Einbaubericht H&R Federn im 2004er 1,9er

surferlocke

Top-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Haribotütenhalter
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ4H06XXXX
Moin ihr lieben Mitboarder,
heute habe ich einen Rappel bekommen und habe endlich meine H&R Federn in den Bus eingebaut. Für euch habe ich extra meine Digicam mitgenommen.
Nun kommt ein Erfahrungsbericht um euch den Umfang einer solchen Aktion zu zeigen.

Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit der Beschreibung, dieser Bericht soll nur den Umpfang der Arbeit aufführen.


Drehmomentschlüssel , Steckschlüssel sehe ich als selbst verständlich an.


Bei dem Ersten Federbein hat es durch die Fotos und die Hilfe meiner Kinder etwas länger gedauert. Beim 2. habe ich gestoppt.

Hier meine Richtzeiten ohne Hebebühne und Schlagschrauber.

Federbein vorne ausbauen / Feder tauschen / einbauen 2 x 45 min
Federn hinten tauschen 1 x 30 min

Eine detaillierte Werkzeugliste fertige ich morgen an.

Nun Geht es los:

Das Schönste bei vielen Arbeiten ist der erste Satz in den Anleitungen:
„Bitte demontieren sie die Scheibenwischer.“
Dazu nutze ich das Sonderwerkzeug Christoph-Bratmaxe-01


01.JPG


Nun kann die Wasserkastenabdeckung unter den Scheibenwischern abgenommen werden und die beiden äußeren Stirnwände Links ……

02.JPG

Und Rechts ……

04.JPG

können ausgebaut werden.
Nun ist der Blick auf die Domlager frei.

Nun löse ich vor dem Aufbocken die Mutter auf der Antriebswelle und schraube sie ab.

05.JPG

Nach der Demontage von dem Vorderrad kann das ABS-Kabel und das Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige abgezogen werden.

06.JPG

Bremssattel abschrauben

07.JPG

Bremskolben eindrücken falls die Beläge beim Abnehmen von dem Bremssattel nicht über denn Grat der Bremsscheibe passen.

08.JPG

Bremssattel bitte so befestigen/ weglegen das kein Zug auf der Bremsleitung ist.
Lenkung vom Achsschenkel lösen.

09.JPG

Kugelgelenk aus dem Achsschenkel drücken

10.JPG

Koppelstange von Stabi und Stoßdämpfer trennen (Hier ist ein Sechskantsteckschlüssel sehr hilfreich)

11.JPG
 
AW: Einbaubericht H&R Federn im 2004er 1,9er

12.JPG

Achsschenkel von der unteren Schwinge lösen

13.JPG

Domlager abschrauben

14.JPG

Federbein raus heben. Jetzt die Feder ausbauen. Bitte nimmt einen vernünftigen Federspanner, es ist besser für eure Gesundheit.

15.JPG

Vergleich H&R Feder zu meiner originalen MV-Feder

16.JPG

Neue Feder in das Federbein einbauen und darauf achten das die Feder am Anschlag in der Nut im Teller ist.

17.JPG

Nun kann alles wieder zurück gebaut werden.

Die Hinterachse ist um ein vielfaches leichter.
Die Stoßdämpfer hinten vor dem Aufbocken unten abschrauben.

18.JPG

Fahrzeug aufbocken. Nun kann man die Federn einfach aus ihrer Halterung nehmen.

Original Feder und H&R Feder im Vergleich…

19.JPG

Die Gummiauflagestücke von den alten Federn auf die Neuen stecken. Die Federn wieder einbauen und in die richtige Position drehen. Auch hier gibt es eine Nut in der hinteren Schwinge. Stoßdämpfer einhängen, Festschrauben und Fertig.

12.JPG

Jetzt muss man nur die Spur neu einstellen lassen.

Ich hoffe die Ausführung hat euch einwenig Freude gemacht.
 
AW: Einbaubericht H&R Federn im 2004er 1,9er

Hallo,
danke für den tollen Einbaubericht der H&R Federn im 2004er.
Ich hab mir ja letzte Woche einen 2009er 1,9 ltr Trapo zu,. ges.Gew. 2800kg gekauft. H&R Federn mit ABE sind heute gekommen.
Meine Frage: Ist der Einbau beim 2009er gleich wie beim 2004er?
Danke und Gruß
trima;)
 
AW: Einbaubericht H&R Federn im 2004er 1,9er

Hi

Meine Frage: Ist der Einbau beim 2009er gleich wie beim 2004er?

Ja denn am Fahrwerk hat sich meiner Meinung nach nix geaendert

Gruss max
 
AW: Einbaubericht H&R Federn im 2004er 1,9er

Hallo Surferlocke,

cooler Bericht. Eine Frage habe ich aber noch: Du hast am Anfang die Radnabenmutter gelöst bzw. ausgebaut, hast du die Antriebswelle aus dem Radlager ausgedrückt um den Achsschenkel wegzuschwenken?

vide
 
Angeregt durch den schönen Einbaubericht haben wir uns gestern zu zweit an den Einbau von Folgendem gewagt:

@ Bilstein B6 neu (Federbeine und Dämpfer)
@ Koppelstangen neu, Edelstahl
@ Domlager neu

Um es kurz zu machen: es war eine doch anspruchsvolle und sehr anstrengende Arbeit, die uns insgesamt 8 Stunden und viel Schweiß abverlangt hat, obwohl die Bedingungen passten: Hebebühne, richtig gutes Werkzeug, zwei gute Schrauber, ausreichend Optimismus.

