Niko`s Fernreisebulli

niko82

Aktiv-Mitglied
Ort
karlsruhe/münchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
R110
Extras
manuelle Klima
FIN
7HZ 8H10****
Hallo!

Nach langer Beschäftigung mit dem optimalem Verhältnis zwischen Größe eines Busses und der Nutzfläche bin ich doch wieder bei einem T5 gelandet, nachdem ich eignetlich schon einen Sprinter/LT im Sinn hatte.

Das Ziel ist unteranderem auch im Winter in Norwegen mehrere Tage übernachten zu können. Von daher war eine anständige Dämmung wichtig.

Das Innenraumkonzept habe ich noch nicht ganz abgeschlossen, jedoch habe ich schon erste Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen. Angefangen habe ich mit dem Fahrerhaus. Dort musste die Doppelsitzbank einem Einzeldrehsitz weichen. Dazu wurde noch der Gummiteppich gegen richtigen Teppich ausgetauscht.
Um nicht alles zweimal anzufassen, habe ich schon die Kabel für die zweite Batterie und evtl. dritte Batterie mitverlegt. Da mir auch der Sound der 2 Lautsprecher nicht passt, habe ich noch Lautsprecherkabel mitgezogen.
Um möglichst viel Ruhe im Innenraum zu bekommen habe ich den kompletten Boden im Fahrerhaus mit Dämpfungsfolie HD2.9 von fortissimo ausgekleidet, darüber eine Schicht Alubutyl Ultra 1.7 ebenfalls von fortissimo. Und darauf kam dann der Original Teppich.

vorderes Feld klein 0 1.jpgvorderes Feld klein 0 2.jpgvorderes Feld klein 0 3.jpgvorderes Feld klein 0 4.jpgvorderes Feld klein 0 6.jpgvorderes Feld klein 0 5.jpg

Für die Seitenwände im hinteren Bereich habe ich 2 Platten HD 2.9 pro große Fläche geklebt, darauf eine Schicht Alubutyl und darauf dann zwei Lagen Armaflex 19mm. Das ist geschlossenporiger Schaum in etwa wie der Xtremisolator, nur etwas besser bei der WärmeDämmung und wesentlich billiger (und ich konnte einen Bogen um Reimo machen :) ) Bestellt habe ich die Armaflexmatten bei http://www.derisolierprofi.eu/ Sehr gute Beratung und super schnell. Empfehlenswert!
Äußerst ätzend war das Verlegen der Materialien direkt unter dem Fenster, unterhalb des Bleches mit den vielen Dreiecken. Aber auch hier habe ich eine Lage Alubutyl plus 4cm Armaflex hineingeschoben/gewürgt.


vorderes Feld klein 1.jpgvorderes Feld klein 2.jpgvorderes Feld klein 3.jpg
 

Anhänge

  • vorderes Feld klein 4.jpg
    vorderes Feld klein 4.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2.142
AW: Niko`s Fernreisebulli

Da auch sehr viel Lärm von den Radkästen hinten kommt, habe ich diese komplett mit HD 2.9 und Ultra 1.7 ausgekleidet.

vorderes Feld klein 6.jpgvorderes Feld klein 4.jpgvorderes Feld klein 5.jpg

Die nächsten absehbaren Schritte sind nun erstmal:

-Seitenwand hinten links mit Armaflex auskleiden, inkl Radkästen.
-Türen vorne umbauen, dämmen, lackierte Türgriffe einbauen. neue LS einbauen, neue Spiegel einbauen.
-Standheizung Evo 3900 fertig einbauen
-Seitenwand hinten rechts dämmen.
-Bett bauen
-2te Batterie einbauen
-Boden dämmen/umbauen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich auf das Schienensystem wechseln werde oder nicht.
-Schlafhubdach
-Küchenzeile

so weit erstmal,

to be continued :)
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Respekt!!! Das sieht vielversprechend aus, wir sind gespannt wie's weiter geht.
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Moin!

