VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hi Tom,
Unna - Hunsrück? Ein Katzensprung! :D
Wäre mal sehr interessant, in deinen T5 jetzt reinzuschauen :(

Habe die Datei nochmals überarbeitet :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Kopie von VCDS_FIX_1.7.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 908
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin Jochen,

für jemand, der es gewohnt ist, mal eben Montag morgens nach Hamburg durchzurutschen, oder an einem Tag nach, hinter Rosenheim und zurück zu fahren, weil irgend einem Dr. Von und Zu Vorstandsgetöse irgend ein F... quersitzt, für den ist Hunsrück-Unna ein Katzensprung. In nem laufenden:confused: T5 sowieso.

Ich würde Dir ja gerne einen Einblick in meinen T5 gewähren, aber dann müßten wir 2 wohl mal gerade bei meinem :D einsteigen und das käm warscheinlich gar nicht so gut. Aber sobald der Dicke wieder genesen da ist, steht das Kabel auf der Einkaufsliste und dann werd ich bestimmt ne ferne Einführung brauchen. Und ab und an bin ich ja auch im Pott und etwas weiter rechts (von unten gesehen) zu Gange, da lässt sich ja evt. auch was arrangieren.

Gruß Tom
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo M.
selbst wenn die Werte gespeichert werden (was ich nicht glaube und auch noch nie gesehen habe) - es ist dein Auto!
Und wenn die zu blöd/faul/uninteressiert oder sonst was sind: Jetzt hast du es richtig eingestellt und Ruhe ist. Dafür hat man ja so'n Kabel...
Mal interessehalber: Wurde ein Intervallservice oder ein Ölwechselservice gemacht? Falls letzteres musst du aufpassen, dass der Ölwechselservice die Mobilitätsgarantie nicht verlängert! Trifft aber nur bei Wenigfahrern zu! Außerdem musst du beachten, dass nach 3 Jahren seit EZ ein Inspektionsservice ansteht (mit Bremsflüssigkeitswechsel). Wenn du jetzt sehr wenig fährst (also weniger als ca. 20.000km pro Jahr) musst du an die zeitabhängigen Servicearbeiten selber denken!



Viele Grüße
Jochen


Danke für Dein positives Feedback, nun sollte also wieder Longlife mit ca 2 Jahren und rund 20.000km drin sein, nach meiner Änderung. Dem Kabel und vor allem Dir sei Dank.

Fahren möchte ich max. 20.000km im Jahr. Werden eher mehr. Wenn ich mich nicht zwinge öfters mit dem Motorrad zur Arbeit zu fahren. ;)

Gemacht worden ist folgendes:

01350002.............Interv. ser. M. Mob. - Garantie.....100,76€
SAE 5W30.....7,4 Liter..SYN. Longli..........................127,50€ (Bruttopreis pro Liter: ~19,24]
N 908132 02..1..Schraube................................... .......1,32€
371 442 TE....1..Reiniger................................. ..........1,85€
070115562.....1...Filtereins...................... ...................9,52€
__________________________________________________
+Märchensteuer.................................... ...................45,78€
__________________________________________________
Gesamtsumme....................................... .................286,73€
=======================================
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo,

kaum bin ich mal ein paar Stunden nicht am Rechner, schon geht hier die Post ab. :pro:
Dann war ich am Rechner um die fehlenden Feldnummern zu suchen,
als ich wiederkam war ich schon wieder zu spät.
Hattet Ihr ja schon gemacht.:danke:

Ich habe jetzt mal all Eure Vorschläge und Verbesserungen aufgegriffen
und etwas, wie ich finde, übersichtlicher auf eigenen seiten zusammengefaßt.
(Für uns Anfänger dürfte das sonst etwas unübersichtlich werden. )

Standard: Interessante Punkte die man immer mal wieder abfragen sollte.
Ölwechsel: Worauf sollte man achten ob's der :D auch richtig machte.
Regeneration: Wo kann man was beobachten und protokollieren.
Einstellungen: Was sind die wichtigsten Kanäle fürs erste Feintuning.

