Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

Winfried

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.04.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Beta
AW: Richtige Ölsorte? Folgeschäden?

Hallo Christian, Hallo Chris, Hallo alle anderen lieben Forums Kollegen,

nachdem meine Recherchen zum Thema Öl schon vielfach per mail angefragt wurden, veröffentliche ich hiermit meine "gesammelten Werke". Steckt einiges an Arbeit dahinter.

Eins bleibt aber klar, und das wiederhol ich hier (Grüße an Pille, Tom, excer und alle anderen Ölpäpste die ich noch vergessen habe) zum 100sten mal:

Das Richtige Öl
R5 TDI mit Pumpe Düse und Longlife, ohne Werks-DPF (bis Bauwoche 44/ 2005)
Öl nach VW Norm 506.01

R5 TDI mit Pumpe Düse und Longlife, mit Werks-DPF (ab Bauwoche 44/2005)
Öl nach VW Norm 507.00

Erläuterungen
Das mit der Bauwoche scheint kein ganz klares Kriterium zu sein, da wohl manche Modelle (ich glaub der Cali) noch etwas länger ohne Werks-DPF gebaut wurden. Wichtiges und eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist Werks-DPF - ja oder nein.
Nachgerüsteter DPF zählt nicht, der bekommt 506.01


Was passiert, wenn man in einen R5 TDI ohne Werks-DPF das 507.00 Öl einfüllt?
Es wurden wohl bei den Motoren mit Werks-DPF von VW irgenwelche Anpassungen vorgenommen, um den Motor von 506.01 auf 507.00 tauglich zu machen. Die technischen Details mit detailierten Erklärungen kenn ich leider nicht (schade!).
Es scheint jedoch absolut gängige Praxis bei vielen VW-Werkstätten zu sein, generell das 507.00 zu verwenden (Quelle: diverse Beiträge in diesem Forum). Dies kann ich mir nur dadurch erklären, daß viele Werkstätten nur die Info haben, daß 507.00 der Nachfolger von 506.01 ist (was auch stimmt). Die Werkstätten haben aber nicht zur Kenntnis genommen, daß die R5 und V10 TDI Motoren ohne Werks-DPF eine Ausnahme bilden. Das ist auch leicht zu übersehen, muß man fairerweise zugeben (nicht ironisch gemeint)! Für diese Ausnahmen darf das 507.00 nicht verwendet werden. Siehe anliegende Datenblätter.

Was passiert jetzt wirklich, wenn doch das falsche Öl (507.00 anstatt 506.01) verwendet wird?
Anscheinend passiert nicht viel. Der Feldversuch (aufgrund oben beschriebender Unkenntnis) läuft ja bereits seit geraumer Zeit und in großer Stückzahl. Von Ausfällen aufgrund falscher Beölung hab ich noch nichts gehört.

Als Empfehlung würd ich abgeben:
Wer fälschlicherweise 507.00 drin hat, muß nicht in Panik verfallen. Man kann aber auf jeden Fall mit anliegendem Datenmaterial zum Händler gehen, und um Nachbesserung bitten. Im Klartext: kostenloser Ölwechsel mit Neubefüllung 506.01

Achtung:
die meisten angehängten Dokumente haben mehrere Seiten!

Gruß
Winfried
 

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  • Anfrage_an_VW_xx.doc
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  • Brief_an_Werkstatt_xx.doc
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  • diverse_Infos.doc
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  • Helix_Ultra_X_0W-30_Longlife.pdf
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  • mobil_1_esp_formula_5w-30.pdf
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  • mobil_shc_formula_ld_0w-30.pdf
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  • Vw2.jpg
    Vw2.jpg
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AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

Hallo Winfried
Alle Achtung!! Da hast Du Dir aber Mühe gemacht.:danke:
In der Tat ist für die meisten Werkstätten die Norm ein Einheitbrei. Wie mir auffiel haben manche Betrieb gar kein Öl der Spezifikation 506.01 auf Lager.
Vielleicht sollte VW doch mal explizit auf den Unterschied hinweisen.
 
AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

Der Zeitpunkt 44/2005 ist nur eine "vage" Zeitgrenze. Auch der MV ist noch in 01/2006 mit dem "alten" R5 TDI (ohne Werks-DPF) gebaut worden, so jedenfalls meiner. Der Motor selbst trägt einen Aufkleber, auf dem als Datum 23.12.2005 vermerkt ist. Auch das Bestelldatum lag nach 44/2005.
Umstelldatum bzgl. der Bestellungen war wohl gleichlaufend mit den damaligen Veröffentlichungen von VWN, dass nunmehr der R5 TDI nur noch mit Werks-DPF serienmäßig gebaut wird. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist die Meldung damals am 16.12.2005 an die Händler gegangen. Ich meine auch noch zu erinnern, dass irgendwo jemand mal ausgeführt hat, ab welcher Fahrgestellnummer dann der Werk-DPF verbaut wurde, war m.E. irgendetwas mit 87xxx.
 
AW: Richtige Ölsorte? Folgeschäden?

Hallo Winfried,
tolle Arbeit.
Vielen Dank dafür.

Gruß
Norbert
 
AW: Richtige Ölsorte? Folgeschäden?

