surferlocke
Top-Mitglied
- Ort
- Emsland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.06.2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Delta
- Umbauten / Tuning
- Haribotütenhalter
- FIN
- WVZZZ7HZ4H06XXXX
Moin ihr lieben Mitboarder,
heute habe ich einen Rappel bekommen und habe endlich meine H&R Federn in den Bus eingebaut. Für euch habe ich extra meine Digicam mitgenommen.
Nun kommt ein Erfahrungsbericht um euch den Umfang einer solchen Aktion zu zeigen.
Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit der Beschreibung, dieser Bericht soll nur den Umpfang der Arbeit aufführen.
Drehmomentschlüssel , Steckschlüssel sehe ich als selbst verständlich an.
Bei dem Ersten Federbein hat es durch die Fotos und die Hilfe meiner Kinder etwas länger gedauert. Beim 2. habe ich gestoppt.
Hier meine Richtzeiten ohne Hebebühne und Schlagschrauber.
Federbein vorne ausbauen / Feder tauschen / einbauen 2 x 45 min
Federn hinten tauschen 1 x 30 min
Eine detaillierte Werkzeugliste fertige ich morgen an.
Nun Geht es los:
Das Schönste bei vielen Arbeiten ist der erste Satz in den Anleitungen:
„Bitte demontieren sie die Scheibenwischer.“
Dazu nutze ich das Sonderwerkzeug Christoph-Bratmaxe-01
Nun kann die Wasserkastenabdeckung unter den Scheibenwischern abgenommen werden und die beiden äußeren Stirnwände Links ……
Und Rechts ……
können ausgebaut werden.
Nun ist der Blick auf die Domlager frei.
Nun löse ich vor dem Aufbocken die Mutter auf der Antriebswelle und schraube sie ab.
Nach der Demontage von dem Vorderrad kann das ABS-Kabel und das Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige abgezogen werden.
Bremssattel abschrauben
Bremskolben eindrücken falls die Beläge beim Abnehmen von dem Bremssattel nicht über denn Grat der Bremsscheibe passen.
Bremssattel bitte so befestigen/ weglegen das kein Zug auf der Bremsleitung ist.
Lenkung vom Achsschenkel lösen.
Kugelgelenk aus dem Achsschenkel drücken
Koppelstange von Stabi und Stoßdämpfer trennen (Hier ist ein Sechskantsteckschlüssel sehr hilfreich)
heute habe ich einen Rappel bekommen und habe endlich meine H&R Federn in den Bus eingebaut. Für euch habe ich extra meine Digicam mitgenommen.
Nun kommt ein Erfahrungsbericht um euch den Umfang einer solchen Aktion zu zeigen.
Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit der Beschreibung, dieser Bericht soll nur den Umpfang der Arbeit aufführen.
Drehmomentschlüssel , Steckschlüssel sehe ich als selbst verständlich an.
Bei dem Ersten Federbein hat es durch die Fotos und die Hilfe meiner Kinder etwas länger gedauert. Beim 2. habe ich gestoppt.
Hier meine Richtzeiten ohne Hebebühne und Schlagschrauber.
Federbein vorne ausbauen / Feder tauschen / einbauen 2 x 45 min
Federn hinten tauschen 1 x 30 min
Eine detaillierte Werkzeugliste fertige ich morgen an.
Nun Geht es los:
Das Schönste bei vielen Arbeiten ist der erste Satz in den Anleitungen:
„Bitte demontieren sie die Scheibenwischer.“
Dazu nutze ich das Sonderwerkzeug Christoph-Bratmaxe-01
Nun kann die Wasserkastenabdeckung unter den Scheibenwischern abgenommen werden und die beiden äußeren Stirnwände Links ……
Und Rechts ……
können ausgebaut werden.
Nun ist der Blick auf die Domlager frei.
Nun löse ich vor dem Aufbocken die Mutter auf der Antriebswelle und schraube sie ab.
Nach der Demontage von dem Vorderrad kann das ABS-Kabel und das Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige abgezogen werden.
Bremssattel abschrauben
Bremskolben eindrücken falls die Beläge beim Abnehmen von dem Bremssattel nicht über denn Grat der Bremsscheibe passen.
Bremssattel bitte so befestigen/ weglegen das kein Zug auf der Bremsleitung ist.
Lenkung vom Achsschenkel lösen.
Kugelgelenk aus dem Achsschenkel drücken
Koppelstange von Stabi und Stoßdämpfer trennen (Hier ist ein Sechskantsteckschlüssel sehr hilfreich)