zurück
Oben