VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

AW: VAG-COM für Dummys (STG 76 Einparkhilfe)

Auch mal was verändert :)

Im Kanal 01: auf 7 gestellt. Damit ich auch was höre bei lauter Musik und rückwärts einparken. :cool:
 
AW: VAG-COM für Dummys (MSG 09 Zentralelektrik)

Motorstarts: 1661 (Da komme ich nur hin wenn ich auf erweiterte Messwertblöcke gehe) muss später mal berechnen wieviel km/Start

Edit:
28667 / 1661 = 17,2
 
AW: VAG-COM für Dummys (MSG 09 Zentralelektrik)

Hallo Matrose,
da hast Du jetzt ja voll zugeschlagen. Und dann gleich mit richtigen Überraschungen, auch wenn es nicht immer gute sind.

Mit 17,2 km/Start fährst Du schon mal doppelt so weit pro Anlassen wie ich.
Das ist schon mal besser, allerdings nicht auch nur die Hälfte dessen was Du geschätzt hattest.

Die Regeneration hast Du ja sozusagen grade um 70 km verpaßt, hast Du eigendlich was gemerkt. Welche MSG Version fährst Du eigendlich?

Bei Deinem Wartungsintervaleinstellungen komme ich nicht klar.
Sollwerte für Longlife lt. exCEer:
Beim Service in der Werkstatt wird ein Reset gemacht, der die Werte in den Kanälen 40, 41, 47 und 48 nullt.
42: Sollwert bei longlife = 15
43: Sollwert bei longlife = 50
44: Sollwert bei longlife = 730
45: Sollwert bei longlife = 4
Ich würde sagen das hat einer dran rumgestellt, das ist wohl ein fester Wartungsinterval. Dann hättest Du aber mit 15000 zum Ölwechsel müssen.
Die Frage ist, wurde nur auf Fest umgestellt oder auch Öl gewechselt. Und wenn ja, welches Öl wurde draufgefüllt.

Zu den Fehlermeldungen kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Einige der sporadischen kann man wohl ignorieren, warten wir es ab. Ich denke, einige der Experten sind noch im Osterurlaub.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Also laut Openobd und den Infotexten von der Software ist es ein fester Intervall.
(Das ärgert mich so, die Tage seit dem letzten Ölwechsel zurückgerechnet ergibt den Tag meines unterschriebenen Kaufvertrages. *rumärger*)
Das Öl, sah und sieht nun nach 4400km was die Software zurückgibt nicht neu aus. Und ich bin schon einige Autos gefahren. Das würde ja heißen das es nach dem Wechsel sofort Schwarz war.

Somit habe ich drei Möglichkeiten:
-A: ich ändere die Werte so, das ich jetzt den Service habe, allerdings muss ich "hoffen" das ich nicht einen Wert von VW übersehe
-B: ich mache jetzt sofort eine Durchsicht und "hoffe" auf den ersten Stempel
-C: ich manche die erste Durchsicht, bekomme keinen ersten Stempel und "hoffe" das meine Rechtschutz was rausholen kann.
Also bei allen drei Optionen die Möglichkeit eines hoffens, wie man macht ist das hoffen u. U. verkehrt.

MSG: habe ich vergessen, sorry

ein Ruckeln oder ähnliches habe ich von der Regeneration nie mitbekommen.

Werde morgen wenn ich Zeit habe weiter machen und die Akkus voll sind :)

Gruß
M.
 
AW: VAG-COM für Dummys (MSG 09 Zentralelektrik)

Mit 17,2 km/Start fährst Du schon mal doppelt so weit pro Anlassen wie ich.
Das ist schon mal besser, allerdings nicht auch nur die Hälfte dessen was Du geschätzt hattest.


Bei Deinem Wartungsintervaleinstellungen komme ich nicht klar.

Naja wie schon gesagt habe das Auto erst sein 4400km somit kann es schon sein das die Fahrzeugnutzung vor mir mehr Kurzstrecke hatte. Aber nun haben wir ja Refernzwerte wo ich z.B. in einem Monat wieder nachschauen kann, wie sich die Werte ändern.


OPENOBD.ORG schrieb:
-> Kanal 40 (Wegstrecke seit Service)Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.
-> Kanal 41 (Zeit seit Service)Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.
-> Kanal 42 (Min. Wegstrecke bis Öl-Service)
Die Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).
15 - festes Wartungsintervall (15.000km)
-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl-Service)
[Die Angabe erfolgt in 1000km (z.B. 15x1000=15.000km).
15 - festes Intavall
30 - Benzin Motor (30.000 km - flexibles Wartungintervall)
50 - Diesel Motor (50.000km - flexibles Wartungsintervall)
-> Kanal 44 (Max. Zeit bis Service)
Die Angabe erfolgt in Tagen.
365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
-> Kanal 45 (Ölqualität)
1 - festes Wartungsintervall (alle Motoren/alle Öle)
2 - Benzin-Motor (Öl-Norm 503 00 / 503 01 - flexibles Wartungsintervall)
4 - Diesel-Motor (Öl-Norm 506 00 - flexibles Wartungsintervall)
-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge) (nur Benzin)

Somit fester 15.000km Intervall
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Ärgern nützt nichts. Irgendwas ist faul, aber was?
Das Öl sieht auch nach einem Ölwechsel sehr schnell wieder schwarz aus.

