AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)
Hallo dedetto, hallo Matrose,
ihr wart ja richtig fleissig, lob, lob , lob (frei nach Karla Kolumna
)
Was mir so aufgefallen ist:
@ Matrose: Dein Verkäufer (privat? Händler? wer?) hat auf alle Fälle einen Servicereset gemacht, und zwar einen "schlechten"! Dabei stellt sich das Intervall automatisch von flexibel auf fest und das ist - wie du schon richtig bemerkt hast - in meinen Augen Betrug! Naja, du hast das Öl rausgeschmissen, es war wahrscheinlich jenseits von gut und böse, es sei denn, das Auto ist ausschließlich Langstrecke gefahren.
Beim selber umstellen von fest auf flexibel musst du beachten, dass sich alle Werte von 40, 41, 47 und 48 auf null stellen, wenn du das machst solltest du vorher die ursprünglichen Werte notieren und wieder reinschreiben. Denn dein Werkstattbesuch bei VW ist dort gespeichert und wenn es hart auf hart kommt gibt es Probleme mit der Garantie/Gewährleistung.
Das Steuergerät für die Standheizung ist immer noch falsch codiert, ich kenne (mangels MV) aber die richtige Codierung nicht. Da musst du mal in dem Steuergerät unter "Codierung" schauen, ob sich was passendes auftut.
Warum die Labelfiles in englisch sind - keine Ahnung! Bei mir sind die auf deutsch, ich habe die Version aber von pci-tuning geladen. Wo hast du deine her?
Zu der Auswertedatei:
1. Im MSG 01 im MWB 068 ist der Wert im Feld 1 identisch mit dem MWB 073 Feld 4. Also der aktuelle Beladungskoeffizient des DPF! Der kann durchaus auf null stehen.
2. Die "nicht regenerierbare Aschemasse in %" ist "in Gramm"! Diese steht im MWB 068 Feld 2 und wenn die auf 95gr steht (kein Mess- sondern ein Rechenwert!!!) wird der DPF getauscht. Wahrscheinlich unnötig, aber das Problem wird erst auftauchen, wenn die ersten DPF-T5 180.000km abgespult haben
3. im MWB 073 heisst es nicht "Generation" sondern "Regeneration"...
4. der MWB 068 Feld 3 steht immer auf 0, ich habe bisher noch keinen in meiner Sammlung (ca. 50 T5) wo der Wert anders ist
5. Im MWB 069 sieht man nur dann was, wenn eine Reg. unterbrochen wurde. Dort wird dann bis zum nächsten Motorstart eine 1 in einem der Bits (oder Bytes?) gespeichert. Diese verschwindet, wenn die Reg. dann abgeschlossen wurde.
6. In den MWB "erfolgreiche" bzw. "erfolglose" Reg. habe ich noch nie eine andere Zahl als "0" gesehen. Ich nehme an, dass hier das Labelfile falsch ist bzw. dass es anders zu interpretieren ist. Evtl. steht hier auch nur was, wenn die "Kuchenblechlampe" im KI leuchtet und keine RegFahrt gemacht wurde. So einen Fall hatte ich noch nicht
7. MWB 073 Feld 3 (Zeit seit Reg.) ist nicht in Minuten! Auch nicht Sekunden, auch nicht Stunden. Evtl. sind es auf "100" hochgerechnete Minuten, das scheint in etwa hinzukommen. Sicher bin ich mir nicht!
So, das war's erst mal...
Ändert bitte jemand die Datei bzw. das pdf?
für eure Mühen, je mehr Daten wir hier sammeln um so besser! Wenn man die Werte im MWB 073 regelmäßig ausliest kann man prima sehen, wie oft der eigene Bock eine Reg. anschmeisst. Bei mir sind es relativ zuverlässig 570km, ich hatte aber jetzt im Urlaub vier mal hintereinander bei 200-230km eine Reg. Und einen sporadischen Fehler "Differenzdrucksensor, unplausibles Signal". Der liegt als E-Teil aber bereits im Kofferraum, mal sehn was das ist...
Viele Grüße
Jochen