Hallo Winfried,
tolle Arbeit.
Vielen Dank dafür.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert, läuft runter wie Öl (506.01). Danke für die Anerkennung!

netten Gruß
Winfried
 
AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

Der Zeitpunkt 44/2005 ist nur eine "vage" Zeitgrenze. Auch der MV ist noch in 01/2006 mit dem "alten" R5 TDI (ohne Werks-DPF) gebaut worden, so jedenfalls meiner. Der Motor selbst trägt einen Aufkleber, auf dem als Datum 23.12.2005 vermerkt ist. Auch das Bestelldatum lag nach 44/2005.
Umstelldatum bzgl. der Bestellungen war wohl gleichlaufend mit den damaligen Veröffentlichungen von VWN, dass nunmehr der R5 TDI nur noch mit Werks-DPF serienmäßig gebaut wird. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist die Meldung damals am 16.12.2005 an die Händler gegangen. Ich meine auch noch zu erinnern, dass irgendwo jemand mal ausgeführt hat, ab welcher Fahrgestellnummer dann der Werk-DPF verbaut wurde, war m.E. irgendetwas mit 87xxx.

:dito: Auch meiner mit Motorschild von 21.12.05 hat noch keinen DPF ab Werk.
 
AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

Hallo Winfried,

vielen Dank für die Aufstellung! Bin ich doch wieder etwas schlauer und dem Durchsichtstermin nächste Woche wieder ein Stück näher :)


Viele Grüße

Yves
 
AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

Hallo Winfried,

vielen Dank für die Aufstellung! Bin ich doch wieder etwas schlauer und dem Durchsichtstermin nächste Woche wieder ein Stück näher :)


Viele Grüße

Yves

Freut mich, daß ich helfen konnte. Auch Dir Danke für die Rückmeldung.

nette Grüße
Winfried
 
AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

Hi,

ich kann Öl direkt von der Raffinerie bekommen, Typ 507.00 (Siehe 1. Seite im PDF). Bei VW sagte man mir, es sei nicht ausreichend, das der Typ 507.00 ist, sondern VW muss das Öl zusätzlich noch freigegeben haben.
Kann jemand das bestätigen?

Gruß,

Fermi
 

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AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

Hallo Fermi,

Kann ich mir zwar grad nicht vorstellen, aber...hm...:confused::confused:
Da steht doch aber was von VW-Freigabe drauf...
Ich glaub Dein :D will nur sein vergoldetes Öl verkaufen. Ich würd das Öl nehemn und auch einfüllen...

Gruß

Yves
 
AW: Richtige Ölsorte? Folgeschäden?

Hallo Winfried,
lass Dich doch von VWN als Berater anstellen. So klar und deutlich können die das nicht erklären.
Mir wurde schon LL 3 für einen T5 147 KW ( Oettinger) aus 12.2004 verkauft.
Vielen Dank für die Klärung meiner Fragen, war bei VWN nicht machbar !!!


Sind wir nicht alle ein bisschen Longlife ?

Viele Grüße, Rudolf
 
AW: Richtige Ölsorte? Folgeschäden?

Hier noch eine ganz ganz super klare und eindeutige Stellungnahme von VW:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...-mal-wieder-ll-ol-506-01-a-18.html#post445465


BESTEN DANK auch von mir, einem "blutigen" Neuling, was T5 & Co. betrifft.
Bin gespannt, was meine Werkstätte i.d.n. Wochen beim Service (123TKM) sagt.
Habe meinen T5 Trapokasten (LR, VW-Hochdach, Knobloch-Reimo Umbau wie California) Bj.2004 (fragt mich nicht nach der Woche ....), EZ 06/2005 am 14.8.2013 gekauft.

Es ist eine Freude, hier so kompetente Rechercheleute anzutreffen !!!!

Danke Winfried !

LG aus OÖ, Werner
 
AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

6 Jahre später muss man hier zumindest eines ergänzen:

Nachdem der "Falschbeölungsfeldversuch" nunmehr seit rd. 7 Jahren läuft sind wir etwas schlauer:

1. Das falsche Öl schadet dem Motor
2. Kaputt gehen vor allem die Nockenwellen (Kosten bei VW rd. 3.000 EUR)
3. Folgeschäden der defekten NW sind Turboladerschäden durch das feine Metallmehl im Öl
4. Auch Lagerschäden hat es schon einige gegeben
5. Motoren die über lange Zeit mit dem falschen Öl laufen haben extrem hohe Metallabriebwerte im Öl
6. Schäden treten typischerweise nach 50-80.000km mit dem falschen Öl auf
7. Manche Autos laufen auch nach 150.000km mit dem falschen Öl noch problemlos - keiner weiß warum


Gruß, Marcus
 
AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

6 Jahre später muss man hier zumindest eines ergänzen:

Nachdem der "Falschbeölungsfeldversuch" nunmehr seit rd. 7 Jahren läuft sind wir etwas schlauer:
Gruß, Marcus

... n´Abend nochmals. Die Frage der Fragen: Wo kauf ich das VW 506.01 (Longlife oder Normal) am günstigsten ? Bei Amaz.n ?
Danke für Tipps. LG Werner
 
AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW

... oder in der Bucht, etc.pp.
Suche mal, du wirst fündig.

Gr.
FISK
 
Hallo in die Runde !
Meine Caravelle ist ein 2,5er ohne DPF.
Wird seit 380000 km mit 5W30 LL3 gefahren. Ölverbrauch war immer etwa 0,5 auf 4500 km. Außer Klimakompressoren und Lichtmaschinen noch keine größeren Probleme am Antrieb ( Die Wellen frisst er natürlich auch am liebsten...)
 
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