Falls Du Deinem Verkäufer nicht mehr traust, mach schnellstens einen Ölwechsel.
Kennst Du einen guten :D der den ersten Service macht ohne groß zu fragen?
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Ich kenne nur meinen "freundlichen" nach der Garantie. Leider habe ich bis dato überhaupt noch keine Idee wo ich hingehen sollte.

by the way:
Übergabeinspektion in Wolfsbrug sagte flexibler Wartungsintervall
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo,
ich würde vorschlagen, das Du die Sache mit dem Ölwechsel, dem festem Wartungsinterval
und dem Verkäufer mal als eigenes das Thema aufmachst.

Vielleicht kann Dir da einer einen Tip geben, was Du noch machen kannst.
In diesen Bereich schauen ja eher die Techniker rein.
 
AW: VAG-COM für Dummys ( Stichprobe )

Hallo,
irgendwie ging mit der Cali heute nicht aus dem Kopf. Da er letztens beim :D war
und ich jetzt ihm auch mal wieder eine Langstrecke gönnte ist wohl der richtige Tag
mal wieder einen Scan durchzuführen und nachzusehen ob alles OK ist.

Ist ja ganz einfach, dachte ich.
Haste jetzt ja schon Übung, dachte ich.
Also nix wie ran und loslegen.

Denste; das alte Problem: falsche Anschlußreihenfolge, Kabel nicht erkannt. :confused:
Irgendwann werde ich es mir mal merken, aber heute ist nicht mein Tag. ?(

Rechner an, Kabel dran, T5 anschließen, Zündung an, erst dann VCDS nutzen.

Und dann das zweite Problem, wo um Himmelswillen waren jetzt die Meßpunkte.
Oben im Büro hatte ich die paar doch noch im Kopf, jetzt fallen sie mir nicht mehr ein.


Also mußte ich mir erst die Mühe machen meine wichtigsten Meßpunkte in Excel
zusammenzustellen. Andere werden sicher mehr wissen wollen, ich bin froh das
mein Cali läuft und ich möchte z.Z. einfach nur Stichproben nehmen.

Das Ergebnis habe ich mal als PDF reingesetzt. Jetzt nehme ich mir jedesmal einen
Ausdruck mit zum Bulli und die Geschichte flutscht auch ohne große Übung.

Kurz kommentiert:
Mein sporadischer (Std-) Fehler GRA ist da und wird weiter ignoriert.
Ich war endlich mal wieder über 10 km / Motorstart und das macht sich sofort
in der Voraussage zum Wartungsintervall bemerkbar: :D
Trotz Kurzstrecke sind wohl mehr 20.000 km drin (so ich das den will).

Interessant ist auch, das ich wohl heute morgen eine DPF Regeneration gehabt
haben muss (0km seit Regeneration). Gemerkt habe ich davon nichts.
Es waren mehrere Kurzstrecken im Stadtverkehr und er muss wohl grade
fertig geworden sein bevor ich ihn in die Garage gestellt habe.
 

Anhänge

  • VCDS Übersicht.pdf
    17,9 KB · Aufrufe: 556
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

He dedetto, das sieht ja schon super aus.

Du hast ja nun schon eine fast fertige Übersichtstabelle.
Magst Du die so erweitern, das in einer Ecxel Tabelle alle relevanten Daten erfassbar sind. Und diese dann "online" stellen.

So haben wir alle die Gleiche Übersicht. Wo jeder auf den ersten Blick sieht wo die Werte vergleichen kann zu einem anderem T5.

Stichwort: Standardisierung


Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Ja, an eine Standardisierung habe ich auch erst gedacht. :rolleyes:

Aber so wie jeder seinen eigenen T5 fährt und an anderen Sachen bastelt,
wird auch jeder auf andere Punkte wert legen. Das wird dann grade für
Einsteiger schnell unübersichtlich. Ich habe daher nur mal zusammengetragen,
was hier auch im Thema behandelt wurde.

Meine Werte und Meßpunkte werde ich in dieser Tabelle pflegen und wer mag,
kann sich natürlich auch die Excel Datei herunterladen und selber anpassen.
Und dann natürlich hier auch mal wieder zeigen, was dabei raus kommt.