Was haltet Ihr von dieser Variante?
Da bis Spalte F immer Texteingaben sind können einzelne Zeilen
schnell kopiert oder nachgetragen werden.
 

Anhänge

  • VCDS_FIX_2.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 473
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo dedetto,
meine Meinung: Die 1.7 fand ich übersichtlicher! Alles auf einen Blick. Sooooo viele Werte sind es ja nicht, die aktuell uninteressanten (z.B. wenn kein Werkstattbesuch wg. Ölwechsel anstand) kann man ja leerlassen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Jochen,
lass mich mal drüber schlafen.

Ich möchte halt irgendwie klarer stuckturieren.
Die einen Werte kann man gut im Stand auslesen.
Die anderen sind nur wärend der Fahrt interessant.

Irgendwie möchte ich das klarer haben.
Mal sehen was mir noch einfällt.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hi Dedetto,

bis jetzt würde ich die Version 1.7 (also quasi Deine erste) am besten finden.

Gruß
M
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo,

so ich hab auch mal ein Log geschrieben, aber das ist so ein Durcheinander, selbst wenn ich unlogische Werte verschiebe.
Feldtrennung habe ich ein Komma, als auch ein Komma mit Punkt getestet beides schiebt sich für mich nicht zusammen. *grml* Kann mir da jemand helfen? Bin nicht der Excel-spezialist


Gruß und Dank
M

Edit möchte noch wissen: das "verboten" Hupen in Deutschland beim öffnen und verschließen des Autos, hat das schonmal jemand getestet.
 

Anhänge

  • 19_04_2009_Matrose.pdf
    9,4 KB · Aufrufe: 258
  • LOG-01-021-061-291-621-673-681-712-736-752.zip
    28,8 KB · Aufrufe: 141
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo, ihr habt mich überzeugt.
Ich bekomme (noch) alles auf eine Seite.

Als Anlage habe ich eine Excel-Vorlage und mein PDF zur Kontrolle.
Ich hoffe es gefällt auch euch.

Anfang Mai werde ich dann mal den nächsten VCDS - Scan machen.
 

Anhänge

  • VCDS_FIX_3.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 241
  • VCDS_FIX_3_Dero.pdf
    128,2 KB · Aufrufe: 338
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

-edit: wer lesen kann ist im Vorteil - hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VAG-COM für Dummys (Kurze Messrunde)

Hallo an alle Interessierten.
Nach einer Zeit und einer Tagesreise an den Schliersee, gemütlich über die
Landstraße hin, mit Speed über die AB zurück habe ich heute nochmal nachgesehen.

Die wichtigsten Messungen:
GRA Fehler 895 / 008 unplausibles Signal, jetzt ohne sporadisch (Kommt da was?)
Beladungskoeffizient bei 5,9% ,
seit Regeneration 610 km, nicht wie viele hier mit dem MSG Update unter 500km.
und vorausichtlich 520 km mehr bis zur Bimmel.

Erstmals hat meine MFA mit 10,0 l/100km einen knapp höheren Verbrauch angezeigt
als ich mit 9,9 l/100km getankt habe.
Die Änderung auf 105 im STG17/K3 passen also.

Was sind eigentlich Eingriffe ins Lastmanagement?
 

Anhänge

  • VCDS_FIX_3_Dero.pdf
    130,6 KB · Aufrufe: 146
AW: VAG-COM für Dummys (Kurzstreckenregeneration)

Hallo.
Ich habe heute, 24 km und 7 Motorstarts später eine weitere Messung gemacht.
Da war wohl eine Kurzstreckenregeneration. Sie wurde auch korrekt abgeschlossen.
Aber mit einer bösen Überraschung: Die Bimmel kommt jetzt wohl 900km früher.