Das sieht ja aufregend aus!:)

Hast du das Armaflex nicht verklebt, wegen Kondenswasserbildung usw.?
Weil ich auch gerne mal bei Temperaturen unter 0 im Bus schlafe/mich aufhalte, hatte ich bei meinem letzten Bus noch den Fußboden isoliert. Ich bilde mir ein, das es eine ganze Menge gebracht hat....
Bin gespannt, wie es weiter geht!=)
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Moin,

weiter so! Sieht gut aus
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Hallo Hendry,

das Armaflex ist auf dem Alubutyl verklebt, die zweite Schicht armaflex muss man nicht unbedingt kleben, ich habe es aber doch gemacht, damit alles an Ort und stelle bleibt!
Der Kleber von Armaflex ist ne Wucht... das hat mich am meisten Nerven gekostet =)

Der Boden bekommt auch noch 20mm Armaflex plus eine Schicht Alubutyl. Das Problem ist nur: Ich muss mich irgendwann mal entscheiden für Schienen oder gegen Schienen! :evil: Jedoch hat die Dämmung im Boden mal Zeit bis September Oktober. Ab dann brauche ich sie...
Das Dach bekommt auch noch eine Dämmung, jedoch ist es mir mulmig im Magen, das Dach zu isolieren, und dann wieder für das Hubdach rausmachen zu müssen... ;)
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

So, lange her, dass nichts passiert ist. War etwas stressig im Spätfrühjahr/Anfang Sommer.
Nun habe ich aber den hinteren Teil der linken Seite auch fertig bekommen. Bis auf die Reifenkästen und die Bereiche wo einfach nicht mehr Platz wurden es 4cm Armaflex. Auf den Radkästen habe ich zu dem HD2.9 und dem Alubutyl 10mm Armaflex aufgeklebt. Jedoch musste ich feststellen, dass das dann doch ein wenig zuviel war. Die Verkleidung steht etwas ab, mich stört es aber im moment nicht. Ein Foto davon werde ich noch machen und posten.
IMG_07251.JPG
IMG_0724.JPG


Danach habe ich mich mal an den vorderen Bereich gemacht, die Fahrer und Beifahrertür. Erstmal alles dank super Anleitung hier im Forum nackt gemacht.

35_1_von_9_.jpg


Dann 3 Platten HD 2.9:

35_2_von_9_.jpg


Darauf Alubutyl, wieder das gute Ultra 1.7:

35_3_von_9_.jpg


Dann habe ich im unteren Bereich, unterhalb der Aussteifung Armaflex 10mm.
Im oberen Bereich überhalb der Verstrebung einen Streifen OCA4i. Das ist ein offenporiger Schaum, jedoch für den Naßbereich der Türen gefertigt. Der obere Bereich ist sicherlich nicht optimal für die Wärmedämmung, jedoch kommt hier einem die Führungsschiene des Fensterhebers in die Quere. Um genauzusein die 2 Klammern/Backen mit denen man die Fensterscheibe fixiert! Da ich keine Lust hatte den AGT zweimal auszubauen habe ich es hier nicht riskiert den oberen Bereich auch mit Armaflex 10mm auszukleben. Und im Nachhinein muss ich sagen, es könnte gehen, aber es ist schon sehr sehr eng.

35_4_von_9_.jpg


Der AGT hat auch noch ein wenig HD 2.9 und Alubutyl abbekommen, jedoch ist das noch nicht die finale Version, die kommt erst, wenn die Lautsprecher eingebaut werden. (also die endgültigen) Da wird noch etwas mehr Alubutyl kommen...

35_5_von_9_.jpg


Das hier ist übrigens eine "Schablone" für den unteren Bereich der FAHRERTÜR (kleiner als die Beifahrertür) Alle Maße in cm, und die rechten Winkel habe ich eingezeichnet. Alles nicht 100% aber geht schon relativ weit zu vollständigen Bedeckung.

35_6_von_9_.jpg


Dann wurde noch die Trapoverkleidung durch die MV Verkleidung ersetzt, die MV Verkleidung wurde dann auch gleich noch mehr stillgestellt durch Alubutyl und OCA4i.

35_8_von_9_.jpg

35_9_von_9_.jpg



Im Zuge der Türumbauten habe ich auch noch gleichzeitig die unlackierten Türgriffe durch lackierte erstzt. Ist eigentlich total easy und mach unheimlich viel her. Und auch die Spiegel wurden durch lackierte und gleichzeitig die neuen vom Facelift ersetzt. Prinzipiell super simpel, nur wenn man den AGT nicht demontieren will, ist es bestimmt machbar aber etwas pfrimelig. Mit Kabel und Drahteinziehen... :)
Soweit der Stand der Ding.