@matrose:
Habe ich es richtig mitbekommen, Du warst beim :D?
Was hat er denn zu den Fehlermeldungen gesagt,
oder woltest Du nur den ersten (Sicherheits) Stempel haben?
 

Anhänge

  • VCDS_FIX.zip
    7 KB · Aufrufe: 229
AW: VAG-COM für Dummys (Ausleseergebnisse)

So wieder ein paar neue Werte:


@Dedetto war sicherheitshalber bei VW und hab ne Durchsicht machen lassen.
Nun kommts nach persönlicher Auswertung VAG-COM
Richtig gemacht haben die: Ölwechsel gemacht, Aufkleber in die Tür geklebt für flexibel
falsch gemacht (besser gesagt nicht hinbekommen): Werte auf "Fest" gelassen. (möglicherweise nicht überprüft) Hab die Werte nun in den Kanälen 17-43 bis 17-45 selbst geändert.

Aber hier sind nun die Ausleseeregebnisse:
 

Anhänge

  • 17_04_2009_Matrose.pdf
    8,9 KB · Aufrufe: 239
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Übrigens, ich hab Deine Datei, wenn ich darf, leicht verändert.

Gruß und wirklichen Dank
M
 

Anhänge

  • VCDS_FIX_1.4.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 124
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Etwas für die Fachwelt:

Stg 17
Codierung ??xxx steht auf 05xxx das würde ja bedeuten: Wischwasser aktiv + Verschleißanzeige Bremse aktiv. (ich dachte immer letzters wurde entfeinert)

Gruß und Dank
M.


Edit hier nochmal die Fehlersuche von heute Abend (vor und nach dem löschen)
 

Anhänge

  • Fehlercodes_17_04_09_vor_löschen.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 114
  • Fehlercodes_17_04_09_nach_löschen.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 62
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Übrigens, ich hab Deine Datei, wenn ich darf, leicht verändert.

Natürlich soll jeder die Datei für sich anpassen.
Dafür ist sie ja da.:D:D:D

Jetzt habe ich fragen
Hast Du für Aschelernwert% eine plausible Erklärung?
Du hast einen DPF ab Werk aber 0 nicht regenerierbare Aschemasse?

:confused:
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo dedetto, hallo Matrose,
ihr wart ja richtig fleissig, lob, lob , lob (frei nach Karla Kolumna :D)

Was mir so aufgefallen ist:
@ Matrose: Dein Verkäufer (privat? Händler? wer?) hat auf alle Fälle einen Servicereset gemacht, und zwar einen "schlechten"! Dabei stellt sich das Intervall automatisch von flexibel auf fest und das ist - wie du schon richtig bemerkt hast - in meinen Augen Betrug! Naja, du hast das Öl rausgeschmissen, es war wahrscheinlich jenseits von gut und böse, es sei denn, das Auto ist ausschließlich Langstrecke gefahren.
Beim selber umstellen von fest auf flexibel musst du beachten, dass sich alle Werte von 40, 41, 47 und 48 auf null stellen, wenn du das machst solltest du vorher die ursprünglichen Werte notieren und wieder reinschreiben. Denn dein Werkstattbesuch bei VW ist dort gespeichert und wenn es hart auf hart kommt gibt es Probleme mit der Garantie/Gewährleistung.
Das Steuergerät für die Standheizung ist immer noch falsch codiert, ich kenne (mangels MV) aber die richtige Codierung nicht. Da musst du mal in dem Steuergerät unter "Codierung" schauen, ob sich was passendes auftut.
Warum die Labelfiles in englisch sind - keine Ahnung! Bei mir sind die auf deutsch, ich habe die Version aber von pci-tuning geladen. Wo hast du deine her?

Zu der Auswertedatei:
1. Im MSG 01 im MWB 068 ist der Wert im Feld 1 identisch mit dem MWB 073 Feld 4. Also der aktuelle Beladungskoeffizient des DPF! Der kann durchaus auf null stehen.
2. Die "nicht regenerierbare Aschemasse in %" ist "in Gramm"! Diese steht im MWB 068 Feld 2 und wenn die auf 95gr steht (kein Mess- sondern ein Rechenwert!!!) wird der DPF getauscht. Wahrscheinlich unnötig, aber das Problem wird erst auftauchen, wenn die ersten DPF-T5 180.000km abgespult haben :(
3. im MWB 073 heisst es nicht "Generation" sondern "Regeneration"...
4. der MWB 068 Feld 3 steht immer auf 0, ich habe bisher noch keinen in meiner Sammlung (ca. 50 T5) wo der Wert anders ist
5. Im MWB 069 sieht man nur dann was, wenn eine Reg. unterbrochen wurde. Dort wird dann bis zum nächsten Motorstart eine 1 in einem der Bits (oder Bytes?) gespeichert. Diese verschwindet, wenn die Reg. dann abgeschlossen wurde.
6. In den MWB "erfolgreiche" bzw. "erfolglose" Reg. habe ich noch nie eine andere Zahl als "0" gesehen. Ich nehme an, dass hier das Labelfile falsch ist bzw. dass es anders zu interpretieren ist. Evtl. steht hier auch nur was, wenn die "Kuchenblechlampe" im KI leuchtet und keine RegFahrt gemacht wurde. So einen Fall hatte ich noch nicht :cool:
7. MWB 073 Feld 3 (Zeit seit Reg.) ist nicht in Minuten! Auch nicht Sekunden, auch nicht Stunden. Evtl. sind es auf "100" hochgerechnete Minuten, das scheint in etwa hinzukommen. Sicher bin ich mir nicht!