Grund für den unerwartet hohen Aufwand: nach 6 Jahren und 78.000 km gehen Fahrwerksteile eine gewisse innige Verbindung ein (thermisch bedingte Passungen, Flugrost, zu dicke Lackschichten an den neuen Federbeinen etc.)

Zum wichtigsten Werkzeug wurde das Kriechöl (Balistol, WD40, Caramba). Dazu "Hilfswerkzeuge" wie Montiereisen, schwerer Schlaghammer und ähnliches. Nachdem alles nichts nutzte und die neuen Federbeine ums Verr.... nicht in ihre Führungsbuchsen wollten, hat uns eine Sonderaktion gerettet: Räder wieder drauf und auf dem Hof wilde Brems- und Lenkmanöver, bis endlich das erlösende "Klonkkk" erschallte und alles endlich da saß, wo es hingehörte.

Ärgernis Nummer zwei: eines der Koppelstangengelenke ließ sich beim besten Willen und mit Profiwerkzeug nicht mehr lösen. Hier half nur eine massive Eisensäge im Spalt zwischen Stabilisatorauge und Koppelstange.

Naja, Ende gut - alles gut. Viel getrunken, gegessen, geflucht und gefreut.

Ein richtiger Männertag unterm Auto.

LG

Dirk
 
AW: Einbaubericht H&R Federn im 2004er 1,9er

Hallo Dirk,
irgendwie bist Du uns aber noch einen Bericht zum Fahrgefühl schuldig :)
 
AW: Einbaubericht H&R Federn im 2004er 1,9er

Moin Moin!

Ich bin durch die Suchfunktion auf dieses Thema gestossen :D
Morgen nachmittag will ich die Operation "H&R" an meinem 2006er Trapo
durchführen. Mir fiel allerdings grade auf das ich keinerlei Drehmomentwerte
vorliegen habe.
Deshalb wollte ich mal freundlich danach fragen, ob mir da geholfen werden kann... ;)
Hauptsächlich geht´s mir um die grossen Schrauben und Muttern:
-Mutter Antriebswelle
-Federbeinaufnahmen
-Stabi/Koppelstangen

Ich hoffe mir wird geholfen, sonst kann ich das knicken... :(

Desweiteren gibt´s dieses Wochenende noch:
-Neue Bremsscheiben VA+HA, Bremsklötze selbstredend auch.
Frische Koppelstangen hab ich mir auch noch mitgenommen... wenn man schonmal dabei ist!

Gruß Morten!
 
AW: Einbaubericht H&R Federn im 2004er 1,9er

Hallo,
mit welchem Drehmonent ziehe ich die Mutter auf der Antriebswelle nach dem Einbau wieder an ???


 
Hallo,
ich habe das auch im Sommer gemacht. 6 Jahre altes Originalfahrwerk gegen Bilstein B6: ein Unterschied wie Tag und Nacht. "Leider" kann ich jetzt sportlicher fahren. Und brauche statt 9.5 Litern im Sommer ca. 11.5 Liter im Winter.

Vor dem Ausbau sollte man mal das Rad abnehmen und prüfen ob man alle Vielzahnsteckschlüssel zur Hand hat!
Und die Schrauben schon mal mit Krichöl einfetten.
Auch das Spezialwerkzeug "Spreizsteckschlüssel" ist bei einem geklemmten Federbein (bei mir) sinnvoll! Ich musste mir mit Brechstange und Sechskantsteckschlüsseln behelfen.
Die Domlager sollte man wenn möglich auch tauschen oder zumindest schnell telefonisch bestellen können! ( Da war mal was mit Lieferenpässen, deshalb vorher anfragen!')
Ich habe die verstärkten Koppelstangen von Mahle verbaut. Ob das sinnvoll war weiß ich nicht. Ich habe ja noch den 24mm Stabilisator drin.
Die Gummipuffer an dem Achsgelenk wollte ich tauschen aber mein Fachmann riet mir davon an. Sahen auch noch einigermaßen gut aus.

Ich habe bei der Suche nach Anleitungen festgestellt, das es verschiedene Befestigungen für das Federbein gibt. Geschraubt und geklemmt. --> Prüfen!
Wenn die Bremse komplett mit Sattel abgebaut wird, kann man auch gleich die Bremsscheibe runternehmen. Das spart wertvolle Kilos!
Meine Federn (Multivan -2cm) waren etwas kürzer als gedacht und ich wäre auch ohne Federspanner klargekommen. Besser man hat einen.

In manchen Anleitungen steht, das man den Motorträger 4 cm ablassen soll. Ich hab's nicht gemacht und hat trotzdem wunderbar funktioniert.

Was ich demontiert habe:
Achsmutter (Sehr fest. Ich habe 10min. mit einem 700Nm Schlagschrauber benötigt.)
Achsschenkelgelenk unten an der Nabe mit 2 Vielzahn (Durch Einlenken wird der Vielzahn zugänglich)
Koppelstangen (Da hat sich die Mutter beim ausdrehen gefressen.)
Lenkkopflager (Man sollte sich je eine neue selbstsichernde Mutter besorgen)

Oben:
Scheibenwischer, Abdeckung und Luftfilter Deckel.


Sonstiges:
Radkasten eventuell abkleben, damit der Lack geschont wird.
Die Führungen der Scheibenwischer bei der Gelegenheit auch gleich fetten.
Etwas Hammerit um die Feder etwas zu konservieren.
Helfer zumindest zur Hand haben!

Spur habe ich noch nicht einstellen lassen. da der Gradauslauf perfekt ist, die alten Federn weiterverwendet wurden und die ausgebauten Teile sich selbst Zentrieren.
Das werde ich aber noch bei der nächsten Inspektion machen lassen.
 
Zurück
Oben