Andererseits:
24 km mit 7 Starts, im Schnitt also nur 3,4km pro Strecke, ist sicher nicht das
was man als besonders gute Voraussetzungen für eine Regenerierung bezeichnen
würde. Ich habe geahnt, das er regeneriert und so auch den einen oder anderen
Ruckler gespürt, aber besonders auffällig war das nicht. Bei mehreren Halts bin ich
ums Auto gelaufen und habe geschnuppert, der häufug beschriebene Geruch war nicht
zu verspüren.

Aber auch unter derart ungünstigen Bedingungen wird regeneriert.
Das fand ich jetzt mal ganz interessant.

Ich habe die Messungen und mein Excel-Formular nochmal reingesetzt.
Falls noch jemand die Werte messen und veröffentlichen möchte.
 

Anhänge

  • VCDS_FIX_3_Dero.pdf
    132,7 KB · Aufrufe: 93
  • VCDS_FIX_3.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 44
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo zusammen,
ich habe eine zumindest für mich verwirrende Beobachtung gemacht: gleich, nachdem die Bimmel kam, habe ich die relevanten Werte ausgelesen und mir notiert (km seit Service, Rußzahl, thermische Belastung). Ich bin seitdem 1300 km gefahren und habe zweimal kontrolliert. Sonderbarerweise bleiben die Werte konstant:
<TABLE style="WIDTH: 240pt; BORDER-COLLAPSE: collapse" cellSpacing=0 cellPadding=0 width=320 border=0><COLGROUP><COL style="WIDTH: 60pt" span=4 width=80><TBODY><TR style="HEIGHT: 15pt; mso-height-source: userset" height=20><TD class=xl73 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-LEFT: #a5a5a5 0.5pt solid; WIDTH: 60pt; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; HEIGHT: 15pt; BACKGROUND-COLOR: #f2f2f2" width=80 height=20>Kilometerstand lt. Tacho</TD><TD class=xl74 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-LEFT: #a5a5a5; WIDTH: 60pt; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right width=80>21.330</TD><TD class=xl74 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-LEFT: #a5a5a5; WIDTH: 60pt; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right width=80>22.387</TD><TD class=xl74 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-LEFT: #a5a5a5; WIDTH: 60pt; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right width=80>22.664</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt; mso-height-source: userset" height=20><TD class=xl73 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5; BORDER-LEFT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; HEIGHT: 15pt; BACKGROUND-COLOR: #f2f2f2" height=20>km seit Ölwechsel (x100)</TD><TD class=xl75 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5; BORDER-LEFT: #a5a5a5; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right>210</TD><TD class=xl75 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5; BORDER-LEFT: #a5a5a5; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right>210</TD><TD class=xl75 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5; BORDER-LEFT: #a5a5a5; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right>210</TD></TR><TR style="HEIGHT: 18pt; mso-height-source: userset" height=24><TD class=xl73 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5; BORDER-LEFT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; HEIGHT: 18pt; BACKGROUND-COLOR: #f2f2f2" height=24>Ruß</TD><TD class=xl75 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5; BORDER-LEFT: #a5a5a5; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right>312</TD><TD class=xl75 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5; BORDER-LEFT: #a5a5a5; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right>312</TD><TD class=xl75 style="BORDER-RIGHT: #a5a5a5 0.5pt solid; BORDER-TOP: #a5a5a5; BORDER-LEFT: #a5a5a5; BORDER-BOTTOM: #a5a5a5 0.5pt solid; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right>312</TD></TR><TR style="HEIGHT: 15pt; mso-height-source: userset" height=20><TD class=xl76 style="BORDER-RIGHT: #ece9d8; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-LEFT: #ece9d8; BORDER-BOTTOM: #ece9d8; HEIGHT: 15pt; BACKGROUND-COLOR: transparent" height=20>therm. Bel.</TD><TD class=xl76 style="BORDER-RIGHT: #ece9d8; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-LEFT: #ece9d8; BORDER-BOTTOM: #ece9d8; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right>12400</TD><TD class=xl76 style="BORDER-RIGHT: #ece9d8; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-LEFT: #ece9d8; BORDER-BOTTOM: #ece9d8; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right>12400</TD><TD class=xl76 style="BORDER-RIGHT: #ece9d8; BORDER-TOP: #ece9d8; BORDER-LEFT: #ece9d8; BORDER-BOTTOM: #ece9d8; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right>12400</TD></TR></TBODY></TABLE>

