AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)
Moin,
???Hat das jemand ebenso beobachtet? Die Bimmel zählt nämlich trotz dieser konstanten Werte sauber herunter, also kann sich die Anzeige "Service in xxxx km" doch eigentlich nicht direkt aus den Werten berechnen, oder?
Ähnliche Fragen habe ich mir auch schon gestellt - allerdings andersherum. Ich bin gerade beim Grübeln zu dem Schluss gekommen, dass die angezeigten Werte nach der ersten Service Meldung eigentlich konstant bleiben müssten, und wollte schon nachkucken, ob es denn wirklich so ist - da ich auch gerade 'Service in...' habe. Das hast du mir also abgenommen - super Service, Kollege!
Und daher denke ich, dass dieses Phänomen nicht trotz, sondern wegen deiner Argumantation so ist.
Denn (alles nach meinem laienhaften Verständnis natürlich
):
Irgendein Steuergerät (MSG ??) stellt auf Grund verschiedener Parameter Servicefälligkeit fest und schreibt bei 'Service' eine '1' hin.
Nun kommt das Schalttafel SG beim nächsten Motorstart und sagt, oh, da steht eine 1, also raus mit der Servicemeldung. Also sagt sie : Service in
3000 km.
Wenn du eine Weile fährst, heisst es: Service in
2900 km. Wo kommt also die Info her, dass die Servicefälligkeit nicht gerade jetzt, sondern bereits vor 100 km ausgerufen wurde? Eben
wegen der konstanten Werte! Denn jetzt kann das SG an Hand der konstanten Werte und des aktuellen km-Standes berechnen, welche Zahl sie beim Service in
xxxx km anzeigen soll. Irgendwo muss also eine Konstante sein, die festhält, wann das erste Mal 'Service in...' ausgerufen wurde. Ansonsten würde wir ja bis an das Ende des Motorlebens nur Folgendes angezeigt kriegen: Service in 3000 km.
Was ein Werkstatt-, Motor- und DPF-Sterben nach sich ziehen würde (oder vielleicht nur ein Werkstatt Sterben ???)
Oh, ich sehe gerade, dass @Matrose ähnliches schreibt. Nein, ich denke nicht, dass es notwendig ist, ein weiteres Feld zu nehmen, in dem die 3k heruntergezählt werden. Wenn das MSG einfach nach '1' bei Service nicht weiter hochzählt, braucht nirgends mehr runtergezählt zu werden. Die Differenz lässt sich ja jederzeit berechnen. Und das Schalttafel MSG kennt sowohl km Stand als auch den Servicefälligkeit Wert.
So rum ist es doch viel einfacher.
Aber wie gesagt - alles reine Vermutung...
Tante Edit: Ein weiterer Vorteil, wenn nach Servicefälligkeit die Werte nicht mehr hochgezählt werden: Wenn du erst 10.000 km nach der ersten Service Aufforderung zum Service fährst, lässt sich exakt feststellen, um wieviel km, oder Tage, du den fälligen Service hast schludern lassen...
Vorteil für wen, kann man sich natürlich fragen...