Rechtschreibregeln im WWW - wie haltet Ihr das?

Wie schreibt Ihr Beiträge in Foren / email Verkehr im WWW

  • Ich schreibe "korrekt" mit Groß/Kleinschreibung egal wo

    Stimmen: 80 84,2%
  • Ich schreibe "korrekt" mit Groß/Kleinschreibung in Foren / "klein" in emails

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich schreibe "korrekt" mit Groß/Kleinschreibung in e-mails / "klein" in Foren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich schreibe "klein", egal wo

    Stimmen: 8 8,4%
  • Ich achte da überhaupt nicht drauf, sondern je nach dem...

    Stimmen: 6 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T5Highliner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wozu- andere(s) auto(s), wenns ordentlich vorwärts gehen soll...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
supervoll incl. dvd-anlage gegen quängelnde kurze
Umbauten / Tuning
Business-Lametta, 20" R+H mit 275/35R20 Dunlop
ich habe meinem statement nichts hinzuzufügen- es gilt, wie es steht...:D

ein klitzkleiner hinweis an denjenigen noch, der mit steinen wirft- wer selbst im glashaus sitzt....(!!!!)
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Wooooopsie, hier ist meine Antwort in den falschen thread gerutscht... das kommt davon wenn man zu viele Fenster offen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

:dito:
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

:ot:
Hallo,

Hallo,

....die fehlende Groß- und Kleinschreibung könnte auch eine Art der Legasthenie sein, in diesem Falle möchte ich auf so eine Schwäche natürlich nicht herum reiten.Da ist man ja im Leben richtig arm dran ........:rolleyes:, dann entschuldige ich mich ja direkt, das ich auf @t5highliner aufmerksam gemacht habe.

Wäre es keine Legasthenie, finde ich es Schade, das es hier im Board eine Hand voll Boarder gibt, die sich derart Ignorant aufführen .........aber egal wie, dafür gäbe es auch professionelle Hilfe.

Danke Claus!
Habe daher seit einigen Tagen die "Ignorierfunktion" erfolgreich in zwei Etappen im Einsatz: Wer selbst nach erneutem Hinweis weiter klein schreibt, wird in meine Liste aufgenommen. Das hilft auch, um sich nicht immer wieder zu ärgern.
Idee wäre noch, wenn man seine Ignorierliste in der Fußzeile automatisch publizieren könnte :uuups: - und eine neue Boardfunktion "Gruppentherapie". Ich würde dann auch zwei Gruppen besuchen, klar. Nur eben nicht die mit den kaputten Shift-Tasten bzw. den fingeranzahlreduzierten ;-)

Henry
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

:ot:


nur zur info:

Gerade unter Internetnutzern hat sich in den vergangenen Jahren etwa in Foren, beim Instant Messaging oder im E-Mail-Verkehr eine Häufung der Kleinschreibung auf Grund ihrer Einfachheit und Schnelligkeit gezeigt.

quelle: wikipedia.de "kleinschreibung"


trotzdem bleibt es hier :ot: und :falsch:
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Hallo,

:ot:

...habe dazu folgendes Zitat von einer gebildeten Person im www gefunden:

Es kann m.E. keine Frage oder Antwort gut oder richtig sein, wenn der Verfasser den Grundsatz der Deutschen Sprache, nämlich Groß/Kleinschreibung, bewusst ignoriert.
Wer schreibt, möchte gelesen werden. Die Unsitte der Nur-Klein(oder Groß)Schreibung erschwert das Lesen (insbesondere dem Schnellleser) ungemein und erfordert eine wesentlich höhere Konzentration.
Die Begründung: "für mich ist es einfacher, ob es für Dich deshalb schwerer ist, ist mir egal", halte ich für eine provokativ freche Ungehörigkeit. Zumal die im normalen Schriftverkehr wohl nie auf die Idee kommen würden. Warum behandeln die die Leser hier herabwürdigender?
Eine derartige verfasste Antwort (im Prinzip auch Frage), kann deshalb grundsätzlich nur falsch sein und erhält von mir sofort "Daumen runter"!
Zur Klarstellung:
Ich missbillige dabei nicht die Schreibfehler, die sich immer mal wieder und bei jedem einschleichen können (auch bei mir) oder Beiträge von „Ausländern“ sondern die der Ignoranten, die meinen, das Grundprinzip der Deutschen Sprache auf den Kopf stellen zu müssen!

......Ignorant mal schön umschrieben.

Stellt sich auch die Frage, ob man so in gleicher Weise seinen Kindern ein Beispiel sein kann.