Beim Boden habe ich mich inzwischen auch entschieden, ich werde auf das Schienensystem wechseln. Alles andere ist im Endeffekt zu unflexibel, gerade beim LR ist die vordere Sitzbank super weit vorne, die hintere jedoch nicht genau da wo es Sinn machen würde um mehr Platz zu haben. Bekommen wird er 4 ganz lange Schienen, dann grob die Struktur wie olli.bulli. 1,7mm Alubutyl, 19mm Armaflex zwischenrein als Dämmung. 15mm starke Holzplatte und darauf noch ein 2mm Boden. Wird bestimmt eine unglaublig spassige Angelegenheit mit den ganzen Wellen und den paar mm. Ich freu mich schon ungemein auf das WE, an dem ich mich da quälen werde ;(;(;(

grüße
niko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Niko`s Fernreisebulli

Hi Niko

Das sieht "immer noch" toll aus :)
Die Tuer muss ja jetzt schon einen ordentlich satten Klang haben beim Zumachen oder? ;)
Hast du dir schon ueberlegt die zusaetzlichen Tuerdichtungen auch noch "nachzuruesten"?

Wenn ich nochmal einen "ausbaue" dann werd ich das auch so machen wie du!
Ich hab "damals" den AGT nicht demontiert und daher auf der "Blechseite" aussen
keine Daemmung. Sondern erst "beginnend" beim AGT

Lustigerweise hatte ich grade heute die Tuerverkleidugn Beifahrerseite herunten
udn war erschrocken wieviel Feuchtigkeit da drinnen war :(

Gruss max
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Die Türdichtungen liegen schon seit 2 Monaten im Karton :D, müssen noch eingebaut werden. Aber ich bin mir noch nicht genau sicher wie. Ob mit Sika 252 oder 292 (soll beständiger sein gegen UV-Licht) Oder gar kein Sika. Ich weiß es noch nicht genau. Bei dem Wetter krieg ich auch immer einen Anfall wenn wieder ne Ladung aus der oberen Rinne ins Auto schwappt. (nagut eeetwas übertrieben ;) )

Ja es ist schon sehr erstaunlich wieviel Feuchtigkeit in den Türen da unten rumhängt. Didi (bei dem ich die Hifi und Akustigdämmung her habe) hat mir auch gesagt, dass ich ja anständig die Ringe für den Lausprecher dichten soll, sonst faulen die irgendwann ab. Zu dem Zeitpunkt konnte ich ihm nicht wirklich glauben... Aber seitdem ich da selber mal hinter dem AGT gewurschtel habe, weiß ich was er meint :) Ich hoffe auch, dass ich da nicht mehr ranmuss ;) Wichtig ist halt, dass man diese 2 Ablauflöchlein nicht zuklebt... :]
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Hi

Also ich hab sie mit Sika geklebt (war glaub ich ein 221er)
Ist zwar eine "Drecks" Arbeit weil das "Zeug" ueberall "rauswill" :(
Aber die halten immer noch "bombenfest" seit nun fast 2 Jahren

Gruss max
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Hallo Niko,
Sieht alles sehr schön aus, du bist ein wahrer Meister der Isolation!
Ich wollte es gerade schreiben "die 2 Ablauflöchlein".
Da mußt du aufpassen (ich hatte auch gerade das Vergnügen die Verkleidung abzubauen wegen defektem Fensterheber).
Unter anderem war ich auch während einer Regenphase zu Gange.
Was ich meine:
Das Wasser das an der Scheibe herunterläuft läuft u.a. auch in die Türe!
Und das nicht gerade wenig.
Soll nur als Hinweis gedacht sein.
Gruß Frank
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Das Wasser das an der Scheibe herunterläuft läuft u.a. auch in die Türe!
Und das nicht gerade wenig.

Es kann auch passieren, das das Wasser von der Scheibe auf nachgerüstete Lautsprecher tropft und dann von dort durch die Dichtung nach Innen auf die Trittleiste läuft und dort stehen bleibt.
Auch nur ein Hinweis :)
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Hallo Fermi,
so siehts aus, sehr richtig.:D
Schon der zweite "Hinweis" für Niko.
Gruß Frank
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

@Fermi und Häberle
Dessen bin ich mir bewusst :) Und aus diesem Grund bekommt der Speaker auch eine Art Dach geformt, dass das Wasser "drumherum" fließt. Aber dass das Wasser noch durch den AGT fließen soll, glaube ich nicht. Denn der ist dicht gemacht worden, da gibt es kein Löchlein mehr und er ist auch richtung Tür außenblech abgedichtet :)
Das heißt dass Wasser auf die Trittstufe kommt ist sehr unwahrscheinlich. Zumindest bei mir im Endzustand :) aber danke für die Hinweise :cool:
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Also: nach einem anstrengenden WE das drei Tage hatte:

