Winfried
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 22.04.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Beta
AW: Richtige Ölsorte? Folgeschäden?
Hallo Christian, Hallo Chris, Hallo alle anderen lieben Forums Kollegen,
nachdem meine Recherchen zum Thema Öl schon vielfach per mail angefragt wurden, veröffentliche ich hiermit meine "gesammelten Werke". Steckt einiges an Arbeit dahinter.
Eins bleibt aber klar, und das wiederhol ich hier (Grüße an Pille, Tom, excer und alle anderen Ölpäpste die ich noch vergessen habe) zum 100sten mal:
Das Richtige Öl
R5 TDI mit Pumpe Düse und Longlife, ohne Werks-DPF (bis Bauwoche 44/ 2005)
Öl nach VW Norm 506.01
R5 TDI mit Pumpe Düse und Longlife, mit Werks-DPF (ab Bauwoche 44/2005)
Öl nach VW Norm 507.00
Erläuterungen
Das mit der Bauwoche scheint kein ganz klares Kriterium zu sein, da wohl manche Modelle (ich glaub der Cali) noch etwas länger ohne Werks-DPF gebaut wurden. Wichtiges und eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist Werks-DPF - ja oder nein.
Nachgerüsteter DPF zählt nicht, der bekommt 506.01
Was passiert, wenn man in einen R5 TDI ohne Werks-DPF das 507.00 Öl einfüllt?
Es wurden wohl bei den Motoren mit Werks-DPF von VW irgenwelche Anpassungen vorgenommen, um den Motor von 506.01 auf 507.00 tauglich zu machen. Die technischen Details mit detailierten Erklärungen kenn ich leider nicht (schade!).
Es scheint jedoch absolut gängige Praxis bei vielen VW-Werkstätten zu sein, generell das 507.00 zu verwenden (Quelle: diverse Beiträge in diesem Forum). Dies kann ich mir nur dadurch erklären, daß viele Werkstätten nur die Info haben, daß 507.00 der Nachfolger von 506.01 ist (was auch stimmt). Die Werkstätten haben aber nicht zur Kenntnis genommen, daß die R5 und V10 TDI Motoren ohne Werks-DPF eine Ausnahme bilden. Das ist auch leicht zu übersehen, muß man fairerweise zugeben (nicht ironisch gemeint)! Für diese Ausnahmen darf das 507.00 nicht verwendet werden. Siehe anliegende Datenblätter.
Was passiert jetzt wirklich, wenn doch das falsche Öl (507.00 anstatt 506.01) verwendet wird?
Anscheinend passiert nicht viel. Der Feldversuch (aufgrund oben beschriebender Unkenntnis) läuft ja bereits seit geraumer Zeit und in großer Stückzahl. Von Ausfällen aufgrund falscher Beölung hab ich noch nichts gehört.
Als Empfehlung würd ich abgeben:
Wer fälschlicherweise 507.00 drin hat, muß nicht in Panik verfallen. Man kann aber auf jeden Fall mit anliegendem Datenmaterial zum Händler gehen, und um Nachbesserung bitten. Im Klartext: kostenloser Ölwechsel mit Neubefüllung 506.01
Achtung:
die meisten angehängten Dokumente haben mehrere Seiten!
Gruß
Winfried
Hallo Christian, Hallo Chris, Hallo alle anderen lieben Forums Kollegen,
nachdem meine Recherchen zum Thema Öl schon vielfach per mail angefragt wurden, veröffentliche ich hiermit meine "gesammelten Werke". Steckt einiges an Arbeit dahinter.
Eins bleibt aber klar, und das wiederhol ich hier (Grüße an Pille, Tom, excer und alle anderen Ölpäpste die ich noch vergessen habe) zum 100sten mal:
Das Richtige Öl
R5 TDI mit Pumpe Düse und Longlife, ohne Werks-DPF (bis Bauwoche 44/ 2005)
Öl nach VW Norm 506.01
R5 TDI mit Pumpe Düse und Longlife, mit Werks-DPF (ab Bauwoche 44/2005)
Öl nach VW Norm 507.00
Erläuterungen
Das mit der Bauwoche scheint kein ganz klares Kriterium zu sein, da wohl manche Modelle (ich glaub der Cali) noch etwas länger ohne Werks-DPF gebaut wurden. Wichtiges und eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist Werks-DPF - ja oder nein.
Nachgerüsteter DPF zählt nicht, der bekommt 506.01
Was passiert, wenn man in einen R5 TDI ohne Werks-DPF das 507.00 Öl einfüllt?
Es wurden wohl bei den Motoren mit Werks-DPF von VW irgenwelche Anpassungen vorgenommen, um den Motor von 506.01 auf 507.00 tauglich zu machen. Die technischen Details mit detailierten Erklärungen kenn ich leider nicht (schade!).
Es scheint jedoch absolut gängige Praxis bei vielen VW-Werkstätten zu sein, generell das 507.00 zu verwenden (Quelle: diverse Beiträge in diesem Forum). Dies kann ich mir nur dadurch erklären, daß viele Werkstätten nur die Info haben, daß 507.00 der Nachfolger von 506.01 ist (was auch stimmt). Die Werkstätten haben aber nicht zur Kenntnis genommen, daß die R5 und V10 TDI Motoren ohne Werks-DPF eine Ausnahme bilden. Das ist auch leicht zu übersehen, muß man fairerweise zugeben (nicht ironisch gemeint)! Für diese Ausnahmen darf das 507.00 nicht verwendet werden. Siehe anliegende Datenblätter.
Was passiert jetzt wirklich, wenn doch das falsche Öl (507.00 anstatt 506.01) verwendet wird?
Anscheinend passiert nicht viel. Der Feldversuch (aufgrund oben beschriebender Unkenntnis) läuft ja bereits seit geraumer Zeit und in großer Stückzahl. Von Ausfällen aufgrund falscher Beölung hab ich noch nichts gehört.
Als Empfehlung würd ich abgeben:
Wer fälschlicherweise 507.00 drin hat, muß nicht in Panik verfallen. Man kann aber auf jeden Fall mit anliegendem Datenmaterial zum Händler gehen, und um Nachbesserung bitten. Im Klartext: kostenloser Ölwechsel mit Neubefüllung 506.01
Achtung:
die meisten angehängten Dokumente haben mehrere Seiten!
Gruß
Winfried
Anhänge
-
Anfrage_an_VW_xx.doc24,5 KB · Aufrufe: 941
-
Brief_an_Werkstatt_xx.doc21,5 KB · Aufrufe: 648
-
diverse_Infos.doc22,5 KB · Aufrufe: 788
-
Helix_Ultra_X_0W-30_Longlife.pdf31,1 KB · Aufrufe: 694
-
mobil_1_esp_formula_5w-30.pdf1,2 MB · Aufrufe: 602
-
mobil_shc_formula_ld_0w-30.pdf66,8 KB · Aufrufe: 448
-
Vw2.jpg147,7 KB · Aufrufe: 1.695