Es wäre hier evtl. Hilfreich, wenn die "Mod´s" Teile des Treads in die "Offtopic" verschieben .....weil die Eingaben vom "Ignoranten" gehen einem mächtig auf den Sack.
Da könnte das ganze dann Ausführlich diskutiert werden .......einen Auszug davon dann an seine Kinder, zwecks Nachhilfe in deutscher Rechtschreibung für die Erziehungsberechtigen.

Gruß
Claus
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

:ot:Wenn es sich immer mehr durchsetzt, vom Hochhaus zu springen, springst Du dann auch? Ja?

Die normative Kraft des Faktischen behaupteter Mehrheiten hat in diesem Land schon ZU oft in gefährliche Irrwege geführt, als dass sie ein Maßstab sein sollte oder dürfte!
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Wer Probleme damit hat wie andere schreiben, der sollte doch mal im Netz suchen. Gibt bestimmt irgendwo ein 'Rechtschreibforum' wo man sich die Köpfe darüber heiß reden kann. Dort dann weiter diskutieren!

Hallo!

So einfach ist es leider nicht. Es geht nicht um Rechtschreibfehler, sondern darum, dass sich einige Leute vorsätzlich nicht an gewissen Regeln/Übereinkünfte/Benehmen halten.

Genau der Nutzer fällt außerdem mit sehr vielen Beiträgen auf, die mehrheitlich einen extrem dünnen Inhalt haben und in anderen Forum durchaus als SPAM bezeichnet werden.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Ich sage nur: Autoforum - nicht Rechtschreibforum!

Gruß Chris

PS Gibt es auch Regeln für Grußbezeichnungen hier im Forum?
MV97
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

... übrigens, erol´s Beiträge aus der Türkei lese ich trotz der Rechtschreibfehler, weil ich es interessant finde, wieviel Mühe er sich gibt, um sich selbst einen Cali zu schnitzen
 
Aus aktuellem Anlaß hier mal 'ne schnelle Umfrage, angereichert durch so allerlei OT-Beitrage einen anderen Themas...
 
AW: Rechtschreibregeln im WWW - wie haltet Ihr das?

So gut es geht, nach alter Rechtschreibung.

Leider schleichen sich aber auch manchmal Fehler ein, die der Editor verursacht. Letztes Beispiel:
´kein e´ statt ´keine´.
Ich habe mir aber angewöhnt, den Text vor dem Absenden noch einmal durchzulesen.
Notfalls kann ich ihn ja auch innerhalb einer gewissen Zeit noch einmal korrigieren.
 
AW: Rechtschreibregeln im WWW - wie haltet Ihr das?

Hallo Pille,
ich versuche es so gut, wie es geht. Wenn dann doch mal was nicht korrrekt ist, dann wars (z.B.) manchmal Absicht, meistens eher ein Tippfehler.

ganz auf großundkleinschreibung sowie interpunktion zu verzichten fände ich dem leser gegenüber eher weniger wertschätzend :uuups:

Ob man aber Fotografieren mit "f" oder "ph" schreibt, ist mir ziemlich egal.

Allerdings finde ich einen absolut korrekt geschriebenen Post sehr befremdlich, wenn dafür Anrede und Abschied fehlen. Das ist dann ungefähr so, wie wenn jemand am Telefon gleich losredet und wieder auflegt...(man sieht ja an der Nummer wer anruft:evil: )

Kontroll-Lesen vorm Abschicken hilft (leider auch nicht immer)...

Grüße,
Christoph
 
AW: Rechtschreibregeln im WWW - wie haltet Ihr das?

Hallo Christoph,
...
Allerdings finde ich einen absolut korrekt geschriebenen Post sehr befremdlich, wenn dafür Anrede und Abschied fehlen. Das ist dann ungefähr so, wie wenn jemand am Telefon gleich losredet und wieder auflegt...(man sieht ja an der Nummer wer anruft:evil: )
...
mich wunderte immer, was mich bei solchen Postings irritierte... danke, jetzt weiß ich es. Schön formuliert :)

Und ansonsten: Wie schon in. div. anderen Treads zu dem Thema "Boardregeln / Userregeln / persönliche Rechte" geschrieben, hat vermutlich niemand hier den Anspruch und die Forderung, daß hier nach allen Regeln der Kunst (=Rechnschreibung ...) gepostet wird. Sondern es sollte das in den Boardregeln (T5-Board / Board - Foren-Regeln) erwähnte *Miteinander* gelebt werden. Dazu zählt, daß man als Leser erkennt und erkennen will und erkennen kann, daß sich jemand innerhalb seiner Möglichkeiten artikuliert und die Buchstaben so nimmt, wie er es könnte, wenn er sich Mühe gibt. Wer kapiert von uns über 18jährigen schon die Regeln der neuen Rechtschreibung, die auch schon ein Jahrzehnt gelten? Und wer würde (mal Claus ausgenommen) mehrere Sätze portugisisch posten können, wenn das hier ein Forum portugisischer T5-Fans wäre?