???Hat das jemand ebenso beobachtet? Die Bimmel zählt nämlich trotz dieser konstanten Werte sauber herunter, also kann sich die Anzeige "Service in xxxx km" doch eigentlich nicht direkt aus den Werten berechnen, oder?

Insbesondere verwirrt mich auch, dass der Wert "km seit Service" schon vor der ersten Bimmel dem Kilometerstand immer um ca. 300 km hinterherhinkt, jetzt natürlich noch mehr. Ich habe das Fahrzeug in Hannover nagelneu abgeholt, da sollte doch eigentlich Laufleistung = "km seit Service" sein.

Fragende Grüße, Axel
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Axel,
so was habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht kann Jochen was damit anfangen.

Im Zweifelsfall würde ich den :D mal nachsehen lassen.
Oder hast Du bei 21300 was verstellt?
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo,

prinzipiell kann ich mir das vorstellen, da die 3K eine Konstante zu sein scheint.

Also wenn einmal die Bimmel kommt, wird dann in einem andrem Feld von 3k runtergezählt auf 0.
Weil sonst müssten das Stuergerät folgendes vergleichen: Flag für Bimmel an (ja/nein) bei ja muss es rechnen IstKM - KMseitService.
Da wird es wohl einfacher sein einen Zähler zu haben der von 3000 (da Konstante) auf 0 runter zählt.

Gruß
M.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin,

???Hat das jemand ebenso beobachtet? Die Bimmel zählt nämlich trotz dieser konstanten Werte sauber herunter, also kann sich die Anzeige "Service in xxxx km" doch eigentlich nicht direkt aus den Werten berechnen, oder?

Ähnliche Fragen habe ich mir auch schon gestellt - allerdings andersherum. Ich bin gerade beim Grübeln zu dem Schluss gekommen, dass die angezeigten Werte nach der ersten Service Meldung eigentlich konstant bleiben müssten, und wollte schon nachkucken, ob es denn wirklich so ist - da ich auch gerade 'Service in...' habe. Das hast du mir also abgenommen - super Service, Kollege!
Und daher denke ich, dass dieses Phänomen nicht trotz, sondern wegen deiner Argumantation so ist.

Denn (alles nach meinem laienhaften Verständnis natürlich :o:o ):

Irgendein Steuergerät (MSG ??) stellt auf Grund verschiedener Parameter Servicefälligkeit fest und schreibt bei 'Service' eine '1' hin.
Nun kommt das Schalttafel SG beim nächsten Motorstart und sagt, oh, da steht eine 1, also raus mit der Servicemeldung. Also sagt sie : Service in 3000 km.
Wenn du eine Weile fährst, heisst es: Service in 2900 km. Wo kommt also die Info her, dass die Servicefälligkeit nicht gerade jetzt, sondern bereits vor 100 km ausgerufen wurde? Eben wegen der konstanten Werte! Denn jetzt kann das SG an Hand der konstanten Werte und des aktuellen km-Standes berechnen, welche Zahl sie beim Service in xxxx km anzeigen soll. Irgendwo muss also eine Konstante sein, die festhält, wann das erste Mal 'Service in...' ausgerufen wurde. Ansonsten würde wir ja bis an das Ende des Motorlebens nur Folgendes angezeigt kriegen: Service in 3000 km.

Was ein Werkstatt-, Motor- und DPF-Sterben nach sich ziehen würde (oder vielleicht nur ein Werkstatt Sterben ???)