MV-Schienen Einbau (nur Schienen, keine Böden)
plus Airtop 3500 ST
plus WWZH Umbau auf T100
plus zweite Batterie Einbau inkl neue Konsolen und Kabel verlegen (ohne Kabel in motoraum)

ist nicht wirklich machbar in 3 Tagen mit je mindestens 12h Arbeitszeit.
Dokumentiert ist aber alles, kommt in den nächsten Tagen

Entnervt und fertig.
Gute Nacht.
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Hi Niko,

wie ist der aktuelle Stand bei Deinem Projekt?

Bin gespannt auf Deine Bilder und Dokumentationen.

Gruß

Markus
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Moin zusammen.
Nach langer Abwesenheit meinerseits habe ich hier noch ein paar Bilder rumliegen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Anfang Oktober habe ich nochmal 4 volle Tage am Bus geschraubt um noch vor dem Winter die Außenarbeiten abgeschlossen zu haben...
Unteranderem der Schieneneinbau mit 4 langen Schienen im langen Radstand. (vielen herzlichen Dank auch an olli, der mir doch immer einige Fragen beantwortet hat :) )
An der mittleren Schiene erkennt man wo die gebohrten Löcher sind und welche abgeklebt wurden. Ausganssituation war ein 9-Sitzer in 3 Sitzreihen.
Ich fand das doch alles ziemlich aufwenig, besonders wenn man es vergißt dass der Tank leer sein sollte 8) man Allrad hat und auch hier noch einige Schrauben mehr hat geschweige denn noch mehr im Weg hat. Aber es hat funktioniert, und wenn man etwas zügig arbeitet kann man das in einem Tag schaffen. Wenn man wirklich nur die Schienen macht und nicht noch tausend andere Dinge auf dem Schirm hat wie ich das hatte :evil::evil::evil::evil::evil::evil:
44_1_von_4_.jpg
Wenn unten schon alles nakt war, habe ich auch kurz den Wärmetauscher ausgebaut um hinter ihm zu dämmen:
44_2_von_4_.jpg


44_4_von_4_.jpg

Des weiteren habe ich auch noch meine Luftstandheizung angeschossen und die WWZH aufgerüstet. Unteranderem auch die Dieselpumpe nachgerüstet und den Dämpfer für die Brennluftansaugung. Bilder kommen auch hier noch... (Natürlich hier tausend Dank an Maxweno der mir da auch einige Fragen zielsicher beantwortet hat)
Soweit erstmal, manche Fotos muss ich auch erst einmal finden...

Grüße
Niko
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

Ich habe gerade gemerkt, die Schiebetürendämmung habe ich Euch noch vorenthalten. Das Projekt war aber zeitlich gesehen vor dem Einbau der Schienen...
Nacktes Blech mit HD2.9

55_1_von_3_.jpg

Darüber eine Schicht flächig komplett Alubutyl Ultra 1.7

55_2_von_3_.jpg

Und darüber dann, wo möglich (fast überall) 38mm Armaflex

55_3_von_3_.jpg
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

oha, da gibt sich aber einer ordentlich mühe!
 
AW: Niko`s Fernreisebulli

So, weiter ging es in den letzten Tagen endlich mit dem Boden:

Stege an den tiefsten Stellen 24mm hoch aus Siebdruck, gesägte Flächen wurden geleimt um Wassereintritt zu verhindern:
55_1_von_5_.jpg

Mit Sika 252 festgeklebt und belastet:

55_2_von_5_.jpg

Bodenplatte 12mm aus Siebdruck:

55_3_von_5_.jpg

Zwischen den Stegen erstmal Alubutyl Ultra 1.7 verklebt.

55_4_von_5_.jpg

Und zusätzlich Armaflex 19mm:

55_5_von_5_.jpg

Aber die große Frage: Soll ich die Isolierung kleben oder nicht?!? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden... :-/

Auf die Siebdruckplatte wird noch ein 2mm Boden geklebt. Habe aber noch keinen ausgewählt, jetzt muss erstmal die Platte wirklich passen. :)
Soweit...
grüße
Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben