niko82
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 01/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- R110
- Extras
- manuelle Klima
- FIN
- 7HZ 8H10****
Hallo!
Nach langer Beschäftigung mit dem optimalem Verhältnis zwischen Größe eines Busses und der Nutzfläche bin ich doch wieder bei einem T5 gelandet, nachdem ich eignetlich schon einen Sprinter/LT im Sinn hatte.
Das Ziel ist unteranderem auch im Winter in Norwegen mehrere Tage übernachten zu können. Von daher war eine anständige Dämmung wichtig.
Das Innenraumkonzept habe ich noch nicht ganz abgeschlossen, jedoch habe ich schon erste Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen. Angefangen habe ich mit dem Fahrerhaus. Dort musste die Doppelsitzbank einem Einzeldrehsitz weichen. Dazu wurde noch der Gummiteppich gegen richtigen Teppich ausgetauscht.
Um nicht alles zweimal anzufassen, habe ich schon die Kabel für die zweite Batterie und evtl. dritte Batterie mitverlegt. Da mir auch der Sound der 2 Lautsprecher nicht passt, habe ich noch Lautsprecherkabel mitgezogen.
Um möglichst viel Ruhe im Innenraum zu bekommen habe ich den kompletten Boden im Fahrerhaus mit Dämpfungsfolie HD2.9 von fortissimo ausgekleidet, darüber eine Schicht Alubutyl Ultra 1.7 ebenfalls von fortissimo. Und darauf kam dann der Original Teppich.
Für die Seitenwände im hinteren Bereich habe ich 2 Platten HD 2.9 pro große Fläche geklebt, darauf eine Schicht Alubutyl und darauf dann zwei Lagen Armaflex 19mm. Das ist geschlossenporiger Schaum in etwa wie der Xtremisolator, nur etwas besser bei der WärmeDämmung und wesentlich billiger (und ich konnte einen Bogen um Reimo machen ) Bestellt habe ich die Armaflexmatten bei http://www.derisolierprofi.eu/ Sehr gute Beratung und super schnell. Empfehlenswert!
Äußerst ätzend war das Verlegen der Materialien direkt unter dem Fenster, unterhalb des Bleches mit den vielen Dreiecken. Aber auch hier habe ich eine Lage Alubutyl plus 4cm Armaflex hineingeschoben/gewürgt.
Nach langer Beschäftigung mit dem optimalem Verhältnis zwischen Größe eines Busses und der Nutzfläche bin ich doch wieder bei einem T5 gelandet, nachdem ich eignetlich schon einen Sprinter/LT im Sinn hatte.
Das Ziel ist unteranderem auch im Winter in Norwegen mehrere Tage übernachten zu können. Von daher war eine anständige Dämmung wichtig.
Das Innenraumkonzept habe ich noch nicht ganz abgeschlossen, jedoch habe ich schon erste Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen. Angefangen habe ich mit dem Fahrerhaus. Dort musste die Doppelsitzbank einem Einzeldrehsitz weichen. Dazu wurde noch der Gummiteppich gegen richtigen Teppich ausgetauscht.
Um nicht alles zweimal anzufassen, habe ich schon die Kabel für die zweite Batterie und evtl. dritte Batterie mitverlegt. Da mir auch der Sound der 2 Lautsprecher nicht passt, habe ich noch Lautsprecherkabel mitgezogen.
Um möglichst viel Ruhe im Innenraum zu bekommen habe ich den kompletten Boden im Fahrerhaus mit Dämpfungsfolie HD2.9 von fortissimo ausgekleidet, darüber eine Schicht Alubutyl Ultra 1.7 ebenfalls von fortissimo. Und darauf kam dann der Original Teppich.
Für die Seitenwände im hinteren Bereich habe ich 2 Platten HD 2.9 pro große Fläche geklebt, darauf eine Schicht Alubutyl und darauf dann zwei Lagen Armaflex 19mm. Das ist geschlossenporiger Schaum in etwa wie der Xtremisolator, nur etwas besser bei der WärmeDämmung und wesentlich billiger (und ich konnte einen Bogen um Reimo machen ) Bestellt habe ich die Armaflexmatten bei http://www.derisolierprofi.eu/ Sehr gute Beratung und super schnell. Empfehlenswert!
Äußerst ätzend war das Verlegen der Materialien direkt unter dem Fenster, unterhalb des Bleches mit den vielen Dreiecken. Aber auch hier habe ich eine Lage Alubutyl plus 4cm Armaflex hineingeschoben/gewürgt.