Oh, ich sehe gerade, dass @Matrose ähnliches schreibt. Nein, ich denke nicht, dass es notwendig ist, ein weiteres Feld zu nehmen, in dem die 3k heruntergezählt werden. Wenn das MSG einfach nach '1' bei Service nicht weiter hochzählt, braucht nirgends mehr runtergezählt zu werden. Die Differenz lässt sich ja jederzeit berechnen. Und das Schalttafel MSG kennt sowohl km Stand als auch den Servicefälligkeit Wert.
So rum ist es doch viel einfacher.

Aber wie gesagt - alles reine Vermutung...

Tante Edit: Ein weiterer Vorteil, wenn nach Servicefälligkeit die Werte nicht mehr hochgezählt werden: Wenn du erst 10.000 km nach der ersten Service Aufforderung zum Service fährst, lässt sich exakt feststellen, um wieviel km, oder Tage, du den fälligen Service hast schludern lassen...
Vorteil für wen, kann man sich natürlich fragen...
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo diham,

vielen Dank - das klingt logisch und plausibel. Ich schaue trotzdem mal, wie sich bei mir nach dem bald fälligen Service die Werte entwickeln (nicht, dass ich ein kaputtes Steuergerät habe).

Nebenbei: Bei meinem Golf IV hatte ich vor einiger Zeit mit der Rußzahl ein wenig experimentiert (Garantie abgelaufen, Service mache ich eh selbst). Da sind wohl ganz andere Algorithmen zur Berechnung des Serviceereignisses drin. Da kommt meiner Erinnerung nach die Bimmel erst dann, wenn Rußzahl oder "km seit letzter Service" 4700 erreicht (also 47000 km) => so wäre der Algorithmus eigentlich leicht verständlich. Da ich gerne Äpfel (Gof IV) mit Melonen (T5) vergleiche, hatte ich mit einem Service beim Bus jenseits der 30000 km gerechnet... War wohl nix :-(

Nochmals besten Dank und viele Grüße, Axel
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo,
wenn es so ist kann ich es noch nicht gesehen haben.
Ich habe den ersten Öl-Wechsel freiwillig vorm Winter
und ohne Bimmel gemacht.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Mal was von Audi)

Hallo,
heute habe ich mich mal an einen Audi gewagt. Es ging irgendwie, aber jetzt
weiß ich das Wissen von exCer und anderen erst richtig zu würdigen. Auch mit
dem Ausdruck von openOBD ist es echt schwierig die richtigen Werte zu finden.
Zumindest die Servicewerte waren aber am gewohnten Ort wie beim T5.

Schaut Euch mal diese Werte im STG 17 an:
K 40 Wegstrecke = 41 (= 4100 km)
K 41 Zeit = 455 ( Tage)
K 42 min km = 150 (= 15000 km)
K 43 max km = 300 (= 30000 km)
K 44 max Zeit = 730 (= 2 Jahre)
K 45 Ölqualität = 2 ( Longlife )

Es ist alles richtig eingestellt für ein Longlife Intervall beim
Audi A4 2.0 TFSI Benziner

In nächste Woche will er einen Service basierend auf einer abgelaufenen
Zeitberechnung, vermutlich aufgrund extremer Kurzstrecke.

Audi setzt sich also beim Benziner über die Min-Km Angebe hinweg
und zwingt den A4 mit weniger als 5000 km zum Ölwechsel.
Dagegen ist ein Longlife Intervalle des T5 mit 15.000km doch eine
ganz andere Hausnummer, oder?
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Nur zur Info zum Audi:
Lt. Ingolstadt wird auf den ersten 500 bis 1000km entschieden, ob der Wagen
unter "normal Nutzung" oder unter "erschwerten Bedingungen" fällt.
Bei unserem Audi war es: "erschwerte Bedingungen".
Das heiß automatisch 15000km oder 12 Monate.

Die restlichen 2 Monate wurden durch einige, wenige langere Strecken "verdient".
 
Zurück
Oben