So, das war's erst mal...
Ändert bitte jemand die Datei bzw. das pdf?

:danke: für eure Mühen, je mehr Daten wir hier sammeln um so besser! Wenn man die Werte im MWB 073 regelmäßig ausliest kann man prima sehen, wie oft der eigene Bock eine Reg. anschmeisst. Bei mir sind es relativ zuverlässig 570km, ich hatte aber jetzt im Urlaub vier mal hintereinander bei 200-230km eine Reg. Und einen sporadischen Fehler "Differenzdrucksensor, unplausibles Signal". Der liegt als E-Teil aber bereits im Kofferraum, mal sehn was das ist...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Beim selber umstellen von fest auf flexibel musst du beachten, dass sich alle Werte von 40, 41, 47 und 48 auf null stellen, wenn du das machst solltest du vorher die ursprünglichen Werte notieren und wieder reinschreiben. Denn dein Werkstattbesuch bei VW ist dort gespeichert und wenn es hart auf hart kommt gibt es Probleme mit der Garantie/Gewährleistung.


Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen Danke für die vielen Tips. Nacharbeit ist also angesagt. Wird geschehen.

Aber nun zu meinen jetzt erstmal wichtigen Fragen:
40,41,47,48 Standen alle nach meiner Durchsicht auf Null, was mich wundert ist das nach der VW-Werkstatt immer noch alles auf "fest" stand obwohl sie eine Durchsicht nach "flexibel" gemacht haben. Und erst nach der Durchsicht habe ich dann auf flexibel umgestellt.

Speichert VW auch noch alle Werte vom Steuergerät? So das im nachhinein meine Umstellung von fest auf Flexibel feststellbar ist? Oder sollte ich die 4 Werte die ich geändert habe wieder auf "fest" stellen und zu VW fahren und sagen, hier steht es nicht auf flexibel. Dann fragen die sich erst recht "was ist denn hier passiert"

Gruß und Dank
M.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

So, mit den empfohlenen Änderungen von exCEer.
Sollten noch interressante Werte fehlen, können die gerne nachgetragen werden.

Gruß
M.
 

Anhänge

  • VCDS_FIX_1.5.zip
    10,1 KB · Aufrufe: 138
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo M.
selbst wenn die Werte gespeichert werden (was ich nicht glaube und auch noch nie gesehen habe) - es ist dein Auto!
Und wenn die zu blöd/faul/uninteressiert oder sonst was sind: Jetzt hast du es richtig eingestellt und Ruhe ist. Dafür hat man ja so'n Kabel...
Mal interessehalber: Wurde ein Intervallservice oder ein Ölwechselservice gemacht? Falls letzteres musst du aufpassen, dass der Ölwechselservice die Mobilitätsgarantie nicht verlängert! Trifft aber nur bei Wenigfahrern zu! Außerdem musst du beachten, dass nach 3 Jahren seit EZ ein Inspektionsservice ansteht (mit Bremsflüssigkeitswechsel). Wenn du jetzt sehr wenig fährst (also weniger als ca. 20.000km pro Jahr) musst du an die zeitabhängigen Servicearbeiten selber denken!

Ich habe die Datei noch mal ein bißchen verfeinert...

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Kopie von VCDS_FIX_1.6.zip
    10 KB · Aufrufe: 115
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin,

wenn ich mir meine Elektronik-Probleme so betrachte, wird es wohl auch bei mir Zeit für die Selbsthilfe und ich sollte mir so ein Kabel zulegen. Wobei das momentan alles noch bömische Dörfer für mich sind, von denen Ihr hier schreibt.

Aber - nichts mehr dazu lernen wollen bedeutet ja auch Stagnation.

Außerdem ist Unna ja auch gar nicht weit weg 8)

Gruß Tom
 
Zurück
Oben