Wer mehr wissen will, einfach mal klicken:Netiquette

Henry
 
AW: Rechtschreibregeln im WWW - wie haltet Ihr das?

Hallo,

.......der "Verursacher" ...oder auch im WWW als Ignorant beschrieben, hatte netter weise auf Wiki verwiesen.

Dann solle er mal den Begriff ...."Unsitte Groß / Kleinschreibung Internet" eingeben .....da wird seine Person perfekt umschrieben ....und auch ähnlich Wiki analysiert.
Grob kann man es auch umschreiben "....gestörte Persönlichkeit, die mit dieser Form der Kommunikation zwischenmenschliche Defizite ausgleichen möchte ".

Es gibt hier im Board sehr viele Anfragen und Einträge von allen Völkern der Erde .....die entschuldigen sich sehr nett für ihre Wortwahl oder Formulierung und bitten um Hilfe .....und jeder gibt sich hier die größte Mühe zu helfen ......Worldwide sozusagen ....auf deutsch, englisch ......oder allem was uns zur Verfügung steht..........eine Auszeichnung für dieses Board.

Gleichzeitig gibt es Personen, die sich rotzfrech jeglichen gesitteten Umgangsformen widersetzen, obwohl sie dieser mächtig wären ...oder zumindest bekannt sein sollten.
Einfach Ignorant !!!

Gleiches gilt für eine freundliche Anrede und ein nettes "Tschüß" ......Grundlegende Umgangsformen eines jeden mittelmäßig begabten Mitteleuropäers.

Gruß
Claus
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Ich sage nur: Autoforum - nicht Rechtschreibforum!

Gruß Chris

PS Gibt es auch Regeln für Grußbezeichnungen hier im Forum?
MV97

so ist es- und ich komme aus dem bundesland in deutschland, das wegen seiner liberalen lebenseinstellung weltweit geachtet und verehrt wird:

"leben und leben lassen"


ich bemühe mich i.ü., - im gegensatz zu manch anderen hier- rechtschreibfehler (nicht grosss/kleinschreibung s.o.) und tippfehler zu vermeiden... obs am können oder wollen liegt, vermag ich nicht zu sagen...

nochmal: das ist alles sowas von OT :ot:und hat in einem solchen forum nix, aber auch garnix zu suchen :falsch:- was mich nur stört ist, wenn hier rechtschreibfehler in postings landen, dass es einer ...... graust- das ist nicht nötig und durch einmaliges drüberlesen vor dem posten oder editieren ohne weiteres vermeidbar!:confused:- und stört beim lesen wirklich und ist eine form der gegenseitigen missachtung...

ps. tippfehler ausdrücklich ausgenommen- passiert halt... ich für meinen teil bemühe mich- wie gesagt- um deren vermeidung...
 
AW: Rechtschreibregeln im WWW - wie haltet Ihr das?

Claus,

Du hast das Komma hinter dem "Gruß" vergessen :evil:

:rolleyes:
Henry

(schreibe das nur schnell selbst, bevor mir einer zuvorkommt!)

@MOD: Kann ich meinen Posting-Zähler auch reduzieren? Will irgendwie nicht, daß ich mit Grundregelngequatsche mir ein aufeblähtes Image verpasse, als würde ich viel wichtiges mitzuteilen haben...
 
AW: Rechtschreibregeln im WWW - wie haltet Ihr das?

Hallo Thilo,

ein Punkt fehlt mir in der Umfrage, deshalb hier schriftlich:

ich achte auf Groß-/Kleinschreibung in Foren und emails, aber z.B. im Messenger oder Chat schreibe ich meist nur klein ;)

In der Umfrage habe ich mangels des Punktes angeklickt, dass ich immer drauf achte... :cool:
 
AW: Rechtschreibregeln im WWW - wie haltet Ihr das?

1. hat wohl mit t5 nix zu tun

2. ich schreibe in foren und mails klein- sonst nicht- da schreibt meine sekretärin- und die schreibt sehr viel...- leider kann man das hier nicht ankreuzen...

3. orthografie- das scheint mir persönlich ein erheblich grösseres, e c h t e s problem darzustellen:

guckst du hier: http://faql.de/rechtschreibung.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben